Jump to content

Games-Smalltalk


Recommended Posts

Alone in the Dark erscheint erst nächstes Jahr

 

Assassin's Creed Mirage" hat damit angefangen, "Alan Wake 2" ist nachgezogen und jetzt hat es auch die Neuauflage von "Alone in the Dark" erwischt, denn deren Release wurden allesamt verschoben. Während bei den Titeln von Ubisoft und Remedy allerdings zumindest der Monat gleich blieb, müssen wir uns bezüglich des Horrortitels von Pieces Interactive leider etwas länger gedulden.

 

So verschiebt sich das Remake von "Alone in the Dark" auf den 16. Januar 2024. Als Grund für diese Massnahme geben die Macher an, dem chaotischen Oktober aus dem Weg gehe zu wollen. Nebenbei wird man sicher auch noch zusätzliches Feintuning vornehmen.

 

 

 

Denke eine vernünftige Entscheidung :ugly:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 9/5/2023 at 6:21 PM, hoochli said:

https://shows.acast.com/my-perfect-console/episodes/peter-molyneux-obe-video-game-designer-populous-theme-park-f

 

Molyneux ist einfach ein Schnuri, aber seine Geschichten sind schon spannend. 

 

Der Podcast ist übrigens sehr empfehlenswert, hat immer wieder coole Gäste. 

 

Das war ein tolles Interview, vielen Dank fürs Teilen. Molyneux spricht ja auch ziemlich frei von der Leber und Selbstkritisch bis Selbstironisch über sich, das gefällt. Und man merkt ihm seine Begeisterung für Videospiele sehr an. Ich denke auch die ganzen Hype/News-Zirkel haben ihm etwas unrecht getan, aber er scheint ja seine Lehren daraus gezogen zu haben.

 

Das Podcast-Format gefällt ebenfalls, der wird gleich aboniert! 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.8.2023 um 19:59 schrieb BliNkEr]:

Kanns grad echt nicht fassen und ja, bin ziemlich traurig:

 

https://mein-mmo.de/deutsches-studio-schliesst-keine-tollen-spiele-mehr/

 

 

Verdammt, dabei hätte mich noch jaaaahrelang solche Games gewünscht... bis das wieder ein Entwickler (in der Form) aufnimmt vergehen wohl Jahrzehnte... fuck -.- Grad etwas pissed, aber die Jungs und Mädels werden sicher triftige Gründe haben :(

 

Hoffe einige dieser Talente kommen bei anderen Entwicklern unter ❤️

 

 

Die Meldung macht mich auch sehr traurig. Die Qualität welche Mimimi abgeliefert hat war immer sehr hochstehend. Ich bin auch etwas überrascht, dass die Spiele, obwohl diese sehr gut ankommen doch nicht so häufig verkauft werden. Auch Shadow Gambit hat wohl nicht ganz so viele gleichzeitige Spieler wie erhofft oder nötig wären. Obwohl, ich das eine komische Kennzahl finde, da es ja Games sind die einmalig gekauft werden und auch über Jahre gespielt werden können. 
Ich bin wohl sehr biased, da ich ein grosser Fan des Genres bin (spiele immer noch regelmässig Commandos) und mich auch in der Bubble austausche. Hätte nicht gedacht, dass das Genre so unbeliebt (in Verkaufszahlen ausgedrückt) ist. 

 

Hätte mich so sehr über einen Commandos Titel von Mimimi gefreut. Dann muss ich wohl selber ein Studio eröffnen, sonst wird das nie was. 😆

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, Loijz said:

Hätte mich so sehr über einen Commandos Titel von Mimimi gefreut. Dann muss ich wohl selber ein Studio eröffnen, sonst wird das nie was. 😆

 

Jup, hatte eben auch iwie die Hoffnung dass ein nächster Titel Richtung Commandos geht... aber ja, einfach schade.

 

dito zu Verkaufszahlen... :( :(

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das so interpretiert, dass das Problem nicht bei fehlenden Verkaufszahlen lag, sondern dass es einfach zu viel geworden ist und die Work Life Balance nicht mehr gestimmt hat. Und so wie sich die Projekte entwickelt haben, wäre es in Zukunft nur schlimmer geworden. Aber ich vermute da haben diverse Faktoren reingespielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Naryoril:

Ich habe das so interpretiert, dass das Problem nicht bei fehlenden Verkaufszahlen lag, sondern dass es einfach zu viel geworden ist und die Work Life Balance nicht mehr gestimmt hat. Und so wie sich die Projekte entwickelt haben, wäre es in Zukunft nur schlimmer geworden. Aber ich vermute da haben diverse Faktoren reingespielt.

Hätten sie mehr verdient wäre es wohl möglich gewesen neue Leute anzustellen um die jetzt angestellten entlasten zu können. Spielt wohl das eine in das andere hinein. Die mimimi gründer werden nicht als arme leute aus der firma hinausgehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gründer sind ein integraler Bestandteil von Mimimi. Diese wollen jetzt aber mehr Zeit mit ihren Familien verbringen, also fahren sie das Studio runter. Simple as that. 

 

Die Verkaufszahlen von Shadow Gambit spielen hier insofern nur ne Rolle, dass sie für die Entwicklung des nächsten Spiele wieder Förderung finden müssten (für Shadow Gambit hatten sie 2M Euro bekommen, der selbe Fund ist aber für nächstes Jahr bereits ausgeschöpft) und sie sich diesem ewigen Stresszyklus einfach nicht mehr aussetzen wollen. 

bearbeitet von Somnium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb radiant:

Oder es liegt am scheiss generischen Namen. Dem igendwie kaum mehr als generischen Design. Oder am kaum vorhandenen EA-Marketing, oder am kaum Interesse weckenden Spielprinzip... oder.. man released sowas zwischen Baldur's Gate 3, Starfield und F-Zero 99 ( :ugly:).

 

Oder es ist halt einfach nicht SO gut...?

Ich sage nicht, dass das Spiel gut sei, eher im Gegenteil, aber genau da liegt das Problem. Ich bezog mich auf das "It's messed up that every single project you work on has to be a hit or else you're screwed."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach "falsche Budgetplanung" zu sagen ist zu einfach. Der Markt verlangt bei dieser Art Games top notch Grafik usw., das kannst du nicht mit einem kleinen Budget machen.

 

Auch zu sagen "Studiosterben ist nicht neues" verkennt etwas wichtiges: Damals hat es mehrere schlecht gelaufene Projekte gebraucht. Die Games waren viel weniger aufwändig, dass alle 1-2 Jahre ein Spiel veröffentlicht werden konnte war völlig normal. Wenn man aber wie heute 5 Jahre an einem Game arbeiten muss und das dann floppt, dann ist das, wie wenn früher 3 Games in Serie gefloppt haben.

 

Die Projekte sind so aufwändig geworden, dass jedes einzelne Game ein Erfolg werden muss. Und die Spiele werden auch immer grösser, müssen immer grösser werden. Ich denke, das ist auch ein grosser Grund, wieso Mimimi die Reissleine gezogen hat und das Studio einstellt, auch ohne dass es finanziell notwendig wäre.

 

Edit: Typos

bearbeitet von Naryoril
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Game Industrie wird schon seit einigen Jahren die Kerze von beiden Enden abgebrannt, aber dieses Jahr hat neben den tollen Games schon sehr mit schlechten News dominiert. Sei es mit Schliessungen, anerkannten Studios die aus Stress und Erschöpfung den Bettel schmeissen oder die ganze Game-Journalismus Ecke, die auch auf dem stetig sinkenden Schiff ausharren muss.

 

Es herrscht die Maxime des ewigen Wachtums und des fortwährenden Profits und für alles andere hat es immer weniger Platz. 

 

Auch passend dazu ist das aktuelle Chaos um die Unitiy Engine.

 

https://www.gamedeveloper.com/business/unity-tweaks-new-install-fees-as-developers-threaten-to-jump-ship?iiris-ref=recommend

 

Vom ehemaligen Indie-Darling ist es zu einem profithungrigen Monster gewachsen, welches für einen guten Quartals-Abschluss mal so eben das Vertrauen von tausenden Entwicklern opfert. Alles unter dem Deckmantel von die Kosten decken, während die Führungsriege mit 8-stelligen Summen für ihre Aufwände entschädigt wird.

 

 

Ich will keine Untergangs-Stimmung an die Wand malen, aber das Rennen zu noch grösser, noch schöner, noch besser kann ja nicht ewig so weitergehen. Die explodierenden Budgets, die ewigen Entwicklungszyklen, teilweise sehr prekäre Arbeitsbedingungen in den Studios und die Jagd nach dem Geld... Die Kurve wird nicht ewig nach oben gehen und dann fragt man sich schon, was passiert wenn all die Investoren merken, dass es sich vielleicht nicht mehr ganz so sehr lohnt.

bearbeitet von Raphaelo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...