Jump to content

Games-Smalltalk


Recommended Posts

Umsätze, Bilanzen, Gewinne...

 

Nintendos Kassen sind gut gefüllt:


 

Quote

 

Halbjahresergebnis: Nintendo mit EUR 1,5 Mrd. Gewinn

08.11.22 - Nintendo hat die Ergebnisse für das erste Halbjahr (01.04.22 - 30.09.22) des laufenden Geschäftsjahres 2022 (01.04.22 - 31.03.23) bekanntgegeben.

In dem 6-Monats-Abschnitt kann Nintendo einen Gewinn von Yen 230,451 Mrd. (EUR 1,568 Mrd. / USD 1,571 Mrd.) voweisen, im Vorjahr waren es Yen 171,834 Mrd. (EUR 1,169 Mrd. / USD 1,171 Mrd.) - ein Plus von 34,1 Prozent.

Der Umsatz wuchs um 5,2 Prozent und beträgt Yen 656,974 Mrd. (EUR 4,472 Mrd. / USD 4,480 Mrd.). Der operative Gewinn vom Vorjahr konnte um 0,2 Prozent auf Yen 220,387 Mrd. (EUR 1,500 Mrd. / USD 1,503 Mrd.) gesteigert werden.

In den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres konnte Nintendo 6,68 Mio. Einheiten der Switch weltweit abgesetzen (Vorjahr: 8,28 Mio. Einheiten), seit Markteinführung sind das insgesamt 114,33 Mio. Einheiten.

 



Im gesamten Geschäftsjahr hofft Nintendo, insgesamt 19 Mio. Einheiten der Switch weltweit absetzen zu können. Einige Software-Verkaufszahlen, die bis 30.09.22 erreicht wurden:

  • Mario Kart 8 Deluxe: 48,41 Mio. St.
  • Animal Crossing: New Horizons: 40,17 Mio. St.
  • Super Smash Bros, Ultimate: 29,53 Mio. St.
  • The Legend of Zelda: Breath of the Wild: 27,79 Mio. St.
  • Pokemon Sword / Pokemon Shield: 25,37 Mio. St.
  • Super Mario Odyssey: 24,40 Mio. St.
  • Super Mario Party: 18,35 Mio. St.
  • Pokemon Brilliant & Shining Pearl: 14,92 Mio. St.
  • Ring Fit Adventure: 14,87 Mio. St.
  • Pokemon: Let's Go, Pikachu! & Eevee!: 14,81 Mio. St.
  •  
  • Splatoon 3 kommt auf 7,9 Mio. verkaufte Einheiten, das Rollenspiel Xenoblade Chronicles 3 auf 1,72 Mio. Einheiten.

 

Cashtivision kann sich ebenfalls nicht beklagen:


 

Quote

 

Quartalsergebnis: Activision erzielt über EUR 434 Mio. Gewinn

08.11.22 - Activision Blizzard hat sein Ergebnis für das dritte Quartal (01.07.22 - 30.09.22) des aktuellen Geschäftsjahres (01.01.22 - 31.12.22) bekanntgegeben.

- Umsatz: USD 1,782 Mrd., (EUR 1,778 Mrd. / Yen 261,286 Mrd.)
  * Vorjahr: USD 2,070 Mrd. (EUR 2,066 Mrd. / Yen 303,514 Mrd.)
  * Veränderung: - 16 Prozent

- Gewinn: USD 435 Mio. (EUR 434,21 Mio. / Yen 63,782 Mrd.)
  * Vorjahresgewinn: USD 639 Mio. (EUR 637,83 Mio. / Yen 93,693 Mrd.)
  * Veränderung: - 32 Prozent

 

 

 

Take-Two macht (überraschenderweise?) Verluste:


 

Quote

 

Quartalsergebnis: Take-Two mit über EUR 256 Mio. Verlust

08.11.22 - Take-Two hat sein Ergebnis für das 2. Quartal (01.07.22 - 30.09.22) des aktuellen Geschäftsjahres 2023 (01.04.22 - 31.03.23) veröffentlicht.

- Umsatz: USA 1,393 Mrd.(EUR 1,390 Mrd. / Yen 204,249 Mrd.)
  * Vorjahr: USD 858,198 Mio. (EUR 896,558 Mio. / Yen 131,698 Mrd.)
  * Veränderung: + 61 Prozent

- Nettoverlust: USD 257,0 Mio. (EUR 256,53 Mio. / Yen 37,68 Mrd.)
  * Vorjahresgewinn: USD 10,297 Mio. (EUR 10,278 Mio. / Yen 1,50 Mrd.)

 

 

 

Square Enix hält sich auch über Wasser:


 

Quote

 

Halbjahresergebnis: Square Enix mit über EUR 270 Mio. Gewinn

07.11.22 - Square Enix hat sein Ergebnis für das erste Halbjahr (01.04.22 - 30.09.22) des aktuellen Geschäftsjahres 2023 (01.04.22 - 31.03.23) veröffentlicht.

- Umsatz: Yen 163,392 Mrd. (EUR 1,12 Mrd. / USD 1,11 Mrd.)
  * Vorjahr: Yen 168,917 Mrd. (EUR 1,15 Mrd. / USD 1,15 Mrd.)
  * Veränderung: - 3,3 Prozent

- Gewinn: Yen 39,473 Mrd. (EUR 270,75 Mio. / USD 268,85 Mio.)
  * Vorjahr: Yen 22,991 Mrd. (EUR 157,70 Mio. / USD 156,59 Mio.)
  * Veränderung: + 71,7 Prozent

 

 

 

Auch Konami macht Gewinne - das Glücksspielgeschäft scheint nach wie vor zu laufen:


 

Quote

 

Halbjahresergebnis: Konami mit über EUR 136 Mio. Gewinn

03.11.22 - Konami hat sein Ergebnis für das erste Halbjahr (01.04.22 - 30.09.22) des aktuellen Geschäftsjahres 2023 (01.04.22 - 31.03.23) bekanntgegeben.

- Umsatz: Yen 148,359 Mrd. (EUR 1,022 Mrd. / USD 1,003 Mrd.)
  * Vorjahr: Yen 139,5 Mrd. (EUR 961 Mio. / USD 943 Mio.)
  * Veränderung: + 6,4 Prozent

- Gewinn: Yen 19,847 Mrd. (EUR 136,73 Mio. / USD 134,21 Mio.)
  * Vorjahr: Yen 27,6 Mrd. (EUR 190,1 Mio. / USD 186,6 Mio.)
  * Veränderung: - 28 Prozent

 

 

 

Bei Edel-Sony läuft's auch suprig:


 

Quote

 

Quartalsergebnis: Sony mit EUR 1,75 Mrd. Gewinn / 3,3 Mio. PS5 ausgeliefert

01.11.22 - Sony hat für das 2. Quartal (01.07.22 - 30.09.22) des aktuellen Geschäftsjahres 2022 (01.04.22 - 31.03.23) seine Ergebnisse vorgelegt.

Das Unternehmen kann einen Gewinnsprung von 24 Prozent verbuchen und erzielt einen Ertrag von Yen 264,0 Mrd. (EUR 1,795 Mrd. / USD 1,775 Mrd.); im Vorjahr lag der Gewinn bei Yen 213,1 Mrd. (EUR 1,449 Mrd. / USD 1,432 Mrd.).

Der Umsatz beträgt Yen 2,751 Billionen (EUR 18,71 Mrd. / USD 18,50 Mrd.), das sind 16 Prozent mehr als im Vorjahresabschnitt.

Die für die PlayStation verantwortliche Sparte "Game & Network Services" erwirtschaftet einen Gewinn von Yen 42,1 Mrd. (EUR 286,32 Mio. / USD 283,08 Mio.), ein Rückgang von 49 Prozent. Der Umsatz der Abteilung liegt bei Yen 720,7 Mrd. (EUR 4,90 Mrd. / USD 4,84 Mrd.) und ist 10 Prozent höher als im Vorjahr.

3,3 Mio. PS5-Konsolen konnten im letzten Quartal weltweit ausgeliefert werden. Seit der Markteinführung der PlayStation 5 konnte Sony weltweit 25 Mio. Einheiten ausliefern.

Der kostenpflichtige PlayStation Plus-Service kann 45,4 Mio. Abonnenten vorweisen, ein Rückgang von 1,8 Mio. im Vergleich zum Vorjahresquartal. 62,5 Mio. Spiele für PS5 und PS4 konnte Sony in dem Quartal absetzen (Vorjahr: 76,4 Mio.). Darunter befinden sich 6,7 Mio. First-Party-Spiele (Vorjahr: 7,6 Mio.).

Die Download-Verkäufe liegen bei 63 Prozent. Im Vorjahresquartal machten Digital-Verkäufe noch 62 Prozent aus.

 

 

-> Download-Anteile weiter steigend, harren aber momentan bei 2/3 gegenüber den physischen Verkäufen aus. EA Deutschland stellt ja den Vertrieb physischer Produkte ein, weil über 90% digital läuft.


Die weltweiten Ausleferungsmengen von PlayStation seit Marktstart:

  • PlayStation: 102,4 Mio. St. (Stand: 31.03.12)
  • PlayStation 2: 155,0 Mio. St. (Stand: 31.03.12)
  • PSP: 76,4 Mio. St. (Stand: 31.03.12)
  • PlayStation 3: 87,4 Mio. St. (Stand: 31.03.17)
  • PlayStation 4: 116,6 Mio. St. Stand: 30.09.21)
  • PlayStation 5: 25,0 Mio. St. (Stand: 30.09.22)


Zahlen der PlayStation Vita wurden nicht kommuniziert.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Der Kojima Podcast widmet sich in seiner 11. Folge nun den Hörern, war eine coole Folge :) 

 

Generell bin ich sehr überrascht vom Podcast, es ist wohl teilweise etwas überproduziert und manchmal auch etwas weird, aber Kojima scheint echt da voll an Board zu sein.

 

Und das ist nun die 2. Folge die er auch quasi als Radio-Show nutzt und sich Spotify zu nutze macht um einfach auch mal etwas von seiner Lieblingsmusik Zwischenzuspielen. Nutzt die Plattform in allen Aspekten, hätte ich echt nicht erwartet oder wusste überhaupt, dass das geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grafik.thumb.png.f69a7415878ba55ca0f67cfb7ea7eac4.png

 

Hat sich das sonst noch wer geholt? :ugly:  @Little_JoeY vielleicht :ugly:  ?

 

Bin mal gespannt, wie sie dieses Remake hinbekommen habe. Habe das als Kind aufm SNES rauf und runter gespielt. Was mir jedenfalls schon mal anhand des Trailers etwas missfällt ist der gewählte Artstyle. Der fängt das Original mal hinten und vorne nicht ein. Aber mal sehen, was das Spiel kann.

 

Original:

 

 

 

 

Neuauflage:

 

 

 

 

Und in other news:

 

Ein etwas ungewöhnliches Studio entwickelt möglicherweise ein neues ALIEN-Spiel?


 

Quote

 

Unbestätigt: Neues Alien entsteht bei Grasshopper Manufacture

24.11.22 - Grasshopper Manufacture soll angeblich der Entwickler sein, der ein neues Alien-Spiel entwickelt. Das will Tom Henderson heute von nicht näher genannten Quellen erfahren haben.

Henderson berichtete vor zwei Tagen, dass ein neues Alien-Spiel entsteht. Es soll 2023 erscheinen. Der Codename des AAA-Titels lautet "Marathon", der im Survival-Horror-Genre angesiedelt ist.

Grasshopper wurde vor allem durch seine No More Heroes-Spiele und Killer 7 (GC, PS2) bekannt. Das japanische Studio wurde von NetEase im Oktober 2021 gekauft.

Weiterhin gibt es noch keine offizielle Ankündigung eines neuen Alien-Spiels; ebenso hat Grasshopper den Bericht weder kommentiert noch bestätigt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.11.2022 um 07:23 schrieb Raphaelo:

Und vom Aufbau sei es quasi ein Fire Emblem Three Houses, nur mit Marvel Charakteren.

 

Freue mich sehr darauf :happy:

 

Plattform warte ich aber noch ab, weil Firaxis sind ja nicht gerade bekannt für stabile Games zum Launch :ugly:

 

Die ersten Reviews trudeln so langsam ein:

 

IGN Review 8/10

Gamespot Review 8/10

Gamestar Test 82%

PcGames Test 8/10

destructoid Review 7.5/10

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...