Jump to content

Recommended Posts

• Antworten 697
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Geschrieben
Hoffe, dass DA:I, Single-Player Games wieder einen Aufschwung gibt :circle:

Ich hoffe, dass DA:I dem schrecktlichen Trend ein Ende setzt, jedes verdammte Spiel, das dafür nicht geeignet ist, in einen offenen Sankkasten zu verpflanzen. Kaum irgendwo sonst wird so eindrücklich gezeigt, warum es nicht für jede Art Spiel funktioniert.

:thumbsup:

Geschrieben
Ich hoffe, dass DA:I dem schrecktlichen Trend ein Ende setzt, jedes verdammte Spiel, das dafür nicht geeignet ist, in einen offenen Sankkasten zu verpflanzen. Kaum irgendwo sonst wird so eindrücklich gezeigt, warum es nicht für jede Art Spiel funktioniert.

:thumbsup:

:cookie:

Geschrieben
ich bin ja so gespannt ob ich in diesem fall eher zur hype oder luibl seite gehöre. So oder so wird mein Urteil für euch Alle verbindlich sein.

Zumindest bei mir ist es so, dass ich vom einen ins andere Lager schwanke. Anfangs war ich enttäuscht, dann nach 20h, als ich mit der Mainstory etwas vorwärts kam, voll gehyped und nach 45 Spielstunden eher wieder etwas ernüchtert,. Bevor man sich also auf eine Seite schlägt, muss man das Spiel schon ausgiebig gespielt haben.

Leider finde ich auch DA:I spielerisch und von der Qualität her kein zweites Origins. Trotzdem ist es ein sehr gutes Rollenspiel, das einem gelegentlich an Origins' Qualitäten erinnert :mushy:

Geschrieben
ich bin ja so gespannt ob ich in diesem fall eher zur hype oder luibl seite gehöre. So oder so wird mein Urteil für euch Alle verbindlich sein.

Getraue mich gar nicht, eine eigene meinung zu bilden, bevor du deine abgegeben hast. :)

Erwarte sie sehnsüchtigst, um.endlich.zu wissen, ob ich das spiel gut finden darf oder nicht!

Geschrieben

Geduld, Geduld! Als oberster Meinungsrichter dieses Forums stellen meine Urteile nicht nur für das jeweilige Spiel eine zwingende Meinungspflicht dar, sondern bilden jeweils auch einen Präzedenzfall für ähnliche Fälle. So ein Urteil darf deshalb nicht leichtfertig gesprochen werden. Voraussichtlich werde ich euch Anfang 2015 über eure Meinung aufklären.

Richterliche Grüsse

E.

Geschrieben
Geduld, Geduld! Als oberster Meinungsrichter dieses Forums stellen meine Urteile nicht nur für das jeweilige Spiel eine zwingende Meinungspflicht dar, sondern bilden jeweils auch einen Präzedenzfall für ähnliche Fälle. So ein Urteil darf deshalb nicht leichtfertig gesprochen werden. Voraussichtlich werde ich euch Anfang 2015 über eure Meinung aufklären.

Richterliche Grüsse

E.

Im Zweifel für den Angeklagten, gell ;)

Geschrieben

Thema Fetchquests:

Ganz ehrlich, ich finde derartige Quests absolut angemessen bei einem RPG dieser Grösse. Jede einzelne kleine Quest, jeder einzelne kleine Brief, den man in der Spielwelt findet, trägt zum gigantischen Lore bei und hilft, ein grosses Rollenspiel-Panorama zu entwerfen, das so sonst schlicht nicht möglich wäre.

Dragon Age 2 war ja das beste Beispiel, welches zwar auch Nebenquests bot, aber im Vergleich zu Inquisition oder Origins extrem entschlackt daherkam. Dementsprechend eindimensional wirkte Kirkwall als Standort letztlich auch.

Origins und jetzt auch Inquisition profitieren vielmehr davon, dass man dem Spieler abseits der ganzen Weltenrettergeschichte genügend Kontext gibt, um sich auch mit der Spielwelt zu identifizieren.

Natürlich ist eine einzelne solche Quest nicht viel wert. Doch alle zusammen bilden sie die nötigen Mosaiksteinchen, die Thedas zu dem grossartigen Kosmos machen, der er geworden ist.

Geschrieben
Thema Fetchquests:

Ganz ehrlich, ich finde derartige Quests absolut angemessen bei einem RPG dieser Grösse. Jede einzelne kleine Quest, jeder einzelne kleine Brief, den man in der Spielwelt findet, trägt zum gigantischen Lore bei und hilft, ein grosses Rollenspiel-Panorama zu entwerfen, das so sonst schlicht nicht möglich wäre.

Dragon Age 2 war ja das beste Beispiel, welches zwar auch Nebenquests bot, aber im Vergleich zu Inquisition oder Origins extrem entschlackt daherkam. Dementsprechend eindimensional wirkte Kirkwall als Standort letztlich auch.

Origins und jetzt auch Inquisition profitieren vielmehr davon, dass man dem Spieler abseits der ganzen Weltenrettergeschichte genügend Kontext gibt, um sich auch mit der Spielwelt zu identifizieren.

Natürlich ist eine einzelne solche Quest nicht viel wert. Doch alle zusammen bilden sie die nötigen Mosaiksteinchen, die Thedas zu dem grossartigen Kosmos machen, der er geworden ist.

Geschrieben

Hats denen bei exlibris ins Hirn geschissen? "Artikel wird voraussichtlich am 24.12.14 in der Zentrale verschickt"

laut webshop angabe aber sofort lieferbar.

Was wenn das ein Weihnachtsgeschenk sein sollte?!? bei euch auch so?

Geschrieben

Gestern habe ich eine richtig gute Nebenquest gemacht, die auch wirklich (optisch) Einfluss auf die Welt genommen hat.

[spoiler=Quest]Ich glaube sie hiess "still waters", jedenfalls diese "Damm-Quest" in Crestwood

Bitte mehr von dieser Sorte! :thumbsup:

Geschrieben (bearbeitet)

Wie in diesem Spiel die Zeit vergeht...:ugly:

Gestern bisschen gespielt und plötzlich war 1:30 Uhr und knapp 8h auf dem Zähler. War bei den Hinterlanden angekommen und habe dann halt paar Dinge dort erledigt, Scherben entdeckt und gesucht, Risse verschlossen etc, aber von der Map dort habe ich nun trotzdem erst die Hälfte ca. aufgedeckt. ^^

[spoiler=Festung]War noch in einer Festung hinter einem Wasserfall, Valammar oder so ähnlich? Da bin ich bis in die Schatzkammer vorgedrungen. Ansonsten gab es glaub nichts mehr dort

Kurz vorher hatte ich noch eine lesbische Späherin getroffen, die was mit einer Magierin hatte :ugly:

Wie ist das eigentlich mit den Macht-Punkten? Habe ziemlich viele von denen, aber kann die nicht aufbrauchen. Geht das auch nur an diesem Tisch, wo man ebenso die Inquisitionspunkte verbessern kann?

Bisheriges Fazit ist eigentlich gut. Die Grafik ist hübsch und das Skillsystem macht mir ziemlich spass, immer jeweils für 4 Charaktere Skills wählen zu können und diese je nach Spielart eben zu gestalten. :) Rennt Varric eigentlich nur mit seiner Bianca rum?^^

Edit: Achso, die Punkte sind für Quests. KK.

bearbeitet von Chinchilla
Geschrieben
Hats denen bei exlibris ins Hirn geschissen? "Artikel wird voraussichtlich am 24.12.14 in der Zentrale verschickt"

laut webshop angabe aber sofort lieferbar.

Was wenn das ein Weihnachtsgeschenk sein sollte?!? bei euch auch so?

Aha... bin ich doch nicht der einzige :unhappy:

Geschrieben

Hab mein Exemplar auch noch nicht erhalten.

Habs halt direkt vor Ort in der Filiale bestellen lassen, dachte das geht sicher gleich schnell wie übers Internet.

Jaja... weit gefehlt :ugly:

Nächstes Mal direkt online.

Hoffe aber ich kann es am Montag abholen.

Geschrieben

Ich liebe es so hart. Eines der besten RPGs aller Zeiten imo, werde dann noch genau erklären, warum.

Gestern noch eine der grossartigsten Szenen ever in einem Videospiel erlebt. Nur draufklicken, wem Skyhold was sagt.

[spoiler=Video mit Spoilern]

Als ob das dann nicht krass genug wäre, folgt gleich hier die nächste überepische Szene:

[video=youtube;hl-6NloRgAQ]

Meine Kinnlade krachte mit den vollen 9.81 Metern pro Quadratsekunde gen Boden.

LIEBE DIESES SPIEL, jetzt in der Wüste, wo ich noch gar nie war bisher :ugly:

Tendiere klar zur 9.5 atm.

Aja, Spielzeit über 30 Stunden schon. Target ist die 100h-Marke.

Geschrieben
Thema Fetchquests:

Die Fetch-Quests bluten aber leider auch in die Story mit rein, imo verbringt man schliesslich doch einfach zu viel mit Drücken von L3 und sucht irgendein Item. Paradebeispiel ist da imo die Quest vom Orlesian-Court, selbst dort konnte man nicht widerstehen noch Fetch-Quests mitreinzudrücken. Für mich haben solche Quests immer einen Platz, aber imo überspannt das Spiel auch seinen Rahmen damit, besonders mit der Design-Philosophie hinter Fetch-Quests.

@ploher

Leider sind solche Sidequest-Reihen absolut die Ausnahme, fand eine andere Reihe die eine ähnliche Wirkung auf die Welt hatte. Immer noch eines der Highlights im Spiel für mich :circle:

Geschrieben

Gestern bin ich auch mal mehrere Stunden in die Welt von Dragon Age: Inquisition abgetaucht. Man merkt echt nicht, wie die Zeit vergeht. Und dabei habe ich noch kaum Storymissionen gemacht. :cookie:

Beim Erkunden habe ich auch den ersten Drachen in der Ferne erblickt. Was für ein Moment, als er sich majestätisch in die Luft erhob. :gasphand:

Wobei dieser Moment des Staunens auch ganz schnell vorbei war, als der anfing, meine Truppe mit Feuerbällen einzudecken. Dabei habe ich den Drachen nicht einmal angegriffen.... :okay:Wir waren nicht einmal in seiner Nähe. Wir kamen da aus so einem Hohlweg heraus und blickten in ein Tal hinunter und er sass weit oben auf einem Fels.

Ich habe dann ganz schnell mit meiner Gruppe die Flucht ergriffen. Wäre wohl eh noch zu schwach gewesen, um das Tier zu bodigen.

Mal eine Frage an die, die schon etwas weiter sind. Braucht Ihr die taktische Kampfansicht oft? Ich habe die bisher eigentlich kaum angewendet. Wird die erst bei Drachen und stärkeren Feinden wichtig?

Geschrieben

Frage in die Runde: Wenn mir Mass Effect nicht ganz zugesagt hat, werde ich bei Inquisition fündig?

Bei ME waren mir die Dialoge zu weit weg vom Charakter (schwierig zu beschreiben) und die Laufwege schlussendlich zu wenig motivierend.

Wie findet ihr das Kampfsystem und Items? Und kann man durchweg speichern oder an Checkpoints?