Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Wenn er den Oscar dann auch nicht für seinen anstehenden Film bekommt wo er eine Person verkörpert die zwischen 24 Persönlichkeiten wechselt, dann weiss ich auch nich mehr :nixweiss:

Problem ist da halt wieder, dass es sich um einen Vergewaltiger handelt. War ja so eine Art Argument, dass man ihm doch keinen Oscar für einen Sklavenhändler oder gierigen Börsenhändler geben kann :ugly:

Geschrieben

Auf Netflix:

Der Goali bin ig

Ganz klar einer der besten Schweizer Filme der letzten Jahre. Die Buchvorlage wurde gut umgesetzt, und der Film, dem eigentlich eine traurige Geschichte zugrunde liegt, hat einen "kernigen und bodenständigen Humor". Die Schauspieler liefern eine sehr gute Leistung ab, allen kauft man die verkörperten Personen gut ab.

Lohnt sich!

7 / 10

Geschrieben (bearbeitet)

shawshank-redemption-t-shirts-banner.jpg

Die Verurteilten - The Shawshank Redemption

Immer noch einer der besten Film aller Zeiten. Unglaublich was da an Emotionen auf die Leinwand gebannt wurden.

Auch nach dem unzähligsten mal anschauen, verleidet der Streifen einfach nie. Die Geschichte ist zeitlos und dermassen mitreissend...

10/10

Mein Absoluter Lieblingsfilm :mushy:

hobbit-2-trailer-latest-images.jpg

Habe mir über die Feiertage alle Hobbit Filme reingezogen. Endlich. Wollte sie eigentlich im Kino sehen, habs aber nicht geschafft.

Scripting eher lau. Wie viele male war ein Hauptprotagonist bereits dem Tode geweiht um dann im letzten Moment noch von Gandalf bzw. Legolas bzw. Thorin bzw. Tauriel bzw. Bilbo bzw der weisse Zauberer bzw die Super-Elben-Magierin im letzten Moment gerettet zu werden? Die Schlachten und Kämpfe dauerten für mein Empfinden auch häufig zu lange.

Der 2. Teil hat mir von allen am besten gefallen.

Was die Filme aber sehr sehenswert macht sind die Bilder. Die Städte, Wälder, Landschaften, Burgen und auch die Kostüme sind einfach unglaublich Detailverliebt. Am liebsten würde ich in der Wasserstadt der Menschen (War es Thal?) leben. Könnte mir Stundenlang einfach Szenen daraus anschauen und immer wieder neue Details entdecken.

[spoiler=...]

Lustiger weise war meine Sympathie bei Smaug und ich war traurig als er abgeschossen wurde.

4 von 5 abgefallene Drachenschuppen

bearbeitet von Falcon
Geschrieben
Mein Absoluter Lieblingsfilm :mushy:

Habe mir über die Feiertage alle Hobbit Filme reingezogen. Endlich. Wollte sie eigentlich im Kino sehen, habs aber nicht geschafft.

Scripting eher lau. Wie viele male war ein Hauptprotagonist bereits dem Tode geweiht um dann im letzten Moment noch von Gandalf bzw. Legolas bzw. Thorin bzw. Tauriel bzw. Bilbo bzw der weisse Zauberer bzw die Super-Elben-Magierin im letzten Moment gerettet zu werden? Die Schlachten und Kämpfe dauerten für mein Empfinden auch häufig zu lange.

Der 2. Teil hat mir von allen am besten gefallen.

Was die Filme aber sehr sehenswert macht sind die Bilder. Die Städte, Wälder, Landschaften, Burgen und auch die Kostüme sind einfach unglaublich Detailverliebt. Am liebsten würde ich in der Wasserstadt der Menschen (War es Thal?) leben. Könnte mir Stundenlang einfach Szenen daraus anschauen und immer wieder neue Details entdecken.

[spoiler=...]

Lustiger weise war meine Sympathie bei Smaug und ich war traurig als er abgeschossen wurde.

4 von 5 abgefallene Drachenschuppen

Spoiler Funktion!

Geschrieben

Star-Wars: The Force Awakens.

Nach ein paar Tagen setzen lassen, korrigiere ich meine Wertung von 7/10 noch etwas runter auf 6/10 ..

Eigentlich ein riesen Witz, was uns da noch so langer Entwicklungszeit geliefert worden ist.

Lauwarmer Aufguss von klassischen SW-Highlights mit mittelmässigem acting, dämlichen Dialogen und zahlreichen face-palm Momenten ...

Keine Tiefe, keine Magie/Mystik, keine Dramatik, keine Emotionen .. dafür zahlreiche Regelbrüche von ungeschriebenen SW-Gesetzen.

Aber hey .. ich bin sicher, dass nach diesem Streifen der Verkauf von Merchandise wie am Schnürchen läuft.

Und das ist doch schliesslich alles was zählt.

Geschrieben

Seven -> 6/10

Nid zum erschtämol gluegt, aber sit langem wiedermol. Durchus stimmigsvoll, aber de Thrill woni in Erinnerig gha han hani irgendwiä nid so richtig wiedergfundä. D Uflössig chund denn au chli plötzlich. Zerscht isch nüt klar, und nocher grad nüt me z verbergä.

Han irgendwiä immer s Gfühl gha ich heig diä ufregendschte Moment irgendwiä verpasst. Aber bin also zimlich sicher dassi konzentriert zuegluegt han.

Anchorman -> 4/10

I de erschtä ca. halbä Stund hani einigi mol ernschthaft überleiht öbi söll abschaltä. Nochher isches denn langsam chli zämächo, und ich han d Struktur besser chönä aneh, hans denn sogar mol muetig und guet gfundä probiereds diä Art duräts'ziä, und han au einigi mol würklich müese lachä. Alles in allem aber halt doch zwenig "erzählerischi Qualität" für en Spielfilm, und churz nachdemer s Konzept agfangä hed guet findä wirds denn au langsam wieder chli alt und repetiv.

The hatefull eight -> 5/10

E zwenig gueti Gschicht mit viel z'ufgsetztä Figurä verzellt.

Nach de eher grossä oder immer grösser werdende Chischtä woner i de letschtä Johrä dreht hed, isch das irgendwiä wohl echli es back to the roots, aber de Hochglanz woner ufgschnappt hed heder nid wieder chönä abwerfä, au wenner Gore und Dräck druf packt. De Film isch usschliesslich Stil-klopperei, und au wenns für de eint oder ander effektvolli Moment sorgt, gits halt nid würklich öpis her.

The Revenant-> 8/10

Sehr idrücklich in Bild und Ton, langsam aber chraftvoll verzellt.

Was verzellt wird isch leider chli weniger ghaltvoll, vonere mythischä Sitä her chamers grad no so über sich ergoh loh, aber echli weniger a d Gränzä zum komödiantischä wär durchus abrocht gsi.

Und au en fette Minuspunkt gänd zwei Szene mit CGI Tier. Ich mein a dem Film isch wahrschindlich allerhand CGI, und vieles devo super, d Tier au, aber si sind nid gnueg guet zum so en Film demit z belaschtä. Vor allem au wills absolut unnötig isch. En typische Fall vo Super CGI viel z'wit tribä. Diä glichä Szene hettmer mit chli Zrugghaltig absolut glaubhaft übere brocht.

Aber ebä, ich bin diä über 2.5 Stund chum usägheit, trotz denä beidä Kritikpünkt.

Alles i allem isches sowieso guet z gseh dass echli das Western, Neuä Kontinent Ding eher wieder chli Beachtig überchund, i de letschtä paar Johr, und au wieder chli neu ufgrollt wird. Grad au im Schnee hets au zu de Italo-Western Zitä nid so vili geh, und das mit de Uhriwohner wird hützutags au chli andersch behandlet, do gäbts wahrschindlich, no mängi Gschicht z verzellä.

mit Schnee falledmer eigentlich spontan vor allem Il grande Silenzio und I quattro dell'apocalisse i... Und chli neuer denn de Ravenous, wo au super isch.

Geschrieben

ex-machinadlu7e.jpg

Ex Machina

Ein eigentlich sehr ruhiger Film, der die Spannung immer weiter zieht. Hat einige recht sexy aber auch verstörende Einstellungen durch den Filmverlauf. Ich bin nicht der grösste Sci-Fi-Fan aber fand den ziemlich gut.

Geschrieben (bearbeitet)

download.jpeg

Wie gewohnt El'Cruiso Action vom allerfeinsten :mushy:

- Wahnsinns Bilder an bezaubernden Schauplätzen

- Wahnsinns Stunts

- Hohes Tempo

- Spannung teilweise fast greifbar :nervous:

- verdammt sexy Rebecca Ferguson (das Highlight neben sexy cruise)

- abgefahrene Gadgets

- tolle chase scenes

- starke Charaktere (Der Bösewicht mit seiner cpreepy Stimme ..Baldwin auch top!)

- Story durchaus passabel

Nach der Star-Wars Pleite richtig erfrischend.

Wäre doch bloss Cruise statt dem feigen Schwarzen gecastet worden ... #noracist

Die dunkle Seite hätte was erleben können!

8/10

bearbeitet von Floke™
Geschrieben

br_interstellar.jpg

Meisterwerk! Hätte ne 10/10 bekommen aber der Schluss hat mir weniger gut gefallen. Aber ich musste noch Tage danach an den Film denken, lovely!

9 von 10

--------

br_teenagemutantninjaturtles2014.jpg

Viel besser als gedacht, idealer Film zum abschalten, Bier rein und was zum lachen. Hat mich sehr gut unterhalten, bei der Szene im Lift bin ich fast verreckt vor lachen!

7 von 10

Geschrieben

BOOK_OF_LIFE_3083169b.jpg

Manolo und das Buch des Lebens

Was für eine Überraschung... hab mir den Streifen aufgrund der Thematik "Día de los Muertos" angesehen und dieser entpuppte sich als wunderschöner, farbenfroher Animations-Film der Extraklasse.

Alleine der Look der Figuren, die unglaublich detailverliebten Welten und die schöne Geschichte machen diesen Film, der übrigens von Guilermo del Toro produziert wurde, absolut sehenswert.

Das ganze gäbe übrigens ein geniales Jump 'n' Run... oftmals hatte ich fast das Gefühl, ich hätte einen Controller in der Hand und würde die Figuren selber steuern. Wer Puppeteer gespielt hat weiss was ich meine...

Wer gerne 3D schaut soll unbedingt zu dieser Fassung greifen. Man wird dann richtiggehend aufgesogen in diese kreativen und einfach atemberaubend schönen Welten...

8/10

Hier noch der Trailer:<strong>

Geschrieben

Hat sich in den Ferien auch bisserl was angestaut ^_^

Megamind (Netflix)

megamind-gallery6_h_720.jpg

Auch endlich mal geschafft, den CGI-Streifen zu schauen. Zwar wurde das übliche 08/15-Gut-Böse-Ding abgedreht, aber auch hier wieder mit viel Charme und Witz. Man muss die blaue Riesenbirne einfach lieben :mushy:.. und auch die weibliche Reporterin hat gut was auf dem Kasten und mimt sozusagen die Lois Lane von Metro City.

The Road (Bluray)

road_bridge_1200.jpg

Für mich immer noch der wahrgewordene Traum einer grandiosen Buchverfilmung. Es gibt wenige Filme, die solch eine Bedrücktheit, eine solche Traurigkeit, eine solch greifbar-apokalyptische Stimmung aufbauen können wie dieser hier. Untermalt von einem absolut grossartigen Viggo Mortensen, den ich für seine Rolle als liebenden, beschützenden, aber auch endlos traurigen und dennoch hoffnungsvollen Vater in einer hoffnungslosen Welt nicht mehr loben könnte, als ich es hier tue. Der Film bietet etliche ergreifende Momente.. und schafft es, für uns selbstverständliche Dinge wie das Trinken einer Coca Cola, als Wahnsinnsmomente zu verkaufen - weil es das für seinen Jungen, für den er alles, aber auch wirklich alles tun würde, selbst wenn er seinen Jungen dafür umbringen müsste, auch ist. Ich liebe diesen Film, die damit verbundene Thematik, das grandiose Schauspiel von Mortensen.

The Grey - Unter Wölfen (Netflix)

cvPoc9aOVIpJUy5xmQXFYJoQU1zji1KPPfI6vsMdlJigrHZeIcENd4FTG9UlI1pe.jpg

Und auch hier wieder was, womit sich die Freundin anfreunden konnte ^_^.. und auch diesen Film empfinde ich immer noch als höchst eindrücklich. Kein Superhelden-Rambo-Surival-Ding (klar, ob man solch einen Flugzeugabsturz in einem noch so einigermassen guten Zustand überleben kann, sei dahingestellt, aber man muss ja auch nicht immer alles hinterfragen..), im Gegenteil. Die Charaktere, die Überlebenden sind in höchstem Masse angreifbar, verwundbar. Sie sind allein, sie sind schutzlos, untereinander zerstritten und sie bruchlandeten im denkbar dümmsten Areal... mitten in einem zich Quadratkilometer grossen Wolfsrevier. Der Absturz, der Gruch des Blutes, blieb natürlich nicht lange unbemerkt, und aus der Dunkelheit pirschen sich die felligen Räuber an die Überlebenden, dezimieren die unfreiwillig eingedrungene Menschenmeute einen nach dem anderen... natürlich wird die Flucht versucht, natürlich will man die Wölfe nicht weiter provozieren... doch wohin des Weges? Wo beginnt deren Revier und wo endet es? Man will so schnell wie möglich so weit wie möglich weg.. und ahnt nicht, dass man sich, statt sich zu entfernen, immer näher.....

Ich kann ihn wirklich nur empfehlen... sehr packende Atmosphäre... all hail to the Wolves :mercury:.. und wie auch schon in Interstellar gibt's auch bei The Grey ein so wunderbares, kleines Gedicht :mushy:

Einmal noch in die Schlacht.

Ein letztes gutes Gefecht.

Leb und stirb heute Nacht.

Leb und stirb heute Nacht.

tumblr_mo0391aIxt1rty7ixo1_500.gif

American Hustle (heady)

maxresdefault.jpg

Nach einem etwas gewöhnungsbedürftigen Start, man weiss eine Zeit lang nicht so recht, in was für eine Richtung der Film sich bewegen wird, nimmt er dann doch Fahrt auf und buxiert sich in Richtung einer melodramatischen Romantikkomödie, die mit einem wie immer tollen Christian Bale glänzen kann :ugly:.. einige Rollen, wie etwa die des Bürgermeisters, sind zwar etwas fehlbesetzt (nicht weil der Schauspieler - in diesem Falle Jeremy Renner (Hawkeye) - es nicht könnte, sondern weil sie einfach nicht immer zur Rolle passen :ugly:), aber das stört eigentlich nicht so sehr... die letzten 10 Minuten leider noch nicht gesehen, aber die kann ich ja sonst noch wie nachholen... jedenfalls recht spezieller Film - aber auch hier kann man eigentlich nix falsch machen :ugly:.

Geschrieben (bearbeitet)

Habe auch einiges geschaut in den Ferien:

900x900_100_1_c_FFFFFF_6601fe6cee2150063b7a4eaba4cb9b83.jpg

Inside Out

Imo der bisher beste Pixar. Sehr schöne und tiefgründige Geschichte, die wissenschaftlich fundiert und kindgerecht die Funktionen des Gehirns erklärt und der Frage nachgeht, was uns eigentlich zu Individuen und Persönlichkeiten macht. Auch wurde sehr gut dargestellt, wie mit voranschreitendem Alter die Gefühlswelt immer komplexer und ambivalenter wird und Erinnerungen nicht nur ein Gefühl, sondern derer viele transportieren. In der zweiten Filmhälfte habe ich drei Mal geweint - einige der Szenen versteht man in ihrer doch ziemlich grausamen Konsequenz nur als Erwachsener. Einfach fabelhaft und mein neuer Liblings-Pixar-Film.

Als Vorfilm gab es noch Pixars Short "Lava"

lava_-_p_2014.jpg

Ich war so im Einklang mit meiner weiblichen Seite, dass ich während dieses 5-Minüters zu menstruieren begonnen habe :mushy: Nee, Scherz bei Seite - so eine einfache und schöne Geschichte, mit einem schönen Song noch dazu. Wirklich sehr berührend. I lava you :mushy:

Dann durfte der Kleine zum ersten Mal "The Nightmare before Christmas" gucken.

The_nightmare_before_christmas_poster.jpg

Einer der besten Burton-Filme überhaupt, so schrecklich verschroben und liebenswert und die Musik erst. Immer wieder toll.

bearbeitet von ushan