Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Google hat die weltweit 10 meistgesuchten Videospiele für das Jahr 2023 auf seiner Plattform ermittelt:

1. Hogwarts Legacy
2. The Last of Us
3. Connections
4. Battlegrounds Mobile India
5. Starfield
6. Baldur's Gate 3
7. スイカ ゲーム (Suika Game / "Watermelon Game")
8. Diablo IV
9. Atomic Heart
10. Sons of the Forest

Geschrieben

Bevor es Internet/Streams/Leaks gab in diesem Ausmass war die E3 absolut geil und ich hab mich jedes Jahr drauf gefreut. Mittlerweile sind es Directs oder Blizzcoms, aber die Zeiten der E3 vergess ich nicht so schnell. :)

Geschrieben

Last of Us Online gecancelt

Naughty Dog hat bekannt gegeben, dass der Online-Ableger von "The Last of Us" nicht mehr erscheinen wird. Der Grund dafür ist einleuchtend. So erklärt Naughty Dog, dass sich das Projekt unter dem berühmten Strich schlicht als zu komplex und zeitaufwendig erwiesen habe. Zudem hätte dadurch die Entwicklung von Einzelspieler-Titeln über Jahre gelitten. 

Quelle: gamepro.de

Wollten wohl ein ähnliches Debakel wie zuletzt bei The Day Before verhindern :coolface: 
Spass, finde es gut haben sie dies rechtzeitig erkannt und investieren die Zeit in die Singleplayer-Games. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Little_JoeY:

Wollten wohl ein ähnliches Debakel wie zuletzt bei The Day Before verhindern :coolface: 

Wobei ich bei The Day Before eher glaube, dass es von Anfang an eine reine Betrugsmasche war. Da gibt es so enorm viele Ungereimtheiten, und die meisten Games Medien haben alles einfach alles unkritisch publiziert bzw dem Entwickler nachgeplappert.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann hier noch eine Video-Reihe empfehlen:

Mark Brown von Game Makers Toolkit ist seit einiger Zeit dran sein eigenes Spiel zu entwickeln.

Ich finde es eine sehr spannende Serie, weil es einen Laien-Blick auf Spieleentwicklung (und das obwohl Mark Brown wirklich geniale Analysen von Gameplay abliefert) mit der Realität von Spieleentwicklung konfrontiert. Es ist ja auf eine Art sehr schön zu erleben, wie jemand der Stunden mit Game-Analyse verbringt und dann doch an scheinbar banalen Problemen verzweifelt. Oder anders gesagt: es ist ein guter Blick auf die schiere Komplexität und den Zeitaufwand hinter den Games.

Nächstes Jahr kommt das Spiel dann endlich offiziell raus und ich bin sehr neugierig wie nun die finale Phase der Entwicklung laufen wird.

bearbeitet von Raphaelo
  • 2 weeks later...
Geschrieben
On 12/21/2023 at 7:00 AM, Somnium said:

Hätte er nicht 1.5M subs würde sich keine Sau auf Steam für das Spiel interessieren :oerba:

Ja die Popularität von seinem relativ kruden 2D-Plattformer ist schon etwas irritierend. Aber es sagt wohl mehr über den aktuellen Status von Steam aus, als was anderes. Die Video-Reihe wird dadurch ja nicht schlechter.

Das Spiel interessiert mich persönlich auch nicht wirklich, mehr die Prozesse dahinter.

Geschrieben
On 12/29/2023 at 1:09 PM, Raphaelo said:

Ja die Popularität von seinem relativ kruden 2D-Plattformer ist schon etwas irritierend. Aber es sagt wohl mehr über den aktuellen Status von Steam aus, als was anderes. Die Video-Reihe wird dadurch ja nicht schlechter.

Das Spiel interessiert mich persönlich auch nicht wirklich, mehr die Prozesse dahinter.

Jup, dass er den Prozess dahinter aufzeigt finde ich sehr gut. 

Mit meiner wenig differenzierten Aussage wollte ich sagen, dass das Spiel höchstwahrscheinlich ein finanzieller Misserfolg wird wie so viele andere "Youtuber Spiele". 

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Somnium:

Jup, dass er den Prozess dahinter aufzeigt finde ich sehr gut. 

Mit meiner wenig differenzierten Aussage wollte ich sagen, dass das Spiel höchstwahrscheinlich ein finanzieller Misserfolg wird wie so viele andere "Youtuber Spiele". 

Ich sehe nicht, wie das Game ein finanzieller Misserfolg werden könnte. Da er alles selber macht, muss er keine Lohnkosten zahlen, auch kann ich mir nicht vorstellen, dass er sich gross Infrastruktur anschaffen musste. Unity hat ebenfalls keine Vorabgebühr. Also bleiben noch allfällige Kosten für Grafik und Sound Assets, sofern er explizit welche kaufen musste. Als hauptsächliche "Kosten" fällt also wohl ausgefallener Lohn an. Aber er ist YouTuber, und die Entwicklung des Games ist ebenfalls eine Quelle für Videos. Seine Einnahmen aus YouTube und Patreon waren aber die höchsten, die er bisher hatte (Source: Sein "GMTK Year in Review for 2023" Patreon Post). Das führt dazu, dass es kein finanzieller Misserfolg wird, selbst wenn er kein einziges Game verkauft. Zumindest nach aktuellem Stand der Dinge, wer weiss, was noch passiert bis er fertig wird, und ob überhaupt.

Geschrieben

Die MGS Master Collection war zwar Konamis letzter feuchter Furz, allerdings hat es mein Interesse in die Franchise durchaus wiedererweckt. Ich habe das einem Kollegen gegenüber mal erwähnt, und dieser besorgte mir direkt die HD Collection für PS3 aus dem Jahr 2012. :circle: 

Also ab in den Keller, PS3 holen und entstaub... nein! Ich hatte sie tatsächlich sehr gut verpackt und sie sieht aus wie neu! :circle: Am TV angeschlossen, angeworfen - alles läuft. Plötzlich verselbständigt sich mein Controller. Nicht nur driftende Sticks sind das Problem, auch die Face Buttons werden random von alleine aktiviert. Ich habe keine Lust, mir nun extra einen Controller für die PS3 anzuschaffen. Einerseits wüsste ich nicht einmal, ob man die Originale überhaupt noch kriegen kann. Andererseits möchte ich auch kein Geld dafür auszugeben. 

Trotz fehlender Erfahrung und null technischem Geschick öffne ich den Controller und gucke mir das an. Ich schaue konzentriert, die Stirn gerunzelt, nicke langsam. Ich verstehe nur Bahnhof. Ein YT Video gab mir dann einen Hinweis, was das Problem verursachen könnte. Es gibt ein kleines Schaumstoffteil im Controller, das zusammen mit einer Plastikfolie dafür sorgt, dass die Knöpfe Verbindung mit dem Mainboard haben. Im Laufe der Zeit kann sich dieses Schaumstoffteil abnutzen, weshalb es Wackel- oder überhaupt keinen Kontakt geben kann. Selbstverständlich habe ich kein Schaumstoff, um es zu ersetzen. Nach reichlichem Überlegen geht mir das Licht auf. Schlau wie ich bin, nehme ich... moment...

image.png.cfdd6fcf6f613ccc05e04239f9ff1247.png

ein stück Toilettenpapier, passe es auf die Grösse des Schaumstoffteils an und lege es drunter. Vorsichtig lege ich die Komponenten wieder ins Gehäuse. Dann öffne ich es nochmals, weil ich etwas vergessen hatte, schliesse es wieder, schalte den Controller an und 

TA-DA-DA-DAAAA 🎉

es funktioniert! 

Da war ich schon sehr stolz. Moragor und ich, Brüder im Geiste. Er bastelt Sci-Fi-Controller mittels 3D-Drucker und Schaltkreisen von Ali Express. Ich repariere meine alten mittels WC-Papier. Same-same. 1:1.

Endlich lege ich die Disk ein. Keine Installation notwendig.  image.png.47973c85186da0df83fd4684bd42d23a.pngStarte das Spiel, wähle MGS3 an, Controller bereit, um loszudaddeln. Doch dann: 30 Minuten Intro-Sequenz. 😪 

Danke Kojima.

• Like 3
  • Haha 11
Geschrieben

16.01.24 - Asypr hat Einzelheiten zu den Verbesserungen der Spielesammlung Tomb Raider I-II-III Remastered (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch, PC) veröffentlicht, die am 14.02.24 in Europa erscheinen soll.

- Technisches Ziel - Leistungsfähigkeit bei pixelgenauer Erhaltung: Tomb Raider I, II und III erhalten technische Updates, wobei der Original-Quellcode und die Engine beibehalten werden. Die Aktualisierungen ermöglichen es Nutzern, zum ursprünglichen Look und Spielgefühl zurückzukehren. Das Projekt zielt darauf ab, die Erinnerungen an diese Spiele zu bewahren und zeigt die technischen Herausforderungen der Neunzigerjahre.

- Die Spiele erhalten Gameplay-Updates mit dem Ziel, lebenslange Hardcore-Fans zu überraschen und zu begeistern. Der vorhandene Quellcode wurde genutzt, um jeden Sprung, jedes Geheimnis und jedes Rätsel genau wie vom ursprünglichen Entwicklerteam entworfen beizubehalten. Die Entwickler setzen auf Ergänzungen statt Überarbeitungen, um das zeitlose Gameplay zu bewahren und gleichzeitig neue Elemente für treue Fans einzuführen.

- Klassische und moderne Steuerungsoptionen: Die überarbeiteten Steuerungsoptionen bieten sowohl klassische als auch moderne Ansätze. Inspiriert von der Legend-, Anniversary- und Underworld-Ära von Tomb Raider ermöglichen die modernen Controller-Einstellungen eine verbesserte Bewegung von Lara. Der rechte Stick übernimmt die volle Kamerasteuerung, wobei sich Lara entsprechend der Kameraausrichtung bewegt. Gleichzeitig bleibt die ursprüngliche klobige Steuerung über einen Menüschalter weiterhin verfügbar.

- Boss-Gesundheitsbalken: Eine der Stärken von Tomb Raider war das minimalistische UI. Allerdings kann das bei schwereren Bossen mit enorm viel Gesundheit frustrierend sein. Die Macher haben jetzt einen Gesundheitsbalken hinzugefügt, der euch anzeigt, ob ihr zum Granatwerfer wechseln oder weiter Pistolenschaden austeilen solltet.

- Ersetzen der 3D-Objekt-Sprites: Während die Menüs in Tomb Raider 3D-Modelle für Medipacks und Munition nutzten, waren die Objekte im Spiel flache 2D-Sprites. Dies war ein Kompromiss aus der Vergangenheit, den die Entwickler korrigiert haben, um dem Aufnehmen von Gegenständen etwas mehr Schmackes zu geben.

- Über 200 Trophäen: Dies markiert einen bedeutenden Meilenstein für die Tomb Raider-Community, und daher haben die Entwickler sicherstellen wollen, so viel Inhalt wie möglich zu bieten. Es wird über 200 Trophäen geben, darunter z.B. das Einsperren des Butlers im Kühlraum.

- Fotomodus: Die Erkundung der Umgebungen in Tomb Raider ist eine magische Erfahrung. Das Entwickler-Team möchte, dass die Spieler diese Umgebungen und legendären Momente mit anderen teilen können. Daher haben sie einen umfassenden Fotomodus integriert. Damit können die Spieler Lara posieren lassen, Gameplay-Momente einfrieren, zwischen klassischer und moderner Grafik wechseln und diese Umgebungen in Szene setzen.

- Künstlerisches Ziel - Bilder wie aus eurer Erinnerung: Nachdem die technischen und Gameplay-Ziele festgelegt waren, konzentrierten sich die Macher von Aspyr auf die größten Herausforderungen und Veränderungen des Projekts: das Design. Ihre Philosophie war simpel - die Spiele sollten so aussehen, wie ihr sie in eurer Vorstellung habt. Die ersten Spieltests bestätigten ihren Weg, denn einige Tester erkannten nicht einmal, dass das moderne Design aktiviert war.

In Zusammenarbeit mit Crystal Dynamics haben die Entwickler bei den modernen Design-Updates folgende Schwerpunkte gesetzt:

1. Baked- und Echtzeit-Beleuchtungseffekte: Diese Änderungen verstärken die Immersion und Atmosphäre der Umgebung.

2. Grafikumschaltung: Im Gameplay und im Fotomodus könnt ihr jederzeit zwischen der ursprünglichen und der modernen Grafik wechseln.

3. Neue Modelle, Umgebungen und Gegner: Durch die Hinzufügung neuer Modelle wird ein durchgehend modernes Design und Spielgefühl erreicht.

4. Neues Modell für Lara Croft: Ihre Original-Outfits wurden atemberaubend überarbeitet.

5. Weitere Aktualisierungen: Der klassische Look der Animationen, Texturen und visuellen Effekte wurde beibehalten und an die überarbeiteten Modelle angepasst, um ein ausgefeiltes Gesamtbild zu erhalten.

Ich bin immer wieder kurz davor, das Teil wegen den 10% Rabatt zu preordern.. aber wenn mich die letzten paar Jahre eines gelehrt haben... DANN NICHT PREORDERN... es denn, es kommt direkt von Nintendo. Oder Sony.

grafik.thumb.png.641f4c5052c9636be3fd85219e682879.png

grafik.thumb.png.fe5a1fe5c41a197f288b721b3c4bcd7b.png

grafik.thumb.png.2922550028a91adb57c5375649c64856.png

grafik.thumb.png.8a077bdb931afccee165b0d27c6c4bda.png

grafik.thumb.png.ca74ae155888e6400661f87bcf68f88e.png

Ich werde Tests abwarten und mir dann allenfalls die Trilogie gönnen. Bei dem Kaufpreis scheiss ich auf die 10% :ugly: 

Und auf der anderen Seite: Einen physischen Release scheint es bislang auch nicht zu geben. Es sei denn, ich habe die News dazu verpasst. Würde mich aber auch wundern, wenn es bei der digitialen Version bleiben würde... entweder schieben sie den physischen Release Monate später selbst noch nach oder Limited Run Games übernimmt diese Steilvorlage.. ich meine... Tomb Raider? EINS BIS DREI? Das schreit ja nach nem hübschen physischen Release...