DirtEHarry Geschrieben 26. Februar 2014 Geschrieben 26. Februar 2014 Bei einer solchen Ausgangslage/Geschichte IST es unüblich. Zitieren
Empty Geschrieben 26. Februar 2014 Geschrieben 26. Februar 2014 (bearbeitet) Ich glaube das ist der Inbegriff von Spoiler... hätte ich den Film noch nicht gesehen hätte ich jetzt wohl auch keinen bock mehr drauf. [spoiler=Spoiler]"Happy End" und "Bullock in Sicherheit" in einem Film bei dem sich die ganze Geschichte darum dreht ob Bullock überlebt, wo ist das denn bitte kein Spoiler? bearbeitet 26. Februar 2014 von Empty Zitieren
radiant Geschrieben 26. Februar 2014 Geschrieben 26. Februar 2014 Ich glaube das ist der Inbegriff von Spoiler... hätte ich den Film noch nicht gesehen hätte ich jetzt wohl auch keinen bock mehr drauf. [spoiler=Spoiler]"Happy End" und "Bullock in Sicherheit" in einem Film bei dem sich die ganze Geschichte darum dreht ob Bullock überlebt, wo ist das denn bitte kein Spoiler? [spoiler=...]"ob Bullock überlebt" - als ob sich diese Frage wirklich jemals ernsthaft gestellt hätte ... Ushi und ich haben uns 2h gewünscht, dass sie stirbt - natürlich tat sie's nicht. 99.9% der Hollywood-Blockbuster haben Happy Fucking Ends.... Zufrieden? ... ne wirklich... als Spoiler bezeichnen würde ich das jetzt auch nicht. Zitieren
Toxic Twin Geschrieben 26. Februar 2014 Geschrieben 26. Februar 2014 [spoiler=ende]ich fands toll das sie überlebt hat und ich hatte kurzzeitig sogar feuchte augen, so dermassen hab ich mit ryan mitgefiebert. naja, bin mir gewöhnt dass ich mit meiner meinung allein dastehe... siehe auch the walking dead-diskussion Zitieren
ushan Geschrieben 26. Februar 2014 Geschrieben 26. Februar 2014 [spoiler=...]"ob Bullock überlebt" - als ob sich diese Frage wirklich jemals ernsthaft gestellt hätte ... Ushi und ich haben uns 2h gewünscht, dass sie stirbt - natürlich tat sie's nicht. 99.9% der Hollywood-Blockbuster haben Happy Fucking Ends.... . [spoiler=!]Und es wurde mit jeder unrealistischen Rettung augenscheinlicher, dass sie unsterblich ist. Clooney auch, hätte er sich nicht vorsichtshalber (ACHTUNG JETZT DOPPELSPOILER selbst umgebracht). Zuviel Unsterbliche verträgt kein Film, das hat ja schon Highlander gezeigt. Und im Sinne (jetzt bezogen auf das Happy End und nicht auf Bullocks Unsterblichkeit) von es "Es kann nur einen geben", bzw. in diesem Fall "Es kann gar keinen geben", fällt mir auch nach längerem Überlegen KEIN Hollywood Blockbuster mit OHNE Happy End ein Aber lassen wir das... Zitieren
radiant Geschrieben 26. Februar 2014 Geschrieben 26. Februar 2014 Diesbezüglich, man kann es nicht oft genug erwähnen, war und IST Europa Report 1000x geiler und nachvollziehbarer ... Zitieren
Schnegge Geschrieben 26. Februar 2014 Geschrieben 26. Februar 2014 Bei einer solchen Ausgangslage/Geschichte IST es unüblich. Sehe ich auch so...und ich hasse Hollywood übliche Ende...ach da kommt mir gerade Ovlivion wieder in den sinn...mein Vorfreude ist gerade in den Keller gesunken! Zitieren
Heady Geschrieben 26. Februar 2014 Geschrieben 26. Februar 2014 Radi ez häsch mi gspoilered Grad zglicha gedeicht Der Film liegt schaubereit bei mir zuhause rum... Zitieren
reQu1Em Geschrieben 26. Februar 2014 Geschrieben 26. Februar 2014 Sorry aber mir ist die Lust auf Gravity vergangen, für mich war eine der grössten Fragen ob es ein Happy End gibt oder nicht. Joey; ich schick dir den Film glaubs zurück Zitieren
Toxic Twin Geschrieben 26. Februar 2014 Geschrieben 26. Februar 2014 [spoiler=nochmals zum ende]hallo... es geht hier um eine wiedergeburts-metapher und da gehört nunmal ein ende wo ryan überlebt dazu! und schlussendlich... wer sagt denn dass ryan überhaupt überlebt hat und nicht irgendwo im weltall tiefgefroren rumdüst... könnte ja auch sein. könnte sogar sein, dass sie bereits vorher starb und ihr clooney dann den weg ins paradies zeigt. Zitieren
ushan Geschrieben 26. Februar 2014 Geschrieben 26. Februar 2014 [spoiler=nochmals zum ende]hallo... es geht hier um eine wiedergeburts-metapher und da gehört nunmal ein ende wo ryan überlebt dazu! und schlussendlich... wer sagt denn dass ryan überhaupt überlebt hat und nicht irgendwo im weltall tiefgefroren rumdüst... könnte ja auch sein. könnte sogar sein, dass sie bereits vorher starb und ihr clooney dann den weg ins paradies zeigt. [spoiler=]Ich betrachte ja normalerweise Filme auch recht philosophisch und lasse mich auf ungewöhnliche Blickwinkel ein, aber diese "Ebene" von Gravity habe ich nirgends auch nur angedeutet gemerkt. Für mich war der Film ziemlich straight foreward, null Symbolik, aber ständige Todesgefahr von fantastisch anmutender Kulisse mit der stillen Erde unten und dem stillen Höllenchaos oben bei den Astronauten. Mir war aber auch schon recht schnell klar, dass es auf ein Überleben wenigstens eines der Astronauten hinausläuft, wohl Bullock so wie sich Clooney reingekniet hat sie zu retten. Ich habe, wie Radi auch, zwei Probleme mit dem Film - zum einen halte ich beide Figuren für fehlbesetzt, vor allem weil ihr "Stardom" von der an sich hochspannenden Thematik ablenkt. Hier wären "No Names" oder nicht ganz so berühmte der Spannung und dem ganzen Film viel besser gestanden. Das zweite Problem IST das Happy End - sie treiben im All, verdammt noch mal. Shuttles brauchen für ein Andockmanöver oder eine Annäherung an einen Punkt oder was auch immer computerberechnete Flugrouten. Dort oben rast man mit tausenden von Kilometern pro Stunde in der Erdumlaufbahn umher und geringste Abweichunge enden in Katastrophen, aber nein - in Gravity wird Cowboystyle etwas in der Ferne erspäht, Pi über Daumen mal grob geschätzt und hopp ist man für eine Zeit wieder in Sicherheit. Wie ein Hindernislauf für Kinder im Frühlingsgarten oder so ähnlich. Wo bereits nach 15 Minuten klar ist, dass ausser im visuellen Bereich, auf Realismus gepfiffen wird kommt ein Happy End nicht überraschend. Fand den Film visuell wirklich Spitze und mit 3D grandios. Aber storymässig und darstellerisch wäre wesentlich mehr drin gewesen. Es gibt bessere Space Catastrophy Flicks - Europa Report machts imo auch eindrücklich vor. Zitieren
Little_JoeY Geschrieben 26. Februar 2014 Geschrieben 26. Februar 2014 Sehe das wie Radi. Geirge Clooney als Weltraummacho, der mit jeden Satz die Astronautin anflirtet geht gar nicht. Und Sandra Bullock nimmt man die Rolle auch nicht ab. Zudem das Happy End - sowas von unrealistisch. Visuell natürlich atemberaubend. Inhaltlich imo ziemlich schwach. Bin nicht mal sicher was ich damals gab - 8 oder 9. Aber ein Must Purchase ist er imo gar nicht. Für mich war die Spannung bei Gravity ziemlich schnell weg, nachdem Bullock [spoiler=]"in Sicherheit" war. Der Anfang war genial, diese beklemmende Angst der Hilflosigkeit kam enorm gut rüber und auch die Bilder waren hervorragend. Insgesamt war es für mich dann doch zu sehr Hollywood mit Clooney, um alles ein bisschen aufzulockern und den möglichst vielen Ereignissen und Kulissen. Bin da ähnlicher Meinung. Visuell betrachtet einfach nur Wow! Inhaltlich fand ich ihn jetzt auch nicht ganz so stark. Zudem ist der Film meiner Meinung nach etwas zu kurz ausgefallen (1Std. 23 Min.) Also würde hier 7/10 Punkte vergeben. Zitieren
Somnium Geschrieben 26. Februar 2014 Geschrieben 26. Februar 2014 Diesbezüglich, man kann es nicht oft genug erwähnen, war und IST Europa Report 1000x geiler und nachvollziehbarer ... [spoiler= ]+ unerwartetem Twist Zitieren
radiant Geschrieben 26. Februar 2014 Geschrieben 26. Februar 2014 Ich habe Ushans letztem Spoiler nichts mehr hinzuzufügen! Entspricht exakt meiner Meinung. Well written, Bro Zitieren
Toxic Twin Geschrieben 26. Februar 2014 Geschrieben 26. Februar 2014 wie gesagt... ich bleibe bei meiner meinung. und es wäre schade wenn leute jetzt wegen dieser diskussion auf den film verzichten würden. ev gibts ja noch jemanden der mich unterstützt Zitieren
ushan Geschrieben 26. Februar 2014 Geschrieben 26. Februar 2014 Fände ich jetzt auch schade. Es ist nämlich ein guter Film. Wer ihn noch nicht geguckt hat sollte also nicht zögern. Zitieren
AllesIstBarrin Geschrieben 26. Februar 2014 Geschrieben 26. Februar 2014 (bearbeitet) Prisoners - 6/10 Nebraksa - 6/10 Beide haben mich nie gross gepackt trotz einzelner guten Leistungen. 12 Years a Slave - 8.5/10 Wolf on Wall Street und Her muss ich zwar noch schauen, aber bisher ist 12 Years ganz klar mein Kanditat für den Best Picture Oscar. Eigentlich ein Wunder dass der mir so gefallen hat, weil Shame war IMO ein grosses Stück Scheisse. Sehr starker Film! Diesbezüglich, man kann es nicht oft genug erwähnen, war und IST Europa Report 1000x geiler und nachvollziehbarer ... Ich mochte zwar Europa Report als kurzweiligen Film mit netter Beseztung (solide 7), aber Gravity ist halt nicht nur Story, sondern auch viel Gefühl (jetzt nicht von Bullock selber, aber von Cuaron). Für mich ist Gravity eine 8. bearbeitet 26. Februar 2014 von AllesIstBarrin Zitieren
Iggy Geschrieben 26. Februar 2014 Geschrieben 26. Februar 2014 wie gesagt... ich bleibe bei meiner meinung. und es wäre schade wenn leute jetzt wegen dieser diskussion auf den film verzichten würden. ev gibts ja noch jemanden der mich unterstützt Jop, hier, bin auch deiner Meinung, Gravity fand ich extrem toll - Europa Report hingegen... Was für eine Grütze, war überhaupt nicht mein Ding. Zitieren
Raphaelo Geschrieben 27. Februar 2014 Geschrieben 27. Februar 2014 Man kann die Filme auch nicht wirklich vergleichen . Ich finde Gravity auch super, aber bin auch hauptsächlich von der Machart begeistert. Liebe so lange nahtlose Aufnahmen, schaut einfach immer überwältigend aus Zitieren
radiant Geschrieben 27. Februar 2014 Geschrieben 27. Februar 2014 Man kann die Filme auch nicht wirklich vergleichen . Sie spielen beide im All und bei beiden geht es ums Überleben. Ist ja nicht so, dass das eine ein Kriegsfilm und das andere ein Liebesdrama wäre... ... wobei... Bullock/Clooney Es geht nicht darum, die beiden Filme in ihrer Machart zu vergleichen, Europa Report hat einen ganz anderen Ansatz. Was er aber viel besser macht, ist das Umsetzen der Stresssymptome - zum Beispiel. Und der Streifen vermittelt das Gefühl von "Allein/hilflos im All" mindestens so gut wie Gravity. Dazu kommen frischere Schauspieler, die nicht unbedingt den Nespresso-Charme haben und trotzdem überzeugend spielen. Zitieren
Toxic Twin Geschrieben 27. Februar 2014 Geschrieben 27. Februar 2014 hab gestern aufgrund eurer aussagen diesen "europa report" gemietet. wollt ihr mich verarschen? entweder stehe ich vollkommen neben den schuhen oder ich schnalls einfach nicht. oder ist es mittlerweile hip, jeden indie-mist cool zu finden, hauptsache er kommt nicht aus hollywood? langweiliger found-footage-kram im doku-stil mit effekten als kämen sie aus dem C64. da schaue ich mir also lieber noch 10 x gravity an. Zitieren
ushan Geschrieben 27. Februar 2014 Geschrieben 27. Februar 2014 Die Diskussion ist gestern irgendwie ein bisschen eskaliert. Es hat ja niemand gesagt, dass Gravity ein schlechter Film ist. Es haben sich nur einige geäussert, warum sie den Film für nicht so perfekt halten. Da man über Geschmack eh nicht streiten kann ist es doch schön, dass der Film sowohl begeisterte Anhänger als auch Kritiker hat. Zitieren
Raphaelo Geschrieben 27. Februar 2014 Geschrieben 27. Februar 2014 @radi Ich sehe jetzt wirklich nicht ein, warum man gerade die beiden Filme gegenüberstellen muss. Sie sind so unterschiedlich in Machart, Genre, Budget und der Geschichte die sie erzählen wollen, dass eine Aussage A ist besser als B, wirklich relativ fruchtlos ist. Zitieren
Toxic Twin Geschrieben 27. Februar 2014 Geschrieben 27. Februar 2014 Die Diskussion ist gestern irgendwie ein bisschen eskaliert. Es hat ja niemand gesagt, dass Gravity ein schlechter Film ist. Es haben sich nur einige geäussert, warum sie den Film für nicht so perfekt halten. Da man über Geschmack eh nicht streiten kann ist es doch schön, dass der Film sowohl begeisterte Anhänger als auch Kritiker hat. das auf jedenfall... aber trotzdem wurde gravity mit europa report verglichen und aussagen wie "europa report macht es vor" in den raum geworfen. da ist klar, das man eine erwartungshaltung hat und schlussendlich sind das völlig verschiedene filme mit völlig unterschiedlichen ansätzen. Zitieren
Recommended Posts