Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben
Major Layoffs At Hitman Studio IO Interactive

Update: Square Enix has provided a statement on the IO Interactive layoffs to Game Informer.

We are making significant changes at IO Interactive as we align our business against a changing and challenging market. Hannes Seifert, formerly Production Director for 3 years at the studio, will take over the position of Studio Head at IO. The studio will focus resolutely on the future vision for the Hitman franchise and is in pre-production on a new AAA Hitman project. However we have taken the difficult decision to cancel other studio projects and initiatives at IO and reduce the workforce in this studio, which will impact almost half of the employees currently at IO, as we make internal adjustments to face the challenges of today’s market.

For those affected, we are extremely grateful for the hard work which they have contributed, and where it’s possible and appropriate to relocate staff to open positions at other studios within the group, we will try to do so. We are also reaching out to other companies for outplacement opportunities. We sincerely wish them well in their future careers.

Meanwhile, if you are part of a company that is looking for additional development talent, please contact us directly at info@ioi.dk

Quelle: http://www.gameinformer.com/b/news/archive/2013/06/17/major-layoffs-at-hitman-studio-io-interactive-.aspx

Ich gehöre wohl zu den ganz wenigen, die lieber wieder ein Kane & Lynch gesehen hätten. :ugly: Aber wie auch immer: schade, dass das Studio solche Abstriche machen muss. Square Enix ist einfach ein mieser Publisher.

Geschrieben
Quelle: http://www.gameinformer.com/b/news/archive/2013/06/17/major-layoffs-at-hitman-studio-io-interactive-.aspx

Ich gehöre wohl zu den ganz wenigen, die lieber wieder ein Kane & Lynch gesehen hätten. :ugly: Aber wie auch immer: schade, dass das Studio solche Abstriche machen muss. Square Enix ist einfach ein mieser Publisher.

Die Gründe sind ja witzig:

However we have taken the difficult decision to cancel other studio projects and initiatives at IO and reduce the workforce in this studio, which will impact almost half of the employees currently at IO, as we make internal adjustments to face the challenges of today's market.

Als hätte sich Hitman: Absoluten schlecht verkauft - wenngleich nicht den Aktionärserwartungen entsprechend. Dafür darf jetzt wohl die Hälfte der Belegschaft "büssen". Immerhin wird man versuchen, sie innerhalb des Konzerns weiterzubeschäftigen und fragt offenbar gar aussenstehende Firmen an. Trotzdem nicht gerade die feine Tour und ein recht radikaler Schritt, sich nur noch auf die Hitman-Marke zu konzentrieren. Zumindest bis auf weiteres.

Geschrieben

@news

Wollte das auch grad posten. Krass.

Das letzte Kane & Lynch will ich irgendwann noch haben ^^.

Nochmal zu Hitman-Verkäufen. Waren doch viele gehypet dafür? Ich frage mich langsam ob die vielen Titel (aller Entwickler) pro Jahr für alle Systeme sich selbst beissen. Quasi, zuviele Games für den Gamer, der sich nicht alles kaufen kann (und dadurch Gebrauchtmarkt verstärkt wird, [insert gamestop rant here]).

Laut vgchartz hat sich Absolution auf PS360 3 Mio verkauft und es erstaunt mich dass man dann so vorgeht.

Geschrieben (bearbeitet)
Aber man sieht es in den Comments: die Community sieht sofort rot und spuckt Gift und Galle.

Ich habe mir die Sonyinfos zwar angehört und nehme sie auch ernst. Aber ich kaufs Tretton einfach ned ab, dass er an der E3 zwar MS basht (marketingtechnisch intelligent), betont, dass man die Fans gehört hat und darum das Konzept so auslegt (innert 3 Wochen so ein grundlegendes Thema ändern? Glaub ich ned).

Schlussendlich hat er im Keighley-Interview bestätigt, dass man den Publisher machen lässt. Das heisst also, es war seit jeher möglich, dass ein Publisher used games blockt und Sony sich raushalten möchte - was es aber nicht tut, es ist genauso schlechte Kommunikation wo Gamer sich halt gegenseitig hoch-argumentieren und werweisen.

Gift und Galle verständlich. Wäre aber umgehbar imho.

Einige Branchenleute haben es schön erklärt: Wenn man Entscheidungen erklären würde, könnte das Publikum etwas damit anfangen.

Warum sagt niemand, dass [fiktives Beispiel] ein Game auf PS4/X1 100 Millionen und mehr kostet und man darum im Gebrauchtmarkt ein Kuchenstück abhaben will?

Ich habe manchmal das Gefühl, dass Schliessungen und Entlassungen niemanden interessieren solange man Assassins Creed im Gamestop für wenig Geld kaufen kann. Daran ist die Industrie einfach selbst schuld.

@radi, ich glaub er meint vg247 comments.

Btw, ein Artikel letztens bei denen hat den Commentrekord gebrochen. Da -> Link

bearbeitet von Bull3t
Geschrieben
Ich habe mir die Sonyinfos zwar angehört und nehme sie auch ernst. Aber ich kaufs Tretton einfach ned ab, dass er an der E3 zwar MS basht (marketingtechnisch intelligent), betont, dass man die Fans gehört hat und darum das Konzept so auslegt (innert 3 Wochen so ein grundlegendes Thema ändern? Glaub ich ned).

Schlussendlich hat er im Keighley-Interview bestätigt, dass man den Publisher machen lässt. Das heisst also, es war seit jeher möglich, dass ein Publisher used games blockt und Sony sich raushalten möchte - was es aber nicht tut, es ist genauso schlechte Kommunikation wo Gamer sich halt gegenseitig hoch-argumentieren und werweisen.

Das Statement hat mich auch etwas unruhig gemacht. Das Publisher ihre DRM Massnahme auf die Konsole knallen können, heisst für mich einfach eine uPlay/Origin Einbindung auf der PS4 :badpokerface: . Momentan ist die PS4 für das spezifische Szenario der Firstparty Retail Games die Konsole des freien Gamers, alles andere ist noch in nebliger Unklarheit gewickelt. Und sobald die Sache auf das digitale Zeug geht, haben beide genau die gleiche Ausgangslage.

Am Ende werden die Publisher auf beiden Konsolen das bekommen was sie verlangen. Sony hat einfach von einer reinen PR Seite extrem viel richtig gemacht, während MS scheinbar keine Ahnung hat wie sie ihr System verkaufen könnten. Ich meine wenn Herr Mattrick in einem Interview sagt, dass die Leute auch die Vorteile einer Always-Online Konsole sehen sollen und gleichzeitig MS herzlich wenig tut um diese Vorteile zu kommunizieren, kriege ich irgendwie einfach Kopfschmerzen :ugly: .

Gift und Galle verständlich. Wäre aber umgehbar imho.

Einige Branchenleute haben es schön erklärt: Wenn man Entscheidungen erklären würde, könnte das Publikum etwas damit anfangen.

Warum sagt niemand, dass [fiktives Beispiel] ein Game auf PS4/X1 100 Millionen und mehr kostet und man darum im Gebrauchtmarkt ein Kuchenstück abhaben will?

Ich habe manchmal das Gefühl, dass Schliessungen und Entlassungen niemanden interessieren solange man Assassins Creed im Gamestop für wenig Geld kaufen kann. Daran ist die Industrie einfach selbst schuld.

@radi, ich glaub er meint vg247 comments.

Btw, ein Artikel letztens bei denen hat den Commentrekord gebrochen. Da -> Link

Etwas mehr Transparenz würde der Industrie wohl gut tun, aber eben, ich glaube AAA-Games machen ist wohl kein schöner Beruf. Was man da teilweise an Arbeitsbedingungen, Recht auf einen Platz in den Credits oder Crunch hört, klingt für mich nicht nach einem angenehmen Beruf.

Darum finde ich Statement von Cliff im Moment besonders spannend. Der Mann hat viel von der Industrie gesehen und befindet sich in einer der raren Plätze wo er sagen kann was er will und auch ein bestimmtes Publikum für seine Aussagen hat.

Beim folgendem E3 Bombcast kommt er auch gut zu Wort und liefert mit Jonathan Blow ein paar interessante Anekdoten zum schieren Wahnsinn der Pressekonferenzen:

http://www.giantbomb.com/podcasts/giant-bombcast-e3-2013-day-two/1600-513/

Geschrieben

Ich habe herausgefunden warum die Gamingbranche wohl kaputt gehen wird.

Zitat eines Kollegen:

"Ich kaufe nur Spiele von denen ich den Vorgänger kenne und gut fand. Den Rest lade ich herunter oder ignoriere ich. Ich kaufe es höchstens für 2 Stutz auf Steam."

Ich könnte Kotzen. :ugly:

Geschrieben

Zitat eines Kollegen:

"Ich kaufe nur Spiele von denen ich den Vorgänger kenne und gut fand. Den Rest lade ich herunter oder ignoriere ich. Ich kaufe es höchstens für 2 Stutz auf Steam."

Selbstverständlich ist das blöd, aber für die meisten Leute sind 70 Ocker nicht einfach nichts. Wenn du dann ein Aliens: Colonial Marine bekommst, dann ist das schon sehr ärgerlich. CoD ist halt wie McDonalds: Bekannte Qualität, nicht innovativ, aber man bekommt wenigstens keinen Durchfall davon.

Geschrieben
CoD ist halt wie McDonalds: Bekannte Qualität, nicht innovativ, aber man bekommt wenigstens keinen Durchfall davon.

Best quote ever. :ugly:

Allerdings müsste ich nach dieser Logik jeden CoD Titel haben, wenn ich so darüber nachdenke. :ming:

Geschrieben

Zitat eines Kollegen:

Bin auch so :nixweiss: Hat halt nicht jeder die Kohle übrig für exzessives Game-einkaufen. Ich kauf auch keine Filme, investier da mein Geld lieber woanders.

Geschrieben

Hab auch so Kollegen und sage Ihnen auch genug oft wie Scheisse das ist.

Und sorry, wenn man kein Geld verbraten will, dann wartet man bis 2,3 Wochen nach Release und informiert sich intensiv darüber, dann weiss man auch ganz genau was einem erwartet.

Aber jo wir haben auch auf unserer Seite genügend Spasstis welche einem NFS: Most Wanted 10% reindrücken und sich nerven, weil man die Autos nicht tunen kann. (Und das ist nur eines von hunderten Beispielen)