Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben
Ergänzend zum obigen allgemeinen Hinweis noch folgende Zusatzinformation:

Wer etwas Schlechtes zum Film schreiben möchte, muss mit einem einmonatigen Bann rechnen. Vielen Dank für die Kenntnisnahme.

:crazytroll:

:lol:

Und ja - einvestanden :notsureif:

Geschrieben
Naja... ich lese gar keine Reviews mehr. Da wird wieder Frame für Frame zu Tode analysiert und nach jedem noch so kleinen Haar in der Suppe gesucht.

Gibt wohl immer mehr Menschen die es verlernt haben, sich von der Magie eines Filmes gefangen nehmen zu lassen und einen Film einfach zu geniessen und Spass zu haben.

Habe mich genau deshalb aus so ziemlich allen Filmforen verabschiedet.

Zum Glück zählt schlussendlich nur das persönliche Empfinden und ich bin nach einer Nacht darüber schlafen einfach immer noch geplättet und hin und weg. Am liebsten würde ich heute gleich nochmals schauen gehen.

Mehr Star Wars-Feeling geht nicht...

Im übrigen finde ich den Mittelpart absolut stimmig und passt hervorragend ins Gesamtkunstwerk.

Finde ich auch Toxic...anstatt sich mitreissen zu lassen, müssen die Leute jedes noch so nicht ganz logische Detail ausführen ...und das noch während man den Film schaut. :jackie:

Geschrieben
Naja... ich lese gar keine Reviews mehr. Da wird wieder Frame für Frame zu Tode analysiert und nach jedem noch so kleinen Haar in der Suppe gesucht.

Gibt wohl immer mehr Menschen die es verlernt haben, sich von der Magie eines Filmes gefangen nehmen zu lassen und einen Film einfach zu geniessen und Spass zu haben.

Habe mich genau deshalb aus so ziemlich allen Filmforen verabschiedet.

Zum Glück zählt schlussendlich nur das persönliche Empfinden und ich bin nach einer Nacht darüber schlafen einfach immer noch geplättet und hin und weg. Am liebsten würde ich heute gleich nochmals schauen gehen.

Mehr Star Wars-Feeling geht nicht...

Im übrigen finde ich den Mittelpart absolut stimmig und passt hervorragend ins Gesamtkunstwerk.

absolut deiner Meinung!

Es ist ein Kunstwerk, das man wohl nur im Kino auf einer grossen Leinwand so richtig geniessen kann. Und das soll man auch! :circle:

Geschrieben (bearbeitet)

The Force Awakens

So, nach zweimaligem Schauen und ein wenig Bedenkzeit erlaube ich mir jetzt einen etwas ausführlicheren (spoilerfreien) Eindruck mit einer Wertung.

Wenn man sich zunächst einmal vergegenwärtigt, woher die Marke herkommt, darf man mit Fug und Recht behaupten, dass J.J. hier wirklich ein Heilsbringer war. Es ist nicht zu verkennen, dass Star Wars als Brand aufgrund der doch stark und überwiegend zurecht negativ in Erinnerung bleibenden Prequels doch etwas von seinem Lack verloren hat.

Episode VII wetzt viele dieser entstandenen Scharten aus. Dies macht es zur Hauptsache, indem es eine sehr sorgfältige Hommage an die alten Tage bildet und sich inhaltlich an vertraute Konzepte hält und diesen liebevoll folgt. So habe ich denn auch The Force Awakens als "Requel" bezeichnet. Ja, es geht um neue Figuren, einen neuen Storybogen und ganz generell um einen in jedem Fall spürbaren frischen Wind, der Einzug gehalten hat.

Aber es ist halt auch wirklich sehr, sehr viel Fanservice drin. Alles erinnert an die alten Vorbilder, vor allem die inhaltlichen wie ästhetischen Parallelen springen dem Zuschauer regelrecht ins Gesicht. Ich gehöre nach zweimaligem Schauen zu denen, die das eher schade finden. Zwar waren die zahlreichen Anspielungen und die sehr sorgfältige Umsetzung bekannter Elemente durchaus rührend und erfüllend. Ich genoss sie als Hardcore-Fan auf jeden Fall auch. Sie nehmen dem Film aber letztlich mehr von seiner an sich vorhandenen, eigenen Identität als nötig wäre. Man wird das Gefühl nicht los, dass es die Macher mit der Fanbase aber auch ja nicht verscherzen wollten und dementsprechend sehr vorsichtig ans Werk gegangen sind, was die inhaltliche Ausrichtung des Filmes betrifft.

Im Übrigen gab es abgesehen davon für mich zwei, drei Dinge, die mir inhaltlich ganz konkret nicht passten. Ich werde dazu dann noch im Spoiler-Thread etwas schreiben.

Dies ist aber Kritik auf insgesamt hohem Niveau: Grossartige Effekte, überraschend viel Witz, fantastische Panoramen (wohl die besten in Star Wars bisher), sehr, sehr gute Darbietungen der Hauptprotagonisten und jede Menge Oldschool-Feeling machen The Force Awakens letztlich zu genau dem, was wir Fans und der Franchise selbst so lange ersehnt und dringend gebraucht haben.

Und das Allerbeste ist: Die Zutaten sind dank The Force Awakens alle da, um die neue Trilogie zu einem wahrlich monumentalen Epos zu machen. Jetzt braucht es nur noch ein kleines bisschen mehr Mut dazu! :circle:

In jedem Falle würdig, diesen grossen Namen zu tragen. Und ja, besser als alle Prequels zusammen.

8.5/10

bearbeitet von KiLLu
Geschrieben

Star Wars - The Force Awakens

The-Resistance-Star-Wars-7-Force-Awakens-X-Wing.jpg

Nachdem ich den Film nun habe etwas sacken lassen können, würde ich sagen, dass ich mich Ushis Kanon getrost anschliessen kann.

The Force Awakens ist gut, verdammt gut. Und J.J. Abrams bringt die Serie definitiv wieder auf den richtigen Pfad zurück und verlässt die dunklen Pfade, die George Lucas mit den Prequels eingeschlagen hat. Es ist wie es Han Solo gegenüber Chewy im Trailer sagt: Wir sind zu Hause.

Mit viel Gefühl, Fingerspitzengefühl und dem richtigen Riecher hat Abrams hier wieder Grosses aus dem Star-Wars-Universum zurück auf die Kinoleinwand gebracht. Der Einstand der neuen Trilogie lässt auf auf noch Grösseres hoffen - wobei ICH hoffe, dass Abrams, der in Episode VIII nicht mehr Regie führen wird (das übernimmt der Looper-Regisseur), als auführender Produzent genügend Mitspracherecht behält, sodass seine Handschrift zumindest im Ansatz erhalten bleibt.

Die Macht ist aber nicht immer mit dem Sequel-Einstand. Es gibt einige Dinge, die mich davon abhalten lassen, hierbei den besten je gedrehten Star-Wars-Film zu sehen. Diese Ehre gebührt nach wie vor Episode 5. Aber er ist definitiv besser als jeder der drei Prequels. Und glücklicherweise fehlen solche Totalausfälle wie Jar-Jar Binks :ugly: (der ist ja wohl längst gestorben :ugly:). Mehr zu den Schattenseiten im Spoiler-Thread.

Viel Witz, viel Charme, ein tolles Story-Aufgebot, tolle und vor allem harmonierende Schauspieler.

STAR WARS ist wieder da.

:fap: von 10

(morgen gehe ich ihn gleich nochmals schauen :ugly:)

Geschrieben

Hach... ein Woche Ferien im Heimkino ist schon etwas Tolles!

the-man-from-u-n-c-l-e-_banner2.png

Codename: U.N.C.L.E.

Der ging ja irgendwie völlig an mir vorbei. Wunderbarer Agentenflick, angesiedelt im kalten Krieg der 60er-Jahre.

Typischer Guy Ritchie-Humor, toller Cast, spannende Story und ein echt geiles Setting.

Hab mich 2 Stunden fantastisch unterhalten gefühlt und gerade das Katz-und-Maus-Spiel zwischen den eigentlich feindlichen Agenten ist wirklich superb und köstlich anzusehen.

8.5/10

mission-impossible-rogue-nation-banner.png

Mission: Impossible Rogue Nation

Irgendwie der Tiefpunkt der Serie. Hat mich keine Sekunde gepackt.

Irgendwie plätschert der Film bis auf eine Szene in der völligen Belanglosigkeit und Langeweile.

6/10 für die wirklich geile Reaktor-Szene

GOTG_Rocket-Groot_Banner.jpg

Guardians of the Galaxy

Einfach die perfekte Space-Opera. Selten einen Film so ohne Kritikpunkte gesehen.

Da stimmt einfach alles und macht auch nach der xten Sichtung einfach unglaublichen Spass!

10/10

madbancb.jpg

Mad Max Fury Road

Nicht nur der beste Action-Film 2015 sondern auch einer der besten Action-Filme aller Zeiten.

Endlich mal Zeit gehabt, noch genauer hinzuschauen, da man sich nebst der atemlosen Action praktisch nicht auf Details konzentrieren konnte.

Unglaublich was Miller hier an Detailliebe egal ob in den Kostümen oder Vehikeln auffährt.

10/10

starwars-6-movies-banner.jpg

Star Wars Episode I bis VI

Auch wenn das die meisten anders sehen. Aber für mich von A bis Z immer noch das Nonplusultra in Sachen Weltraum-Saga.

Ich bin jedesmal von der ersten Szene in Episode I bis zur letzten Szene in Episode VI absolut mitgerissen und geflashed.

shawshank-redemption-t-shirts-banner.jpg

Die Verurteilten - The Shawshank Redemption

Immer noch einer der besten Film aller Zeiten. Unglaublich was da an Emotionen auf die Leinwand gebannt wurden.

Auch nach dem unzähligsten mal anschauen, verleidet der Streifen einfach nie. Die Geschichte ist zeitlos und dermassen mitreissend...

10/10

Geschrieben

The Revenant

Iñárritu, Lubetzki & DiCaprio mit Tom Hardy als Zückerchen? Die Besetzung hält was sie verspricht: Traumhafte Bilder, eine unglaubliche schauspielerische Leistung von DiCaprio und eine bedrückende Stimmung. Selbst wenn ich die Story an sich ein wenig schwach finde, ist es dennoch ein mehr als durchaus gelungener Film.

The Hateful Eight

Durch und durch ein Tarantino, womöglich sein meist fokusiertes Werk bisher. Die Mehrheit des fast dreistündigen Spektakels spielt sich in nur einem Raum ab und konzentriert sich voll und ganz auf die Charaktere und deren Hintergründe/Motivation. Der Zuschauer tappt dabei stets im Dunkeln und ist sich nie sicher, wer auf welcher Seite steht. Ich denke in einem zweiten Durchgang wird sich die erste halbe Stunde ein wenig ziehen, da die Charaktere sachte eingeführt werden und das Intermezzo erst ab Betreten der Hütte, aufgrund diverser Wendungen im späteren Verlaufe, interessant wird.

Steve Jobs

War ganz ok. Super gespielt von Fassbender, aber irgendwie hatte ich mir mehr erhofft. Der Fokus lag mir zu sehr auf Jobs als Vater und alles rundherum wirkte irgendwie nebensächlich. Kann man sich mal anschauen, aber wird schnell wieder in Vergessenheit geraten, im Gegensatz zu den beiden oben genannten Filmen.

Geschrieben
The Revenant

Iñárritu, Lubetzki & DiCaprio mit Tom Hardy als Zückerchen? Die Besetzung hält was sie verspricht: Traumhafte Bilder, eine unglaubliche schauspielerische Leistung von DiCaprio und eine bedrückende Stimmung. Selbst wenn ich die Story an sich ein wenig schwach finde, ist es dennoch ein mehr als durchaus gelungener Film.

Trailer hat uns enorm zugesagt... denke da läuft DiCaprio wieder zu Höchstformen auf. Wird auf jeden Fall geschaut.

The Hateful 8 tönt auch spannend - aber... ja.. wo hast die jetzt schon gesehen? :ugly:

Edit: Ach so... demnach geleaktes Zeugs.

Geschrieben
The Revenant

The Hateful Eight

Durch und durch ein Tarantino, womöglich sein meist fokusiertes Werk bisher. Die Mehrheit des fast dreistündigen Spektakels spielt sich in nur einem Raum ab und konzentriert sich voll und ganz auf die Charaktere und deren Hintergründe/Motivation. Der Zuschauer tappt dabei stets im Dunkeln und ist sich nie sicher, wer auf welcher Seite steht. Ich denke in einem zweiten Durchgang wird sich die erste halbe Stunde ein wenig ziehen, da die Charaktere sachte eingeführt werden und das Intermezzo erst ab Betreten der Hütte, aufgrund diverser Wendungen im späteren Verlaufe, interessant wird.

Ohne Zweifel die beiden Filme, auf die ich mich am meisten freue. :circle:

Geschrieben

Star Wars - The Force Awakens

Für sich genommen ein sehr guter Film und sowas von 10000x besser als die unwürdigen 3 Filme, von denen ich jetzt nie wieder sprechen will.

Allerdings wars schon einfach absurd viel New Hope reloaded. Verstehe nicht ganz wieso man das so gemacht hat. Betrachtet man den Film nicht für sich sondern als Teil der Reihe wirkt es schon sehr fragwürdig. Auch von der Story her nicht ganz nachzuvollziehen wieso die Republik nach ihrem Sieg erstmal wieder Jahrzehnte zuguckt wie jemand wieder ihre Vernichtung nach dem alten Schema vorbereitet.

Überhaupt komm ich mit paar Storyelementen nicht so so klar.

[spoiler=STORY SPOILER!!!]Schon wieder ein gefallener Skywalker? Echt jetzt? Ob Luke im nächsten Teil auf Kylo Ren trifft und "Ben, ich bin dein Onkel" sagt?

Harrison Ford und Carrie Fisher lösten bei mir zudem eher Wehmut aus. Fühlte sich an als würde man gute Freunde wiedertreffen die aber plötzlich von einem Tag auf den anderen 40 Jahre älter sind. War schön, aber auch irgendwie betrübend :ugly:

Geschrieben

The Intern

Ich hatte irgendeine stupide Komödie erwartet, aber wurde mit einem überaus positiven Film voller Lebensfreude überrascht. Robert De Niro ist unglaublich sympathisch und Anne Hathaways Charakterentwicklung gelungen. Die langsame Verschiebung des Fokuses von De Niro zu Hathaway war sehr interessant und gerade als ich mich anfing zu fragen, was denn mit De Niro sei, bot der Film nochmals einen Überblick über seine Entwicklung während des Filmes.

Spotlight

Eine Gruppe Journalisten recherchiert über die sexuellen Übergriffe eines Priesters auf Kinder und stösst dabei auf etwas viel grösseres. Die zwei Stunden vergingen im Fluge und nach dem letzten Bild tritt dir der Film erst recht nochmals in die Magengrube. Die Wahrheit der Geschichte macht den Film noch eindrücklicher. Spot on, heisser Anwärter auf Best Picture an den diesjährigen Acadamy Awards.

Room

Fuck, ziemlich harter Tobak. Inspiriert von der Fritzl Geschichte zeigt der Film das Leben des fünfjährigen Jack, der in Gefangenschaft, aufgrund der Entführung und Vergewaltigung seiner Mutter, geboren wurde. Sein ganzes Weltbild besteht aus nur einem Raum, mehr hat er bisher nicht gesehen. Die Beziehung zwischen ihm und seiner Mutter, die psychologischen Folgen...inspirierend und absolut grausam zugleich. Wer da nicht weint, hat kein Herz.

Fuck DiCaprio, gebt Jacob Trembley den Oscar. ^^