Naryoril Geschrieben 17. November 2020 Geschrieben 17. November 2020 Daran ist aber eher Sony Schuld als WoG, die haben nämlich entgegen gemachter Versprechen die Vorbestellungen in einer Nacht und Nebel Aktion gestartet. Stell dir vor was da für ne Hölle los gewesen wäre wenn WoG gesagt hätte "wir warten noch 3 Tage um die Vorbestellungen aufzuschalten um alle sauber informieren zu können". 1 Zitieren
radiant Geschrieben 17. November 2020 Geschrieben 17. November 2020 Kumpel von mir Vorbestellt (Series X) Mediamarkt Basel ... Er hat sie heute noch nicht ... Obwohl alles bestätigt, frühzeitig vorbestellt etc. 1 1 Zitieren
Insanitysoul Geschrieben 17. November 2020 Geschrieben 17. November 2020 Hoffe mal das passiert mir jetzt nicht auch übermorgen 😮 @naryo klar war das unsauber von Sony, aber for fucks sake, hab bisher alle PS da gekauft, war ewigs auf der Warteliste für die Konsole etc pp, man hätte ja für diese Personen einfach mal profilaktisch die PS5 in dern Warenkorb packen können, da die eh alle gekauft hätten die auf der Liste waren und nicht so eine murks Aktion machen mit ihren 3€ Kübelservern die sie irgendwo auf der Resterampe gefunden haben und eh von allein schon immerwieder abkacken... 1 Zitieren
ushan Geschrieben 17. November 2020 Geschrieben 17. November 2020 vor 21 Minuten schrieb Naryoril: Daran ist aber eher Sony Schuld als WoG, die haben nämlich entgegen gemachter Versprechen die Vorbestellungen in einer Nacht und Nebel Aktion gestartet. Stell dir vor was da für ne Hölle los gewesen wäre wenn WoG gesagt hätte "wir warten noch 3 Tage um die Vorbestellungen aufzuschalten um alle sauber informieren zu können". Sie hätten aber denjenigen, die sich an ihre Anweisungen gehalten haben, die Vormerkung in eine Bestellung umwandeln können und den Rest dann frei zur Verfügung stellen können. Sie sehen ja den Newsletter-Verteiler und die Vormerklisten. Ihr Kontingent kannten sie auch. So hat dann Blerim aus Rapperswil einfach bestellen können um 3 Uhr nachts und andere, die den Anweisungen folgten, eben nicht. Zitieren
Detoee Geschrieben 17. November 2020 Geschrieben 17. November 2020 (bearbeitet) Ich habe bis jetzt jede Konsole bei WoG gekauft und hatte nie ein Problem. Klar, dieses mal hätte ich auch in die Röhre geschaut wenn hier im Forum das mit der Mail-Bestellung nicht erwähnt worden wäre. So habe ich sie um 09:33 bestellt und nicht irgendwie mitten in der Nacht (heisse auch nicht Blerim). Aber ich verstehe schon wie scheisse das lief, würde aber auch die Schuld eher Sony als WoG geben... bearbeitet 17. November 2020 von Detoee Zitieren
Naryoril Geschrieben 17. November 2020 Geschrieben 17. November 2020 Ich habe meine Konsole um 11 Uhr rum über die Webseite bestellt, mit dem Handy aus den Ferien, nicht um 3 Uhr morgens. Und wer sagt denn dass nicht mehr Konsolen auf der Vormerker-Liste waren als WoG bekommen hat? Auch die Aussage "alle Vorbesteller hätten eh eine gekauft" ist sehr gewagt. Was wenn nicht? Was wenn sie 1 Woche später plötzlich die Konsolen die dann eben doch nicht bestellt wurden, aufgeschaltet hätten? Dann hätte man eine Woche später genau das gleiche Chaos mit wieder toten Servern gehabt. Und völlig unabhängig von all dem, klar kann man im Nachhinein sagen "so oder so wäre es besser gewesen", die WoG Leute wurden von der Sony Aktion garantiert auch überrascht und waren dann im Vollstress, ich könnte von mir nicht behaupten dass ich da die bestmögliche Lösung wählen würde. Aber in einem Punkt gebe ich Insanitysoul recht: Wie kann es sein dass die Server immer und immer wieder überlastet sind bei solchen Dingen? Das betriff nicht nur WoG, sondern auch tonnenweise andere Shops, Ticketverkäufer sind da z.B. auch stark betroffen. Mit heutigen Systemen ist es eigentlich nicht sonderlich schwierig das ganze sehr einfach skalierbar such machen und innert kürzester Zeit oder sogar automatisch weitere Server hochzufahren falls nötig. Ich verstehe das ja wenn es ein einmaliges Ereignis ist, aber bei Shops bei denen immer wieder solche "Events" gibt... 2 Zitieren
Doendoe Geschrieben 17. November 2020 Geschrieben 17. November 2020 Immer wieder? Solche Events gibt es alle 6-7 Jahre mal. Dafür extra die gesamte IT-Infrastruktur umstellen, halte ich für übertrieben. Ansonsten bin ich einverstanden mit dir, @Naryoril. 1 Zitieren
Insanitysoul Geschrieben 17. November 2020 Geschrieben 17. November 2020 Ist doch allgemein so Bei nem Black-Friday Sale, bei nem grösseren Apple release, bei nem grösseren Konzert. Bei nem Classico schmieren auch regelmässig sämtliche Sky server ab etc pp. Naryo, ich meinte eher mit es kaufen eh alle eine, dass man denen auf der Liste eine hätte "bestellen" können und die Bestellung hätte innert 24h bestättigt werden müssen. So schwer wäre das ja jetzt nicht gewesen. Sie haben weiss nicht wie oft kommuniziert man müsse den Newsletter abonnieren und sich auf diese Liste eintragen etc... und für was? nix und wieder nix. 1 Zitieren
Loijz Geschrieben 17. November 2020 Geschrieben 17. November 2020 vor 2 Stunden schrieb Little_JoeY: FB Wog-Fanpage. Da hat jemand nachgefragt, wie es nun aussieht betr. Abholung im Shop. Es gibt eine Fanpage? Sind das WoG Fans, welche Poster von den Wylers zuhause an den Wänden haben und an Pyro-Märschen WoG skandieren? 1 Zitieren
Insanitysoul Geschrieben 17. November 2020 Geschrieben 17. November 2020 Ist die Wog'ler Jugend Laufen mit ihren braunen Flaggen durch die Schweiz und skandieren Heil Wyler 2 Zitieren
Doendoe Geschrieben 17. November 2020 Geschrieben 17. November 2020 40 minutes ago, Insanitysoul said: Ist doch allgemein so Bei nem Black-Friday Sale, bei nem grösseren Apple release, bei nem grösseren Konzert. Bei nem Classico schmieren auch regelmässig sämtliche Sky server ab etc pp. Sind alles unterschiedliche Plattformen. Was interessiert Sky der Black Friday Sale? Dafür stellen sie nicht zusätzlich Server zur Verfügung. Genauso wenig wie WoG dies für den Classico macht. Bei Sky passiert das 2x im Jahr, bei WoG wenn es hoch kommt auch. Der Rest des Jahres schlummern die Ressourcen des Servers ungenutzt vor sich hin. I don't know... Naryo meint, das ist beliebig skalierbar, aber keine Ahnung wie viel sowas kosten würde und ob es sich überhaupt lohnt. Zitieren
Insanitysoul Geschrieben 17. November 2020 Geschrieben 17. November 2020 Dir ist das System der Servermiete bewusst oder? Zitieren
Doendoe Geschrieben 17. November 2020 Geschrieben 17. November 2020 Klar, aber: 38 minutes ago, Doendoe said: Naryo meint, das ist beliebig skalierbar, aber keine Ahnung wie viel sowas kosten würde und ob es sich überhaupt lohnt. Wie gesagt. Keine Ahnung, wie einfach das geht und wie viel das kostet. Vielleicht sind sie auch inkompetent. Ich glaube aber nicht, dass sie freiwillig auf Umsatz verzichten, weil sie zu faul sind, etwas dagegen zu unternehmen. Zitieren
Limality Geschrieben 17. November 2020 Geschrieben 17. November 2020 49 minutes ago, Doendoe said: I don't know... Naryo meint, das ist beliebig skalierbar, aber keine Ahnung wie viel sowas kosten würde und ob es sich überhaupt lohnt. Mit Amazon Web Services oder Azure wären solche Sachen easy skalierbar und automatisiert und zwar so, dass man nur das bezahlt was man gerade an Ressourcen benötigt. Im Fall WoG ist der Webshop halt ein Eigengewächs, es könnte aber auch auf AWS laufen anstatt auf einem Server am Standort selbst. Webshop down weil Internet (oder weil Strom) abkackt usw. 1 Zitieren
hoochli Geschrieben 17. November 2020 Geschrieben 17. November 2020 Ich arbeite in der IT in einer der grössten Genossenschaften der Schweiz und nicht mal wir sind dazu in der Lage, einfach mal "schnell" ein paar Server dazuzuschalten. 1 Zitieren
Naryoril Geschrieben 17. November 2020 Geschrieben 17. November 2020 Und ich arbeite in ner Software Firma mit 14 Mitarbeitern und das eine Produkt welches Webserver verwendet (und leider von nur einer einzelnen Person betreut wird) lässt sich einfach skalieren. Ich muss Lima hier vollkommen zustimmen, wenn man z.B. Azure verwendet und den Shop entsprechend aufbaut ist das einfach und man bezahlt nur das was gerade gebraucht wird. Man kann z.B. einstellen dass wenn immer die Server zu 70% ausgelastet sind ein weiterer hochgefahren wird und wenn die Auslastung unter 30% fällt wird einer abgeschaltet. Es ist nicht schwierig, aber es muss halt entsprechend aufgebaut sein und nicht im Self Hosting. Ich weiss nicht ob ihr Shop wirklich ein Eigengewächs ist, falls ja kostet so eine Umstellung natürlich Zeit und Aufwand, und damit Geld. Wieviel es wäre lässt sich aber unmöglich sagen ohne die technische Seite des WoG Shops zu kennen. Aber nochmal, es ist heutzutage nicht sonderlich schwierig es entsprechend zu programmieren und man bezahlt nur die Server die man gerade nutzt. Und WoG sind bei weitem nicht der einzigen, wenn ich da z.B. an die alljährlich toten Server von Starticket beim Limmatschwimmen oder so ziemlich jeden Launch eines Multiplayer Games denke. 1 Zitieren
Little_JoeY Geschrieben 17. November 2020 Geschrieben 17. November 2020 Die ganz edlen User erhalten die PS5 bereits morgen Zitieren
radiant Geschrieben 17. November 2020 Geschrieben 17. November 2020 Ich verlange eine sofortige Erklärung! Zitieren
Anjelaoni Geschrieben 17. November 2020 Geschrieben 17. November 2020 (bearbeitet) MediaMarkt wieder... 😒 Vorsorglicher E-Mailversand an alle Kunden von MediaMarkt und Saturn: "Im Zuge der Bearbeitung Ihrer Vorbestellung der Sony PlayStation 5 mussten wir leider feststellen, dass wir Ihnen derzeit aufgrund der sehr hohen Nachfrage bei den Bestellungen nicht zusichern können, Sie mit dem gewünschten Artikel bereits zum Erscheinungsdatum am 19. November 2020 beliefern zu können." Source: https://www.gamestar.de/artikel/ps5-xbox-series-x-vorbesteller-fiasko,3363992.html bearbeitet 17. November 2020 von Anjelaoni 1 Zitieren
radiant Geschrieben 17. November 2020 Geschrieben 17. November 2020 btw... Sony hat bereits ein erstes Firmware-Update veröffentlicht... welches natürlich... 4 Zitieren
Detoee Geschrieben 17. November 2020 Geschrieben 17. November 2020 vor 11 Minuten schrieb Anjelaoni: MediaMarkt wieder... 😒 Vorsorglicher E-Mailversand an alle Kunden von MediaMarkt und Saturn: "Im Zuge der Bearbeitung Ihrer Vorbestellung der Sony PlayStation 5 mussten wir leider feststellen, dass wir Ihnen derzeit aufgrund der sehr hohen Nachfrage bei den Bestellungen nicht zusichern können, Sie mit dem gewünschten Artikel bereits zum Erscheinungsdatum am 19. November 2020 beliefern zu können." Source: https://www.gamestar.de/artikel/ps5-xbox-series-x-vorbesteller-fiasko,3363992.html MM Schweiz auch denkst du? Zitieren
Insanitysoul Geschrieben 17. November 2020 Geschrieben 17. November 2020 (bearbeitet) Ist "nur" Deutschland, sonst hätt ich das mail auch bekommen. Heisst natürlich nicht dass es bei uns anders ist, ich hab nur keine Mail bekommen bearbeitet 17. November 2020 von Insanitysoul Zitieren
Anjelaoni Geschrieben 17. November 2020 Geschrieben 17. November 2020 Ich hoffe nur Deutschland, aber da ich nicht bei MediaMarkt bestellt habe, könnte ich es dir auch nicht sagen. Der Release ist einfach etwas chaotisch, aber hey, wir haben ja 2020, darum passt ja eigentlich. Zitieren
Recommended Posts