Jump to content

The Last of Us (PS3/PS4/PS5)


Recommended Posts

Bin ja mal gespannt, was Naughty Dog in Sachen Gameplay zu Stande bringt. In Sachen Inszenierung und Story muss man sich ja glücklicherweise keine Sorge machen. Mit den Vorbildern liegt da schon mal viel Potential drin.

 

Der Lead-Designer von Enslaved ist übrigens auch dabei. Und wenn Enslaved was richtig gut gemacht hat, war es die Story und die Art wie diese verlassene Spielwelt dargestellt wurde. Ach, ich freue mich sehr drauf ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt der "I Am Legend" Vibe :circle:/

 

Mir eher weniger :ugly:... dafür kommt fast schon etwas "The Road"-Feeling auf - viel besser :ugly:.

 

Schaut gut aus :sabber:

Screen Nr. 2 erinnert stark an "I am legend". :sweetjesus:

 

Das zweite Bild könnte geradewegs aus "I Am Legend" stammen... brachte die Atmosphäre einer verlassenen Stadt perfekt rüber. :sabber:

 

Bin echt gespannt auf den Titel... :heil:

 

@radi: :ming:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll das eigentlich für ein Hate gegen I Am Legend sein :ugly: ? Die Stimmung im Film ist klasse und auf englisch finde ich das Ding sehr gut.

Ich denke den Entwicklern wird IAL auch ein Begriff sein ;) . Herführend macht das Spiel einen guten Eindruck. Ich kann mir vorstellen dass der Enslavedtyp auch nicht ganz unschuldig am Look ist, wenn man das Zerstörte inklusive Verwucherung so ansieht.

Imo alles gute Ansätze. Ich freu mich ja schon auf wirkliche Screenshots und Gameplay mit den zombieähnlichen Gegnern - es artet hier wieder aus :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offtopic: Ich habe I Am Legend nicht gesehen, aber inwiefern macht die Sprache einen Film besser? :ugly:

 

Joa, man kann sich auch auf den ersten Teilsatz besinnen - mir gefällt der Film. Gedanken wie "alles was nach 1990 produziert wird muss schlecht sein" oder "wie kann man nur in deutsch" anzustossen war nicht die Absicht :bigwillie: . Es gibt Filme die ich nur auf deutsch schaue und andere die ich immer englisch schaue.

 

Letztes OT: Ich müsste mal Enslaved weiterzocken. Das Design mit der zerstörten Umgebung, die mit Grün überzogen ist, gefällt mir ganz gut. Bionic Commando hatte auch solche Stellen.

 

Und Back to T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...
Neue Infos zu The Last of Us

06.02.12 - Hier sind weitere Details zu The Last of Us von Naughty Dog aus der amerikanischen Game Informer, das Ende 2012/Anfang 2013 weltweit erscheinen soll.

 

Handlung

 

- Das Spiel beginnt in der Quarantäne-Zone in Boston.

 

- Joel und Ellie lernen sich in Boston kennen, zwanzig Jahre nach dem Ausbruch des Pilzes.

 

- Ellie hat niemals die Quarantäne-Zone verlassen und kennt mit ihren 14 Jahren auch keine andere Welt. Wie es außerhalb der hohen Mauern der militärischen Einheit aussieht, weiß sie nicht. Sie ist fasziniert von den Relikten der "alten Welt", wie Büchern und Musik.

 

- Joel ist Ende 40. Er hat in den letzten Jahren viel mitmachen müssen, um zu überleben. Derzeit handelt er mit Drogen und Waffen auf dem Schwarzmarkt der Quarantäne-Zone.

 

- Im dem Quarantäne-Bereich gibt es überall Kontrollposten, die die Einwohner ständig scannen. Weist jemand eine Pilz-Infektion auf, wird er sofort umgebracht.

 

- Joel wird beauftragt, Ellie aus unbekanntem Grund aus der Quarantäne-Zone zu bringen. Er nimmt den Job an, doch es läuft etwas schief und sie werden vom Militär verfolgt.

 

- Eigentlich würde Joel Ellie zurücklassen und alleine flüchten. Doch er versprach einem verstorbenen Freund, dass er Ellie beschützt. Die Zwei flüchten schließlich nach Westen, quer durch die USA.

 

- The Last of Us wird am Ende keinen "Cliffhanger" haben, sondern einen richtigen Abschluss.

 

Spielwelt

 

- Naughty Dog hat viele typische Zombie-Spiele und postapokalyptische Welten gesehen, die meistens trostlos und bedrückend wirkten. Doch das ist nicht der Stil von Naughty Dog, für die so eine Welt schön aussehen muss: Sie muss geheimnisvoll sein und den Spieler neugierig darauf machen, dass er unbedingt mehr davon sehen will.

 

- Die vom Cordyceps Pilz infizierten Menschen haben nur eine einzige Aufgabe, nämlich weitere Menschen mit dem Pilz zu infizieren.

 

- Man bekommt es öfters mit menschlichen Gegnern zu tun als mit von Pilzen infizierten.

 

- Es gibt innerhalb der Menschen verschiedene Fraktionen, die ihre eigenen Ziele und Interessen verfolgen.

 

- Nicht alle Menschen machen Jagd auf Ellie und Joel. Einige helfen ihnen auch, wenn es für sie von Vorteil ist.

 

- Zu den Schauplätzen gehören auch Vororte und ländliche Gebiete.

 

Waffen

 

- Gegenstände in der Umgebung können als Waffen dienen, wie z.B. ein Ziegelstein oder ein Rohr.

 

Spielprinzip

 

- Die Gesundheit regeneriert sich nicht automatisch, wenn man in Deckung ist. Vielmehr gibt es "Erste-Hilfe-Kästen", die neue Energie spenden.

 

- Jeder der beiden Hauptcharaktere kann Dinge, die der andere nicht kann. Sie müssen deshalb zusammenarbeiten, um die gefährlichen Situationen zu überleben.

 

- Weder Joel noch Ellie werden so wild klettern und springen können wie Nathan Drake: Ihre Aktionen und Fähigkeiten sollen vielmehr zu der realistischen Welt passen.

 

- Ist Joel hinter einem Autowrack in Deckung, folgt Ellie ihm geduckt und bleibt an seiner Seite.

 

Kampfsystem

 

- Ellie hält sich meistens aus den Kämpfen raus und im Hintergrund. Joel kann sie trotzdem nicht immer beschützen, wenn er kämpft. In solchen Momenten wird Ellie auch angegriffen und z.B. zu Boden geschleudert. Joel rettet sie dann, indem er den Angreifer mit einem Tritt von ihr schmettert.

 

- Die Kämpfe sind inspiriert vom Film "No Country For Old Men", als sich Anton Chigurh und Llewelyn Moss beschießen.

 

- Es gibt nur begrenzte Ressourcen, so dass Joel nicht mit einem Maschinengewehr und Dauerfeuer herumrennt. Bereits eine einzige Pistolenkugel kann in dieser Welt töten.

 

- Wenn die Feinde sehen, dass Joel eine Pistole hat, gehen sie in Deckung oder flankieren ihn. Merken sie, dass er nur eine Nahkampfwaffe wie eine Eisenstange hat, dann laufen sie direkt auf ihn zu.

 

- Im Kampf hält sich Ellie zurück. Sie geht mal in Deckung, dann warnt sie Joel vor Angreifern. Sie greift durchaus auch in den Kampf ein und versteckt sich nicht bis zu seinem Ende, nur um dann wieder hervorzukommen. So wird sie später auch mal eine Pistole benutzen können, denn ihre Fähigkeiten entwickeln sich im Spiel immer weiter.

 

- Der Spieler muss nur darauf achten, die Feinde nicht andauernd in Ellies Position zu locken. Ferner darf er Ellies Hilferufe nicht ständig ignorieren. Wenn man das beides beachtet, dann wird man wegen Ellie auch kein "Game Over" zu sehen kriegen.

 

Multiplayer

 

- Das Team hat verschiedene Ideen für eine Online-Variante, kann hierzu aber noch keine genauen Details preisgeben.

 

Sonstiges

 

- Die Engine der Uncharted-Spiele ist nicht dazu da, dass sie von anderen Studios lizenziert wird. Sie ist auch nicht geeignet, dass sie außerhalb von Naughty Dogs Studio läuft. Damit es trotzdem mehr Spiele mit der Engine gibt, wurde ein zweites Entwickler-Team ins Leben gerufen. Das Team begann dann mit den Arbeiten an The Last of Us.

 

- Außerdem wollte man mit dem Spiel auch Mitarbeiter an sich binden. Es gibt "Enviroment Modelers", "Designers" und "Animators", die so gut in ihrem Job sind, dass so woanders Führungspositionen einnehmen könnten. Damit niemand abgeworben wird und sich die Leute trotzdem weiterentwickeln können, wurde ein zweites Team bei Naughty Dog gegründet.

 

- Nachdem das zweite Team etabliert war, überlegte Naughty Dog, was es entwickeln sollte. Die Idee zu einem neuen Jak & Daxter-Teil lag auf dem Tisch, wurde aber zugunsten einer neuen Spielemarke verworfen.

 

- Eine Inspiration für The Last of Us fanden die Entwickler in Uncharted 2, als Drake im Himalaya auf Tenzin trifft: Tenzin versteht Drakes Sprache nicht, doch er rettet ihn aus einem Schneesturm, heilt ihn und flüchtet mit ihm vor Schnee-Kreaturen. Später kämpfen sie auch Seite an Seite.

 

Diese Verbindung und Zusammenarbeit bildete die Grundlage für The Last of Us: Naughty Dog wollte ein Spiel konzipieren, in dem so eine Zusammenarbeit im Mittelpunkt steht und in dem nicht nur ein einziger Held herumläuft.

 

- Das KI System nennt Naughty Dog "Balance of Power". Es passt sich dynamisch dem Verhalten von Feinden und Joel an.

 

- Die Feinde sollen nicht nur eine ausgereifte KI haben, sondern auch Emotionen und Persönlichkeit. Dadurch sollen sie noch unheimlicher werden: Sie werden wütend, wenn einer ihrer Freunde stirbt und sie warnen sich gegenseitig. Verlieren sie die Oberhand im Kampf, bekommen sie Angst.

 

- In der Demo war von Plattform-Sequenzen und dem Lösen von Puzzles noch nicht viel zu sehen. Auch die von dem Pilz infizierten Menschen aus dem Trailer tauchten in der Demo nicht auf.

 

gamefront

 

:gasphand:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • ushan changed the title to The Last of Us (PS3/PS4/PS5)

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...