Jump to content

Games-Smalltalk


Recommended Posts

On 2/15/2023 at 2:33 PM, Schnegge said:

 

 

 


Verdammt, jetzt hab ich bock auf das Spiel!

 

 

 

Glaub das Game hole ich als nächstes. Mal noch den PC-Patch diese Woche abwarten und die Resonanz erfahren, aber hab nun viel Twitch-Streams geschaut und es gefällt mir schon sehr. 

Steam-Reviews sind mittlerweile immerhin von negativ auf mixed hoch :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Witzige Art von Ankündigung:

 

Das bislang noch unangekündigte Prügelspiel Mortal Kombat 12 soll 2023 auf den Markt kommen. Das sagte David Zaslav, CEP von Warner Bros. Discovery, in einer Telefonkonferenz.

 

 

Und...harte Nachricht, Mikami geht wohl in den Ruhestand:

 

Resident Evil-Schöpfer Shinji Mikami verlässt Hi-Fi Rush-Studio Tango Gameworks

23.02.23 - Shinji Mikami, der Gründer des japanischen Entwicklerstudios Tango Gameworks, will das Unternehmen nach 12 Jahren verlassen. Das geht aus einer Email an ZeniMax-Angestellte hervor, die TrueAchievements vorliegt; Bethesda hat den Weggang mittlerweile bestätigt.  In der Email teilt Bethesda Senior Vice President Todd Vaughn mit, dass Studioleiter Mikami entschieden hat, Tango Gameworks in den nächsten Monaten den Rücken zu kehren.  Tango Gameworks hat die The Evil Within-Serie, Ghostwire Tokyo (PS5, PC) und Hi-Fi Rush (Xbox Series, PC) entwickelt. Mikami ist seit über 30 Jahren in der Branche tätig, gilt als Schöpfer der Resident Evil-Serie bei Capcom. Er arbeitete viele Jahre an der Horrorserie, zuletzt als Autor und Director an Resident Evil 4 (2005).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mal wieder auf Metacritic und habe mir die User Reviews zu Atomic Heart durchgelesen. Meine Güte, steht da hanebüchenes Zeug:

 

Just a bad fallout/bioshock game, full of soviet/russian propaganda! Avoid at all cost!

Setting und Propaganda sind zwei ganz unterschiedliche Sachen. Bei Andrew Ryan hat niemand geschrien "Kapitalismuspropaganda" als es um den Objektivismus ging. Aber jetzt ist es Sovjetpropaganda - obwohl es ein alternatives apokalyptisches retrofuturistisches Setting ist. :okay:

 

This game has nothing of its own, everything is stolen from other games. Bad game optimization, bad combat mechanics, stupid story, a lot of bugs, a lot of profanity, USSR propaganda. Don't waste your time and money on this parody of the game.

Hier wieder: "USSR Propaganda"...ehm nein. Ein alternativhistorisches Szenario ist nicht automatisch Propaganda, sonst müsste man das bei so ziemlich jedem Game ankreiden. Civilization 2077? Klimaschutzpropaganda! Call of Duty? US-Propaganda!Ghost of Tsushima? Japanischer Nationalismus! "Profanity" gibt es halt nur weil die Spielfigur viel flucht und Fluchwörter benutzt. Das macht Nathan Drake auch.

 

It is a game made by people affiliated with Russian government. Moreover game is bad. Artstyle is lame, gameloop is boring atr best, bosses are ridiculous. Don't waste your time on this piece of sh.

Es handelt sich um russische Entwickler, die sich nicht gleich beim Kriegsbeginn gegen Putin positioniert haben. Das reicht wohl auch schon für eine Affiliation... Mit derselben Argumentation gehört MIcrosoft zum CIA und Sony wohl dem Mossad? Artstyle lame ... wenn es eine Sache gibt, die man dem Game NICHT ankreiden kann, dann mit Sicherheit der Artstyle!

 

If you look objectively - a copy of bioshock in the setting of the ussr.
Subjectively - propaganda and nothing more. The game is a cover of "greatness" and plays on nostalgia for the soviet union. In the real world, the ussr and russia are synonymous with wars, famine, the GULAG and millions deported to Siberia. Your luck if you don't live in ussr.
I condemn to the maximum.

Erstaunlich wie man ein Gamereview machen kann, ohne über das Game zu reden...

 

Ich frage mich ehrlich warum die Rubrik "User Reviews" existiert, wenn da nichts gescheites dabei rauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ushan:

It is a game made by people affiliated with Russian government. Moreover game is bad. Artstyle is lame, gameloop is boring atr best, bosses are ridiculous. Don't waste your time on this piece of sh.

Es handelt sich um russische Entwickler, die sich nicht gleich beim Kriegsbeginn gegen Putin positioniert haben. Das reicht wohl auch schon für eine Affiliation... Mit derselben Argumentation gehört MIcrosoft zum CIA und Sony wohl dem Mossad? Artstyle lame ... wenn es eine Sache gibt, die man dem Game NICHT ankreiden kann, dann mit Sicherheit der Artstyle!

 

Bei diesem Punkt steckt schon etwas mehr dahinter.

 

Um eine andere Stelle zu zitieren

Zitat

Eurogamer, PC Gamer, and other outlets expanded on that last point by shining a light on one of Mundfish’s primary investors, GEM Capital. That company is based in Russia and was founded by Anatoliy Paliy, who was previously an executive for the Russian state-owned energy company, Gazprom. Furthermore, outlets discovered that Atomic Heart will release on VKPlay in Russia. What is VKPlay? A Russian digital distribution service owned by the Russian social media platform VKontakte (essentially the Russian equivalent of Facebook), which is also owned by Gazprom. Those connections raised concerns regarding not just Atomic Heart‘s possible ties to prominent state-owned industries but the idea that its success could in some way fund Gazprom’s controversial endeavors and other possible government agendas (including the invasion of Ukraine).

Es gibt also schon Beziehungen zu Gazprom, und damit zum russischen Staat. Wie stark diese Beziehung nun wirklich ist, ist eine Frage die ich nicht beantworten kann.

bearbeitet von Naryoril
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Naryoril:

 

 

Es gibt also schon Beziehungen zu Gazprom, und damit zum russischen Staat. Wie stark diese Beziehung nun wirklich ist, ist eine Frage die ich nicht beantworten kann.

Ja, das habe ich gewusst, aber ich frage mich ehrlich, ob da nicht auf Biegen und Brechen etwas gesucht wird, damit das Narrativ vom bösen Russen greift. Ich meine, dass ein ehemaliger Gazprom-Manager später zu einer Investement-Gruppe gehört, die unter anderem Spieleentwickler unterstützt -  das ist jetzt in meinen Augen kein direkter Kanal zu Gazprom und damit Putins Portemonnaie und somit in die Rüstungsindustrie. Durch einen Kauf dieses Spieles ist man nicht direkt für den Tod eines Ukrainers verantwortlich. Auch Steam als digitale Vertriebsplatform hat unzählige Investoren im Hintergrund, die alle mal irgendwo anders waren. Niemand würde aber auf die Idee kommen, EA oder Activision direkt für Tote im Irak verantwortlich zu machen, nur weil zum Beispiel Black Rock zu ihren Sponsoren gehört.

 

:nixweiss:

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb radiant:

Die Saudis halten 8% an Nintendo. Demzufolge müsste man als Spieler auch mitverantwortlich am Leid der Bevölkerung im Jemen sein.

 

Kaufen wir nun alle kein Zelda und Mario mehr?

 

Sorry, aber das ist ein blödsinniger Vergleich. Nintendo ist eine öffentliche, weltbekannte Aktiengesellschaft von der jeder Aktien kaufen kann.

 

Ausserdem scheint da auch am Propaganda Vorwurf doch auch etwas dran zu sein, zumindest im versteckten. Klingt nach zu viel für Zufall.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber ich finds lächerlich...höchstens die Blumentöpfe, aber Geranie ist in Russland generell ein Synonym für eine Drohne und nicht nur für aktuelle iranische Drohnen im Ukrainekrieg. Und in den 50er und 60er gab es keine Ukraine, das war Sowjetunion - so von wegen Kartendarstellungen. Bezüglich Nu Pagadi - das war damals das sowjetische Pendent zu Tom & Jerry. Sofern ich mich erinnere haben bei Tom & Jerry ein paar Folgen aus den 70ern auch eher fragwürdige, rassistisch konnotierte Darstellungen wie die klischeebehaftete, dicke, schwarze stets gewaltbereite Haushälterin der weissen Villabesitzer... Hat damals kein Schwein interessiert, wie auch bei Nu Pagadi, Lolek und Bolek, Globi, Asterix, Donald Duck etc. Und schon wären wir wieder bei den zwei aktuellen Fragen, um die es eigentlich geht:

 

- ist Vergangenheitsverzerrung legitim, weil das aktuelle, zeitgenössische Moralprimat keine anderen Bewältigungsmechanismen kennt?

 

- wenn ein Boycott mit der absoluten Ächtung des aktuell definierten Feinbildes herbeiverlangt wird, dann (Achtung: whataboutism!!!) ist es nicht heuchlerisch jetzt darauf zu bestehen und nicht schon früher, als Amerikaner im Irak bla bla bla bla?

 

So - und jetzt glaube ich wäre es wichtig und interessant herauszufinden, warum bei vielen der moralische Kompass zur Zeit ausschlägt und früher und in anderen ähnlichen kriegerischen Situationen halt nicht? Ich finde nämlich genau das den Kern der ganzen Sache.

 

Aber warscheinlich ist der Games Smalltalk der ganz falsche Thread für diese Diskussion...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dwarf Fortress ist nach über 20 Jahren "Early Access" in der Version 1.0 auf Steam rausgekommen.

 

Die Entwickler sind seit Anfang sehr offen mit den Geldeingängen umgegangen, so auch jetzt, als sie das erste Geld vom offiziellen Release erhalten haben :ugly:

 

January:   $7230123.58
December:    $15635.07
November:    $14071.27
October:     $15374.72
September:   $14679.51

 

In den Jahren bis 2022 sah es so aus:

 

2022:     $164666.53
2021:     $127325.50
2020:     $130801.30
2019:     $109390.95
2018:      $92558.50
2017:      $83491.24
2016:      $89423.38
2015:      $60603.43
2014:      $66765.31
2013:      $48999.11
2012:      $57854.88
2011:      $42294.19
2010:      $54501.15
2009:      $32516.44
2008:      $32318.46
2007:      $19052.28

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krass, wie der Potter abgeht...

 

Konsolen- und Spiele-Charts für Februar 2023

07.03.23 - GamesIndustry hat die 20 meistverkauften Spiele in Europa für Februar 2023 anhand von Daten von GSD ermittelt.

Hogwarts Legacy war der sechstgrößte Verkaufsstart eines Videospiels seit Beginn der europäischen Charts vor sechs Jahren. Die einzigen Spiele davor sind FIFA-Spiele. Das bedeutet, dass Hogwarts Legacy einen größeren Marktstart hatte als jedes Call of Duty-Spiel, das seit 2017 veröffentlicht wurde, sowie andere Hits wie Red Dead Redemption 2 und Elden Ring.

Nach nur drei Wochen im Handel ist Hogwarts Legacy bereits das fünftmeistverkaufte Spiel der letzten 12 Monate, hinter FIFA 23, Call of Duty: Modern Warfare 2, Grand Theft Auto 5 und Elden Ring.

Bei den Konsolen verzeichnete die PS5 im vergangenen Monat einen enormen Anstieg der Verkaufszahlen in Europa, die sich im Vergleich zum Februar des letzten Jahres verfünffacht haben. Zu Beginn des letzten Jahres war der Absatz der PS5 aufgrund von Lieferengpässen weltweit extrem langsam.

Die Hardware-Daten von GSD decken mehrere europäische Märkte ab, aber es fehlen zwei der größten Territorien: Großbritannien und Deutschland.

Die PS5 war mit Abstand die meistverkaufte Konsole in den erfassten europäischen Märkten, mit mehr als doppelt so hohen Verkaufszahlen wie die Switch auf dem zweiten Platz. Die Switch-Verkäufe sind in ganz Europa um 28 % zurückgegangen, was einen ähnlichen Rückgang in Großbritannien widerspiegelt.

Die Xbox Series X|S liegt in ganz Europa auf Platz 3, aber Microsoft verzeichnete im Vergleich zum Februar letzten Jahres einen Umsatzanstieg von 13 %.

Im Bereich Zubehör wurden im vergangenen Monat europaweit 1,27 Mio. Artikel verkauft, was einem leichten Rückgang von 0,2 % entspricht. Dieser Bereich wurde durch den Konsolenmarkt angekurbelt, wobei der PS5 DualSense-Controller weiterhin einen starken Absatz verzeichnete.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

 

Ein weiteres Horror-Game das schon bald (Juni 2023) als Remake veröffentlicht wird. Obwohl es mir von der Atmo her schon ziemlich gut gefallen hat, werde ich mir dieses Spiel nicht noch ein zweites Mal kaufen. Der Rest des Spiels fand ich eher mittelmässig. 

 

Wer's noch nicht kennt, kann sicherlich mal einen Blick darauf werfen. 

bearbeitet von Little_JoeY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja im Moment an dieser irren Doku dran:

 

 

Double Fine hat sich während 7 (!) Jahren von einem Dokumentar-Team begleiten lassen und die gesamte Entstehung von Psychonauts 2 dokumentieren lassen. Ein unglaubliches Projekt und 2 Player Productions haben das wirklich brillant realisiert.

 

Ich bin derzeit bei Folge 15 von 32 und es ist wahnsinnig aufschlussreich. Für das Verständnis von Entstehung von Games und auch vieles zu Management und Zusammenarbeit.

 

Wenn ich mir vorstelle, an allen Sitzungen ein Kamerateam dabei zu haben... Hui :ugly: ...

 

Aber wirklich einen Blick wert, ist super produziert und fesselt eigentlich richtig.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 hours ago, radiant said:

Dazu gibt es zwei neue Gerüchte.

 

E3 2023 soll abgesagt werden

. .und Konami soll auf der E3 2023 das MGS3 Remake ankündigen 😁

 

Etwas oder alles davon ist entweder wahr oder falsch :lamy:.

 

Ich glaube stark daran, dass die E3 nun Vergangenheit ist. Es war ein langer, langsamer Tod, aber die digitalen Showcases  werden uns ja erhalten bleiben. 

Ich bin ends dankbar, durfte ich das Event als Presse Anno 2016 live miterleben und bei den Pressekonferenzen, die ich seit Jahren immer mitverfolgt hatte, selber im Publikum sitzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...