Jump to content

Recommended Posts

AC 2 war doch deutlich besser als der Erstling, da bist du mit deiner Meinung wohl eher in der Unterzahl. Und bei FC2 kann man es durchaus als das erste Spiel von Ubi sehen und FC3 wäre Ubis Sequel dazu :).

 

Ich sage einfach, Ubi hat in der Vergangenheit jetzt mehrmals bewiesen, dass sie mit Spielen die Grundlage bauen und diese dann Jahr für Jahr besser werden, bis die Stagnation einsetzt und wieder neue Ideen her müssen :cookie:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 679
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

AC 2 war doch deutlich besser als der Erstling, da bist du mit deiner Meinung wohl eher in der Unterzahl. Und bei FC2 kann man es durchaus als das erste Spiel von Ubi sehen und FC3 wäre Ubis Sequel dazu :).

 

Ich sage einfach, Ubi hat in der Vergangenheit jetzt mehrmals bewiesen, dass sie mit Spielen die Grundlage bauen und diese dann Jahr für Jahr besser werden, bis die Stagnation einsetzt und wieder neue Ideen her müssen :cookie:

 

Ubi hat ohne Zweifel einige tolle Spielemarken aufgebaut oder gar wiederbelebt. Als Beispiele seien hier Prince of Persia (besonders The Sands of Time :sabber:) und das schon von Toxic aufgezählte Beyond Good & Evil. Aber besodners bei AC gab es wohl nur im Detail Verbesserungen. Die Grundmechanik blieb weitestgehend unangetastet und wurde oftmals sogar verschlimmbessert. Unnötige Zusätze, unnötiges Tower Defense etc.. Die haarsträubende Geschichte, bei der man wohl selbst nicht genau weiss, wohin sie will, mal dahingestellt. Schlussendlich hat man mit Black Flag aber definitiv einen (spassigen) Höhepunkt "hingezaubert", der dennoch immer noch an Dingen krängelt, die man schon im Erstling nicht mochte - oder schon im Erstling den Spielspass raubten. Hier täuschte das fantastische Setting einfach über vieles hinweg.

 

Gerade AC bedürfte einer bedeutenden Frischzellenkur. Klar, vielleicht mag ich relativ alleine dastehen, was AC II betrifft... ändert nichts an der Tatsache, dass ich zwar Fortschritt sah, mich das Teil aber zu sehr an den ersten erinnerte und ich mich nach wenigen Stunden langweilte. Dazu mag ich Ezio einfach nicht so sehr :ugly:...

 

Item: Das Ubisoft von heute ist trotz einiger Ausnahmetitel (die man marketingtechnisch dennoch verkackt hat - siehe Rayman Legends) aber dennoch nicht mehr das Ubisoft der PS2/NGC/Xbox-Ära..... eben, Prince of Persia, Beyond Good & Evil.. später dann noch Driver San Francisco...

 

Item 2: Jedem Tierchen sein Plaisierchen :circle:

bearbeitet von radiant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp gab einige gute Titel!

 

XIII (13) fand ich damals auch ziemlich cool, halt auch wegen dem Grafikstil oder dann Call of Juarez :sabber:

 

Aber jetzt zurück zu Watch_Dogs:

 

Konnte es am Wochenende kurz anspielen. Also grafisch sieht es jetzt wirklich nicht so schlecht aus.

Das "Hacken" so stelle ich mir es jedenfalls vor, macht vielleicht in den ersten paar Std. Spass, danach hat man es auch mal gesehen.

 

WD wäre bei mir wohl so ein Titel, welcher ich so ca. 5 Std. zocken würde, danach verschwindet es wieder im Regal. Dieses Spiel muss ich mir definitiv nicht holen:ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, imo redest du jetzt einfach vom Gedankenset eines ermüdeten AC-Spielers der wohl eh nie allzu viel mit der Serie anfangen konnte. AC 2 hat eigentlich sogar vergleichsweise viel an der Gameplay-Formel vom Erstling verändert. Es war wohl das letzte AC was auf einem grundlegenden Level Sachen verändert und neu gemacht hat, jedes spätere AC baut mit seinem Gameplay grundsätzlich auf dem zweiten Spiel auf.

 

Aber lassen wirs :ugly: .

 

Ich wollte einfach sagen, dass Ubi bei seinen Spielen immer den süssen Kern sucht und diesen dann einfach ausbeutet bis ihn keiner mehr sehen kann. Und bei Watch_Dogs wird dieser sehr wahrscheinlich noch gefunden :circle: . Wobei vielleicht gefällts mir ja, habs ja noch gar nicht gespielt :circle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, imo redest du jetzt einfach vom Gedankenset eines ermüdeten AC-Spielers der wohl eh nie allzu viel mit der Serie anfangen konnte.

:y::pokerface:

 

Pardon... aber diese Vermutung schiesst jetzt mal weit am Ziel vorbei :ugly:...Wenn ich nichts mit der Serie anfangen könnte, hätte ich mir dann jeden Teil geholt? Wohl kaum. Mir gefällt das Assassinen-Zeugs. Und Teil 1 bot ein absolut herausragendes Setting für damalige Verhältnisse. Habe mich in der Spielwelt ungemein wohlgefühlt. Aber Ubisoft hat es bis heute nicht fertiggebracht, grundlegende Missstände beim Missionsdesign und das immer wieder sich verhaken des Charakters an Objekten zu beseitigen. Und wie gesagt: Das mittlerweile absolut absurde Storykonstrukt. Ich bin der Serie noch nicht müde. Auch wenn mir jährliche Updates auf den Sack gehen. Lieber länger warten, dafür ein ausgereiftes Produkt.

 

Spielmechaniken wie das Bombenbasteln, das Tower-Defense-Zeugs, das Revelations, das gar keine "Revelation" war... sicherlich hat man sich besonders vom mehr als eintönigen "Späh aus-geh hin-töte"-Design aus dem Erstling etwas verabschiedet... aber come on... grundlegende Verbesserungen im zweiten Teil? Mit Teil III erfolgte dann der absolute Tiefpunkt der Serie. Scheiss Charakter, kackleere weite Welt, endlose Lauferei... das hat man zum Glück mit Black Flag wieder weitestgehend ausgehebelt.

 

 

 

Ich wollte einfach sagen, dass Ubi bei seinen Spielen immer den süssen Kern sucht und diesen dann einfach ausbeutet bis ihn keiner mehr sehen kann. Und bei Watch_Dogs wird dieser sehr wahrscheinlich noch gefunden :circle: . Wobei vielleicht gefällts mir ja, habs ja noch gar nicht gespielt :circle:

 

Und nicht nur Ubi... Cashtivision, EA$.

 

Manchmal dünkt's mich, Ubisoft hyped etwas bis zuletzt hoch, jeder kauft es aufgrund Hype und tollen Versprechungen und am Ende hat man trotzdem erst ein halbgares Produkt, welches selbst nach 4, 5 Nachfolgern immer noch nicht dort ist, wo man es schon immer haben wollte. Und auch Black Flag ist noch weit davon entfernt. Watch_Dogs befindet sich jetzt da, wo sich AC zu Beginn befand. Hat aber weitaus weniger Seele und der Hauptcharakter könnte austauschbarer gar nicht sein. Wenn er jetzt wenigstens beim Rennen nicht so aussehen würde, als hätte er einen Vibrator im Arsch stecken...

 

Das Traurige ist: Ubisot WÄRE fähig, mit einem Watch_Dogs II so ziemlich alles besser zu machen. Womöglich müsste man Michel Ancel darauf ansetzen... :ugly:.. aber nach aktuellem Stand der Dinge wird es wohl kaum soweit kommen.

bearbeitet von radiant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe es auch wie Raphy. Ubi lanciert neue Marken und setzt den Erstling trotz oder vielleicht gerade wegen des unendlichen Rumgehypes in den Sand. AC2 war quasi ein kompletter Serienneustart - stringente Erzählweise, toller Hauptcharakter, fokussiertes Gameplay. Auch hat sich die Serie bis AC3 kontinuierlich gesteigert und verbessert. Bei AC 3 war die Übersättigung aber erreicht, bis BF eine neue Geschmacksrichtung etablierte und den drückenden Storyunterbau selbstreflektiv und ironisch ad acta legte.

 

Bisherige Watchdogs Reviews deuten imo in eine ähnliche Richtung. Ein Fundament ist gelegt und Ubi könnte mit WD2 einen ähnlichen Höhenflug hinlegen wie mit AC2. Ubi muss auch, damit ihr neues Franchise nicht zum belanglosen GTA Klon ohne Witz und gescheiter Story mutiert. Ich wünsche mir fast, dass WD auf der Metaebene mit AC verknüpft wird :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gutgut, aber die Diskussion führt wohl nirgends hin, da wird wohl eine komplett andere Wahrnehmung vom zweiten Teil haben :ugly:

 

 

Und das Marketing von Ubi ist halt in diesen Tagen mit Abstand das beste in der Industrie. Die haben wohl ne mathematische Formel wie man den perfekten Hype generiert :ugly: . Und es könnte auch schlechter sein, Ubi hat immerhin in Sachen Setting immer wieder ein paar Ambitionen und verschwindet nicht im modernen Militärsektor. AAA-Games von Ubi sind immer auf irgendeineweise interessant :circle: .

 

@Ushi

Im aktuellen Idlethumbs Podcast gibts ne lustige Unterhaltung zum sogenannten "Übiverse", das eben jede IP von Ubisoft in der selben Welt spielt :ugly: . Wäre geil wenn das wahr wäre, und in Zeiten von dem gigantischen Erfolg der Marvel-Filme die auch alle komische Verbindungen untereinander haben, gar nicht mal die abwegigste Vermutung :ugly: .

 

Falls wen die Diskussion wunder nimmt, fands wirklich ziemlich witzig:

[video=youtube_share;vntTOTo5T0g]

bearbeitet von Raphaelo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche mir fast, dass WD auf der Metaebene mit AC verknüpft wird :ugly:

Ist das nicht schon bereits passiert? Wieviele PCs musste / konnte man in Black Flag schon wieder hacken? :pfft:

 

Gutgut, aber die Diskussion führt wohl nirgends hin, da wird wohl eine komplett andere Wahrnehmung vom zweiten Teil haben :ugly:

 

 

Und das Marketing von Ubi ist halt in diesen Tagen mit Abstand das beste in der Industrie. Die haben wohl ne mathematische Formel wie man den perfekten Hype generiert :ugly: . Und es könnte auch schlechter sein, Ubi hat immerhin in Sachen Setting immer wieder ein paar Ambitionen und verschwindet nicht im modernen Militärsektor. AAA-Games von Ubi sind immer auf irgendeineweise interessant :circle: .

 

Versteh mich nicht falsch Raphi - ich möchte niemandes Meinung absprechen oder gar negieren. Ich will auch nicht behaupten, dass ich die Entwicklung von AC mit etwas offeneren Augen mitverfolgt habe. Überhaupt nicht. Wie du sagst, wir sehen die Entwicklung der Serie wohl einfach mit etwas anderen Augen. Ich behaupte sogar, dass unter dem Deckmantel des "Schiffli fahren" in Black Flag praktisch alles beim alten geblieben ist. Dieselben Missionsabläufe, derselbe Aufbau etc... es wurde einfach schöner und "angenehmer" verpackt.

 

Ambitiös sind sie definitiv. Und auch in Watch_Dogs schlummert VIEL Potential. Nur ist's in meinen Augen zum jetzigen Zeitpunkt etwas True Crime, etwas GTA ohne den Charme und Witz, gepaart mit halbgarem Hacking. Es fehlt einfach noch die Eigenständigkeit. Es fehlt die Seele, der Charme. Und die grässlichen 08/15-Charaktere. Ubisoft befindet sich da einfach Welten hinter Rockstar, die mit so ziemlich jedem Open-World-Titel absolut charmante und verbindende Charaktere hinzaubern konnten.

 

Sorry, Aiden Pearce... genau so gut könnte man da mich und dich steuern (nicht, dass du und ich keine Charakterköpfe wären.. :ugly:).. aber die Identifikation für alle anderen fehlt einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe Watch Dogs nicht gehypt, habe eine Woche vor Release vom Spiel gehört. Für meinen Teil erfüllt es genau meinen anforderungen: Zeit verbrennen bis GTA V für die Next Gen erscheint.

 

WD hat aber auch einige geniale Ideen, zb. das Hacken des Verkehrs währden verfolgungen.

 

Hat aber auch viel Negatives, das Schadensmodell der Fahrzeuge, zu beginn hab ich woll mer Zeugs aufem Gehweg abgeräumt als stehen gelassen. Das Auto hatte aber kein Kratzer. Wiederum kan ein einziger Schuss eine Türe absprengen.

Das Aiming der Gegner ist auch ein bisschen zu gut.

 

Das Hängen in Lücken, die eigentlich genug gross sind ist auch etwas.

 

 

 

Hoffe einige Sachen werden noch gepatcht, aber im grossen und ganzen bin ich doch recht zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das Hängen in Lücken, die eigentlich genug gross sind ist auch etwas.

 

 

Nun, man könnte ja davon ausgehen, dass nach all den vielen Open-World-Spielen den meisten Entwicklern klar sein dürfte, worauf man sich bei der Entwicklung achten sollte/müsste :ugly:..

 

Und ja, das Hacken der Ampeln fügt sich sicherlich schön und einfach in eine Verfolgungsjagd mit ein - das Problem dabei ist, dass sich gerade auch dieses Element sehr schnell abnutzt / abnutzen wird. Man drückt einfach immer schön Quadrat (PS), um etwas zu hacken :ugly:.. etwas mehr kontextabhängiges Hacken - wie es mit den "Knobelaufgaben" bei den ctOS-Gebäuden ja immerhin vorkommt -wäre sicherlich sachdienlich. Und nein ich verlange nicht, dass man erst 2min lang Verbindungen umstellen muss, um während einer Verfolgung eine Ampel zu hacken :ugly:..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das beste an dem spiel ist die extrem lebendige stadt.

es macht einfach spass durch die strassen zu laufen und allerlei komische momente zu erleben.

 

Und die vielen witzigen Einfälle, die man für die einzelnen Passanten hatte. Jeder hat irgendwie andere Vorlieben oder Lebensläufe. Der da ist Scientologe, der hier ist Zocker, der hier hat nen Berg Schulden bei dem und dem.. u.s.w.... und die Home-made-Sex-Videos mit Doggystyle :megusta:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lasse vorläufig auch noch die Hände von Watch Dogs.

Aber sie haben wiedermal bewiesen, was mit Marketing etc. alles möglich ist, wenn man die Verkaufszahlen betrachtet :ugly:

 

Marketing war schon krass. Meine Freundin wollte das Game unbedingt kaufen, hat sich aber sonst nicht weiter informiert.

Wir haben uns darauf geeinigt es Occasion zu holen, nachdem hier ein paar Videos aufgetaucht sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Marketing war wirklich beeindruckend, am Release Tag waren alle 20min Titelblätter komplett schwarz mit dem Namen Watch_Dogs in der Mitte. Zumindest im Raum Zürich. Das regt schon die Aufmerksamkeit auf sich.

An der Gamescom jedoch hat Watch_Dogs im vergleich zu Cashtivison CoD Ghosts ziemlich kleinlich ausgesehen.:ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte am Freitag die Storymissionen abgeschlossen.

Das Ende des vierten Aktes fand ich ganz toll. Besonders die Musik nach dem letzten Telefonat.

(Die Musik ist mehrere Male im Spiel sehr nach meinem Geschmack, die Radiotitel sind dafür allesamt schrott)

Die Polizeiverfolgung am Ende der Mission ist jedoch das Paradebeispiel für die total verkackten Polizisten.

Direkt beim Start der Verfolgung (die iirc die höchste Stufe hat) kann man in ein Boot steigen. Sobald man drin ist: "Oh! Wo ist er hin?!?" :facepalm :

 

Akt Fünf dagegen war totaler kack (zum Glück ja nur eine finale Mission) und wenn mans genau nimmt wirklich nur ein Quick Time Event.

Im Abstand darf man dann noch mit Maurice Vega abrechnen und sich entscheiden ob man ihn tötet oder nicht.

Diese Entscheidung scheint aber absolut keinen Einfluss auf das Spiel zu haben (genau wie das irrelevante Moralsystem)

 

Nach der Mission hatte ich rund 60% Komplettierung und wollte eigentlich das Spiel auf 100% bringen bzw. die Platintrophäe abstauben.

bei knapp 70% war aber bereits so sehr die Luft raus, dass ich mich jetzt entschieden habe das Spiel nicht mehr einzulegen.

(Ihr findet es in meinem Verkaufsthread im Basar :P )

 

mMn kann man WD knapp als "Solide" bezeichnen, aber niemals die 70-80.- wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...