Jump to content

E3 2018 - digital worlds, real innovation


Recommended Posts

Böh, zu Beginn fand ich es noch ok und spannend.

Vor allem Mario Party wird ein Knaller! Da freu ich mich richtig drauf :D

 

Aber dann... Smash Direct oder was?

Das war ziiiemlich unnötig von Nintendo, knapp 30min. Charaktere, Moves und Stages vorzustellen... ich meine, wtf?

Fands unglaublich übertrieben, als ob ALLE Smash Fans sind.

 

Das Spiel wird sicher super, keine Frage.

Aber war doch zu viel des Guten. 

 

Ansonsten leider nicht viel, Fire Emblem werde ich sicher auch im Auge behalten aber sonst... schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ai, ai, ai, Nintendo... Mit dieser E3-Direct habt ihr den Switch-Hypetrain in nullkommanix zur Tschutschu-Holzbahn verkommen lassen. Da mir Smash so dermassen am Arsch vorbeigeht wie ein Feuchtüechli auf dem Klo, war das die schlechteste Nintendo-Präsi seit laaaaaanger Zeit. Eure Sonder-Direct mit einem tiefen Einblick ins neue Smash hättet ihr irgendwann zwischen Juli und Dezember machen können – aber doch nicht jetzt, wo ihr ein so diverses Line-Up wie möglich zeigen müsst! Da habt ihr angekündigte Titel wie Bayonetta, Metroid und Yoshi und zeigt einfach NULL dazu? Ich verstehe es nicht.

 

It's a Nintendo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chucklefish - Entwickler von Stardew Valley - ist an Wargroove dran, das schwer nach Advance Wars aussieht. War ganz kurz in der MS-PK zu sehen

 

https://wargroove.com

 

 

Edit: Wenn ich die Suche auch richtig benutzt hätte, dann wäre mir der Beitrag von der letzten E3 aufgefallen :ugly:

 

Aber der soll sich ruhig Zeit lassen. 

bearbeitet von hoochli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, hoochli said:

Chucklefish - Entwickler von Stardew Valley - ist an Wargroove dran

Nintendo Switch, alles was ich wissen muss :)

Sieht super aus, ich vergötterte Advance Wars.

Das sieht doch danach aus, wobei es gemäss FAQ etwas komplexer ausfallen dürfte. 

Bin gespannt, Ziel sei ja 2018 Release.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War Chucklefish nicht noch an einem RPG dran? Etwas mit einer Schule?

Wieviele Köpfe nun mit Chucklefish mitwirken wäre noch interessant zu wissen.  DasStardew Valley Update steht auch noch an.

 

 

MediEvil Remaster hat mir gefehlt im Showcase. Insgeheim hoffe ich dass der Remaster als Test genommen wird und die IP einen neuen Ableger bekommt. Ich habe den Erstling gerne auf PSX gespielt. Einer der besten 3D Plattformer imo mit einem so rundum abgerundet-gutem Artstyle. 

 

Ashen und Below sollen beide 2018 kommen - etwas enttäuschend, dass nach so vielen E3s das nun nicht nochmal klar kommuniziert wurde. Ashen ist angeblich im Gamepass dabei. Below wurde mit 2018 betitelt aber hat noch kein genaues Releasedatum.

Dead Cells werde ich mir evtl auch geben.

 

 

Btw E3 Coliseum ist mittlerweile am laufen:

 

 

Die Prominenz an Topentwicklern ist schon fast unverschämt, dass sich da mehr tummelt als in manchen Interviews während/nach den PKs :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 minutes ago, Bull3t said:

War Chucklefish nicht noch an einem RPG dran? Etwas mit einer Schule?

Wieviele Köpfe nun mit Chucklefish mitwirken wäre noch interessant zu wissen.  DasStardew Valley Update steht auch noch an.

 

Jup, Witchbrook.

Anzahl interner Mitarbeiter bei Chucklefish: 16

 

Und btw ist Chucklefish der Publisher von Stardew Valley und nicht der Entwickler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bleibt euch so zusammenfassend?

Für mich haben Microsoft und Sony gut geliefert, die einen mit vielen vielen Trailern, die anderen mit Bombast-Games und eher ulkigen "Showeinlagen" (Flöte xD)

Bethesda war auch gut, obwohl mich da die Spiele nicht so interessieren. Ubisoft hab ich nur Zusammenfassungen gelesen, Square war "ok". 

PC-Gaming war halt PC-Gaming, wie es auf PC im 2018 so steht halt.

 

Den Vogel abgeschossen hat aber Nintendo. Nachdem in den ersten 5 Minuten gefühlte 30 Games gezeigt wurden im Schnelldurchlauf, hat Smash Bros. irgendwie 45min. (plus Tree-House Content) Screentime erhalten. Kein Metroid (obwohl ja schon im Vorfeld bekannt), Yoshi, Pikmin, ETWAS NEUES.

Einzig Mario Party war wohl (wenn auch längst Überfällig) die Überraschung und sagt mir persönlich SEHR zu. Ansonsten... boah -.-

Schade schade, immerhin haben wir mit Mario Tennis Aces bereits nächste Woche und mit Mario Party bereits im Oktober Multiplayer-Kracher.

Aber ansonsten: schwach :(

 

bearbeitet von BliNkEr]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich für meinen Teil werde mit der Switch dieses Jahr gut bedient sein. Ich habe eher "Angst" was 2019 betrifft, aber mal schauen was die nächste Nintendo Direct so hergibt. 

Hoffe so sehr dass das neue Mario Party qualitativ an die alten Teile rankommt, aber ich bin guter Dinge. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ms hatte die beste pk, sony die besten spiele und nintendo hatte smash. :ugly:

man merkt irgendwie das es wohl langsam zu ende geht mit dieser gen.

sony hat noch ein paar richtige kracher am start (ein paar spiele evtl. sogar cross-gen) und ms hat wohl endlich eingesehen dass sie es verkackt haben mit den first party titeln in dieser gen.

da werden wir die richtig neuen spiele wohl erst auf der nächsten box sehen.

 

aber es wurden viele spiele gezeigt auf die ich mich jetzt schon richtig freue. :)

bearbeitet von Viktor Vaughn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Viktor Vaughn said:

ms hatte die beste pk, sony die besten spiele und nintendo hatte smash. :ugly:

man merkt irgendwie das es wohl langsam zu ende geht mit dieser gen.

sony hat noch ein paar richtige kracher am start (ein paar spiele evtl. sogar cross-gen) und ms hat wohl endlich eingesehen dass sie es verkackt haben mit den first party titeln in dieser gen.

da werden wir die richtig neuen spiele wohl erst auf der nächsten box sehen.

 

aber es wurden viele spiele gezeigt auf die ich mich jetzt schon richtig freue. :)

Mich sträubt es schon von NextGen zu reden, habe nach wie vor das Gefühl, dass ThisGen noch sooooo jung ist und ich finde es ist noch nicht wirklich viel passiert in dieser Generation. Xbox One und PS4 haben beide Releasedatum November '13 - haben also schon/erst rund 5 Jahre auf dem Buckel. Wenn der normale Zyklus eingehalten wird, dürften wir in 2-3 Jahren mit neuen Konsolen rechnen. Da müssen schon noch ein paar Kracher AAA Titel rein in dieser Gen.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Deadman:

Mich sträubt es schon von NextGen zu reden, habe nach wie vor das Gefühl, dass ThisGen noch sooooo jung ist und ich finde es ist noch nicht wirklich viel passiert in dieser Generation. Xbox One und PS4 haben beide Releasedatum November '13 - haben also schon/erst rund 5 Jahre auf dem Buckel. Wenn der normale Zyklus eingehalten wird, dürften wir in 2-3 Jahren mit neuen Konsolen rechnen. Da müssen schon noch ein paar Kracher AAA Titel rein in dieser Gen.......

ich hoffe natürlich auch dass da noch weitere titel kommen über die man noch gar nichts weiss.

aber nach dieser e3 habe ich schon das gefühl dass sony und ms die next-gen um 2019/2020 anpeilen werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im vergleich zu vorherigen Generationen gibt es allerdings diesmal die Zwischenstufe mit der Pro und der One, von demher hätte man eigentlich mehr Zeit für eine neue richtige Generation. Aber ja, mir kommt die aktuelle Generation auch sehr kurz vor, das liegt aber wohl daran dass zumindest für mich die ersten 2 Jahre davon absolut tote Hose herrschte mit Games die nicht auch auf der vorherigen Generation erschienen sind, von daher ist diese Generation für mich erst gefühlte 2.5 Jahre alt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Naryoril:

Im vergleich zu vorherigen Generationen gibt es allerdings diesmal die Zwischenstufe mit der Pro und der One, von demher hätte man eigentlich mehr Zeit für eine neue richtige Generation. Aber ja, mir kommt die aktuelle Generation auch sehr kurz vor, das liegt aber wohl daran dass zumindest für mich die ersten 2 Jahre davon absolut tote Hose herrschte mit Games die nicht auch auf der vorherigen Generation erschienen sind, von daher ist diese Generation für mich erst gefühlte 2.5 Jahre alt.

Mir blieb dieses "next xboxes" von Spencer im Kopf hängen. Ich denke man kann mit weiteren Mobilephone-Style Upgrades rechnen bei Konsolen, wie z.B. wenn man von einem alten iPhone auf das nächste wechselte. Gewisse Dinge haben dann die neue Version vorausgesetzt während das meiste Zeug weiter unterstützt wurde.

 

Ich hoffe auf eine gute Entwicklung in der Sache. Drängt sich dann auch mal die Frage auf, wie stark künftige Spiele noch einen Sprung machen werden wenn ein Spiel immer auf der "alten Gen" laufen muss. Bei X und Pro ist es klar, die gehören zur aktuellen Gen.

 

 

Ich bin happy mit der E3 und schaue gespannt Gameplay und Interviews an. Cyberpunk war schon ein rechter Gau. Genauso RE2 bei der Sony PK.

Klar wären FF7 und MediEvil auch nett gewesen, aber ich hab auch schon so genug zum verarbeiten ^^ .

Bei Nintendo und Ubi finde ich es einfach ein wenig bezeichnend in welcher Form sie die Plattform zu unterstützen. Dieses Jahr war es ein DLC zu einem Spiel - nicht ganz dasselbe wie an der letzten PK. In der Zeit trugen sich Zelda + Mario und ein Rabbids gegenseitig weiter.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Btw, kam in dem Zusammenschnitt in dem einige Spiele kurz gezeigt wurden im Nintendo Direct irgend ein 3DS Spiel vor? Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern. Nintendo hat bisher ja immer beteuert dass die Switch kein Ersatz sei für den 3DS, aber diese Präsentation sieht genau danach aus. Zum Glück, meiner Meinung nach. Der 3DS ist zu alt und sollte wirklich ersetzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es no verfrüht, um über neue Konsolen zu reden. Die aktuelle Generation hat erst gerade eine komfortable Basis erreicht, um für die meisten Entwickler/Publisher profitabel zu sein. Wir befinden uns gerade in der Komfort-Zone der Generation:

 

- Entwickler kennen die Architektur und holen immer mehr aus der Technik raus

- Publisher haben eine grosse Basis, um auch mit nischigeren Titeln Gewinne zu machen

- in Verbindung mit dem zweiten Punkt: die Vielfalt an Games ist enorm

- aufgrund der hohen Konkurrenz werden Spiele immer besser

- Dank der Etablierung der Konsolen und der hohen Konkurrenz an Spielen gibt es stark kompetitive Preise

- Plattformhersteller schreiben gemütlich schwarze Zahlen, nachdem sie bei einer Einführung immer zuerst die Entwicklungs- und Herstellkosten wettmachen müssen

- ich habe keine Lust, bald wieder 500.- auf den Tisch zu legen, um erst mal zwei Jahre mit Re-Releases zu darben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Bull3t unpinned this Thema

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...