Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)
Us em Portemonnaie vo de PC-Zocker :crazytroll:

Radi, chauf der afach mol en gschiede PC. :ming:

Ne sry, ohne eine Disksussion anzetteln zu wollen:

Mag ja sein, dass man für einen richtig (!) guten PC der auch zum zocken geeignet ist ein Stück mehr hinlegen wird als für eine PS4.

Aber für das, was man heute für 1200 CHF + kriegt (ua. Stark von der gewählten Graka abhängig) rechtfertigt den Preis BEI WEITEM.

Gerade bei dem Preis hat sich in den letzten Jahren sehr viel getan, wenn ich daran denke dass ich mit allem drum und dran vor 5 Jahren fast 3k hingeblättert habe und man heute schon für die Hälfte extrem gut bedient wird...

Und der PC hat auch exzellente exklusive Games, die werden von puren Konsoleros ja gerne mal ignoriert. ;-)

bearbeitet von Moek
Geschrieben

Mag ja sein, dass man für einen richtig (!) guten PC der auch zum zocken geeignet ist ein Stück mehr hinlegen wird als für eine PS4.

Aber für das, was man heute für 1200 CHF + kriegt (ua. Stark von der gewählten Graka abhängig) rechtfertigt den Preis BEI WEITEM.

Gerade bei dem Preis hat sich in den letzten Jahren sehr viel getan, wenn ich daran denke dass ich mit allem drum und dran vor 5 Jahren fast 3k hingeblättert habe und man heute schon für die Hälfte extrem gut bedient wird...

Und der PC hat auch exzellente exklusive Games, die werden von puren Konsoleros ja gerne mal ignoriert. ;-)

<scherz> farmville :sabber: nur auf pc! </scherz>

:ugly:

Geschrieben

Naja, habe früher auch relativ viel am PC gespielt......aber heute gibt es eigentlich keinen guten Grund mehr am PC zu spielen.

Und was den so viel höheren Preis rechtfertigen soll, musst Du mir schon etwas genauer erklären.

Eine Konsole für Fr. 200.- bis Fr. 600.- ist im Gegensatz zu einem Mittelklasse-PC für Fr. 1'200-1'500.- noch immer sehr billig.

Die etwas bessere Grafik macht die Spiele selber auch kaum besser und die ganze Aktivierungsscheisse hat dem

PC in den letzten Jahren entgültig den Todesstoss versetzt (auch wenn das wohl bei den Konsolen auch bald mal

kommen wird.) Und gute, exklusive Spiele gibt es für den PC auch nicht sehr viele.

Das einzige Argument, dass die Sache etwas relativiert ist, dass man meistens eh einen Office-PC zu Hause stehen hat.

Aber eben, mit einem Billig-PC lässt sich nichts befriedigend spielen.

Und wenn man mal gemütlich mit Freunden Splitscreen spielen will, hat man am PC sowieso verloren.

Muss sicherlich jeder selbst eintscheiden, aber ich sehen kaum noch einen guten Grund ein Spiel für den

PC zu kaufen (Ausnahmen sind zwischendurch mal Adventures, aber auch nur wenn es sie für Konsole nicht gibt).

Aber eigentlich geht es in diesem Tread ja um die PS4 und nicht um einen PC-Vergleich!

Geschrieben
.aber heute gibt es eigentlich keinen guten Grund mehr am PC zu spielen.

Schon ab da lohnt es sich ja nicht mehr, weiterzulesen...

Ich spiele zu 90% NUR am PC, nur mal so. Und da bin ich sicher nicht allein. Du generalisierst da ganz schön immer.

Geschrieben

Seit ca 1 Jahr Spiele ich immer weniger auf die Konsole weil die Grafik auf einen 55" langsam Augenkrebs verursacht :ugly:

Vorher lag die Waage ca 80-20 für die Konsole, jetzt ist es andersrum

Ich hoffe das die Ps4 und evtl. Die 720 die Waage wieder auf die andere Seite bringen wird

Geschrieben

Es gibt kein generelles Pro und Contra, sondern nur persönliche Präferenzen. Ich bin vom PCler zum Konsolero mutiert, weil ich die Bequemlichkeit des Sofas derjenigen des Bürosessels vorziehe. Auf dem PC spiele ich praktisch nur noch Strategietitel wie Starcraft und Total War sowie größere WRPGs wie Fallout und Skyrim. Alles andere bevorzuge ich liegend vor dem TV und Augenkrebs habe ich davon noch nicht bekommen...

Geschrieben
;178351']Schon ab da lohnt es sich ja nicht mehr' date=' weiterzulesen...

Ich spiele zu 90% NUR am PC, nur mal so. Und da bin ich sicher nicht allein. Du generalisierst da ganz schön immer.[/quote']

Wenn Du es nicht lesen willst, solltest Du es auch nicht kommentieren.

Und falsch, ist einfach meine Erfahrung und dazu meine persönlich Meinung.

Habe viel Gamer-Kollegen die in den letzten Jahren vom PC weggekommen sind und

sehe, wie schon geschrieben, kaum mehr gute Gründe etwas für den PC zu kaufen.

Das heisst nicht, dass ich ganz darauf verzichte (bim momentan gerade dabei einen

PC zusammenzustellen, den ich aber eher zum "arbeiten" benutze und nur im

Notfall zum spielen. Macht einfach nicht wirklich Spass...ausser eben mal ein Adventure).

Auch dass man PC-Spiele nicht mehr vernünftig weiterverkaufen kann, ist für

mich ein triftiger Grund. Bin zwar Sammler, aber gibt eben bei so vielen Käufen

doch etliches dass einem nicht passt und was man dann loswerden will.

Ausserdem kaufe ich auch vielfach ältere Titel Occasion.

Geschrieben (bearbeitet)
Wenn Du es nicht lesen willst, solltest Du es auch nicht kommentieren.

Keine Angst, habs gelesen ^^

Ausserdem siehts bei mir ganz anderst aus, praktisch niemand meiner Kollegen spielt auf Konsole.

Wenn, dann so wie ich für Exklusives ;)

Aber jo, denke mal zurück zum Thema: PS4...

bearbeitet von BliNkEr]
Geschrieben

Du meinst Diablo III? :crazytroll:

Ne... ob exklusiv oder nicht, das meiste davon sind irgendwelche Strategiespiele, die mich nicht den Hauch einer Bohne interessieren :)... habe bisher auf Konsolen noch nichts vermisst, was es exklusiv nur auf PC gäbe.... oder vielleicht fast nix (Blade Runner - aber eh ein alter Hut jetzt).

Geschrieben

Also man muss bei aller Edelliebe schon ein wenig differenzieren.

Wenn man sich - wie die meisten Spinner hier :ugly: - eine PS4 zum Launch mit Kontrollern/Zubehör kauft, dann ist man schnell mal bei 1000.- oben.

Für dieses Geld kriegt man absolut einen guten PC, den man zudem noch aufrüsten kann später mal, was man von einer stationären Konsole nicht behaupten kann.

Ausserdem kann man auch am PC mit Controller spielen, wenn einem Maus/Tasta nicht behagen. Dass PC-Gaming so teuer sein soll, ist ein alter Hut. Für vernünftiges Geld kriegt man absolut konkurrenzfähige Hardware heutzutage.

Dazu kommen die Online-Vertriebswege, die letztlich immer noch besser und preisgünstiger sind als bei den stationären Konsolen. Die Steambox wird das weiter untermauern.

Was die Exklusivspiele betrifft: Wer RTS und MMOs mag, wird um einen PC nie herumkommen. Ich sehe es jetzt bei SC2 gerade wieder. So ein Game wäre auf einer Konsole schlicht undenkbar.

Geschrieben

Wie immer verschwiegen wird, dass beim PC dann aber noch keine Spiele dabei zu sein scheinen... :dude:

:ugly:

Wie schon zich mal gesagt: Ist für mich reine Komfortsache. Maus/Tastatur behagt mir überhaupt nicht und mein Sessel/Sofa ist 100x bequemer als ein Bürostuhl. Zudem entfallen zum Grossteil irgendwelche Treiberupdates, mit unfertigen Spielen wird man weit weniger konfrontiert und Online-Anbindung und sonstige DRM-Geschichten gibt's praktisch auch nicht. Wer die Nerven dafür hat - bitte schön. Ich bin zufrieden damit, wenn ich sehe, wie eine mehrere Jahre alte Hardware auch heute noch grafische Glanzpunkte abliefern kann. Und ob jetzt Bodentexturen minim matschiger sind als auf einem PC - darauf kann ich getrost verzichten ;).

Geschrieben
Wie immer verschwiegen wird, dass beim PC dann aber noch keine Spiele dabei zu sein scheinen... :dude:

Hearts, Minesweeper, Solitaire,... :fh:

Ich mag PC & Konsolen, ausserdem ist die PC Hardware auch nicht so teuer. Mein Mainboard ist mittlerweile 6 Jahre alt und die Grafikkarte dürfte auch schon wieder 3 Jahre auf dem Buckel haben, daneben gesellt sich noch ein dual core. Trotzdem laufen aktuelle Spiele immer noch in guter Qualität auf meinem PC :waltz:

Geschrieben

Das Komfortargument wäre ein gutes. Wenn man den PC nicht auch einfach ins Wohnzimmer nehmen könnte und an die Glotze/den Beamer anhängen könnte :ugly:.

Und PC-Spiele sehen nicht minim besser aus. Ein BS:I maxed out auf 1080p steckt die Konsolenversionen sowas von in den Sand :ugly:.

Von PC-konzipierten Titeln wie The Witcher 2, etc. wollen wir gar nicht sprechen.

Und das mit den Treiber/Patches... Naja, will ja jetzt nicht wissen, wie viele Updates ich im Schneckentempo für GT5 runterladen dürfte momentan :ugly:.

Geschrieben (bearbeitet)
Naja, habe früher auch relativ viel am PC gespielt......aber heute gibt es eigentlich keinen guten Grund mehr am PC zu spielen.

Und was den so viel höheren Preis rechtfertigen soll, musst Du mir schon etwas genauer erklären.

Eine Konsole für Fr. 200.- bis Fr. 600.- ist im Gegensatz zu einem Mittelklasse-PC für Fr. 1'200-1'500.- noch immer sehr billig.

Die etwas bessere Grafik macht die Spiele selber auch kaum besser und die ganze Aktivierungsscheisse hat dem

PC in den letzten Jahren entgültig den Todesstoss versetzt (auch wenn das wohl bei den Konsolen auch bald mal

kommen wird.) Und gute, exklusive Spiele gibt es für den PC auch nicht sehr viele.

Das einzige Argument, dass die Sache etwas relativiert ist, dass man meistens eh einen Office-PC zu Hause stehen hat.

Aber eben, mit einem Billig-PC lässt sich nichts befriedigend spielen.

Und wenn man mal gemütlich mit Freunden Splitscreen spielen will, hat man am PC sowieso verloren.

Muss sicherlich jeder selbst eintscheiden, aber ich sehen kaum noch einen guten Grund ein Spiel für den

PC zu kaufen (Ausnahmen sind zwischendurch mal Adventures, aber auch nur wenn es sie für Konsole nicht gibt).

Aber eigentlich geht es in diesem Tread ja um die PS4 und nicht um einen PC-Vergleich!

Du erwähnst es in deinem Beitrag ja schon selber -> mit einem PC kann man schlichtweg viel, viiiiiiel mehr anstellen als mit einer Konsole.

Wenn man es auf Gaming beschränkt ist es natürlich nicht gerade eine billige Angelegenheit, aber wer tut das schon? Es ist ein PC, keine Spielkonsole.

Seht den normalen "Office"-PC mal als das an, was er ist und für die meisten Leute da draussen bieten soll. Wenn man dann noch darauf zocken will, muss man eben vorallem für CPU und GPU blechen - quasi das "Zocker Upgrade".

Also für meinen Gebrauch, stufe ich das Preis/Leistungs Verhältnis bei einem 1,5k PC schon jetzt überdeutlich stärker ein, als es eine 600-700 CHF PS4 tun wird. Was ist nun "teurer"...? ;-)

Das was ich eigentlich sagen will ist einfach, dass vorallem heute das "Preisargument" einfach nicht zieht, zumindest für mich. Ein Office PC / Laptop oä. gehört ja quasi schon zum Lebensstandard, als Gamer hab ich dann kein Problem halt 600.- mehr zu blechen damit ich mein Hobby auch auf dieser Plattform verfolgen kann. Ja, die zusätzlichen 600 Tacken sind teurer und ja, aus purer Gaming-Sicht sehr viel. Aber ich hab auch für eine PS3 und Wii sehr viel hingelegt und nicht gerade oft "bespielt". Und ob die Exklusives mehrheitlich Strategie-Spiele sind, spielt doch absolut keine Rolle. Die Xbox Exklusives sind auch stark Shooter-orientiert...

Schlussendlich entscheiden wie immer die Spiele. :cookie:

Und nur nicht falsch verstehe, ich bin auch eher Konsolen Gamer...aber ich liebe meinen PC. ;-)

Und der PC ist gefühlte 100 Jahre Abwärtskompatibel. :coolface:

Sry für die vielen "Edits".

bearbeitet von Moek
  • 1 month later...