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Welches Spiel habt ihr zuletzt beendet?


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Am 3.6.2019 um 11:56 schrieb Hlaine:

Valkyria Chronicles 4 Switch

 

 

Wie lange hattest du für das Spiel? Ich habe ja die Demo durchgespielt und hatte eigentlich ne ganz gute Zeit damit. Mich hat nur etwas die hohe Spielzeit und die etwas langfädigen Missionen (zumindest in der Demo) abgeschreckt. Ich war ja damals auch ein grosser Fan von Teil 1 :happy: 

 

 

Hier nun noch was zu

 

Observation

 

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Ab und an bekommt man so ein Spiel das gar nicht auf seinem Radar ist und dann fast ein wenig umgehauen wird davon. Observation spielt auf einer Raumstation auf denen rätselhafte Ereignisse stattfinden. Man übernimmt aber nicht die Rolle von einer direkt beteiligten Person, sondern steuert die schiffsinterne KI und nimmt Befehle der Crew entgegen und führt diese aus. So erlebt man die spannende Geschichte als involvierter Zuschauer und bekommt so einen für Videospiele sehr ungewohnten Blickwinkel auf eine überraschend gute Story.

 

Ich denke die Idee, dass man die Schiffs-KI steuert und so verschiedene Wartungsarbeiten und schiffseigene Probleme lösen muss, behebt ein bisschen das Problem das viele lineare Storygames haben. Es bringt nämlich Gameplay mit, dass sowohl im Kontext funktioniert und gleichzeitig auch die Rolle des Spielers weiterausbaut. Gleichzeitig erlaubt es den Entwicklern eine sehr lineare und gute Geschichte zu erzählen und durch das indirekte involviert sein vom Spieler bleibt man auch etwas näher an der Geschichte dran. Ich fands eine grossartige Idee und es war wirklich sehr gut umgesetzt.

 

Mehr will ich eigentlich auch nicht dazu sagen. Wer die Prämisse von Probleme auf Raumstation und irgendwas stimmt ganz und gar nicht" mag (und ich liebe so Zeug :ugly: ), kommt hier echt voll und ganz auf seine Kosten. Observation erzählt eine sehr gute Geschichte und probiert ein paar ganz coole Sachen mit seinen Verknüpfungen zu Gameplay und Story aus. Unbedingt ausprobieren (auch wenn es auf dem Epic Store ist!).

 

4/5

 

Highlight:

Die beklemmende Stimmung in der Raumstation, die mit fixen Kamerawinkeln und einer immer weiter eskalierenden Geschichte sich echt nicht von guten Film-Vertretern verstecken muss.

 

Lowlight:

Manchmal sind die Aufträge und was genau zu tun ist, etwas unklar. Da irrt man gerne auch ne zeitlang durch die Station und versucht sich einen Reim aus der Aufgabe zu machen, das war zuweilen nervig und hält das Spiel auch letztlich etwas zurück.

 

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Übrigens: im aktuell andauernden Sale von Epic kann man das Spiel übrigens auch ziemlich günstig absahnen.

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vor 13 Stunden schrieb Raphaelo:

 

Wie lange hattest du für das Spiel? Ich habe ja die Demo durchgespielt und hatte eigentlich ne ganz gute Zeit damit. Mich hat nur etwas die hohe Spielzeit und die etwas langfädigen Missionen (zumindest in der Demo) abgeschreckt. Ich war ja damals auch ein grosser Fan von Teil 1 :happy: 

 

 

 

ca. 30-35 Stunden bis die letzte Schlacht geschlagen!

 

Hängt natürlich davon wie oft man eine Mission wiederholt. Bei manchen bist du froh das du sie geschafft hast und nie wieder spielen musst andere würdest du liebend gern aber nochmal spielen weil einfach toll inszeniert und spannend ^^

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Yakuza 6: The Song of Life

 

Endlich zu Ende gespielt. Es war wieder wunderbar!

 

Over the top, abgedreht, kitschig, dramatisch, seltsam, politisch, intrigant, "der hat WAS gemacht?", den plot twistend, strube side quests, lustig und auch manchmal nicht so lustig.

Wie man es sich von der Yakuza Serie gewöhnt ist, einfach prächtig! :mushy: 

 

Das alles noch mit der neuen Engine kombiniert macht es definitiv zu einem meiner Favoriten der Serie! 

 

So, jetzt brauch' ich erstmal ein Bier - das Ende hat mich gerade emotional ein kleines Mü zusammengestaucht. Heiei geht's noch... :ugly:

 

100/100 verpügelten goons :) 

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vor 23 Stunden schrieb Ruffneck:

Yakuza 6: The Song of Life

 

Endlich zu Ende gespielt. Es war wieder wunderbar!

 

Over the top, abgedreht, kitschig, dramatisch, seltsam, politisch, intrigant, "der hat WAS gemacht?", den plot twistend, strube side quests, lustig und auch manchmal nicht so lustig.

Wie man es sich von der Yakuza Serie gewöhnt ist, einfach prächtig! :mushy: 

 

Das alles noch mit der neuen Engine kombiniert macht es definitiv zu einem meiner Favoriten der Serie! 

 

So, jetzt brauch' ich erstmal ein Bier - das Ende hat mich gerade emotional ein kleines Mü zusammengestaucht. Heiei geht's noch... :ugly:

 

100/100 verpügelten goons :) 

 

Ach ja, Yakuza 6 war wirklich super :mushy: 

 

Kiwami 2 kann ich auch nur empfehlen.

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3 hours ago, Raphaelo said:

 

Ach ja, Yakuza 6 war wirklich super :mushy: 

 

Kiwami 2 kann ich auch nur empfehlen.

Mhmm, bin mir die Kiwamis schwer am überlegen. Mann mann, Yakuza "1" und den 2. Teil damals noch auf der PS2 gezockt. Wie ich es liebte! :mushy: 

(Darum hat mir das Ende von Nr. 6 auch ziemlich einen gegeben :ugly:)

 

Aber ja, wäre wohl definitv einen trip down memory lane wert! :)

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Am 11.6.2019 um 23:17 schrieb Ruffneck:

Mhmm, bin mir die Kiwamis schwer am überlegen. Mann mann, Yakuza "1" und den 2. Teil damals noch auf der PS2 gezockt. Wie ich es liebte! :mushy: 

(Darum hat mir das Ende von Nr. 6 auch ziemlich einen gegeben :ugly:)

 

Aber ja, wäre wohl definitv einen trip down memory lane wert! :)

 

Es lohnt sich also definitiv :)

 

Habe jetzt auch noch kurz was dazu geschrieben:

 

 

Yakuza Kiwami 2

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Yakuza ist wohl meine liebste Spiele-Serie überhaupt geworden und mit jedem Eintrag in der Serie wächst meine Liebe für die Reihe immer mehr. Kiwami 2 ist das Remake von Teil 2 der Yakuza Serie, einem Teil den ich als Einsteiger mit Teil 3 nur aus den Recaps kannte. So war ich doch ziemlich neugierig auf das Spiel und die Story darin. Von der Engine her bedient sich Kiwami 2 der neuen Engine aus Teil 6 und liefert ein wunderbar realisiertes Kamurocho und Sotenbori ab, Locations die man als Fan der Serie natürlich schon in und auswendig kennt.

 

Und ja, meine Gangster Telenovela mit übertriebenen Kämpfen und wahnsinnigen Plottwists war auch wieder ein herrlich Vergnügen. Verräter, Faustkämpfe gegen Tiger und Ninjas, Korruption, vorgetäuschte Tode und natürlich Kämpfe oben ohne auf dem höchsten Turm von Tokio. Es wird einem wieder alles geboten. Man merkt bei Teil 2, dass die Schöpfer wirklich in die Absurdität der Serie lehnen. Während Teil 1 noch ziemlich ernst daherkommt, hat Teil 2 sichtlich mehr Spass mit seiner Geschichte und das macht wirklich Laune.

 

Kiwami 2 war auch das erste Yakuza-Spiel das ich nach meinen 4 Wochen in Japan gespielt habe und der Aufenthalt in Japan hat meine Liebe zu der Serie nur noch mehr gefestigt. Ich realisierte erst wie detailgetreu die Spielwelt nachgebaut wurde (und konnte mich in den dargestellten Stadtteilen auch in Echt ziemlich mühelos orientieren :ugly: ) und Kiwami 2 lässt hier echt nichts anbrennen. Auf dem PC siehts super aus, läuft wunderbar mit 60 FPS und liess mich regelmässig in der Welt versinken und an Erinnerungen aus dem Japan Urlaub schwelgen. Es war toll und schön zu sehen, dass die Yakuza Games so gute PC-Ports spendiert bekommen.

 

Alles in allem ist Kiwami 2 wohl einer der besten Einträge in der Serie. Die neue Engine finde ich super, das Kampfsystem hat noch etwas mehr Dynamik erhalten und das Spiel ist randvoll mit Aufgaben, Minigames und Sidequests. Nach 20 Stunden bin ich zwar mit der Story durch, aber die Completion Rate ist noch weit weg von 50%, es ist also wieder ziemlich gross und toll geworden.

 

Yakuza ist eine schlichtweg grossartige Serie und ich kann jedem empfehlen den Sprung in ein Spiel zu wagen. Es lohnt sich!

 

5/5

 

Highlight:

Die Sequenz im versteckten Osaka Castle wo man sich Stock für Stock in den Irrsinn hochprügelt. Gegen Ritter, Ninjas und letztlich auch zwei Tiger mit seinen Fäusten niederstreckt. Es war herrlich.

 

Lowlight:

Die «grossen» Minigames sind beides altbewährtes aus vorherigen Games. Mich konnten die leider nicht mehr so packen, da ich bei Yakuza 6 schon so ziemlich alles gemacht habe.

 

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Ratchet & Clank (PS4)

 

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Pro & Contra:

 

+ durch und durch sehr knuffig

+ technisch auch heute noch stark

+ herrlich abgedrehte Waffen

+ cooles Heldengespann

+ oft witzig

+ abwechslungsreiches Gameplay

+ flüssige Steuerung

+ solider Umfang

-  Story eher zweckmässig

-  Endkampf eher frustrierend

-  Clank hätte öfter eingesetzt werden können

 

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Fazit:

 

Ein weiterer Titel, den ich endlich nachholen konnte. Nach kurzem Anspielen zum Launch geriet das Spiel bei mir leider etwas aus dem Blickfeld. Der Neustart hat sich sowas von gelohnt, das Spiel ist einfach schnörkelloser, unkomplizierter Jump'n'Run-Spass der alten Schule mit viel Charme und Witz. Gerade das Waffenarsenal (Groovitron, Sheepinator & Pixelizer :lol:) ist herrlich abgedreht und lädt immer wieder zum Experimentieren ein.

Auch technisch lässt sich der Titel auch heute noch sehen, womöglich bietet der Titel gar einen der besten PS4 Pro-Patches bis dato.

 

Wer gerne wieder ein altmodisches Jump'n'Run (in technisch modernem Gewand) spielen möchte, liegt hier absolut richtig. Die einzigen Schwachpunkte für mich waren der relativ nervige Endkampf sowie die bloss zweckmässige Story, die mehr von Gags als von einer guten Handlung lebt.

 

Wer's noch nicht hat, zugreifen! Kostet ja mittlerweile fast nichts mehr. Einen Nachfolger würde ich sicherlich kaufen.

 

8/10

 

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leisure suit larry: wet dreams don't dry

 

hatte irgendwie richtig bock auf das game und wurde nicht enttäuscht.

mit diesem spiel findet der gute larry zu alter stärke zurück.

hat natürlich extrem viele peniswitze dabei und auch sonst trifft der humor wohl nicht jedermanns geschmack.

mir hat vorallem die idee gefallen, den 80er jahre larry in das jahr 2018 zu senden.

die rätsel waren mir etwas zu einfach, aber ich wurde für gut 10 stunden prächtig unterhalten.

 

wer die richtig alten larry spiele mochte, kann bedenkenlos zuschlagen. :)

 

 

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vor 2 Stunden schrieb Viktor Vaughn:

leisure suit larry: wet dreams don't dry

 

hatte irgendwie richtig bock auf das game und wurde nicht enttäuscht.

mit diesem spiel findet der gute larry zu alter stärke zurück.

hat natürlich extrem viele peniswitze dabei und auch sonst trifft der humor wohl nicht jedermanns geschmack.

mir hat vorallem die idee gefallen, den 80er jahre larry in das jahr 2018 zu senden.

die rätsel waren mir etwas zu einfach, aber ich wurde für gut 10 stunden prächtig unterhalten.

 

wer die richtig alten larry spiele mochte, kann bedenkenlos zuschlagen. :)

 

 

Oh cool, danke für das kurze Fazit. Da werde ich wohl zuschlagen. Ich habe die alten Larry's geliebt. :kitteh:

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Judgment (Sega/ PS4)

 

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Mein aller erstes Spiel der Yakuza Macher...!

 

Das Spiel hat mich im Handumdrehen angefixt !!!!

 

Vor ca. 10 Minuten lief der Abspann!

 

Ihr wisst schon wen ein Spiel es schafft, das es einem schwer fällt, sich von den Charakteren zu verabschieden....

Ja, dann hat es schlicht die wichtigen Dinge absolut richtig gemacht!

Judgment war wieder genau so ein Spiel...

 

Detektiv Tak Yagami und Ex Yakuza Kaito San vermöbeln die Unterwelt von Tokyo mit der Zeit finden sich immer neue Unterstützer für Yagamis Detektei. Bis man gemeinsam die  Morde die Kamurocho heimsuchen löst und den vermeintlichen Täter zur Rechenschaft ziehen kann vergehen gut und gern 30 bis 40 Stunden! Nichts ist so wie es scheint .... und das von der ersten bis zur letzten Minute! Kamurocho das fiktive berüchtigte Rotlichtviertel Tokyos lebt und pulsiert. ständig wumpen die Bässe aus den Clubs links wie rechts. Untergrund Casinos geben sich mit Hintergassen Spelunken die Klinge. Gangs und Yakuza Clans kontrollieren die Straßen die Polizei hat einen schweren stand und Tak Yagami als Privatdetektiv eine Menge zu tun! Wäre Judgment ein Film dann wäre Tak Yagami ein junger Jackie Chan ... !

:thumbsup:

 

Besonders gut ist die engl. Synchro gelungen. Das heißt jeder Abschnitt des Storyplots ist komplett engl. vertont natürlich mit dt. Untertitel wen gewünscht! Da dies mein erstes Spiel dieser alt gedienten Serienmechanik (Yakuza) war, stört es mich nicht sonderlich auf die jap. Tonspur (die ich eh nicht verstehe^^) zu verzichten! Andere mögen sich da eher anecken mir war es wirklich gleich bzw. die englische war so gut das ich mir darüber keine Minute auch nur irgendwelche Gedanken gemacht habe! Die englische Synchro holt einen als Neuling direkt ab und macht Ihre Sache wirklich sehr gut! Ich störe mich auch nicht daran wen offensichtlich asiatische Menschen plötzlich in perfektem englisch reden. Ich schau mir die alten John Woo Filme auch nicht in orginal Synchro an sondern wen dann in engl. ... das reist micht persönlich somit auch nicht aus der Geschichte.

 

5/5

Die japanische "light" Variante von Suits gepaart mit einem Jon Woo Actionfilm sowie ein brise Detektiv Conan und das im Rahmen der bekannten Yakuza Spielemechanik ... Im letzten drittel des Plots kommt sogar ein wenig John Wick wipe auf!

 

Großartige Story, großartige Charaktere und eine unglaublich abwechslungsreiche Open World Spielwiese sowie ein Krimiplot vom feinsten, der einen vor Twists und Reveals nur so schwindlig macht ! Top Unterhaltung!

 

PS: Welche Ironie ist das den das einer der in der Entwicklung des Titels involvierten Schauspieler wegen Drogenmissbrauchs vom japanischen Gesundheitsministerium verhaftet wurde ...  verstecktes Marketing ?  Den bekanntlich ist selbst schlechtes Marketing gutes Marketing !!!

:lol:

 

bearbeitet von Hlaine
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Btw wenn das was ich gelesen habe stimmt hat Judgment auch eine japanische Tonspur, man muss also nicht darauf verzichten. Es hat sogar 2 englische untetitel Tracks, einer der 1:1 der englischen Synchro entspricht und eine, welche näher am japanischen Original ist.

 

Was die sache mit dem verhafteten Synchronsprecher betrifft: Das Aussehen der Chearaktere in Yakuza Games ist den Synchronsprechern angelehnt. Als er verhaftet wurde, wurde der Verkauf des Games in Japan ausgesetzt, seine Rolle komplett neu Vertont und das Charakter Model ersetzt. Im Westen haben wir direkt die neue Variante erhalten. Schon gar krass diese Aktion...

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vor 17 Minuten schrieb Naryoril:

Was die sache mit dem verhafteten Synchronsprecher betrifft: Das Aussehen der Chearaktere in Yakuza Games ist den Synchronsprechern angelehnt. Als er verhaftet wurde, wurde der Verkauf des Games in Japan ausgesetzt, seine Rolle komplett neu Vertont und das Charakter Model ersetzt. Im Westen haben wir direkt die neue Variante erhalten. Schon gar krass diese Aktion...

Meine Aussage bezog sich inhaltlich auf (Achtung Spoiler !!!) ... Aber ja der Verkaufstop aufgrund des Vorfalls war auch schon krass und gab es noch nicht zuvor in  der Art und Weise?

Spoiler

Auch in Judgment geht es u.a. im Hauptplot um  "Drugs" bzw. Medikamente und die jap. Gesundheitsbehörden :lol:

 

Bezüglich der Synchrooptionen müsste ich nochmal schauen hab den Standart genommen und wie beschrieben war zufrieden und mich nicht mehr damit beschäftigt ...

bearbeitet von Hlaine
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RAGE 2

 

Beendet und hat Spass gemacht. Der Shooterpart fühlt sich wuchtig an und hat das gewisse Etwas. Der Anzug, den man als letzter Ranger im Ödland füllt gibt ein gutes Feedback wenn man den Scanner in der Hand aktiviert, Archen damit öffnet, eine Ruine erklimmt, gegnerischen Granaten aus dem Weg dasht oder mit Dash gefolgt von einem Forcepush mitten in einen Mob schletzt.
Mit der Gravitationswaffe kann man Anfang und Endpunkt ähnlich wie dem Hook bei Just Cause verbinden. Pumpt man einen Gegner damit voll und zielt Richtung Himmel bleibt kein Auge trocken :rofl: . Oder man verteilt die Pfeile auf mehrere Gegner und zieht sie auf einen Benzintank. Nicht unbedingt meine Lieblingswaffe aber der Gameplay-Loop macht am meisten Spass wenn man Skills und Waffen durchkombiniert. Ich kann Vickel nur zustimmen, dass man am besten ein paar Archen aufsucht um Skills und Waffen zu bekommen.
Der Charakter der weder richtiger Ranger ist noch sein möchte, wächst in der Story auch ein wenig in den Anzug hinein.

 

Der Titel hatte für mich einige Highlights mit seinen Eigenheiten. Ein Scanner der am Dach klebt und davonfliegt. Wenn das erste Mal ein starker Panzer oder Konvoi an einem vorbeidonnert. Die Geschütztürme oder Strassensperren aufmischen. Sowie vereinzelte Türen und Schalter die man über Umwege öffnen muss. Die unterirdischen Abschnitte haben mich überrascht, von denen es leider nicht viele gibt.
Teils liessen die Highlights auf sich warten. Die Rennen hätte man gleich lassen können.. Und Holzkisten zerschiesst man ähnlich viele wie Gegner. Hier hätte man den Shooteralltag mit ausgefeilteren Dingen auflockern können/dürfen. Das Menü dürfte für Skilltrees und Crafting zackiger laufen.
So fixiert sich RAGE 2 sehr auf Ballern und Strassen abfahren. Gameplay und Optik machen beides für meinen Geschmack genügend interessant.

 

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+ Gameplay-Loop mit steigender Anzahl Skills
+ Upgrades für Waffen, Ausrüstung, Skills, Fahrzeug
+ borderlandsy Held/Voicelines passen zum Setting
+ verschiedene Biome, Lichtstimmung je nach Tageszeit
+ teils gut versteckte Truhen

 

+/- Openworld einladend <> teils leer
+/- Quests in Städten <> wiederholen sich
+/- viele zerschiessbare Kisten <> Loot ohne Abwechslung
+/- Engine schön anzuschauen <> hatte gegen Spielende gelegentliche Abstürze

 

- Rennstrecke zum vergessen, Soundbugs


8/10

 


@Raphaelo
Es ist kein Vanquish, aber du müsstest das iwie spielen:

Spoiler

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INSIDE (PS4 Pro)

 

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Pro & Contra:

 

+ stilistisch sehr schön

+ düstere Atmosphäre

+ solide Rätsel

+ originelles Setting

+ kreativ

-  kurz

-  einige uninspirierte Passagen

-  wenig Wiederspielwert

 

Fazit:

 

Die Handschrift der Limbo-Macher war auch bei INSIDE eindeutig zu erkennen. Bin mir jedoch nicht sicher, ob ich es nochmals spielen würde, es war doch alles in allem eine sehr eigene, bedrückende Erfahrung. "Spass" im klassischen Sinne des Wortes hatte ich ob der doch eher deprimierenden Stimmung nicht immer. Neugier war eher der Antreiber; ich wollte einfach wissen, was in dieser seltsamen Welt geschieht und worum es überhaupt geht.

 

INSIDE lässt sich gut in zwei bis drei Sitzungen durchspielen und ist damit bestens geeignet für einen tristen Regentag. Die Rätsel haben mir weitgehend gut gefallen, fallen aber nicht sonderlich innovativ aus. Wer The Swapper oder Limbo gespielt hat, dürfte keine Schwierigkeiten bei INSIDE haben.

 

Der Titel ist auf jeden Fall einen Blick wert, gerade zum niedrigen Preis. In Erinnerung wird es mir vor allem für die unglaublich abgedrehten letzten 15 Minuten bleiben. So etwas habe ich noch nie erlebt :ugly:

 

7.5/10

 

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Resident Evil 2 (2019) (PS4 Pro)

 

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Pro & Contra:

 

+ ausgezeichnete Grafik und Inszenierung

+ Zombie-Apokalypse in Raccoon City ausgezeichnet umgesetzt

+ herrlich eklige Gegner

+ gutes Gunplay

+ gut gelungenes Item Management

+ Wiederspielwert

+ paar gute Schockmomente

+ unterhaltsame B-Movie Story

+ grauslig guter Gore

+ Mr. X in der ersten Hälfte..

-  Mr. X in der zweiten Hàlfte (eher mühsam, statt schockierend)

-  einige wenige zähe/uninspirierte Passagen (Kanalisation/Ada)

 

Fazit:

 

Ein klasse Remake! Habe zwar nur einen Run mit Leon gemacht (Claire mache ich allenfalls irgendwann später einmal), erlaube mir aber bereits jetzt eine Bewertung.

Capcom hat hier praktisch alles richtig gemacht: RE2 Remake spielt sich auf der einen Seite absolut frisch und berücksichtigt aktuelle Genre-Trends gut, schafft es aber irgendwie auch, den klassischen Spirit alter Resident Evil-Spiele zu verkörpern. Dies gelingt ihm ähnlich gut wie auch zuvor Resident Evil 7, jedoch auf ganz andere Weise. Gemeinsam haben die Spiele den Fokus auf Item- und Ressourcenmanagement, das Einstreuen gelegentlicher Rätsel und die Darstellung schaurig schöner Gegner. Während Resident Evil 7 eher auf Einzelmasken setzt, punktet Resident Evil 2 sowohl mit Heerscharen an widerlichen Zombies als auch einigen knackigen Bossgegnern, die man so schnell nicht vergisst.

 

Kleinere Abzüge gibt es für einige etwas maue Passagen und den mit der Zeit doch eher bemühenden Mr. X, insgesamt hat uns der Titel aber allerbestens unterhalten und stellenweise wirklich in seinen Bann ziehen können. Hoffentlich gibt es vom dritten Teil auch eine derart gute Neuauflage!

 

Kaufen!

 

8.5/10

 

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Grim Fandango Remastered

 

Was soll ich sagen... die Story und Charaktere sind super... aber die Rätsel waren teilweise sowas von haarsträubend... ich hätte das Game leider nie durchspielen können ohne ab und an auf nen Walkthrough zu schauen.

 

Da sind mir schlussendlich andere P&C Games sehr viel lieber.

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Valkyria Chronicles 4

 

Tolles Spiel - richtig gute, emotionale Geschichte, die "bei den Charakteren bleibt" während der Krieg wütet. Umwerfende Präsentation in Tagebuchform und sehr anspruchsvolle Rundenkämpfe, die mit zunehmendem Spielverlauf mit Orders, Special Orders, Direct Commands etc. einem alles abverlangen. Wie der Erstling damals auf der PS3, aber in allen Belangen um Längen besser!

 

The Call of Cthulhu

 

Wahnsinnig gutes P&C Adventure aus First Person. Peirce's langsamer Abstieg in den Wahnsinn in der Walfangstadt Darkwater ist sehr cool. Im Hintergrund treibt ein Kult sein Unwesen, der eine uralte Alien/Gottheit erwecken will, währen die Stadtbewohner das komische Fleisch eines seltsamen Wals essen. Albträume, Visionen, Wahnsinn - alles verschwimmt und der Schluss ist fantastisch. Lovecraft! :mushy:

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Bloodstained (Switch)

 

Die absolute Ur-Fomel des Metroidvania Prinzips in Reinform!

 

Mich hat zu Beginn etwas die Story abgeschreckt ich fand diese Dämonenplage nicht so wirklich fresh als Aufhänger.

 

Aber das Leveldesign und die Vielfalt an Waffen und Modifikationen sowie die tollen Bosse haben es absolut rausgerissen und gestern lief dann auch schon der Abspann!


Zur Technik kann ich nicht viel sagen hab mir bislang keine Vergleiche zu PS4 oder PC angeschaut, wollte mir den Spaß nicht verderben :ugly:

Hab von der ersten bis zur letzten Minute im Handheld Modus gezockt!
 

Teil 2 darf gerne kommen irgendwann! Ich bin definitiv wieder dabei !
 

bearbeitet von Hlaine
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Am 25.6.2019 um 23:57 schrieb Bull3t:

RAGE 2

 


@Raphaelo
Es ist kein Vanquish, aber du müsstest das iwie spielen:

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

 

 

 

Weil der Typ wie Sam Gideon aussieht? :thinking: 

 

Ich habe mir Rage 2 schon ein paar Mal überlegt, ich mochte den Erstling ja eigentlich sehr (obwohl das wohl kein Faktor fürs Sequel sein muss, so anders wie das daherkommt). Aber ich bin etwas ausgebrannt von diesem Checklisten-Openworld Zeug, weiss echt nicht ob ich nochmal eins in mir habe. Spiderman hat mich diesbezüglich schon recht ausgelaugt :ugly: 

bearbeitet von Raphaelo
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Dass die Openworld zu voll ist kann man witzigerweise nicht behaupten ^^. Die Gebiete können sich schon etwas in die Länge ziehen. Gibt einige Strassen. Wenn man sich in der Nähe von einem Point of Interest befindet erscheint ein "?" auf der Map. Questicons gibt es relativ wenige. 

 

Ich finde auf dem Screen hat er was von dir :ugly: *in deckung *

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Thronebreaker (PS4 Pro)

 

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Pro & Contra:

 

+ motivierende, ausgebaute Gwent-Mechanik

+ sehr lange Kampagne (bis zu 45h)

+ ausgezeichnete Vertonung

+ starke Hauptprotagonistin

+ schöner Artstyle

+ spannende Geschichte

+ interessante Companions

+ genügend zu entdecken

+ grosses Kartendeck

+ solide Gegner-KI

-  gegen Ende fehlt etwas die Abwechslung

-  einige spezifische Puzzles nerven

 

Fazit:

 

Wer hätte gedacht, dass dieses scheinbar kleine Spielchen so eine tolle Perle geworden ist! Für mich persönlich war es eigentlich ein sicherer Kauf, da ich schon Gwent in The Witcher 3 mochte und natürlich auch mit dem Setting sehr viel anzufangen weiss.

 

Dennoch wurde ich von Thronebreaker überaus positiv überrascht: Die wendungsreiche Geschichte, die vielseitigen Begleiter und die tolle Hauptprotagonistin Meve stehen den Abenteuern Geralts in nichts nach. Besonders hervorzuheben sind ausserdem die Witcher-typischen, harten und sehr zahlreichen Entscheidungsmöglichkeiten, die zu ganz unterschiedlichen Enden führen können.

Obwohl der Titel natürlich nicht über dasselbe Budget wie The Witcher 3 verfügte, sieht man die Qualität von CD Projekt Red an allen Ecken und Enden. Auch spielerisch überzeugt Thronebreaker, da es die bereits sehr eingängige Spielmechanik von Gwent aus dem Grundspiel um zahlreiche Puzzles und viele interessante Karten erweitert.

 

Besonderes Lob verdient dieses "kleine" Spiel auch für seine technische Darbietung: Von einem wunderbar gemalten Comic-Stil bis hin zur wirklich herausragenden Vollvertonung passt hier wirklich alles. Dies überrascht umso mehr, wenn man bedenkt, dass die Kampagne mindestens 30, gut und gerne aber auch 45 Stunden dauern kann.

 

Gegen Ende ging dem Gameplay angesichts der doch eher limitierten Abwechslung etwas die Puste aus, alles in allem ist Thronebreaker sowohl für Fans von Kartenspielen, aber insbesondere auch für Fans des Witcher-Universums ein absoluter Pflichttitel.

 

Das Spiel ist im PSN gerade im Sale, holt es euch!

 

8.5/10

 

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Ich denke es wäre der Abwechslung hilfreich, wenn man auch später nochmal zu einem Umbau des Decks gezwungen wird wie es am Ende von Kapitel 1 der Fall war. Ich hatte ziemlich früh vom Prinzip her das Deck zusammen, das ich auch am Ende des Spiels noch verwendet habe, es gab nur einen einzigen Kampf bei dem ich Grund hatte, das Deck umzubauen.

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vor 15 Stunden schrieb Bull3t:

Dass die Openworld zu voll ist kann man witzigerweise nicht behaupten ^^. Die Gebiete können sich schon etwas in die Länge ziehen. Gibt einige Strassen. Wenn man sich in der Nähe von einem Point of Interest befindet erscheint ein "?" auf der Map. Questicons gibt es relativ wenige. 

 

Ich finde auf dem Screen hat er was von dir :ugly: *in deckung *

 

Hmm, jetzt wo dus sagst :thinking: :lol: 

 

@KiLLu 

Über Thronebreaker bin ich jetzt auch schon im Steam-Sale geschwebt, mich schreckt die lange Spielzeit aber allerdings etwas ab... Aber vielleicht im Steam-Sale zuschlagen und dann mal schauen.

 

 

 

Bei mirs wars zuletzt:

 

 

Batman: A Telltale Story

 

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Im Zuge der Schliessung von Telltale hörte man viel von den Highlights vom Studio und in diesem Zusammenhang wurde regelmässig die Batman Serie von Telltale genannt. Grund genug für mich, dem Ganzen mal etwas nachzugehen.

 

Und siehe da, Telltale hat mit ihrer Interpretation von Batman doch was ziemlich gutes geschaffen. Es ist keine grundlegende neue Geschichte, aber als alter Fan von Batman Stories mich das eigentlich nicht besonders.

 

Besonders gefallen hat mir der grosse Fokus auf Bruce Wayne, das Spiel verbringt viel Zeit mit den Konflikten die Bruce Wayne und nicht Batman austragen muss. Dementsprechend ist die Dualität des Charakters auch immer wieder ein grosses Thema. Hat mir gefallen! Die Geschichte kommt mit einigen guten Charakteren daher und hat auch ein paar Wendungen und Drehungen auf dem Weg zum Ende.

 

Das alles kommt natürlich im altbekannten Telltale Gerüst daher, mit dem einen oder anderen Experiment in Sachen Combat und Ermittlungssequenzen. Es wird die Formel auch hier nicht neu erfunden, aber ich fands ziemlich gut umgesetzt.

 

Alles in allem ein gutes Game, die Geschichte zeigt einiges an Potential und ich bin nun auch richtig neugierig wie das Sequel geworden ist. Ein guter Einstand in eine schon ganz oft erzählte Geschichte.

 

4/5

 

Highlight:

Die Episode die in Arkham spielt hat einen ganz anderen Twist gegenüber den anderen Videogame-Einständen von Batman dabei. War ein cooles Kapitel mit einem interessanten Twist vorgängig!

 

Lowlight:

Die Eltern von Bruce Wayne sind gestorben und das Kapitel wird auch in den ersten Episoden wieder extrem breit gefächert. Ich verstehe ja schon, dass dies im Zusammenhang mit der Geschichte einen gewissen Sinn macht, aber das man zum 1000. Mal den Tod von den Eltern dargestellt bekommen muss... Es gibt wohl keinen Storypunkt welcher mehr und in unterschiedlicheren Medien präsentiert wurde, wie dieser verdammte Mord an den Eltern :ugly: .

 

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bearbeitet von Raphaelo
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Bulletstorm: Full Clip Edition (PS4 Pro)

 

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Der vermutlich nach wie vor testosterongestörteste, innovativste, lustigste, fluchwortgeschwängerte Beleidigungs-Shooter auf diesem Planeten :lol: - auch das zweite Durchspielen, dieses Mal auf der PS4, garantierte wieder spassige Unterhaltung auf höchstem Vollpfostenniveau. Mit absoluten 08/15-Standard-Charakteren, die so ziemlich jedes Klischee erfüllen. Und dies mit Bravour. Gepaart mit der Energiepeitsche, mit der sich allerhand Schabernack anstellen lässt (beispielsweise werden Umgebungsdetails wie Riesenkakteen, Riesenventilatoren, Gifttümpel, Schmelzöfen oder einfach nur mit Stackeln und Nägeln besteckte Absperrgitter zu tödlichen Fallen - ihr versteht schon)., steht hier ein rund 8-10-Stündiger Gewaltparkour auf der Tagesordnung, der keine Wünsche offen lässt. Egal ob Godzilla-Parodien, Weltraumballereien inkl. absolut unmöglicher Überlebenschance, geistig zurückgebliebene Bewohner eines dem Untergang geweihten Planetens, riesige menschenfressende Pflanzen, homoerotische Sprüche deluxe, ausgefallene Flüche am Laufmeter, gnadenlose Ballereien, zerplatzende Köpfe und abgetrennte Gliedmassen, die literweise Blut verströmen - und das alles entweder auf einer Discotanzfläche, einem einstürzenden Hochhaustrakt, einem gewaltigen, ebenfalls dem Untergang geweihten Damm, im Weltall, einer ausgedörrten, aber eben Kakteen übersähten Wüste... ein wieder mal unfassbar geiler Ritt. Zu dem es einfach keinen Nachfolger geben will, dem offenen Ende zum Trotz!

 

... sozusagen das Spartacus (TV-Serie) der Videospiele. Ja Gears of War ist toll. Bulletstorm ist tollerer. Und das Waffenrad mit seinem Modifikationen / Sekundärfunktionen erinnert leicht an die Turok-Serie, die ja geradezu geschändet wird aktuell (siehe Games Smalltalk).

 

Geil.

 

 

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