Jump to content

Der Ratgeber-Thread (Soft- und Hardware etc.)


Recommended Posts

1. glaub am 25.06. fängt der Steam Sale an, warte am besten bis dann.

2. was magst du denn so für Genres?

Strategie z.B. RTS - C&C, AOE, WC, SC, Warlords, Act of War / Tactical - Desperados, Commandos,X-Com / Turnbased  Total War (auch rts), Age of Wonders, HoMM, ...

MMORPG WoW, Guild Wars 2, ...

MOBA, Racing, PnC, FPS, ...

 

Also es ist nicht so einfach PC-exklusive Spiele zu finden, weil heutzutage bis auf einige Genres doch die meisten auch auf Konsolen erscheinen. Müssen es Exklusive sein? Oder suchst du auch nach älteren Games?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 Days to Die: Minecraft meets Zombie survival (Early access, Finger weg von der Konsolenversion).

Rimworld: Aufbausimulation mit grosser Moddingcommunity.

Two Point Hospital: Geistiger Nachfolger zu Theme Hospital, sehr witzig.

Deus Ex: Revision: Remake des Erstlings, gratis, benötigt original Spiel auf Steam

TES III: Morrowind mit OpenMW engine: Das beste RPG aller Zeiten in neuer Engine, Kompatibel mit modernen Systemen und mit reichlich bugfixes und Verbesserungen. Benötigt Morrowind auf Steam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Arthas:

Also es ist nicht so einfach PC-exklusive Spiele zu finden, weil heutzutage bis auf einige Genres doch die meisten auch auf Konsolen erscheinen. Müssen es Exklusive sein? Oder suchst du auch nach älteren Games?

 

Ganz abgesehen der Tatsache, dass sich gewisse Spiele, obwohl sie nicht exklusiv sind, am PC besser/effizieter steuern lassen.

Die ganzen Strategiespiele nenne ich da mal. Ausserdem bietet die PC-Basis auch die Möglichkeit Mods einzubinden, auch ein Umstand, der einem bei Spiel A oder B vielleicht zur PC-Variante greifen lässt. Und drittens, kann auch ein Argument sein, die Spiele sind einfach durchs Band günstiger, als auf Konsole.

 

Ich denke ein gesunder Mix macht es aus und nicht nur die Exklusivität per se.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für alle die Tipps! :circle:

Genre-mässig würde ich sagen von allem ein bisschen... 😁 Ich bin sicher auch nicht abgeneigt ältere Perlen und Geheimtipps auszuprobieren.

Und ja, zum Thema PCexklusiv - wird ja in der Tat immer wie seltener. Die Punkte, die mono aufgelistet hat, fallen da schon mehr ins Gewicht. Deshalb werde ich mir sicher auch RTS Games und Aufbausimulationen näher ansehen.

Vor langer langer Zeit habe ich nämlich Themepark ziemlich gefeiert. Ich glaube das war auf meinem Amiga 500. Ich erinnere mich, als wäre es erst gestern gewesen... Wenn man die Pommes etwas salziger gemacht hat, konnte man den Getränkeumsatz in die Höhe schrauben. 🤑

Oh, und dieses Mittelalterspiel - Defender of the Crown hiess das glaube ich. Ich habe es geliebt. 

Mora's Tipp mit dem gemoddeten TES III werde ich mir auch näher ansehen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich dachte nur von deinem Post oben schreibst du von PC-exklusiven Spielen, weshalb ich dachte, dass du bei Multiplat vielleicht Konsole bevorzugst und deshalb wird nur Exklusivtitel suchst. Aber ja, die ganzen Aufbau- und Turnbased-Strategiespeile empfinde ich natürlich klar besser an nem PC.

 

Suchst du eher Singleplayer oder auch (competivite?) Multiplayer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin halt eher noch Neuling - respektive Rückkehrerin im Thema PC-Gaming und dachte, es gäbe mehr exklusive Titel. 😁 Hatte Anfang der 2000er Jahre mal nen PC und damals war das glaube ich noch anders. 
Hmmm, gute Frage wegen Single- oder Multiplayer. Bin wohl doch eher im Singleplayer Lager.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch bei Arthas, vor allem Strategie ist das non-plus-ultra auf dem PC.

Kommt drauf an auf welche Art du auch Lust hast. Wenn du es komplex magst kannst du sicher mal bei Paradox reinschauen (EU IV, Stellaris etc.)

Wobei Stellaris noch "einfach" ist im Vergleich zu anderen :ugly: (sind halt extreme Zeitfresser). 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr zu empfehlen:

Anno 1800, allgemein Anno Reihe kann ich empfehlen (vielleicht am ehesten Anno 1401 und Anno 1800)

Höre immer, dass Factorio sehr empfehlenswert als Aufbauspiel sein soll.

 

Weiter spiele ich ab und an:

Warthunder (Free to play)

GTA 5 Online

teilweise Battlefield 5

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dark Messiah > Alles aus der Elder Scrolls Ecke 😎

 

Verdammt jetzt habe ich wieder Lust auf Beach Life @pommes :ugly:

 

 

@exklusiv

Denke es gibt viele Titel exklusiv darauf, aber weniger weil gezielt (oder Gelddeal) sondern da Entwicklungen nur auf der Plattform gefahren werden, zb Indie. 

Darum finde ich es aus Gamersicht obernervig wenn Epic sich mit dem grossen Portemonaie künstlich dazwischenklemmen muss. 

 

@Strategie kann ich nur zustimmen. Wer Zombies, C&C Basisbau und leichtes Ressourcenmanagement mag kann ich They Are Billions nur empfehlen. Es isch zgüet :circle:

Anno 1401 finde ich sehr nice gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich überlege mir zur Zeit gerade schwer, mir den LG CX in der 65-Zoll-Ausführung im Hinblick auf die PS5 zu kaufen :ugly: - die Frage ist nur, ob jetzt schon (und dafür sicherlich 2500 auszugeben) oder noch etwas zu warten bis im Herbst, wo die Preise mit Sicherheit etwas fallen werden und das Ding für mehrere 100 Stutz weniger vertickt wird. Aber ja, scheint der beste TV aktuell zu sein und unterstützt vollumfänglich sämtliche HDMI 2.1-Features (Variable Refresh Rate, 120Hz/fps, GSync-kompatibel etc.), scheint ein absolut vorzügliches OLED zu haben und unterstützt von Samsungs HDR10+ Standard abgesehen alle HDR-Standards wie HDR 10, HLG und Dolby Vision.

 

Und es wäre mal ganz schön, könnte ich mir HDR auch mal vor Augen führen - mein 2015er-Samsung kann zwar 4k, aber kein HDR.. und die Edge-Beleuchtung nervt in dunklen Szenen ziemlich (Beleuchtung aus den Ecken des TVs, was dunkle Szenen in diesen Bereichen unschön aufhellt :ugly: )

 

Davon abgesehen... Samsung kommt mir als TV nicht nochmals ins Haus. Meine Frau hat auch nen Samsung, beide TV-Geräte stehen nebeneinander.. und ihr könnt euch nicht vorstellen, wie behindert Samsungs Entscheidung, alle Fernbedienungen mit der selben Frequenz auszustatten, ist. Stellt sie ihren Fernseher aus, geht meiner auch aus :lol: - und umgekehrt. Wechsle ich den HDMI-Anschlus, passiert das selbe auch bei ihr. Das ist so behindert. Also definitiv andere Marke.. und diesmal ziemlich sicher OLED.. zumal das Burn-in-Problem im Griff zu sein scheint... ich meine.. ich hab ja auch den PC am TV angeschlossen.. und da zeigt's halt mal ein paar Stunden an gewissen Stellen dieselben Symbole an (Taskleiste z.B.) - aber sollte für diese Zeitspanne ja kein Problem sein. Und das HUD bei den Games... ich wage es einfach mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich die richtige Entscheidung zu diesem Zeitpunkt. Mein nächster TV wird auch ein OLED. Aber werde einstweilen wohl noch zuwarten.

 

Was noch wichtig zu beachten ist: 4K@120 fps wird wohl die Seltenheit bleiben und Du brauchst eigentlich nur für das HDMI 2.1. Bereits ältere TVs können z.B. 1080p@120fps oder gar 1440p@120fps darstellen. Falls Du hauptsächlich wegen der 120fps einen neuen TV kaufen solltest, würde ich das also noch kurz für dein Gerät abklären.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VRR etc. Sind doch auch Features, die 2.1 voraussetzen oder?

 

Wenn, dann eben gleich das Gesamtpaket.. Zumal mein jetziger ja nicht mal HDR kann. Will einfach abgesichert sein für die nächste Generation. Nur 8k muss nicht sein - zum aktuellen Zeitpunkt überteuerter Blödsinn - und für die nächsten 5 Jahre mindestens auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, radiant said:

VRR etc. Sind doch auch Features, die 2.1 voraussetzen oder?

 

Wenn, dann eben gleich das Gesamtpaket.. Zumal mein jetziger ja nicht mal HDR kann. Will einfach abgesichert sein für die nächste Generation. Nur 8k muss nicht sein - zum aktuellen Zeitpunkt überteuerter Blödsinn - und für die nächsten 5 Jahre mindestens auch.

 

Ja, VRR ebenfalls - und Du hast recht, 8K braucht es nicht, zumal ja nicht einmal High-End PCs 8K Games flüssig darstellen können. Wie DF verschiedentlich auch bereits erwähnt hat, dürfte die Anzahl der Pixel immer weniger wichtig werden, während die Qualität der Pixel (z.B. durch Bildrekonstruktion, DLSS, etc.) an Bedeutung zulegen dürfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich weiss jetzt grad nicht, wohin ich den Beitrag sonst stecken soll... aber da's hier auch um Hardware geht... meine ersten, ausführlichen Erfahrungen mit dem kürzlich gekauften Sony XH90 in der 65-Zoll-Ausführung!

 

Soderle... vergangenen Montag ist der XH90 dann ja doch noch gekommen - und ich hab's irgendwie geschafft, meinen alten TV von der Wand zu nehmen UND den neuen wieder an die Wandhalterung zu hängen, obwohl daneben noch ein einjähriger rumgeplärrt hat und die eigene Frau 23 verschiedene Zustände der Angst durchlebt hat, als sie mal kurz mit anfassen musste (der TV musste ja irgendwie noch aus der überdimensionierten Verpackung raus, die wie immer das suggeriert, was Penisverlängerungsutensilien für den Mann schon seit Jahrhunderten versprechen: Dass der TV gefühlt-geschätzte 20m breit sein muss... zum Glück ja nicht). Und auch der Kleine muss ja irgendwie lernen, dass auch Papas manchmal Prioritäten setzen müssen :lol:

 

So... aber als der neue endlich rumhängen konnte und der alte in den Keller verfrachtet wurde (zumindestens bis zur Übergange an die Cousine), war es endlich so weit. Dieser erhabene Moment der Einweihung, in dem man zum ersten Mal den Power-Button der schön lang geratenen Fernbedienung betätigt und sanft dem ersten (zügigen) Boot-Vorgang erliegt, ist manchmal schon eine einmalige Angelegenheit. Die Einrichtung erfolgte ohne grosses Aufsehen und es war eine wahre Freude, zu sehen, wie der Sony einfach wunderschön alle angeschlossenen Geräte auf Anhieb erkannte:

 

- Die Sony-Soundbar auf HDMI 3 (eARC)? Check
- Die an der Soundbar angeschlossenen Geräte "Samsung UHD Bluray-Player K8500" und die Sony PlayStation 4? Check
- Den PC an HDMI-Buchse 2? Check

 

Ob ich die Soundbar gleich für die Zusammenarbeit mit dem TV einrichten möchte? Aber gerne doch - und zack! Schalte ich den TV ein, geht die Soundbar auch gleich an. Schalte ich ihn ab - ihr könnt's euch denken. ENDLICH mal sowas wie Plug & Play an einem Fernseher. Schaltet sich die Soundbar nach einer gewissen ungenutzten Zeit von selber aus, kommt der Ton natürlich gleich vom TV. Und schalte ich die Soundbar wieder dazwischen, wird das innert Sekundenbruchteilen erkannt und der Ton wieder umgeleitet. So soll das sein.

 

Ansonsten war der Einrichtungsvorgang des TVs relativ unproblematisch. Natürlich, da Android 9 drauf läuft, kann/sollte man sich erst mal mit seinem Google-Account einloggen und sollte auch die Augen offen halten, welchen Zusatzdiensten man zustimmen möchte und welchen nicht. Alles, was irgendwie der Überwachung dient, ist natürlich deaktiviert, und warum es sinnvoll sein soll, ne GPS-Ortung durchzuführen, hat sich mir noch nicht erschlossen. Aber dennoch: Unkompliziert, in 10min erledigt und was man nicht braucht, schmeisst man einfach raus.

 

Und dann folten Momente der Erleuchtung. Schon der Samsung-Vorgänger hat bei entsprechender 4k-Fütterung eine ansehnliche Bildqualität hinbekommen. Aber was der Sony XH90 - und wir reden hier eigentlich von einem Mid-Range-Gerät, hinbekommt, ist dem High-End-Samsung von 2015 weit, und ich meine WEIT, überlegen. Die Full-Array-Beleuchtung lässt mich die grässliche Edge-LED-Technologie überhaupt nicht vermissen. HDR, was zuvor etwas an mir vorbeiging, hat mir die Augen geöffnet. In Verbindung mit 4k-Auflösung sorgen speziell Dolby-Vision-Inhalte für Freudentränen in den Augen. Und hier kommt wieder der XH90 ins Spiel und bestätigt mir diesen Kauf ein ums andere Mal: Werden Dolby-Vision-HDR-Inhalte auf Netflix oder Disney+ geschaut, wechselt der TV automatisch in einen speziellen Dolby-Vision-Bildmodus (wobei man dann noch zwischen Hell und Dunkel auswählen kann - und, falls man erschlagen werden möchte, noch Vivid), der dann so kalibriert daherkommt, wie es die Film- oder Serienproduzenten vorgesehen haben. Dazu passt auch, dass auf der Fernbedienung ein dezidierter Netflix-Button vorhanden ist, der genau so funktioniert, wie er soll. Diese Dolby-Vision-Bildmodi sind ansonsten nicht anwählbar, sondern sind automatisch da, sobald eben entsprechender Content abgespielt wird. Ganz ganz geile Sache. Die Zeiten, in denen man stundenlang das Netz nach den besten Bildkalibrier-Einstellungen für das eigene Gerät durchforstet hat, scheinen vorbei zu sein.

 

Eigentlich muss ich es ja fast nicht erwähnen, da der Sony wirklich ein geiles Ding ist - aber der TV erkennt auch von alleine, von welcher Bildquelle die Daten gerade kommen. Kommen sie von der PlayStation, wechselt er gleich in den Spielemodus, was das Ansprechverhalten gleich mal verbessert. Wird eine Bluray abgespielt, kommt der Kino-Modus an die Reihe. Und läuft der PC, wird in den Grafik-Modus gewechselt. Und: An keiner einzigen Bildeinstellung habe ich etwas auszusetzen oder muss etwas nachbessern. Auch die Helligkeit scheint automatisch justiert zu werden. Ungläubig überprüfe ich manchmal 3x pro Minute die Einstellungen mit einem kurzen Druck auf die Settings-Taste, die mir die wichtigsten Daten gleich auf Anhieb liefert.

 

Und da die Samsung-UHD-Bluray-Player-Fernbedienung offenbar das zeitliche gesegnet hat, hat es mich umso positiver überrascht, dass ich mit der TV-Fernbedieung sogar das konzernfremde Teil von Samsung bedienen kann. Probably the magic of HDMI, aber trotzdem... ich war und bin entzückt. Und obwohl nicht ALLE notwendigen Tasten auf der TV-Fernbedienung vorhanden sind: Ein kurzer Klick auf die Info-Taste genügt und ich habe sämtliche (!) Funktionen als HUD auf dem Bildschirm... kann von da aus den Player ein- und ausschalten, Kapitel überspringen und und und. Es ist ein wahrgewordener, feuchter Traum (also, einer aus der technischen Sparte).

 

Um das alles in einem einzigen Gif zusammenzufassen:

 

cjaj3fj9u.gif

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
23 minutes ago, FlYiNgIcEmAn said:

Erster Eindruck ist schon mal recht ordentlich was da Nvidia liefert - bin gespannt auf die Antwort von AMD. :cookie:

Solange AMD nicht ein DEUTLICH besseres Preis-Leistungs-Verhältnis liefert können die mir gestohlen bleiben, die Typen können keine Treiber Programmieren. Ich hatte in meiner Gaming-Karriere 3 AMD Grafikkarten und so etwa 5 oder 6 NVidia Karten. Mit genau 3 Karten hatte ich Probleme, die 3 von AMD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

@Batosei Ich möchte nichts mehr anderes. Ich hätte nie gedacht, dass es die Immersion so steigern würde. Obwohl man den Kopf ja nur minimal bewegen muss, hat man wirklich das Gefühl, man schaue z.B. aus dem Seitenfenster. Und es macht natürlich auch vieles bequemer. Z.B auf die Instrumente schauen. Ich bin froh, habe ich mir das Teil gegönnt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielt hier jemand PS4 oder bald PS5 auf einem 4K PC Monitor?

Falls ja - was für einen? Ich denke max 34 Zoll.

 

Die ersten Modelle mit Hdmi 2.1 werden wohl bald erscheinen - aber der Preis wird einem bestimmt vom Hocker hauen. :lol:

Im Wohnzimmer steht noch ein Full HD TV, dieser wird auch nicht ausgetauscht, solange er noch funktioniert. :)

Daher suche ich nach einer Lösung für mein Büro / Gaming Ecke. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 20.8.2020 um 22:45 schrieb radiant:

XH90

Könnte Dich interessieren...;)

Bin selber noch immer unschlüssig was ich machen werde, fakt ist, Dezember rüste ich komplett auf 4K mit oder ohne HDMI 2.1. Fürs Zocken bevorzuge ich eh ein Gaming-Monitor, warum dann nicht doch den SONY OLED von 2020, vom Bild her bei 4K Quelle unschlagbar :Love:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...