Jump to content

Games-Smalltalk


Recommended Posts

Finde ich auch schade.. Was mich ungemein stört ist, dass ich weder GameStar noch GamePro in irgend einem Kiosk in der Nähe kaufen kann. Die haben es schlicht nicht im Sortiment..

Finde es aber schade, dass sie die Hefter nicht einfach in die GameStar fusionieren. Das wäre eine perfekte Gelegenheit gewesen. Bin mir aber derzeit auch hart am überlegen ob ich ein Print Abo kaufen soll.

Meine Favoriten damals waren aber: Computerbild Spiele, Bravo Screenfun, PC Action und PC Games. Allen voran PC Action mit ihrem ganz eigenen Humor.

bearbeitet von Akira
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grafik.thumb.png.66dbcadea945ae26d689a3f61427f478.png

 

 

Aiaiaiaiai.. Leute.. DREI JAHRE ist es bereits her, seit die MS Series-Konsolen sowie die PlayStation 5 erschienen sind (10. respektive 12. November 2020). Es war der lange herbeigesehnte Generationenwechsel. PS4 und insbesondere Xbox One kamen so dermassen an ihre Grenzen und selbst One X und PS4 Pro waren auf Dauer einfach nicht mehr die Lösung. 2020 war es dann endlich so weit und die Versprechen waren gross. Ok... die üblichen Marketing-Buzzwords... aber hey... nach 7 Jahren war der Hype einfach riesig: Ungeahnte Grafikqualitäten, endlich 60fps als Standard, neuartige Leveldesignmögichkeiten, haptisches Feedback, null Ladezeiten... und während sich in diesen drei Jahren im eigenen Leben natürlich so einiges verändert hat (Umzug ins Eigenheim, Geburt der Tochter, Stellenwechsel etc..): Zeit, ein Zwischen- respektiv Halbzeitfazit zu ziehen.

 

Wo stehen die Konsolen heute? Wurden sie ihrem Hype gerecht? Was ist mit dem neuen versprochenen Spieleerlebnis auf Konsolen?

 

Lasst es mich mal so formulieren: Letztlich wirkt die Generation reichlich ernüchternd.

 

1. Ein Generationenwechsel hat de facto bis heute kaum stattgefunden. Noch heute erscheinen Spiele für nun rund ZEHNJÄHRIGE Hardware.. unfassbar.

2. Der 60fps-Standard ist... stark spiele- respektive entwicklerabhängig. Speziell zu Beginn der neuen Generation noch so etwas wie gang und gäbe, hat sich das schnell geändert. Heute erscheinen gar AAA-Inhouse-Produkte gewisser Hersteller erstmal nur mit einem 30fps-Modus, von bugfrei kann weit und breit kaum mehr die Rede sein und der 60fps-Traum ist, wenn denn überhaupt vorhanden, nicht immer ein stabiler. Von ein paar wirklich sehr löblichen Ausnahme abgesehen. Ein Dank an Incomniac, die da wirklich immer das Maximum raushauen und auch den 40fps-Modus im 120hz-Container anbieten. Geili Sieche. Rest: Buuuuh!

3. Die Ladezeiten.. .auch hier speziell von 1st-Party-Entwicklern gütlich unterstützt.. .der Rest scheint sich irgendwie nicht gross darum kümmern zu wollen. Wieso kann ein Spider-Man 2 in einem Augenblinzeln geladen werden und in einem anderen Spiel muss ich für das Laden eines Gebiets 20 Sekunden warten?

4. Die ungeahnten Grafikqualitäten bleiben auch ein paar wenigen AAA-Produktionen vorbehalten (und selbst da ist nicht immer alles im Reinen... ein GoW Ragnarok hätte ohne PS4-Knochen wesentlich besser ausschauen können.

 

... Darüber hinaus befindet sich die Industrie in so etwas wie einer... Rezession? Entlassungen, Schliessungen, ewige Entwicklungszyklen, riesige Kosten, grössere Risiken, die immer weniger bereit sind einzugehen, was zu 08/15-auf-Nummer-sicher-Releases hinausläuft und dazu führt, dass Erweiterungen als Vollpreistitel verkauft werden (CoD, räusper)...  der Generationenwechsel hat immer noch nicht zu 100% stattgefunden und man munkelt bereits über zumindest eine PS5 Pro. MS vernachlässigt die Hardwareverkäufe vollends (die Series-Konsolen sind in meinen Augen zu einem Nebenschauplatz verkommen und werden teils stiefmütterlich behandelt) und konzentriert sich lieber auf Abomodelle und Cloud (nicht dass Sony da nicht auch Gefahr läuft...). Und von wegen Sony: Gewisse Entscheidungen eines gewissen Jimbos sind irgendwie auch ... fragwürdig gewesen. Wir standen - und stehen - gleichzeitig einem Wetteinkaufen gegenüber. Welcher Publisher verleibt sich welchen Dev ein? Das hat das "Miteinander" der verschiedenen Communities nicht gerade gestärkt, auch wenn das ein Phil Spencer wohl gerne so sehen würde.

 

Aber hey.. hat radi nicht gerade in einem anderen Thread geschrieben, dass wir 2023 eines der besten Spielejahre überhaupt in letzter Zeit hatten? Richtig.. das ist auch so. Aber 1) hat das jetzt x Jahre gedauert (nach Jahren Durststrecke und verkümmerten Releases) und 2) ... zu welchem Preis? Geile Games stehen einer nicht mehr soooo geilen Gamesbranche gegenüber. Dass sich ein Produkt erfolgreich verkauft ist heute kein Garant mehr gegen Massenentlassungen, enttäuschten Aktionären und Studioschliessungen. Es ist auch kein Garant gegen Ausbeutung von Entwicklern und... ich glaube, als Spielefan darf man sich nicht mehr zu sehr auf Moral & Ethik fokussieren. Ich kann unmöglich sagen, wie die Zustände in der Branche vor 20, 30 Jahren waren (Crunch gab es da sicherlich auch... aber irgendetwas schien sich geändert zu haben)... aber wir leben heute in einer anderen Zeit. Wer sich zu sehr Gedanken über diese "Nebensächlichkeiten" macht, sollte eigentlich gar kein Spiel mehr kaufen dürfen.

 

Irgendwie.... sehe ich PS6 und Co. nicht mehr ganz so gespannt entgegen. Ich habe durchaus etwas Angst um die Branche der Zukunft. Reines Spielestreaming möchte ich nicht (als Option schön und gut)... aber zumindest das physische Medium wird verschwinden. Was macht das mit den Konsolengenerationen, was mit den Spielern, was mit den Läden?

 

Ich erlebe zwar haufenweise geile Momente mit meiner PS5, habe auch nach wie vor grosse Freude am Spielen.. aber vieles hat einen faden Beigeschmack bekommen, technischen Finessen zum Trotz. Und vielen Spielen, ganz ehrlich, ist die Seele abhanden gekommen. Möglicherweise ein Nebeneffekt vom Allgemeinzustand der Branche?

 

 

Edit: Eines der Spiele, die mich irgendwie am "wärmsten" umgarnt hat, war die "Tech Demo" Astro's Playroom, welches nun natürlich ebenfalls 3 Jahre alt ist. Dieses Kleinod demonstriert für mich irgendwie bis heute immer noch am besten das, wozu die PS5 imstande ist. Farbenfrohe, "poppige", knackscharfe Optik, charismatisch-sympathisches Design, ansprechendes, exaktes Gameplay, witzig und motivierend designte Welten, Ladezeiten eben praktisch inexistent... von vorne bis hinten auf Spass gedrillt. Bitte gebt mir nun endlich den verdammten "fully fletched" Nachfolger :ugly:  .

  • Like 3
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke fast alles von dem, was du ankreidest, ist genau dieser "super geile Grafik in 60 FPS" Mentalität geschuldet.

 

Das zu entwickeln kostet Unmengen an Geld und braucht enorm viel Zeit. Diese Ausgaben zu decken braucht so viele Verkäufe, dass es praktisch nur für Mainstream Games ohne Ecken und Kanten möglich ist. Das Resultat ist dann, dass den Games die Seele abhanden kommt. Und darum erscheinen auch immer noch Games auf der alten Hardware, weil die Install Base einfach viel grösser ist und damit die Anzahl potennzieller Käufer. Und es hat auch den Crunch, die schlechten Arbeitsbedingungen und die Studioschliessungen trotz eigentlich guter Verkäufe zur Folge.

 

Durch all diese Punkte habe ich generell an AA Games mehr Spass als an AAA Games, da können sich Entwickler noch leisten etwas zu machen, was nicht bei allen gut ankommt, dafür aber Herz und Seele hat.

Als Beispiel bei Square Enix: Ich fand FF 16 sehr gut, mit Abstand das beste Single Player FF seit sehr sehr langer Zeit. Dennoch haben Harvestella, Neo: The World Ends With You und Triangle Strategy den viel tieferen Eindruck hinterlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 11/9/2023 at 5:09 PM, Little_JoeY said:

GamePro (Print) sagt Goodbye

 

Quelle:

 

Ich werde mir die letzte Ausgabe auf jeden Fall im Kiosk kaufen. War früher ein aktiver GP Magazin-Sammler :)

Aber irgendwann habe ich aufgehört damit, weil es halt doch ziemlich ins Geld ging und man alle wichtigen News im Internet nachlesen konnte. Jesses was ich alles für Magazine gekauft habe (Maniac, Games Aktuell, N-Zone, PCGames und wie sie noch alle hiessen). Hatte immer eine Riesenfreunde an den CD's mit den Previews/Reviews drauf oder bei den PC-Magazinen waren ja teils noch Demos oder gar Vollversion-Spiele dabei :D 

 

 

 

tut weh.. hab die GameStar noch abonniert, aber ehrlich gesagt macht es halt schon nicht mehr so viel Sinn.. Die Reportagen sind manchmal immer noch sehr gut, aber für Tests ist das Magazin schon länger keine Grundlage mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich gewundert wieso jetzt schon 2 Wochen lang kein neues Zero Punctuation mehr rauskam.

 

Offensichtlich hat The Excapist den Chef Editor Nick Calandra wegen einem Streit darum, wie Geld eingenommen werden soll, gefeuert. Für die Chefetage der Parent Company Gamurs hat scheinbar nur die Anzahl Views gezählt, weil das der Haupttreiber der Einnahmen war. Dazu kam ihr Gefühl "wenn ihr mehr Videos macht, dann gibt es mehr Views. Ihr verschwendet zu viel Zeit mit Gamen", dabei wollten sie aber nicht hören, dass sie ohne zu Gamen nichts kein Material haben um darüber Videos zu erstellen. Und dass doppelt so viele Videos nicht heisst, dass es doppelt so viele Views gibt. Schlussendlich wurden ihm dann unrealistische Ziele vorgegeben, die er natürlich nicht erreicht hat, und das wurde als Grund genommen, ihn zu feuern.

 

Jedenfalls haben als Folge haben Yahtzee Croshaw und alle anderen des Video Teams von The Escapist gekündigt und jetzt einen neuen YouTube Channel Second Wind aufgemacht, der komplett den Content Creatorn selbst gehört, und wo sie nun machen dürfen, was sie wollen. Der Hauptteil der Finanzierung läuft über Patreon und nicht über YouTube Werbung. Als Folge davon kann z.B. Yahtzee in Zero Punctuation wieder fluchen wie er will, er musste das in den letzten Monaten ausbleepen weil YouTube die Videos demonetisiert hat. Kommt dazu, dass sie so auch wieder Videos machen können, die sie wollen, auch wenn diese viel weniger Views haben, z.B. Dokumenationen oder Dev Interviews.

 

bearbeitet von Naryoril
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

News zu Skull & Bones (Ubisoft)

 

So berichtet Insider Gaming, dass "Skull & Bones" am 16. Februar 2024 erscheinen wird. Bereits letzte Woche hatte der scheidende Geschäftsführer von Ubisoft Singapur, Darryl Long, gesagt, dass das Piratenabenteuer noch in diesem Geschäftsjahr veröffentlicht wird, was konkret das erste Quartal bedeuten würde. Hoffen wir einfach mal, dass sich die Gerüchte letztlich als richtig erweisen und die lange Wartezeit damit ein Ende hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...