Heady Geschrieben 27. Mai 2013 Geschrieben 27. Mai 2013 Bestätigt wurde von offizieller Seite glaube ich noch nichts, hier noch ein Link zu dem Thema DRM-Schutz: http://scene-gamers.de/gaming-news/playstation-sony-drm-schutz Zitieren
Raphaelo Geschrieben 27. Mai 2013 Geschrieben 27. Mai 2013 Bestätigt wurde von offizieller Seite glaube ich noch nichts, hier noch ein Link zu dem Thema DRM-Schutz: http://scene-gamers.de/gaming-news/playstation-sony-drm-schutz Danke Ich sehe eigentlich zwei Lösungen für die Problematik. Entweder schwächt MS den DRM massiv ab und macht es nicht ansatzweise so schlimm wie es momentan tönt, oder Sony zieht ihnen gleich und lässt quasi MS die ganze Kontroverse tragen. Es ist ja wohl kaum möglich, dass der Shitstorm dazu noch grösser wird. Oder die anderen Gerüchte bewahrheiten sich: Die DRM wird freiwillig sein und jeder Publisher kann seine Haltung gegenüber dem selber definieren. Man bietet einfach die grundlegende Funktion an und so mühsame Online-Pass Scheisse zu vermeiden. Wäre in meinen Augen fast das ideale Szenario und lässt einen Handlungsspielraum zu. Zitieren
Limality Geschrieben 27. Mai 2013 Geschrieben 27. Mai 2013 Wurde eigentlich schon offiziell bestätigt, dass die PS4 garantiert keine Gebraucht-Spiele-Gebühr hat? Aus dem Kopf kommt mir kein solches Statement in den Sinn, aber vielleicht hat jemand besser aufgepasst . Sonst wäre Keighleys Statement bei Bonus Round schon ein ziemlicher Dämpfer und in gewisserweise hat er schon Recht. Wieso sollten Publisher auf der einen Konsole was dulden und auf der anderen nicht. Ausserdem hat Sony Gebrauchtkäufe ja auch nicht so gerne, waren ja schliesslich der einzige Firstparty Entwickler der nen Online-Pass lancierte. Ich persönlich habe zwar in dieser Gen nicht mehr so viel gebraucht gekauft, aber so ein ungeliebtes Spiel über Ricardo und Konsorten wegbringen, finde ich halt schon ziemlich praktisch. Da tun die Fehlkäufe auch weniger weh . Man bin ich gespannt was noch alles an der E3 gezeigt wird, die erste wirklich spannende E3 seit Jahren (ok, letztes Jahr war es wegen der Wii U eigentlich auch ganz spannend). Nein. Bzw. heisst es in den NEOGaf Foren , dass Sony Suits auf der Kippe stehen und eher zu einem "nein" bzw. "optional" stehen. Im Moment läuft eine Twitterkampagne mit folgenden Hashtags #PS4UsedGames & #PS4noDRM die an Sony Mitarbeiter gehen die einen Twitter Account haben (darunter Herr Yoshida von Worldwide Studios). Ziel ist es, dass Sony so eher die andere Richtung als Microsoft wählt. Danke Ich sehe eigentlich zwei Lösungen für die Problematik. Entweder schwächt MS den DRM massiv ab und macht es nicht ansatzweise so schlimm wie es momentan tönt, oder Sony zieht ihnen gleich und lässt quasi MS die ganze Kontroverse tragen. Es ist ja wohl kaum möglich, dass der Shitstorm dazu noch grösser wird. Oder die anderen Gerüchte bewahrheiten sich: Die DRM wird freiwillig sein und jeder Publisher kann seine Haltung gegenüber dem selber definieren. Man bietet einfach die grundlegende Funktion an und so mühsame Online-Pass Scheisse zu vermeiden. Wäre in meinen Augen fast das ideale Szenario und lässt einen Handlungsspielraum zu. Das würde ich gutheissen, auch auf der PS4. Sony soll die Tools zur Verfügung stellen aber kein "muss" daraus machen, sondern die Devs/Publisher entscheiden dann selbst, wie sie das angehen.. Zitieren
DirtEHarry Geschrieben 27. Mai 2013 Geschrieben 27. Mai 2013 Mal ehrlich: Wenn die Publisher was vom einen Konsolenhersteller kriegen, verlangen sie es auch vom anderen. Zitieren
Raphaelo Geschrieben 27. Mai 2013 Geschrieben 27. Mai 2013 Mal ehrlich: Wenn die Publisher was vom einen Konsolenhersteller kriegen, verlangen sie es auch vom anderen. Jap das sehe ich zu 100% auch so und ich hoffe ehrlich gesagt, dass dem einfach Spielraum auf einem Hardware-Level gegeben wird. Ich denke immer noch das der Online-Pass eigentlich ein gelungener Kompromiss für die Gebrauchtgames war. Einfach seine Implementierung war wegen der Hardware so ein unheimliches Gemurkse, ich will nie wieder mehrere Codes und eine Installation für ein neues Game durchstehen. Wurde in letzter Zeit ja echt ins absurdum getrieben. Zitieren
Heady Geschrieben 28. Mai 2013 Geschrieben 28. Mai 2013 Mal ehrlich: Wenn die Publisher was vom einen Konsolenhersteller kriegen, verlangen sie es auch vom anderen. 100% zustimm. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sony ein anderes Ziel im Visier hat als MS. Eventuell wird der Weg dorthin nicht der gleiche sein, aber am Ende kann ich mir nicht vorstellen, wie das sonst funktionieren sollte. Das würde ja zu einem richtigen Publisher/Konsolenhersteller Krieg mutieren und das Chaos wird noch grösser. Und am Ende leiden wir als Konsumenten noch drunter. Zitieren
Doendoe Geschrieben 28. Mai 2013 Geschrieben 28. Mai 2013 Ich verstehe nicht so recht, warum die Publisher dies aufzwingen können. Vereinfacht gedacht: Sony könnte durch seine no-DRM-Politik wesentlich mehr Konsolen verkaufen als Microsoft. Wollen die Publisher dann einfach keine Spiele für PS4 heraus bringen? Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Gebrauchtmarkt ein derart grosses Stück vom Kuchen darstellt, dass man sich solche Einkünfte entgehen lässt. Die Produktionskosten hat man ja schon von der Xbone-Version des Spiels. Ausserdem wäre Sony mit seinen First-Party-Studios für einen ersten allfälligen Boykott der Publisher gewappnet. Sobald die Nutzerbasis einen kritischen Punkt überschritten hat, können Publisher nicht auf die PS4 verzichten. Mir geht es letztendlich ums Prinzip. Ich möchte nicht mehr gebrauchte Spiele meinem kleinen Cousin zur Verfügung stellen können. Ich möchte nicht gezwungen werden, zu Gamestop gehen zu müssen, um mein gebrauchtes Spiel loszuwerden. Dies vor allem, weil GS ein Saftladen ist. Ich bin mir noch nicht schlüssig, was ich machen werde, sollte die PS4 auch so ein DRM-System haben (auch ein freiwilliges, denn welcher Publisher würde freiwillig auf sowas verzichten, wenn es zur Verfügung steht?), aber sollte ich dennoch eine Next-Gen kaufen, dann werde ich mir mit Sicherheit nur einen Bruchteil der Spiele leisten. Zitieren
Heady Geschrieben 28. Mai 2013 Geschrieben 28. Mai 2013 Ich verstehe nicht so recht, warum die Publisher dies aufzwingen können. Vereinfacht gedacht: Sony könnte durch seine no-DRM-Politik wesentlich mehr Konsolen verkaufen als Microsoft. Ich denke aber nicht, das Sony gross Geld mit Konsolenverkäufen verdient (Oder liege ich da falsch?). Die Kohle kommt doch grösstenteils von den Games rein. Und wenn Sony auf die DRM Politik verzichten würde, würde denen wohl auch eine Menge Geld flöten gehen, da der grösste Teil von den Gebrauchtspielgebühren an Sony oder MS fliessen würde. Zitieren
Doendoe Geschrieben 28. Mai 2013 Geschrieben 28. Mai 2013 Du hast Recht - die Kohle machen sie hauptsächlich mit den Lizenzierungen für die Konsole. Keine Games, keine Kohle. Bei mir geht es aber um die Nutzerbasis. Mehr Konsolen -> mehr Nutzer -> grösserer Anreiz für die Publisher, um Games auf der PS4 zu Veröffentlichen. Die Frage ist nur, tut den Publishern der Gebrauchtmarkt derart weh, dass es sich für sie lohnt, auf die Verkäufe für PS4 zu verzichten? Ich kann mir das nicht vorstellen. Zitieren
Heady Geschrieben 28. Mai 2013 Geschrieben 28. Mai 2013 Die Frage ist nur, tut den Publishern der Gebrauchtmarkt derart weh, dass es sich für sie lohnt, auf die Verkäufe für PS4 zu verzichten? Ich kann mir das nicht vorstellen. Ne das glaube ich hingegen auch nicht; Eventuell würde es halt dann mehr exklusiv Games für MS oder Nintendo geben. Zitieren
radiant Geschrieben 28. Mai 2013 Geschrieben 28. Mai 2013 Ich denke und glaube, der (Spiele-)Gebrauchtmarkt spielt eine nicht zu unterschätzende, wenn auch nicht entscheidende Rolle bei den Konsolenverkäufen. Mich würde es ja mal interessieren, wieviele Leute sich eine PlayStation 2 gekauft haben, sich die Spiele aber mehrheitlich bei Freunden und Kollegen ausgeborgt haben. Zumindest einen solchen Fall hatte ich im näheren, familiären Umfeld. Ich glaube einfach, dass die Unterbindung des Gebrauchtmarktes eine Fehlentscheidung wäre. Dass Hersteller wie MS oder Sony damit im Sinne von Publishern/Entwicklern handeln würden, ist schon klar. Aber sie handeln damit in einem rein finanziellen Sinne (klar müssen die Finanzen auch stimmen - aber wie schon mal gesagt, SO schlimme Folgen hat der Gebrauchtmarkt sicherlich nicht). Zitieren
shrek Geschrieben 28. Mai 2013 Geschrieben 28. Mai 2013 ....... (klar müssen die Finanzen auch stimmen - aber wie schon mal gesagt, SO schlimme Folgen hat der Gebrauchtmarkt sicherlich nicht). Früher hätte ich Dir da zugestimmt. Da ist klein-Radi zu seinem Nachbarn und hat ihm eine Spielekasette in die Hand gedrückt. Im Gegenzug dafür durfte klein-Radi eine Spielekasette vom Nachbarn mitnehmen. Nach 2 oder 3 Wochen wurden diese dann, meist, auch zurück gebracht. Aber heute, im Zeitalter vom Internet.... ich denke dass die Verkäufe auf dem Gebrauchtmarkt wohl 1/4 des Gesamtverkaufts ausmachen. Da ja die Spiele nach 1er Woche für 50.- auf Ricardo, eBay und co sind. Klar ist dies bei einem CoD nicht der Fall. Aber andere Spiele... ich würde den Gebrauchtmarkt nicht unterschätzen... Da geht wohl viel Geld verlohren. Zitieren
radiant Geschrieben 28. Mai 2013 Geschrieben 28. Mai 2013 Ja, aber die Kohle fliesst ja wieder zurück? Meistens finanziert man sich mit dem 50er ja ein neues Spiel oder sonst was... Zitieren
shrek Geschrieben 28. Mai 2013 Geschrieben 28. Mai 2013 Ja, aber die Kohle fliesst ja wieder zurück? Meistens finanziert man sich mit dem 50er ja ein neues Spiel oder sonst was... naja... das trifft evtl. auf dich und 25% von hier im Forum zu. Aber es wird sich bestimmt mehr Geld damit machen, als durch nicht verkaufte Konsolen verloren geht... Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.... Und wie viele, welche sehnlichst auf die Konsole gewartet haben, werden sie sich wohl deswegen nicht kaufen. Die Anzahl wird wohl vernachlässigbar sein. Zitieren
Heady Geschrieben 28. Mai 2013 Geschrieben 28. Mai 2013 Aber sie handeln damit in einem rein finanziellen Sinne Ja was denn sonst; schlussendlich geht es leider immer nur um die Kohle... Zitieren
Orka Geschrieben 28. Mai 2013 Geschrieben 28. Mai 2013 Ich kaufe zwar wirklich sehr selten gebrauchte Games und verkaufen tu ich schon gar keine. Ich habe hier ca. 570 Games stehen...wir sind eine 3-köpfige Familie und alle 3 spielen. Müsste ich in Zukunft jedes Game 3mal kaufen, wenn wir alle 3 es spielen wollen? Wir haben jeder unsere eigenen Konsolen mit eigenen Accounts. Ich habe absolut kein Problem damit, einen Titel 3mal zu kaufen, wenn wir ihn alle 3 gleichzeitig spielen wollen (so geschehen mit z.B. Animal Crossing, Pokémon, etc.), aber wenn wir die Games zu unterschiedlichen Zeiten spielen wollen, sollte man sich doch eigentlich problemlos aus der eigenen Spielebibliothek bedienen können. Zitieren
Limality Geschrieben 28. Mai 2013 Geschrieben 28. Mai 2013 Ist ja ein richtig komplexes Thema der "Gebrauchtmarkt". Das die Gamer die Spiele untereinander weiterverkaufen gab's ja schon so viele Jahre und heute ist das Gaming-Business ein Milliarden-Dollar Geschäft. Das ist über die Jahre immer grösser geworden...und dann will mir einer sagen, dass der "Gebrauchtmarkt" der Industrie/den Devs/den Publishern schadet? Oder übersehe ich hier irgendwelche Punkte? Zitieren
radiant Geschrieben 28. Mai 2013 Geschrieben 28. Mai 2013 Vor wenigen Jahren hat der Spielemarkt umsatztechnisch sogar Hollywood überholt. Keine Ahnung, wie konstant das Überholmanöver war, würde es aber +/- im Unterhaltungsbereich mit der Film- und Musikindustrie MINDESTENS gleichsetzen. Wobei Videospiele ja schon immer das "beste" (oftmals zumindest) aus allen Welten vereint hat. Zitieren
Limality Geschrieben 28. Mai 2013 Geschrieben 28. Mai 2013 http://www.lostgamers.ch/showthread.php?1932-Der-Second-Hand-Spielemarkt-Schadet-er-der-Industrie-den-Entwicklern&goto=newpost hab mal extra einen thread für die thematik erstellt. ich denke das ganze hat schon einen eigenen thread verdient... Zitieren
Doendoe Geschrieben 28. Mai 2013 Geschrieben 28. Mai 2013 Sony-Angestellte reagieren: Strukturierte Nachricht: http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PlayStation4/34337/2132141/PlayStation_4|Sony-Angestellte_reagieren_auf_Anti-DRM-Kampagne.html Quelle: http://www.eurogamer.net/articles/2013-05-28-sony-execs-respond-to-ps4nodrm-online-campaign Zitieren
ushan Geschrieben 29. Mai 2013 Geschrieben 29. Mai 2013 Damit nicht nur auf MS herumgebasht wird hier noch was zur PS4: offenbar soll das RemotePlay (oder besser gesagt die Möglichkeit dazu) über die Vita für alle künftigen PS4 Spiele Pflicht sein. Ausgenommen sind Spiele, die das PSEye verwenden. Damit erhält wohl die Vita den gleichen Stellenwert für die PS4 wie das Pad der WiiU-Konsole. Bypassmassnahmen für die Vita? Bleibt abzuwarten wie Publisher und Entwickler mit dieser "Pflicht" umgehen werden Quelle Zitieren
Bull3t Geschrieben 29. Mai 2013 Geschrieben 29. Mai 2013 Wenn Sony MediEvil uf PS4 zrugg bringt nä choifi eini! Zitieren
radiant Geschrieben 29. Mai 2013 Geschrieben 29. Mai 2013 Damit nicht nur auf MS herumgebasht wird hier noch was zur PS4: offenbar soll das RemotePlay (oder besser gesagt die Möglichkeit dazu) über die Vita für alle künftigen PS4 Spiele Pflicht sein. Ausgenommen sind Spiele, die das PSEye verwenden. Damit erhält wohl die Vita den gleichen Stellenwert für die PS4 wie das Pad der WiiU-Konsole. Bypassmassnahmen für die Vita? Bleibt abzuwarten wie Publisher und Entwickler mit dieser "Pflicht" umgehen werden Quelle Eine vertrauenswürdige PS4-Entwicklerquelle, Aber ernsthaft: Sollte sich das bewahrheiten, dann Meh - Fingerkrämpfe bestätigt! Aber gut, zu den "Features" eines jeden PS4-Spiels wird wohl auch die Unterstützung des DualShock 4-Controllers gehören Zitieren
DeftOne Geschrieben 29. Mai 2013 Geschrieben 29. Mai 2013 Wenn Sony MediEvil uf PS4 zrugg bringt nä choifi eini! Super ischs. Aber wahrscheinlich hat sich Resurrection zu schlecht dafür verkauft. Zitieren
Bull3t Geschrieben 29. Mai 2013 Geschrieben 29. Mai 2013 Super ischs. Aber wahrscheinlich hat sich Resurrection zu schlecht dafür verkauft. Ich hab mir sogar länger überlegt eine uralt-PSP dafür zu holen ^^ . Und Patapon. Ah ja, Syphon Filter gabs noch auf PSP. Jedenfalls war MediEvil schlicht und einfach oberklasse. Zitieren
Recommended Posts