Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben
nicht wirklich. das medium ist kaum anerkannt, verglichen mit filmen oder literarischen werken. ich glaube das ist kaum bestreitbar.

Ach was, die Zeiten in denen man als Zocker als Kellerkind oder Nerd verdammt wurde, sind schon längstens vorbei. Die jetztige Generation an Eltern sind zum grossen Teil mit Spielen aufgewachsen und haben entsprechend auch eine ganz andere Einstellung dazu. Klar, die verkafften, vergreisten Steinzeitmenschen, die kurz vor dem Aussterben stehen, mögen das noch anders sehen, aber Gaming ist schon lange kein Randgruppenphänomen mehr.

Und Spiele mit Literatur zu vergleichen ist auch nicht so das Gelbe vom Ei. Man kann von der Gesellschaft bzw. der Menschheit nicht erwarten, dass sie so einem jungen Medium solch einen hohen Stellenwert zuschreibt, wie etwas, dass sie (mindestens) über 6000 Jahre lang geprägt und gebildet hat. Dass da eine gewisse Polarisierung entsteht, sollte einen in Anbetracht dessen nicht wirklich verwundern. Filme hatten ja auch nicht von Anfang an die Akzeptanz, die sie heute haben und brauchten ihre Zeit, bis sie weitverbreitete Anerkennung finden konnte. Und im Hinblick auf die Geschichte hatten und haben beide Medien auch immer wieder mit gesellschaftlichen "Trends" zu kämpfen (z.B. Bücherverbrennungen etc. ^^).

und nein, nicht verglichen mit den AAA-titeln, sondern durchaus mit den allseits (m.E. gar oft zu unrecht) hochgelobten indie-titeln. oftmals sind auch die nicht mehr als ein simpler 2d-platformer vor schönen hintergrund (ohnehin scheint mir bisweilen, dass sobald indie irgendwo draufsteht, qualität gemeinhin - freilich oft zu unrecht - angenommen wird.)

Es gibt mehr als nur schwarz und weiss. Nur weil ein Spiel nicht Tripple A ist, muss es noch lange kein Indie-Spiel sein. Aber ja, dass bei den Indies viel (vor allem immer mehr) Schrott vom Stapel läuft, ist kein Geheimnis. Wobei man dabei auch die Relationen nicht ausser acht lassen sollte.

ich jednefalls habe noch kein spiel gespielt, das nur annähernd an den inhaltlichen gehalt von bioshock infinite heranreicht. mein gott, vielmehr ist alles meilenweit davon entfernt.

Wie gesagt, ich kann Infinite inhaltlich noch nicht beurteilen, aber selbst wenn es noch so gut ist, gab und wird es immer Spiele geben, die nicht nur eine hahnenbücherne Story erzählen, die schlussendlich nur dem Selbstzweck dient. Ich kann mir halt noch absolut keine Meinung zu Infinite bilden, aber ich kann einfach nicht glauben, dass es der heilige Gral, der wiedergeborene Messiahs, der Erlöser der Spielewelt sein soll. Dazu sind Menschen einfach zu reaktiv und zu gegenwartsgebunden.

• Antworten 654
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Geschrieben
Ach was, die Zeiten in denen man als Zocker als Kellerkind oder Nerd verdammt wurde, sind schon längstens vorbei. Die jetztige Generation an Eltern sind zum grossen Teil mit Spielen aufgewachsen und haben entsprechend auch eine ganz andere Einstellung dazu. Klar, die verkafften, vergreisten Steinzeitmenschen, die kurz vor dem Aussterben stehen, mögen das noch anders sehen, aber Gaming ist schon lange kein Randgruppenphänomen mehr.

Und Spiele mit Literatur zu vergleichen ist auch nicht so das Gelbe vom Ei. Man kann von der Gesellschaft bzw. der Menschheit nicht erwarten, dass sie so einem jungen Medium solch einen hohen Stellenwert zuschreibt, wie etwas, dass sie (mindestens) über 6000 Jahre lang geprägt und gebildet hat. Dass da eine gewisse Polarisierung entsteht, sollte einen in Anbetracht dessen nicht wirklich verwundern. Filme hatten ja auch nicht von Anfang an die Akzeptanz, die sie heute haben und brauchten ihre Zeit, bis sie weitverbreitete Anerkennung finden konnte. Und im Hinblick auf die Geschichte hatten und haben beide Medien auch immer wieder mit gesellschaftlichen "Trends" zu kämpfen (z.B. Bücherverbrennungen etc. ^^).

Es gibt mehr als nur schwarz und weiss. Nur weil ein Spiel nicht Tripple A ist, muss es noch lange kein Indie-Spiel sein. Aber ja, dass bei den Indies viel (vor allem immer mehr) Schrott vom Stapel läuft, ist kein Geheimnis. Wobei man dabei auch die Relationen nicht ausser acht lassen sollte.

Wie gesagt, ich kann Infinite inhaltlich noch nicht beurteilen, aber selbst wenn es noch so gut ist, gab und wird es immer Spiele geben, die nicht nur eine hahnenbücherne Story erzählen, die schlussendlich nur dem Selbstzweck dient. Ich kann mir halt noch absolut keine Meinung zu Infinite bilden, aber ich kann einfach nicht glauben, dass es der heilige Gral, der wiedergeborene Messiahs, der Erlöser der Spielewelt sein soll. Dazu sind Menschen einfach zu reaktiv und zu gegenwartsgebunden.

Amen!

Geschrieben

So habs jetzt ducrch aber was alle anderen sagen von wegen Spiel des <jahrzents und so :pff:

Rein storymässig ists ziemlich mindfucking. Shootermässig gesehen recht gut, grafisch find ichs auch schön etc. etc. aber DER Riesenüberhammer ists einfach doch nicht. Überzeugt mich nicht restols. Manche Areale sind nachdem man alle gekillt hat einfach nur noch trostlos und langweilig. Der Anfang ist recht geil. Hätte mir gewünscht dass es so weitergeht ohne zuviel Geballrere.

Sicherlich ein SPiel der Monats und Favorit auf Spiel des Jahres. Finde auch man sollte es gespielt haben und zwar ganz durch, am besten noch ein zweites Mal damit mans auch einigermassen versteht, aber irgendwie ist imo die Story einfach zu kompliiert und verzwickt, das schmälert das SPiel im gesamten doch ein wenig.

Geschrieben

Bin auch durch mit dem Game. Nachdem meine akkustischen Sensoren im Spiel Bach und Mozart erkannt haben war die Wertung eh schon sonnenklar, bevor ich dieses Meisterwerk noch zu Ende genoss. Im Schatten solcher Meister war das frische Setting, die geile mindfucking Story und die Liebe zum Detail bei der optischen Gestaltung der Levels eh nicht mehr so relevant.

15/10

:likeasir:

Geschrieben
Bin auch durch mit dem Game. Nachdem meine akkustischen Sensoren im Spiel Bach und Mozart erkannt haben war die Wertung eh schon sonnenklar, bevor ich dieses Meisterwerk noch zu Ende genoss. Im Schatten solcher Meister war das frische Setting, die geile mindfucking Story und die Liebe zum Detail bei der optischen Gestaltung der Levels eh nicht mehr so relevant.

15/10

:likeasir:

Musikgeschmack gesichtet! :happytears:

Geschrieben

Ich hab jetzt etwa 6h gezockt und ich muss sagen: Bioshock 2 hätte es nie geben dürfen und Bioshock Infinite hätte "Skyshock" oder so irgendwie heissen sollen.

Meilensteine der Spielgeschichte brauchen eigene Namen. :circle:

• 1 month later...
Geschrieben

heute meinen üblichen nerd-emotions-check gemacht in dem ich paar monate nach dem spielen nochmals den soundtrack angehört habe. Meistens wird einem dabei erst richtig bewusst welche Gefühle ein Game hinterlassen hat.

Will the circle be unbroken = Gänsehaut. Man war das ein super Spiel.

Manche Lieder (z.b. auch bei Mass Effect) werden wohl fast lebenslang ein Spiel wieder "zurück holen" :happytears:

• 2 months later...