Goldstein Geschrieben 2. November 2020 Geschrieben 2. November 2020 10 minutes ago, Moek said: Wir könnten Gears 5 im Co-Op nachholen? Wäre jemand dabei? Ich bin sehr gerne dabei. 1 Zitieren
DirtEHarry Geschrieben 2. November 2020 Autor Geschrieben 2. November 2020 Ich kapier die Series S-Version nicht. Ernsthaft jetzt.... wurde die nicht als 1440p-optimierte Maschine angepriesen?1080p bei 120 fps. Das schafft keine Currentgen-Konsole. Kann mir überdies gut vorstellen, dass es einen 1440p-Modus mit 60 fps geben wird. Dazu kommen verringerte Ladezeiten.Ist halt wohl die Frage, wie viel Ressourcen man in die Optimierung steckt. Ein God of War läuft ja bspw. auch nur in 1080p60 oder 4k30 auf der PS5.Wie anderswo angemerkt: Die Series S richtet sich nicht an uns. Zitieren
radiant Geschrieben 2. November 2020 Geschrieben 2. November 2020 "First, there is a raw performance improvement across the board. Players with compatible displays will be able to experience up to 120fps at 4k on Series X and 1080p on Series S." Den Satz kann man wohl zweierlei verstehen. 120fps bei 1080p oder einfach generell "nur" 1080p. Nochmals... es geht mir nicht darum, dass ne aktuelle Konsole 120fps in irgend einer Auflösung schafft. Die Series S ist klar leistungsstärker. Es geht mir darum, dass ich es so verstanden habe, dass die Series S-Version der MCC bei 1080p läuft. Generell. Was komisch wäre, weil die One X ja auch 4k bei 60fps schafft. Und ja, es gibt dazu noch optische Verbesserungen. Und woher hast du, dass God of War auf PS5 mit 1080/60 und 4k/30 läuft? https://www.thesixthaxis.com/2020/10/27/god-of-war-ps5-60fps-1080p-favor-performance-backward-compatibility/ Klar werden die 60fps im Peformance Modus erreicht... aber mit welcher Auflösung? Die steht ja noch nicht fest. Davon ausgehen, dass Santa Monica das ganze noch bissel tweaked. ...und... nur weil sich die Series S jetzt nicht "an uns" richtig, darf sie nicht diskutiert werden? Oder wie soll ich die Aussage jetzt verstehen? Ich habe objektiv eine Frage gestellt / Verunsicherung geäussert... die etwas misinterpretiert worden ist. Nichts weiter Zitieren
Naryoril Geschrieben 2. November 2020 Geschrieben 2. November 2020 Soweit ich weiss hat die Auflösung einen starken Einfluss auf die benötigten RAM der Grafikkarte, und die Series S hat davon glaub weniger als die One X. Kann mir vorstellen dass das der Grund ist wieso sie keine 4k/60 schafft. So wie ich das verstanden habe ist das auch der Grund wieso die Series S ein One Game abspielt wie eine One S und nicht eine One X. Aber ich gebe dir schon recht, mindestens 1440p müssten meines Erachtens schon drin liegen. Zitieren
radiant Geschrieben 2. November 2020 Geschrieben 2. November 2020 Also.. Fürs Protokoll: niemand hat hier ernsthafte Erwartungen an die Series S in Bezug auf 4K. Meine Frage war ja, ob sie nicht als 1440p-Ding angekündigt worden ist. Zitieren
Naryoril Geschrieben 2. November 2020 Geschrieben 2. November 2020 36 minutes ago, radiant said: Also.. Fürs Protokoll: niemand hat hier ernsthafte Erwartungen an die Series S in Bezug auf 4K. Ehrlich gesagt: doch. Nicht für alle Series Games, aber für alle One Games. Von einer Konsole die mit "next gen performance" beworben wird erwarte ich dass sie alles kann was eine Konsole der aktuellen Generation kann und mehr. Klar ist die Series S der One X in diversen Bereichen überlegen, aber in anderen Bereichen ist sie ihr offensichtlich unterlegen, und dann passt einfach der Werbespruch nicht. Zitieren
DirtEHarry Geschrieben 2. November 2020 Autor Geschrieben 2. November 2020 vor 3 Stunden schrieb radiant: Es geht mir darum, dass ich es so verstanden habe, dass die Series S-Version der MCC bei 1080p läuft. Generell. Was komisch wäre, weil die One X ja auch 4k bei 60fps schafft. Und ja, es gibt dazu noch optische Verbesserungen. Der entscheidende Unterschied ist der verbaute Arbeitsspeicher: die Series S hat 8 GB mit 224 GB/s und 2 GB mit 56 GB/s die One X hat 12 GB mit 326 GB/s Die Series S ist für niedrigere Auflösungen ausgelegt. Das spiegelt sich in in der Wahl der GPU und der RAM wider. Nur so ist überhaupt eine Konsole mit "Nextgen"-CPU (höhere Frameraten) und SSD (schnellere Ladezeiten) für 299 Franken möglich. Die One X, die im Laufe ihres Lebenszyklus auf gerade mal 399.- Franken fiel (Preisaktionen nicht berücksichtigt), also mindestens 100.- mehr kostete, war dagegen auf 4K zugeschnitten. Um diese Hires-Texturen stemmen zu können, benötigte sie mehr und schnelleren Arbeitsspeicher, was teuer ist. Vergleiche zwischen One X und Series S sind also müssig, ganz einfach aus dem Grund, dass hinter den Systemen zwei unterschiedliche Philosophien stehen. Und die MCC ist ja, blöd gesagt, einfach ein "altes" Game, dass nun ein paar Nextgen-Boni erhält. Wir werden sehen, wie es die Entwickler künftig mit neuen Spielen handhaben werden, die nativ für Xbox Series S entwickelt werden. Dirt 5 zum Beispiel liefert ja 1440p60. Gears Tactics ebenfalls. Falconeer (ja, kein Bombastgame, aber trotzdem) schafft sogar 1800p60. Zitat Und woher hast du, dass God of War auf PS5 mit 1080/60 und 4k/30 läuft? Der Performance-Modus schraubt das Spiel auf eine Auflösung von 1080p herunter. Das wird ja auch in dem von dir verlinkten Text erwähnt. Würde da noch irgendwas getweakt, hätte Santa Monica das im Tweet auch sicher so geschrieben. Ich sage damit nicht, dass 4k60 auf der PS5 nicht möglich wären. Ohne Patch, der für Sony und Santa Monica wegen Ragnarök verständlicherweise keine Priorität hat, geht es halt einfach nicht. Zitat ...und... nur weil sich die Series S jetzt nicht "an uns" richtig, darf sie nicht diskutiert werden? Oder wie soll ich die Aussage jetzt verstehen? Ich habe objektiv eine Frage gestellt / Verunsicherung geäussert... die etwas misinterpretiert worden ist. Nichts weiter Natürlich darf sie das. Aber man sollte den Begriff Nextgen nicht einfach an der Auflösung festmachen. Vor allem nicht bei einer Konsole, die den günstigsten Einführungspreis seit der Wii hat. Wir PS5-/Series-X-Spieler sollten sogar froh sein, dass diese "Target 1440p" nicht sakrosankt sind und Entwickler mit der Auflösung spielen dürfen. Das heisst, das künftige Spiele weniger (wenn überhaupt) von der Series S zurückgebunden werden. Zitieren
Gast Geschrieben 3. November 2020 Geschrieben 3. November 2020 verstehe nicht wieso man die series x "next gen/nicht next gen" etc. toddiskutiert. wurde doch schon x mal gesagt, dass die Zielgruppe der S eine andere ist als die der X und da passen die specs schon. ich meine bei der sony geht ja nichtmal VR auf der ps5 bzw. der ps4 controller funzt ja nichtmal an der 5 und da regt sich auch niemand drüber auf... Zitieren
Insanitysoul Geschrieben 3. November 2020 Geschrieben 3. November 2020 6 minutes ago, fokuzx2 said: verstehe nicht wieso man die series x "next gen/nicht next gen" etc. toddiskutiert. wurde doch schon x mal gesagt, dass die Zielgruppe der S eine andere ist als die der X und da passen die specs schon. ich meine bei der sony geht ja nichtmal VR auf der ps5 bzw. der ps4 controller funzt ja nichtmal an der 5 und da regt sich auch niemand drüber auf... Die PS VR läuft auf der PS 5 und der DS4 auch (bei PS4 spielen).... 3 Zitieren
Doendoe Geschrieben 3. November 2020 Geschrieben 3. November 2020 ...und ich hab mich schon darüber aufgeregt. 4 Zitieren
Gast Geschrieben 3. November 2020 Geschrieben 3. November 2020 eben, ps4 spiele und ps vr ist ja auch erstmal auf eis, bzw. kommen keine neuen spiele. wäre das bei der xbox so, mein gott was hier los wäre... Zitieren
Insanitysoul Geschrieben 3. November 2020 Geschrieben 3. November 2020 (bearbeitet) dir is schon klar dass sony rückwirkend jetzt nicht in den DS4 neue Teile einbauen kann oder? Und ja...wäre ein riesen Aufschrei wenns jetzt auf der Xbox keine VR spiele mehr geben würde bearbeitet 3. November 2020 von Insanitysoul Zitieren
Detoee Geschrieben 3. November 2020 Geschrieben 3. November 2020 Mich regts nicht auf, da ich keine VR besitze. Und wer will mit einem alten Controller spielen wenn der neue da ist? 2 Zitieren
Little_JoeY Geschrieben 3. November 2020 Geschrieben 3. November 2020 vor 13 Minuten schrieb Detoee: Und wer will mit einem alten Controller spielen wenn der neue da ist? Höchstens wenn man mit Freunde Party-Games offline zocken möchte, da wäre es schon praktisch gewesen^^ Zitieren
Detoee Geschrieben 3. November 2020 Geschrieben 3. November 2020 vor 5 Minuten schrieb Little_JoeY: Höchstens wenn man mit Freunde Party-Games offline zocken möchte, da wäre es schon praktisch gewesen^^ Ah, wusste gar nicht dass es das ausserhalb der Switch noch gibt Zitieren
Insanitysoul Geschrieben 3. November 2020 Geschrieben 3. November 2020 Doch doch, Freunde gibts auch auf der PS 2 Zitieren
ushan Geschrieben 3. November 2020 Geschrieben 3. November 2020 Eine ernsthafte Diskussion als Hate interpretieren und ausgleichenden Whataboutism fordern, ohne auch nur im Geringsten die Fakten zu kennen Double Standards at its best 2 1 Zitieren
Goldstein Geschrieben 3. November 2020 Geschrieben 3. November 2020 Fokusz: Für PS4 Games kannst du deine bisherige Peripherie auch auf der PS5 nutzen (betrifft sowohl DS als auch VR), ist doch alles gut Wo ich ihm aber recht geben muss, ist, dass die beiden Böxlis sicher nicht dieselbe Zielgruppe haben. Zitieren
Doendoe Geschrieben 3. November 2020 Geschrieben 3. November 2020 (bearbeitet) 24 minutes ago, Goldstein said: Wo ich ihm aber recht geben muss, ist, dass die beiden Böxlis sicher nicht dieselbe Zielgruppe haben. Das ist so eine Muh-Aussage. Wenn es die gleiche Zielgruppe wäre, warum würden sie zwei unterschiedliche Produkte rausgeben? Natürlich ist die S für eine unterschiedliche Zielgruppe ausgerichtet. Das sagt aber noch lange nichts darüber aus, welche Zielgruppe das genau ist (also wie nischig) und ob das überhaupt für diese Zielgruppe taugt. Was ich die ganze Zeit am Verhandeln bin, ist, ob die Series S für diese andere Zielgruppe geeignet ist. Also ob das Produkt seinen Zweck in adäquater Qualität erfüllt. bearbeitet 3. November 2020 von Doendoe 1 Zitieren
radiant Geschrieben 3. November 2020 Geschrieben 3. November 2020 vor 15 Stunden schrieb DirtEHarry: Vergleiche zwischen One X und Series S sind also müssig, ganz einfach aus dem Grund, dass hinter den Systemen zwei unterschiedliche Philosophien stehen. Und die MCC ist ja, blöd gesagt, einfach ein "altes" Game, dass nun ein paar Nextgen-Boni erhält. Wir werden sehen, wie es die Entwickler künftig mit neuen Spielen handhaben werden, die nativ für Xbox Series S entwickelt werden. Dirt 5 zum Beispiel liefert ja 1440p60. Gears Tactics ebenfalls. Falconeer (ja, kein Bombastgame, aber trotzdem) schafft sogar 1800p60. Also nur um das nochmals festzuhalten: mir sind die technischen Daten aller Konsolen entsprechend bekannt mir ging's nicht per se darum, die Series S mit der One X in allen Belangen zu vergleichen. Und schon gar nicht mit der Series X. mir ist auch die Zielgruppe der Series S geläufig Es geht mir nur um folgenden Umstand: https://www.xbox.com/de-CH/consoles/xbox-series-s Dass die Series S auch höhere Auflösungen (je nach Spiel) ermöglicht (intern), ist mir klar. Mir ging es nur um die MCC, wo du ja auch sagst, dass es ein altes Game respektive ein Paket mit älteren Games ist. Und mir war jetzt nicht vollumfänglich klar, warum die Series S, die ja auch bei Dirt 5 1440/60 schafft, bei älteren Spielen wie der Halo Collection nicht über 1080p hinauskommt. -> sie wird ja als 1440p-Maschine beworben. Dass sie das irgendwann nicht mehr bei allen neuen Spielen (je nach grafischem Setting) hinbekommen könnte, ist mir auch klar. Es geht nur darum, dass sie's, egal ob mehr oder weniger RAM als die One X, bei der MCC nicht schafft. Deswegen meine Frage nach dem Warum, oder ob es mit der One S-Version zusammenhängt, ODER ob ich das Wording falsch verstanden habe und sie schafft 120fps @1080p und evtl. 60fps @1440p Mehr nicht. Zitieren
Gast Geschrieben 3. November 2020 Geschrieben 3. November 2020 vor 1 Stunde schrieb Detoee: Mich regts nicht auf, da ich keine VR besitze. Und wer will mit einem alten Controller spielen wenn der neue da ist? naja, kommt mir applemässig vor...da gibt's auch keinen kopfhöreranschluss und ladekabel und die leute beklatschen es noch... Zitieren
radiant Geschrieben 3. November 2020 Geschrieben 3. November 2020 Ist ja jetzt nicht ganz dasselbe. Wurde nicht die PlayStation 3 zu Beginn ohne HDMI-Kabel verkauft? Vielleicht hast da den Shitstorm verpasst - aber den gab es da. Auch bei der heiligen Sony-Milchkuh. Zitieren
Insanitysoul Geschrieben 3. November 2020 Geschrieben 3. November 2020 2 minutes ago, fokuzx2 said: naja, kommt mir applemässig vor...da gibt's auch keinen kopfhöreranschluss und ladekabel und die leute beklatschen es noch... Ich kapier deine Aussagen immernoch nicht... Das fucking Zeug funktioniert ja... Natürlich kanns nicht mit den neuen Spielen gehen die auf die neuen Trigger etc. ausgerichtet sind... 1 Zitieren
Detoee Geschrieben 3. November 2020 Geschrieben 3. November 2020 vor 10 Minuten schrieb fokuzx2: naja, kommt mir applemässig vor...da gibt's auch keinen kopfhöreranschluss und ladekabel und die leute beklatschen es noch... Ja, weil das auch absolut Sinn macht im Jahr 2020. Ladekabel gibt es übrigens dazu, sind da falsche Informationen die du gekriegt hast. Aber ja, man findet immer was zum kritisieren wenn man es geil findet. Mir war bisher nicht bekannt dass man auf der Xbox One mit dem 360 Controller etc. gamen konnte, sorry. Hatte seit der 360 keine Xbox mehr Zitieren
radiant Geschrieben 3. November 2020 Geschrieben 3. November 2020 Ich will, dass SNES-Module auf dem N64 laufen. Aber Nintendo hat ja die Grösse des Modulschachts und der Module verändert. Sehr kundenunfreundlich Abwärtskompatibilität ist nice to have, aber für mich, wenn ich ein neues System kaufe, absolut kein Killerkriterium. 1 Zitieren
Recommended Posts