Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben
Gerne. Hab da wohl ein Stück Videospielgeschichte verpasst. Und ich habe keine Ahnung wer Aeris sein soll und warum FF7 das beste FF sein soll... :badpokerface:

Weil es JRPG's hier populär gemacht hat. FF VI erschien damals nicht in Europa.

Aeris ist die Gütigkeit in Person. :cookie:

Geschrieben
Weil es JRPG's hier populär gemacht hat. FF VI erschien damals nicht in Europa.

Also Rosa Brille... :coolface:

Ich meine Doom hat auch den Egoshooter populär gemacht. Deswegen ist es noch lange nicht der beste Egoshooter aller Zeiten :ugly:

Geschrieben
Also Rosa Brille... :coolface:

Ich meine Doom hat auch den Egoshooter populär gemacht. Deswegen ist es noch lange nicht der beste Egoshooter aller Zeiten :ugly:

Wenn du erst einmal die Geschichte, die Charaktere, das beste Skillsystem aller Zeiten, die Welt, die Möglichkeiten erlebt hast, wirst du alle JRPG's mit völlig anderen Augen sehen. FF 7 hat mir gezeigt, was man in einem RPG alles machen kann und ich werd an dieser Stelle auch nichts davon spoilen, da es so vieles gibt. Es gibt seinen Grund, wieso man sich bei FF 13 über den Golden Saucer gefreut hat und dann so enttäuscht wurde.

Geschrieben
@Megaton

Ach so - ja, naheliegend :lol:

^_^

Gerne. Hab da wohl ein Stück Videospielgeschichte verpasst. Und ich habe keine Ahnung wer Aeris sein soll und warum FF7 das beste FF sein soll... :badpokerface:

Also...

Um es ganz kurz zu machen: Final Fantasy VII markierte nicht nur einen Wendepunkt in der Präsentation japanischer Rollenspiele, sondern auch den Durchbruch des Genres in der westlichen Welt. Klar erschien hier ab und an mal ein Final Fantasy, aber erst ab Teil VII erschienen sie auch regelmässig hier und wurden zu Hits.

Aber warum Final Fantasy VII?

Ursprünglich erst noch als Tech-Demo fürs Ulta 64 (später N64) "präsentiert", wandte sich Squaresoft von Nintendo ab - auch wegen der halt wirklich veralteten Cartridge-Technologie (selbst wenn sie Vorteile bot - Ladezeiten!). Final Fantasy VII hätte in der angedachten Form wohl auf 30 Cartridges ausgeliefert werden müssen und hätte produktionstechnisch wie aber auch bezüglich Kundenfreundlichkeit als Fiasko geendet. Ergo erschien es exklusiv für die PlayStation und wurde dort zur "Megaton" :).

Die Gründe dafür sind mannigfaltig! Als eines der ersten RPGs setzte es auf vorgerenderte Hintergründe und sorgte so für optischen Bombast, an dem man sich nicht satt sehen konnte. Dazu kam eine wirklich hervorragende, emotional mitreissende und hochinteressante Story, die Materielles mit Magischem vermischte eine Atmosphäre aufbaute, die sich auch heute noch mit modernen Meilensteinen messen kann. Ich sag's dir Ushi - die Story würde dich, auch heute noch, umhauen. Dazu dieser unfassbare Charme und Witz der Charaktere... der böse Shinra-Konzern, der die Mako-Energie des Planeten aufsaugt und ihn so langsam ausbluten und sterben lässt. Alles aus Profit- und Machtgeilheit. Gepaart mit genetischen Experimenten - Sephiroth, der einen massiven Mama-Komplex hat!!!! - ergibt sich hier eine scheiss explosive Mischung, die auch heute noch begeistert. Das Kampfsystem ist zeitlos gut und auch heute noch motivierend, wenngleich es gameplaytechnisch vielleicht weniger gut gealtert ist - Digi-Steuerung halt. Aber: Ich persönlich finde, man kann sich Teil VII auch heute noch problemlosgeben - und ich würde dir Original-Version, die etwas aufgepeppt noch in diesem Jahr auch für die PS4 erscheinen wird, ans Herz legen. Das MUSST du gespielt haben! Ich kauf's mir wahrscheinlich auch nochmal :ugly:

Du wirst es als RPG-Fan lieben! Das garantiere ich dir.

Epik wurde mit FF VII einfach neu definiert. Umfang, Atmosphäre, Charaktere, Emotionen, Präsentation, Kampfsystem, Minispiele, Soundtrack... holy shit! Das hat 1997 einfach alles weggeblasen!

[spoiler=Aeris - aber um Himmels Willen lies es nicht!]Aeris... das Blumenmädchen... sie mag Cloud Strife, den Hauptcharakter, und Cloud mag sie.... es ist eine schöne Beziehung zwischen ihnen...

...im Verlaufe der Story.... geschieht... nun ja.. Sephiroth...und dieser Sephiroth..

[spoiler=...]tötet Aeris....

... damals wie heute ein sehr emotionaler Moment, der viele Spieler damals in Schockstarre zurückliess...

Geschrieben

Epik wurde mit FF VII einfach neu definiert. Umfang, Atmosphäre, Charaktere, Emotionen, Präsentation, Kampfsystem, Minispiele, Soundtrack... holy shit! Das hat 1997 einfach alles weggeblasen!

[spoiler=Aeris - aber um Himmels Willen lies es nicht!]Aeris... das Blumenmädchen... sie mag Cloud Strife, den Hauptcharakter, und Cloud mag sie.... es ist eine schöne Beziehung zwischen ihnen...

...im Verlaufe der Story.... geschieht... nun ja.. Sephiroth...und dieser Sephiroth..

[spoiler=...]tötet Aeris....

... damals wie heute ein sehr emotionaler Moment, der viele Spieler damals in Schockstarre zurückliess...

Halt all das, was auch Shenmue ausgemacht hat (ausser 1997, obwohl man sich da streiten könnte). :cookie:

Und nun erscheint beides für PS4. :circle:

Geschrieben

Das sind ja alles schöne Gründe, warum FF VII seinen Platz in der Videospielgeschichte hat (und ich finde das Spiel auch deshalb nach heutigen Massstäben interessant), aber fürs Durchspielen hats mir jetzt nicht gelangt. Ohne Nostalgie ein sehr schwieriger Titel zum Zurückgehen für meinem Geschmack, da sind 16-Bit RPGs imo in jeder Hinsicht besser gealtert.

Geschrieben
Das sind ja alles schöne Gründe, warum FF VII seinen Platz in der Videospielgeschichte hat (und ich finde das Spiel auch deshalb nach heutigen Massstäben interessant), aber fürs Durchspielen hats mir jetzt nicht gelangt. Ohne Nostalgie ein sehr schwieriger Titel zum Zurückgehen für meinem Geschmack, da sind 16-Bit RPGs imo in jeder Hinsicht besser gealtert.

Ich habe auch nicht alle JRPG's dazumals auf der PS1 gezockt (genau genommen nur FF VII durch) FF VIII und IX hab ich sehr lange gezockt, aber nie beendet damals. Den Grossteil aller JRPG's, welche ich durchgezockt habe, habe ich in den letzten 3-4 Jahre. Wenn man sehr gute Genreverterter will, kommt man eben um die PS1 nicht herum. Ich habe so gut wie alle PS360 JRPG's durchgezockt, doch nirgends wurde einem so viel geboten wie bei der PS1. Wer darauf verzichtet ist halt einfach selbstschuld und verpasst etwas vom besten, was man in seiner Gamingkarriere erleben kann.

Geschrieben

Sehe ich gleich, umso grossartiger, dass es jetzt von Grund auf neu erscheint.

Wohl irgendwann 2020 oder so :ugly:.

Geschrieben
2017 wäre ja dann 20jähriges Jubiläum, nicht? Wird wohl schon etwa zu diesem Anlass erscheinen

Würde zwar schon mit einem 2016er-Release rechnen... 2017 ist einfach noch so weit weg (Kopfsache).... :ugly:.. klar wäre dann das 20jährige Jubiläum... aber mein Gott, wenn's vorher fertig wird, dann um Himmel's Willen bringt's vorher :ugly:

Weihnachten 2016... wäre geil.

Geschrieben
Würde zwar schon mit einem 2016er-Release rechnen... 2017 ist einfach noch so weit weg (Kopfsache).... :ugly:.. klar wäre dann das 20jährige Jubiläum... aber mein Gott, wenn's vorher fertig wird, dann um Himmel's Willen bringt's vorher :ugly:

Weihnachten 2016... wäre geil.

vorhin irgendwo auf n4g.com gelesen sie hätten was von next year gesagt...hab das aber bei der PK nicht mitbekommen...

Geschrieben

Da 2016 erstmal FFXV kommt, nehme ich nicht an, dass sie sich mit Teil VII ins eigene Fleisch schneiden.

FFVII war damals für mich ein komplett neues Erlebnis. Hatte noch kein Game gespielt, welcher einen so tief in die Geschichte verschlungen hat. Ich hab noch bei keinem Spiel so derbe geheult wie beim Ende von CD1. :ugly: mein Herz war zerrissen. :glupsch:

Hab das Spiel über die Jahre mehr als 10x durchgezockt und immer wieder was neues entdeckt.

Hoffe sehr das Remake kann diesen Zauber von damals wieder erwecken, denn die Konkurenz hat mittlerweile auch einiges zu bieten.

Geschrieben
Burnout-Entwickler Criterion sollte neues F-Zero machen

23.06.15 - Nintendo of Europe soll Criterion Games 2011 gefragt haben, ob das Studio ein neues F-Zero für die Wii U entwickeln könnte. Das meldet NintendoLife unter Berufung auf Alex Ward, dem Gründer von Criterion.

Das neue F-Zero vom Entwickler der Burnout-Rennspielserie hätte ein Starttitel der Wii U sein sollen. Das Spiel wäre auf der E3 bei der Enthüllung der Wii U gezeigt worden, heißt es in dem Bericht weiter.

Allerdings war Criterion zu beschäftigt mit Need for Speed: Most Wanted (PS2, Xbox 360, Xbox, GC, NDS, GBA) und hatte keine freien Ressourcen.

OMG WENN DAS WAHR IST... :gasp:

:whyohwhy::whyohwhy::whyohwhy:

Geschrieben
OMG WENN DAS WAHR IST... :gasp:

:whyohwhy::whyohwhy::whyohwhy:

Need for Speed: Most Wanted (PS2, Xbox 360, Xbox, GC, NDS, GBA)

:ming:

Ich denke die haben da was verwechselt... wäre eher das neue, welches 2012 rauskam, richtig?

Und ja... schade dass das nicht geklappt hat, aber haben ja dann anscheinend nicht n anderen Entwickler oder Criterion nach NfS gefragt...

Geschrieben
Need for Speed: Most Wanted (PS2, Xbox 360, Xbox, GC, NDS, GBA)

:ming:

Ich denke die haben da was verwechselt... wäre eher das neue, welches 2012 rauskam, richtig?

Und ja... schade dass das nicht geklappt hat, aber haben ja dann anscheinend nicht n anderen Entwickler oder Criterion nach NfS gefragt...

Ja haben sie wohl :ugly:... ist wohl bei denen automatisch in der Datenbank hinterlegt, da das erste Most Wanted glaube ich für all diese Plattformen kam :ugly:...

Und nein, offenbar nicht.... :no:... würden besser wieder SEGAs AV Studio beauftragen, die haben mit GX so einen geilen Job aufs Parkett gelegt. Oder aber man schenkt die IP ganz einfach den Münchner von Shin'en :crazytroll:... ist sie wohl besser aufgehoben als bei Nintendo....