Jump to content

Welches Spiel habt ihr zuletzt beendet?


Recommended Posts

Schön geschrieben KiLLu - ich bin stolz auf dich.... Wertung hin oder her.... über die brauchen wir gar nicht erst zu diskutieren, allerdings:

 

Leider ist in Dark Souls aber nicht alles von Qualität, im Gegenteil: Stellenweise sind die Fehler sowas von entsetzlich und stümperhaft, dass man sich fragen möchte, ob nicht vielleicht zwei Studios gleichzeitig an diesem Spiel gearbeitet haben.

Am schlimmsten war für mich persönlich das Ende; Dark Souls erzählt seine an und für sich sehr interessante Geschichte generell schrecklich schlecht, setzt aber dem Ganzen ein Ende auf, das so eigentlich strafrechtlich verfolgt werden müsste. Wer einem nach 60 unvergesslichen Stunden einen kurzen, wenige Sekunden dauernden Clip vor die Füsse wirft, gehört auf ewig verflucht und in die Ruinen von Neu Londo verbannt.

 

Nun, du hast sicherlich festgestellt, dass Dark Souls kein Metal Gear Solid ist. Kein Spiel ist, in dem du viertelstündige Zwischen- und Endsequenzen erwarten kannst, oder noch besser solltest. Und warum sollte das Spiel gerade in der Endsequenz auch nur einen Bruchteil dessen anders machen, was es schon die ganze Spieldauer hindurch nicht anders gemacht hast? Schon mehrfach wurde auch an dir die Erklärung versucht, dass nicht alles auf den ersten Blick zugänglich, oder gar verständlich ist. Sich erst nach und nach erschliesst. Davon abgesehen sind die beiden Enden in sich durchaus schlüssig und nachvollziehbar. [spoiler=..]Das Band des Feuers oder Der finstere Fürst. Du hast die Wahl, wie die Geschichte enden soll. Gwyn ist so oder so nicht mehr. Es stellt sich bloss die Frage, ob du das ohnehin Unvermeidliche weiter hinauszögern willst, und somit das Band des Feuers schliesst, oder ob du einen Abgang als dunkler Fürst hinlegen willst, worauf die Welt in noch tieferes Elend und Chaos stürzt.

 

Letztlich ist das Ende allein schon ein philosophisches Meisterstück :coolface:

 

 

Stichwort Kopfkino - das Ende passt meiner Ansicht nach ebenso gut zum Spiel wie der spärlich gehaltene Erzählstil.

 

Von wegen "entsetzlich und stümperhaft" in Bezug auf gemachte Fehler.. Mag sein, dass dir das angesichts der sonst präsentierten Perfektion gleich als entsetzlich und stümperhaft vorkommt, aber ich mag mich jetzt grad an keine Stelle erinnern, die den Einsatz diesr zwei Worte rechtfertigen würde. Sicherlich, die Clippingfehler müssten nicht sein, Ragdoll-Effekte sind übertrieben eingesetzt etc... aber gerade auch die Clippingfehler, auch wenn nicht gewollt vom Entwickler (vermutlich :ugly:), kannst du sogar zu deinem Vorteil nutzen... wie überhaupt so ziemlich alles in dem Spiel.

 

Aber hey, ich kann deine 9 durchaus akzeptieren, wenngleich man dich dafür natürlich im Grabmal der Riesen an einen hölzernen Pfahl knebeln sollte, wo du als Untoter dein Dasein fristest und träglich von den Höllenhunden aufs Neue zerfleischt wirst :coolface:

 

:waltz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Clippingfehlern wollte ich auch sagen. Ich hatte 4 an die ich mich GAAANZ genau erinnern kann, weil ich sie mehrere hundert Stunden lang gnadenlos ausgenutzt habe :lol:

 

Das Review ist super :circle: aber auch zum Melee - ich war so Tank wie man nur sein kann und war schon abartig stark ^_^ Magie wird je mehr du spielst imo umso unbedeutender.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ende schlecht finden :ming:

Du hast einfach den Erzählstil bis zum Ende nicht verstanden. :P

 

Naja wenn ich gucke was du dafür gut findest... Ich kann z.B. dein geliebtes Deus Ex HR nicht spielen weil ich da die Story so oberkacke und öde finde und sie so grässlich platt erzählt wird.

 

ich will damit natürlich nicht sagen, dass Geschmäcker verschieden sind, sondern das du keinen hast. :crazytroll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bitte, wenn man ständig in die Wand läuft oder von der Treppe fällt oder in den Abgrund stürzt, weil die Wegfindung nicht funktioniert, ist das nichts anderes als miserable KI.

 

Zum Erzählstil: Wie gesagt, ich finde das Lore und auch den Plot sehr gut.

Ich habe überdies auch nicht erwartet, stundenlange Cutscenes zu glotzen. Das will ich überdies auch gar nicht in diesem Falle. Was ich will, ist etwas mehr erzählerische Poliertheit. Ein Korsett, das der grandiosen Spielwelt gerecht wird.

Das fehlt mir halt einfach. Und eben, wer das Ende gut findet, bei dem ist einfach Hopfen und Malz verloren, tut mir leid, das brösle ich gar nicht erst noch in molekulare Bestandteile auf.

 

@ Was ich sonst gut finde:

mo-mo-mom-momentchen mal, hat HR von mir nicht eine 8.5 erhalten :crazytroll:? Und wieviel gab ich Dark Souls noch gleich :ugly:?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bitte, wenn man ständig in die Wand läuft oder von der Treppe fällt oder in den Abgrund stürzt, weil die Wegfindung nicht funktioniert, ist das nichts anderes als miserable KI.

 

Und eben, wer das Ende gut findet, bei dem ist einfach Hopfen und Malz verloren, tut mir leid, das brösle ich gar nicht erst noch in molekulare Bestandteile auf.

 

:notsureif:

 

 

.....:notsureif:

 

Bitte.... wie... Wand laufen, runterfallen... Spiel ist Schuld? WHAT? :lol:

 

Du weisst schon, wie das klingt :ugly:?

 

... und.... von welcher Treppe zum Teufel sprichst du? :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Was ich sonst gut finde:

mo-mo-mom-momentchen mal, hat HR von mir nicht eine 8.5 erhalten :crazytroll:? Und wieviel gab ich Dark Souls noch gleich :ugly:?

 

echt? wohl aber kaum wegen der story. :ugly:

Und dann wäre da noch die AC Reihe, über die ich mich ja schon das eine oder andere mal geäussert habe, da findest du die Story meines Wissens nach auch gut - ich weiss das noch weil mir der Kaffee aus der Nase floss, als ich entsprechende Aussagen gelesen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@ Was ich sonst gut finde:

mo-mo-mom-momentchen mal, hat HR von mir nicht eine 8.5 erhalten :crazytroll:? Und wieviel gab ich Dark Souls noch gleich :ugly:?

 

Als ob DS nur 0.5 Punkte besser als HR ist :lol: KiLLu wollte uns mit einem nicht sonderlich ausgeklügelten Komplott in die Irre führen. Er hat nämlich eine fehlende 0 in seinem Text versteckt. Recht offensichtlich wie ich finde. Ich erkläre: das Review hat 4 positive und 4 negative Absätze ergo +4-4=0.

 

Die Wertung lautet eigentlich 90/10

 

:crazytroll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte.... wie... Wand laufen, runterfallen... Spiel ist Schuld? WHAT? :lol:

 

Du weisst schon, wie das klingt :ugly:?

 

... und.... von welcher Treppe zum Teufel sprichst du? :lol:

 

Er redet von der KI.

 

Und ja, ich muss Iggy zustimmen. Dark Souls mag ein ganz eigenes Spiel sein, dass euch sehr gefällt. Aber das heisst doch nicht, dass ihr Leute, die ihre Kritikpunkte nachvollziehbar herleiten (und trotzdem eine 9 geben, weil es scheinbar eben so gut ist!), einfach quasi als ahnungslose Idioten hinstellen könnt. Das ist einfach unverschämt und in keiner Weise erwachsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er redet von der KI.

 

Und ja, ich muss Iggy zustimmen. Dark Souls mag ein ganz eigenes Spiel sein, dass euch sehr gefällt. Aber das heisst doch nicht, dass ihr Leute, die ihre Kritikpunkte nachvollziehbar herleiten (und trotzdem eine 9 geben, weil es scheinbar eben so gut ist!), einfach quasi als ahnungslose Idioten hinstellen könnt. Das ist einfach unverschämt und in keiner Weise erwachsen.

 

Arbeitet bei einem Game Magazin und hat offenbar DS nicht gespielt.....keine weiteren Fragen. *ist extrem unverschämt und frech*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol:

 

Kann da nur zustimmen, irgendwann reicht es wirklich :ugly:

Ich selbst habe Dark Souls bisher leider nicht gespielt, aber viel von euren Diskussionen mitverfolgt. KiLLu hat ein gutes und anständiges Review gegeben, mit fast der höchsten Punktzahl. Ebenso hat er seine Kritikpunkte klar aufgezeigt. Ich weiss nicht, was es für einen Grund hat, seine persönliche Meinung durch angebliche Fakten zu widerlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er redet von der KI.

 

Mich hat der Terminus "wenn man ständig" in der Tat verwirrt...

 

Und ja, ich muss Iggy zustimmen. Dark Souls mag ein ganz eigenes Spiel sein, dass euch sehr gefällt. Aber das heisst doch nicht, dass ihr Leute, die ihre Kritikpunkte nachvollziehbar herleiten (und trotzdem eine 9 geben, weil es scheinbar eben so gut ist!), einfach quasi als ahnungslose Idioten hinstellen könnt. Das ist einfach unverschämt und in keiner Weise erwachsen.

 

Wie du siehst, wird er ja gelobt. Sein Review ist toll geschrieben. Sätze, die auch von mir kamen. Ebenso will ich auch gar nicht erst seine Wertung umpolen - ihn auseinanderpflücken. Ich/wir verstehe(n) aber definitiv nicht, was am Ende so entsetzlich sein soll - ausser natürlich dass die thematische Ansiedelung dessen natürlich so entsetzlich wie die Kreaturen der Schandstadt sind. Und darauf wurde ja jetzt objektiv, konstruktiv eingegangen. Kann ja gut sein, dass er es entsetzlich findet, weil nicht verstanden ;).

 

Nochmals, sein Review ist super - und auch super geschrieben. Und in einigen Negativpunkten ist man ja mit ihm einvesrstanden. Ragdoll, Balancing im ersten Durchlauf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lol, die Dark Soulser mal wieder :ming:

 

Mh, eher die dumme Anfickerei andauernd und Schubladisierung.

Öho, die 360-Besitzer sind dumm, weil XB1 dumm sein wird. Höhö.

Irgendwo hörts auf.

 

Scheiss Kantönligeist. Wir haben dasselbe Hobbie verdammt nochmal :ugly:

 

Dass Reviews zerpflückt werden.. naja. Usus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon, dass keine 10/10 steht... :coolface:

 

Ne, jetzt mal ernsthaft: KiLLu's Review ist doch ziemlich gut. Dass er eine 9 gibt bei all den Rages hätte ich nicht gedacht :ugly:

Und @Iggy und Dörte: doch, es ist lustig!! :lamy:

Ah ja Dörte, wieso hast du DS eigentlich noch nicht gespielt? :gasp:

bearbeitet von BliNkEr]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheiss Kantönligeist. Wir haben dasselbe Hobbie verdammt nochmal :ugly:

 

Das haben Autofans auch - und trotzdem sind Peugeots scheisse :crazytroll:

 

:ugly:... ich hör ja schon auf jetzt... und wie erwähnt. KiLLus Review ist super... und Dark Souls hin oder her. Auf ein Review und seine Pros und Kontra darf wie bei jedem anderen Review auch eingegangen werden... es darf diskutiert werden.... Schon klar wird gleich zum Dschihad gerufen, wenn der Heilige Gral des Gamings keine 11/10 bekommt, aber es wird ja normal diskutiert... oder zumindest wird der Versuch unternommen. Schubladendenken gibt's wohl auf allen Seiten des Forums :coolface:..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh, eher die dumme Anfickerei andauernd und Schubladisierung.

Öho, die 360-Besitzer sind dumm, weil XB1 dumm sein wird. Höhö.

Irgendwo hörts auf.

 

Scheiss Kantönligeist. Wir haben dasselbe Hobbie verdammt nochmal :ugly:

 

Dass Reviews zerpflückt werden.. naja. Usus.

 

Immerhin bin ich nicht der einzige der sich daran nervt :mushy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The Stanley Parable

 

Über das Spiel zu sprechen, dürfte wohl dessen Sinn vernichten. Ich kann sagen, dass die ursprüngliche Half Life 2 Mod mit seinem HD-Re-Release beträchtlich mehr am Knochen hat. Gibt von mir eine uneingeschränkte Empfehlung für jeden, der viele Videospiele spielt. Ein amüsanter Kommentar über die Macht des Spielers in Games. Gibt viel zu lachen und in seinen stärksten Momenten sogar etwas zum Nachdenken.

 

Unbedingt auch die Trailer und die Demo näher anschauen, ist quasi alles einzigartiger Content.

 

8888888888888/8 :biglaugh:

 

Hab das letztens auch 3 Mal durchgespielt. Wobei "beendet" ist bei diesem Game nach nur 3 Mal durch wohl ein wenig fehl am Platz. :ugly: Durchs Band begeistern kann es mich nicht, aber es ist wirklich ein Erlebnis, das man sich geben sollte. Wie Raphi sagt, jeder der Videospiele spielt, sollte sich dies mal anschauen. Kostet ja nicht die Welt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...