Raphaelo Geschrieben 6. August 2015 Geschrieben 6. August 2015 [video=youtube;xZdiPdn-JWY] Interessanter Standpunkt zur Remake-Thematik. Zitieren
ushan Geschrieben 7. August 2015 Geschrieben 7. August 2015 [video=youtube;xZdiPdn-JWY] Interessanter Standpunkt zur Remake-Thematik. Was da als positive Seite am Remastering herausgestrichen wird, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Spiele sind Kinder ihrer Zeit. Es bringt rein gar nichts diese etwas aufzupolieren und dann neu anzubieten, in der Hoffnung, dass sie genau das gleiche Echo bei neuem Publikum erreichen. Wer hat den Remaster von Colossus/Ico gespielt? Die die auch schon das Original gespielt haben, mit ein paar Ausnahmen. Wer hat die MGS-Remaster-Collection geholt? Die Nostalgiker. FF X und X-2 holen sich auch meistens Leute, die die Spiele schon kennen. Das gleiche gilt für jede andere antike Remaster-Collection. Etwas anders ist es bei den Remasters von Titeln der letzten Gen - diese richten sich an Leute die in der letzten Gen, vielleicht die andere Konsole hatten - Last of Us, God of War 3, Halo, Gears. Hier geht es wiederum nicht um "preservation for future generations" wie in deinem Video ausgeführt wird, sondern lediglich um den cash in, den quick buck. Ich kann dem ganzen Remasterschmarn rein gar nichts positivies abgewinnen. Publisher kommen mit easy money raus, Spieler bilden sich ein, ein Remaster biete einen Mehrwert, gleichzeitig spart sich die Industrie jegliche Art von Innovation. Es ist kein win-win für niemanden. Langfristig ist es ein lose-lose für alle. Zitieren
radiant Geschrieben 7. August 2015 Geschrieben 7. August 2015 Hab' mir das Video auch angeschaut - und bin vor allem mit einem Punkt nicht einverstanden: Remaster-Welle gäbe es auch, weil die Spieleentwicklung sehr teuer geworden sei respektive teuer ist für die aktuelle Gen. Nun - diese ist erstens auch schon über ein Jahr auf dem Markt und zweites basieren beide Konsolen auf herkömmlicher, etablierter Hardware. Es gibt keine überkomplizierte 1000-Core-Cell-Struktur mehr. Und drittens: Wäre dem so, hätte man auch zu Release von Xbox 360 und PS3 etliche Remasters verzeichnen müssen, wurde doch der Sprung ins HD-Zeitalter mitunter genannt, dass die Entwicklungskosten so exorbitant angestiegen sind. Aber Pustekuchen - stattdessen wurden einfach die Spielepreise ungefähr 2 Jahre lang erhöht, bis sie sich wieder normalisiert haben. Activision haben sich daran besonders mutig verköstigt und verlangten jeweils am meisten von allen, weshalb sie von mir den Spitznamen Cashtivision bekommen haben. Niemals gab es da so viele Remaster - und hier lasse ich auch das Argument nicht gelten, wonach ja die Spiele der PS2/NGC/Xbox-Ära nicht HD waren und somit die Auflösung noch mehr hätte angepasst werden müssen... oder dies die Angelegenheit erschwert hätte. Die Entwickler-Assets waren wohl allesamt zig mal höher aufgelöst (die Original-Artworks von z.B. FF IX aus PSX-Zeiten!! beweisen dies), zum anderen gab es schon N64-Spiele mit 16:9-Bildverhältnissen und sogar PS2-Spiele wie Gran Turismo 4 hatten einen Komponentenkabel-kompatiblen Grafikmodus. Es wäre also durchaus machbar gewesen und späte PS3-Remasters von PS2-Spielen wie etwa Devil May Cry belegen, dass dies auch zu Anfangszeiten der vergangenen Konsolenära gut möglich gewesen wäre. Daher bin ich wie Ushan überzeugt, dass es bei den meisten Remasters dieser Gen einfach um den Quick Money Shot geht... ist entsprechender Aufwand dahinter, wie bei Wind Waker, kann man's akzeptieren.... Zitieren
Raphaelo Geschrieben 7. August 2015 Geschrieben 7. August 2015 (bearbeitet) Also ich für meinen Teil war noch froh um manche Remasters, da ich doch einige Spiele verpasst habe in der Vergangenheit. Und ich brauchte auch kein Nostalgie-Bonus um die Spiele zu geniessen. Für mich ist Verfügbarkeit halt immer was Gutes, da kann ich eure Haltungen einfach nicht so nachvollziehen. Bin immer noch voll der Ansicht je zugänglicher ein Spiel ist, desto besser. Was Budgets zu Games angeht, ist wohl nicht ein bestimmter Faktor verantwortlich. Heute sind die Architekturen sicherlich zugänglicher, aber die Erwartungen welche an einen AAA-Titel gehen was Feinschliff, Grafik, Produktionsqualität, Umfang betrifft, sind halt schon exorbitant. Aber eben, ausser Entwicklern versteht wohl niemand genau, was die exakten Kosten sind. Ich wage aber mal zu behaupten, dass AAA-Games wohl was vom kompliziertes und teuersten überhaupt sind in der Entertainment-Branche und ich glaube stimmen aus der Entwickler-Gemeinde, dass diese Kosten am explodieren sind und das AAA- Games in der neuen Gen noch ein grösseres Budget haben. Ich denke aber auch, dass hier sicherlich die Motivation ums einfache Geld klar vorhanden ist. Aber es kommen auch gute Sachen aus dieser Situation und ist für mich keines Wegs einfach nur ein Melken der armen armen Gamer durch die bösen bösen Publisher. Und letzten Endes darf man nicht vergessen, dass Remasters wohl einfach ei normales Geschäft sind in der Entertainment-Branche und jetzt brichts halt auch in Games durch. Wenn ein neues DVD-Format auf den Markt kommt, kauft man sich ja auch alle seine Lieblingsfilme im neuen Format . bearbeitet 7. August 2015 von Raphaelo Zitieren
ushan Geschrieben 7. August 2015 Geschrieben 7. August 2015 Verfügbarkeit ist eine Sache, Übertreibung eine andere. Dass ein Game nicht immer und jederzeit für jede mögliche Konsolengeneration verfügbar ist, macht es ja nicht grundsätzlich unverfügbar. Ich glaube einfach, dass du unter dem Schlagwort der Verfügbarkeit extrem nachsichtig bist. Der Vergleich mit den DVDs ist insofern ziemlich unpassend, da wir von ganz anderen Anschaffungskosten reden und der Markt bei Filmen sehr viel reicher an neuerscheindenden Produkten auf verschiedenen Datenträgern ist. Ich habe eine DVD-Bibliothek von über 500 DVDs, aktuell kaufe ich nur noch BDs. Neu doppelt angeschafft habe ich mir vielleicht 5 Titel - Lieblingsfilme. In der Gameindustrie hingegen hast du alle paar Monate vielleicht einen sog. AAA-Titel und dazwischen praktisch die gesamte letzte Gen neu aufgelegt. In meinen Augen macht das sämtliche Anschaffungen der vergangenen Gen obsolet. Ich habe doch der Industrie nicht 9 Jahre lang mein Geld gegeben, damit ich bis ans Ende meiner Tage auf jeder Gen die gleichen Games noch mal spielen kann (muss) und erst noch wieder dafür bezahlen darf. Irgendwo zieht dein Argument mit der Verfügbarkeit einfach nicht mehr. Umso mehr wir ja alle nicht die vergangenen noch funktionierenden Konsolen einfach auf den Müll schmeissen, wenn die neue Generation erscheint. Du kannst deine Lieblingsspiele problemlos auch Jahre nacher noch spielen, aber scheinbar kaufst du sie dir lieber jedes Mal neu, um sie zu erhalten Zitieren
radiant Geschrieben 7. August 2015 Geschrieben 7. August 2015 Also ich für meinen Teil war noch froh um manche Remasters, da ich doch einige Spiele verpasst habe in der Vergangenheit. Und ich brauchte auch kein Nostalgie-Bonus um die Spiele zu geniessen. Für mich ist Verfügbarkeit halt immer was Gutes, da kann ich eure Haltungen einfach nicht so nachvollziehen. Bin immer noch voll der Ansicht je zugänglicher ein Spiel ist, desto besser. Was Budgets zu Games angeht, ist wohl nicht ein bestimmter Faktor verantwortlich. Heute sind die Architekturen sicherlich zugänglicher, aber die Erwartungen welche an einen AAA-Titel gehen was Feinschliff, Grafik, Produktionsqualität, Umfang betrifft, sind halt schon exorbitant. Natürlich ist es grundsätzlich gut, wenn etwas verfügbar ist - und dann auch noch in leicht hübscherer Form. Vor allem für jene, die das Original nicht kennen. Darum geht's mir auch nicht primär, sondern um die Grundabsicht seitens Publisher dahinter. Klar ist es wichtig, dass ein Publisher Kohle macht...er soll ja Spiele in Entwicklung geben. Ich glaube aber nicht in jedem Fall an die guten Absichten - von wegen dass es für die Spieler, für die Verfügbarkeit, für den Fanservice oder was auch immer ist. Manchmal haben Remaster einfach einen üblen Beigeschmack. Völlig egal, ob sie Borderlands, Zelda, God of War oder Uncharted heissen. Rein verkaufstechnisch gibt es wohl keinen Grund, weshalb die Spiele nochmals veröffentlicht werden müssten - die haben ihre Millionen eingestrichen. Millionen, die man für Neues ausgeben könnte. Wie gesagt, je älter ein Spiel, je verständlicher ist der Wunsch nach einen ReMAKE... FF VII, Blade Runner, Super Mario 64, was auch immer... wenn es denn von Grund auf neu gemacht wird, der Grundgedanke / die Atmosphäre jedoch enthalten bleiben. Was die Erwartungen betrifft: Grafik-Kritik - und entsprechende Erwartungen, gab es auch schon zu 16-Bit-Zeiten... das ist etwas, was sich wohl nicht wirklich grossartig verstärkt hat seitens der Fans. Zitieren
Raphaelo Geschrieben 7. August 2015 Geschrieben 7. August 2015 In der Gameindustrie hingegen hast du alle paar Monate vielleicht einen sog. AAA-Titel und dazwischen praktisch die gesamte letzte Gen neu aufgelegt. In meinen Augen macht das sämtliche Anschaffungen der vergangenen Gen obsolet. Ich habe doch der Industrie nicht 9 Jahre lang mein Geld gegeben, damit ich bis ans Ende meiner Tage auf jeder Gen die gleichen Games noch mal spielen kann (muss) und erst noch wieder dafür bezahlen darf. Irgendwo zieht dein Argument mit der Verfügbarkeit einfach nicht mehr. Umso mehr wir ja alle nicht die vergangenen noch funktionierenden Konsolen einfach auf den Müll schmeissen, wenn die neue Generation erscheint. Du kannst deine Lieblingsspiele problemlos auch Jahre nacher noch spielen, aber scheinbar kaufst du sie dir lieber jedes Mal neu, um sie zu erhalten Das es absurd ist, versuche ich auch nicht zu kaschieren. Ich bin auch nicht ein Fan, das Games welche nicht einmal zwei Jahre alt sind, bereits neu aufgelegt werden. Denke gerade für solche Fälle war früher die Abwärtskompatibilität da und das ist ein Feature was ich quasi als König der Verfügbarkeit ansehe. Aber ja, ist ja so eine schwierige Sache damit . Anyway, gewisse Leute spielen es, ich kann es ignorieren, jemand verdient sich noch was dabei, win win win . Mir ist nicht schlüssig, wie man sich bei jedem Remaster aufs neue so in was reinsteigern kann. Und warum musst du sie nochmal spielen? Wenn ich zu den Remasters in so nem Verhältnis stehen würde, dass es entweder Remaster oder Langeweile ist, dann würde ich mich auch aufregen. Aber eben, für mich ist das einfach der Spielemarkt, welcher heute so vielfältig ist wie noch nie und ich nur mit einem Gerät bereits so früh im Lebenszyklus auf eine riesige Bibliothek an Games zugreifen kann. Zitieren
Goldstein Geschrieben 7. August 2015 Geschrieben 7. August 2015 Sehe das wie raphy, wird niemand gezwungen ein Remaster zu kaufen . Einige verdienen es, sei es, weil das Grundprodukt schon sehr alt war und gut neu aufgelegt wurde, oder sei es, weil man ein so grosser Fan des Titels war, dass subjektiv ein Zweitkauf gerechtfertigt ist. Aber so oder so. Das muss-Argument ist ein absolut absurdes. Zitieren
radiant Geschrieben 7. August 2015 Geschrieben 7. August 2015 (bearbeitet) Sehe das wie raphy, wird niemand gezwungen ein Remaster zu kaufen .Einige verdienen es, sei es, weil das Grundprodukt schon sehr alt war und gut neu aufgelegt wurde, oder sei es, weil man ein so grosser Fan des Titels war, dass subjektiv ein Zweitkauf gerechtfertigt ist. Aber so oder so. Das muss-Argument ist ein absolut absurdes. Wie gesagt - es geht nicht darum, dass überhaupt Remaster erscheinen... sie generell des Teufels sind, oder dass man zum Kauf gezwungen wird .. Die mögliche / vermutete / teils sicherlich auch reelle Absicht einiger Publisher dahinter ist es, die störend wirkt. Gab es mal eine Generation, für die die Spieleentwicklung kostengünstiger war als bei der Pre-Generation ? Es ist wie wenn dir jemand eine Million "schenkt"... er das aber aus Eigennutz macht und es ihm vielleicht so günstiger kommt, als dafür Steuern zu bezahlen, wovon alle was hätten ... Klar freust du dich augenscheinlich über die Million.. und wenn du dann erfährst, dass er dir die Million nicht geschenkt hat, weil er dich mochte, sondern aus Eigennutz gehandelt wurde, fühlst du dich vielleicht für blöd verkauft. Ich weiss, doofes Beispiel - und es war halt grad das erstbeste, das mir eingefallen ist -, aber ich denke, der Sinn dahinter ist klar? Ob's letzten Endes aufs selbe hinaus läuft oder nicht.. bla. bearbeitet 7. August 2015 von radiant Zitieren
ushan Geschrieben 7. August 2015 Geschrieben 7. August 2015 Sehe das wie raphy, wird niemand gezwungen ein Remaster zu kaufen .Einige verdienen es, sei es, weil das Grundprodukt schon sehr alt war und gut neu aufgelegt wurde, oder sei es, weil man ein so grosser Fan des Titels war, dass subjektiv ein Zweitkauf gerechtfertigt ist. Aber so oder so. Das muss-Argument ist ein absolut absurdes. Also befürwortet ihr eher ein pseudo-reichhaltiges Angebot in welchem mehrere Versionen desselben existieren, als wahre Vielfalt?! Ok - das muss ich jetzt echt nicht verstehen Zitieren
Doendoe Geschrieben 7. August 2015 Geschrieben 7. August 2015 Ich stimme in vielerlei Hinsicht mit Raphy überein. Mich stören die vielen Remaster bei dem aktuellen Portfolio an nativen PS4-Games nicht mehr. Allerdings lasse ich das Argument "man muss es ja nicht kaufen" nicht gelten. Die Erstellung von Remaster ziehen Ressourcen ab, die dann nicht für neue Spiele zur Verfügung stehen. Insofern hat man auch einen Nachteil, wenn man keine Remaster kauft. Des Weiteren verschlingt deren Bewerbung viel zu viel Aufmerksamkeit der Medien, die kleinere Spiele viel eher bräuchten. Muss zudem noch erwähnen, dass die jährlichen Assassin's Creed, Call of Duty und FIFA für mich auch nichts anderes sind als Remaster des Ewiggleichen. Ubisoft remastert ja das gleiche Spiel in zig facher Ausführung und nennt eines davon Assassin's Creed, das andere Far Cry und das nächste Watch_Dogs. Zitieren
Bull3t Geschrieben 7. August 2015 Geschrieben 7. August 2015 Was Budgets zu Games angeht, ist wohl nicht ein bestimmter Faktor verantwortlich. Heute sind die Architekturen sicherlich zugänglicher, aber die Erwartungen welche an einen AAA-Titel gehen was Feinschliff, Grafik, Produktionsqualität, Umfang betrifft, sind halt schon exorbitant. Ich kann mir vorstellen, da mehr und mehr Spiele gepatcht werden, dass die Architekturen durchaus einfach sind aber auch ihre Schwierigkeiten mit sich bringen. Siehe Driveclub oder Master Chief Collection um zwei zu nennen. V.a. bei der Master Chief fragt man sich dann halt warum das so ist. Bei Driveclub kann ich es durch die Faktoren "neues Team (evtl zuwenig Erfahrung), neue IP, andere Architektur als PS3 (fehlender Support Sonys), usw" noch nachvollziehen. Wenn Remasters monatlich erscheinen, und Patching Gang und Gäbe ist, entsteht einfach ein seltsames Gesamtbild von vielen Entwicklern. Spiele auf PS2 mussten ja auch 100% laufen Day1. Wie haben die das damals hinbekommen Anyway, gewisse Leute spielen es, ich kann es ignorieren, jemand verdient sich noch was dabei, win win win . Mir ist nicht schlüssig, wie man sich bei jedem Remaster aufs neue so in was reinsteigern kann. Und warum musst du sie nochmal spielen? Wenn ich zu den Remasters in so nem Verhältnis stehen würde, dass es entweder Remaster oder Langeweile ist, dann würde ich mich auch aufregen. Aber eben, für mich ist das einfach der Spielemarkt, welcher heute so vielfältig ist wie noch nie und ich nur mit einem Gerät bereits so früh im Lebenszyklus auf eine riesige Bibliothek an Games zugreifen kann. Ich denke einfach, je mehr Spiele auf den Systemen desto besser für die Systemhalter/Entwickler. Und das wird zum Teil schon recht ausgelutscht/missbraucht. Dass man gezwungen wird, sich das alles anzuschaffen; dieser Zwang ist natürlich nicht da. Jedoch ist es durchaus ein grosser Kuchenteil auf Systemen geworden - und v.a. hört man es insofern oft wenn man Newsmeldungen verfolgt. Siehe z.B. die Virtual Console auf Wii U. Die alten Titel kosten dort nicht wenig. Am Ende des Tages ist Spieleentwicklung auch nur ein Job, bei dem Geld verdient werden möchte. Die mögliche / vermutete / teils sicherlich auch reelle Absicht einiger Publisher dahinter ist es, die störend wirkt. Das Wort "Definitive Edition" hat mich letztens genervt. Von Ori and the Blind Forest wurde eine Definitive Edition angekündigt. Ich dachte mir nur, was zum Teufel . Schlussendlich ist es nur das erweiterte Hauptspiel und das AddOn, das dann gleich im Bundle mitverkauft wird. Aber der Begriff, der denke ich in der Zeit vor dem Release der Tomb Raider Definitive aufkam, hat bereits jetzt schon so einen negativen Beigeschmack. Publisher übertreiben es teilweise wirklich mit den Schlagwörtern und Editions, usw. Was ich witzig finde, in der PS3/360 Zeit waren es die 'also on mobile' Meldungen die alle genervt hatten. Das hat sich imho auf die Seite der Remasters verschoben. Die zusätzliche Einnahmequelle scheinen nun weniger die Mobilegames, sondern Wieder-Releases zu sein. Des Weiteren verschlingt deren Bewerbung viel zu viel Aufmerksamkeit der Medien, die kleinere Spiele viel eher bräuchten. Sehe ich auch so. Ich nehme an und hoffe, dass die ersten Jahre in der PS4/One-Ära eine Art Übergang darstellen, und nach diesem Übergang wieder mehr Spiele erscheinen werden. Es ist irgendwo einfach schade, dass Internet, Newsmeldungen, Konzeptkommunikation so in den Mittelpunkt gerückt sind, dass der Inhalt des zwölften Assassins Creed schon fast zur Nebensache wird. AC Black Flag fand ich übrigens ganz ganz schlecht . Hatte es letztens auf der One gratis heruntergeladen und es sieht spürbar wie ein Lastgenspiel aus. Bitte neue IP's Zitieren
hoochli Geschrieben 7. August 2015 Geschrieben 7. August 2015 (bearbeitet) Ganz amüsant, was im Internet wegen dem Time-Cover abgeht http://www.giantbomb.com/articles/time-unloads-full-clip-into-vrs-chances-for-mainst/1100-5254/ Die ganzen Photoshops auf Twitter sind super bearbeitet 7. August 2015 von hoochli Zitieren
Viktor Vaughn Geschrieben 8. August 2015 Geschrieben 8. August 2015 Ganz amüsant, was im Internet wegen dem Time-Cover abgeht der auslöser dafür war wieder mal gaf! http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1091637 Zitieren
Edelbrecht Geschrieben 8. August 2015 Geschrieben 8. August 2015 http://www.gamestar.de/spiele/stellaris-/news/stellaris,52692,3234759.html oh yes!!! :wix::wix: Zitieren
ushan Geschrieben 9. August 2015 Geschrieben 9. August 2015 http://www.gamestar.de/spiele/stellaris-/news/stellaris,52692,3234759.html oh yes!!! :wix::wix: OMG. YESSSSSSS Zitieren
ushan Geschrieben 11. August 2015 Geschrieben 11. August 2015 Was kommt bei euch demnächst noch so - bis Ende Jahr? Bei mir: PS4 - Untill Dawn / MGS5 / Zestiria / AC Syndicate / Fallout 4 / Battlefront / Uncharted Collection PC - Galactic Civilisations 3 / Anno 2205 doch noch einiges ... Zitieren
DeftOne Geschrieben 11. August 2015 Autor Geschrieben 11. August 2015 PS4: Until Dawn, Destiny: König der Besessenen, Fallout 4 WiiU: Super Mario Maker, Project Zero: Priesterin des Schwarzen Wassers One: Halo 5: Guardians 3DS: Chibi-Robo!: Zip Lash Nicht mehr gerade viel, aber ich werd mich e wieder in meine Retroecke verziehen und Destiny zocken. Zitieren
SwAmpHeLL Geschrieben 11. August 2015 Geschrieben 11. August 2015 -Rainbow Six Siege -Act of Agression Zitieren
Moragor Geschrieben 11. August 2015 Geschrieben 11. August 2015 Fallout 4 Just Cause 3 Bei allem anderen wart ich die Tests ab. Zitieren
Little_JoeY Geschrieben 11. August 2015 Geschrieben 11. August 2015 -Until Dawn -Mad Max (vorbestellt, aber da bin ich mir noch überhaupt nicht sicher, ob ich es mir schlussendlich holen werde). -NHL 16 -FIFA16 -Uncharted: The Nathan Drake Collection -Rainbow Six: Siege -Guitar Hero Live -Mario Tennis: Ultra Smash (warte ich noch die Reviews ab) -Need for Speed (noch nicht 100% sicher) -Star Wars: Battlefront (noch nicht 100% sicher) Zitieren
kyleson Geschrieben 11. August 2015 Geschrieben 11. August 2015 - FF 14 wenn daneben noch irgendwie Platz ist - TW3 - BL pre-sequel - Fallout 4 Januar hab ich voraussichtlich frei (infolge Stellenwechsel), das wird ungesund (aber günstig) Zitieren
Doendoe Geschrieben 11. August 2015 Geschrieben 11. August 2015 PS4: - MGSV - Everybody's gone to the rapture - The Vanishing of Ethan Carter - N++ - Fallout 4 Wii U: - Super Mario Maker PS Vita: - Danganronpa: Another Episode (falls auf Englisch verfügbar) Eventuell kommt noch was dazu, wenn die Reviews durch die Decke schiessen. Zitieren
DeftOne Geschrieben 11. August 2015 Autor Geschrieben 11. August 2015 N++ muss ich mich unbedingt auch bald widmen. Runtergeladen, aber bisher noch keine Zeit dafür gefunden. Zitieren
radiant Geschrieben 11. August 2015 Geschrieben 11. August 2015 Für den Rest des Jahres habe ich erstaunlich wenig vorbestellt Wii U: - Xenoblade Chronicles X Punkt Eventuell spontan gekauft werden: (alles PS4) - MGS V (der Hype ist aber ziemlich eingedämpft..) - Fallout 4 (da ist der Hype noch kleiner ) - Das grosse Add-on zu The Crew, je nach Preislage - Star Wars Battlefront, wenn mir nach MP-Schlachten und der Hype hier gross genug ist - Need for Speed --- aber erst nachdem mich die Tests und finalen Gameplay-Videos überzeugt und das Social-Media-Gedöns nicht viel von der Atmosphäre nimmt - Trackmania Turbo, welches, wenn es gut wird noch die besten Chancen von allen hat ... Für 2016 sieht's mit Vorbestellungen schon rosiger aus: (alles PS4 und das letzte Wii U) - Dark Souls III - Final Fantasy VI - Final Fantasy VII Remake (falls es 2016 kommt) - Mass Effect: Andromeda - Horizon: Zero Dawn - The Legend of Zelda Zitieren
Recommended Posts