Jump to content

Der VR Hard- und Software Thread


Recommended Posts

[video=youtube;7cWlRug2-V8]

 

Die ersten 21 Minuten sind sehr interessant und sehenswert. Will Smith (Nein, der Andere) und seine Mannen haben von Campo Santo den Turm aus Firewatch "bekommen" und so umgebaut, dass so ziemlich alles im Turm in die VR-Finger genommen werden kann. Und Will erklärt das alles live in VR.

 

Wenn ihr keine Lust habt, schaut wenigstens die letzten

, wenn Will sein Headset auszieht :ugly: :ugly:

 

Part 4 ist auch interessant.. Jeff hat sich ein paar Mal dabei erwischt, wie er sich im Spiel an einem Tisch oder einer Wand abstützen will :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe über die letzten Wochen die VR-Coverage von Giantbomb mitverfolgt und angeschaut, dürften ja wohl gut 20 Stunden an Video-Material gewesen sein. Für mich war es spannend, nach diesem immensen Hype auch mal konkret die Games sehen zu dürfen und es hat meinen Kompass für VR als Zukunft für alles schon etwas neu eingestellt.

 

Ich denke, es war ein doch sehr ernüchternder Launch. Occulus noch mehr als beim Vive. Da fehlte für mich dann schon noch viel in Sachen Gamedesign und generell waren viele Fragezeichen offen, ob das die Zukunft der Immersion in Games ist. Da bin ich halt schon skeptisch ob Immersion in Games nur eine visuelle Komponente hat oder aber ob die Mechaniken im Game selber da ihren Teil beitragen und diese bei VR dann irgendwie doch sehr limitiert werden, zumindest nach dem bisher gesehenen. Wie komplex von den Inputs her, kann ein VR Game letztendlich überhaupt werden und wo liegen die Grenzen darin?

 

Gleichzeitig ists auch dieser völlige Bruch mit der Art wie ich Games und eigentlich Medien genrell konsumiere. VR wirkt so rigide, ein strenges Korsett wo man die Spiele in einer gewisse Haltung und auch Körperspannung erfahren muss. Fand die Erschöpfungserscheinungen vom GB-Team nach ein paar Stunden im HTC Vive schon noch eindrücklich, für etwas das als Zukunft von allem gesetzt wird, ist es dann doch etwas zu beanspruchend und isolierend.

 

Und gleichzeitig denke ich, dass das ganz bestimmt sehr spannende Fragen für die Zukunft sind und inwiefern das Design drumherum funktionieren wird. Da hatte es beim Vive auch ein paar coole Beispiele dabei. Die Valve-Minigame-Collection fand ich ziemlich beeindruckend und es wurden tatsächlich ein paar sehr coole Sachen mit Room-Scaling und den Motion-Controllern gemacht. Und da hat VR sicherlich viel Potential um coole Erlebnisse zu bieten.

 

Gleichzeitig bin ich aber auch massiv skeptisch, ob VR es über den Status als nettes Gimmick herausschafft. Interessante Erlebnisse, die man einmal gespielt haben muss und dann war es das. Denke das ist die Baustelle, wo mich VR dann doch noch überzeugen muss.

 

 

In absehbarer Zeit wäre mir aber in jedem Fall das Geld zu schade, um darin irgendwas zu investieren. Ich denke schön für die, die es sich kaufen (dann steigen meine Chancen es mal auszuprobieren), aber da brauche ich dann schon noch einige Games die mich richtig überzeugen können.

 

 

Aber ja, VR ist jetzt da und bin gespannt wie es sich so entwickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Nachhinein ist sicher der/die/das Vive momentan das interessantere Gerät, aber der Preis und die Raumverhältnisse sind doch sehr abschreckend.

 

Es hat aber auf beiden Systemen übermässig viele Techdemos, welche dann auch noch viel zu teuer sind. Das Flight Control-Spiel kostet verdammt nochmal 40 Dollar.

 

Es hatte aber auch ein paar wenige Highlights, darunter das Stealthgame und das Böötlispiel mit den Wänden zum Hinstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man das irgendwo mit einem Rennspiel probespielen?

 

Ich habe ja Simulator-Sickness in Reinkultur. Selbst 5 Minuten mit Doom 1 bringen mich schon auf die Toilette.

Sobald in Renngames die "Helmbewegung" oder die Apex-Verfolgung aktiviert ist..... siehe oben.

 

Ergo verträgt sich bei mir das Physische nicht mit der visuellen Wahrnehmung. D.h. Doom wird immer noch nix, aber speziell in einer Rennsim könnt ich mir vorstellen das es mit einem VR-Set klappen könnte. Da beweg ich ja nur meinen Kopf und mit VR-Set würde das doch mit dem Visuellen in Einklang gebracht werden können.

 

Ich seh da einen Unterschied in der Wahrnehmung mit VR zwischen Ego-Shooter (ganzer Körper bewegt sich > passt aber nicht weil man real nur sitzt/steht) und einer Cockpit-Sim wie Racing, Train Simulator oder Flightsim, wo sich nur der Kopf und die Hände bewegen, was ja der Realität entsprechen würde.

 

Seh ich das richtig und es wäre dieser Logik nach ein versuch wert....... oder red ich Blech?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Virtual Reality Horror Game Leaves Girl Shaking And Unable To Continue

 

Ein unterhaltsames Video :ugly: .

 

Finde es noch eindrücklich wie sie am zittern ist, ist denke ich schon noch krass, was da dem Gehirn vorgegaukelt wird. Gibt in ein paar Jahren sicherlich interessante Langzeitstudien, welche den Einfluss von so Sachen aufzeigen können. Ist wohl für die inneren Prozesse schon eine ziemlich Balance von kognitiven und instinktiven Elementen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Virtual Reality Horror Game Leaves Girl Shaking And Unable To Continue

 

Ein unterhaltsames Video :ugly: .

 

Finde es noch eindrücklich wie sie am zittern ist, ist denke ich schon noch krass, was da dem Gehirn vorgegaukelt wird. Gibt in ein paar Jahren sicherlich interessante Langzeitstudien, welche den Einfluss von so Sachen aufzeigen können. Ist wohl für die inneren Prozesse schon eine ziemlich Balance von kognitiven und instinktiven Elementen.

 

 

Die Frage hier ist nur noch, wie das Mädel auf ein herkömmliches Horrorgame reagieren würde ...

 

Aber ist schon so.

Vorallem im Horrorbereich könnten sich unglaublich neue Erfahrungswelten auftun.

Falls da bald krasse Spiele kommen werden, müsste ich einfach zuschlagen .. egal wie viel das kostet.

Aber richtig harte und edle Kost wie zB die Demo zu SilentHill (cancelled) schüttelt man zum Glück nicht einfach so aus dem Ärmel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war diese Woche auch wieder ein paar mal in der VR. Bei einem Spiel mit dem Vive stand ich an der Kante von einer Klippe und der Entwickler sagte mir ich soll einen Schritt nach vorne machen. Habe mich dann über die Kante gebeugt und gezögert. Plötzlich bekam ich von hinten einen sanften Schubs und bin dabei fast gestorben. Muss sehr geil ausgesehen haben, da sich alle Umstehenden inklusiver mir, köstlich amüsiert hatten. ^^

 

Die Immersion ist halt schon gleich nochmals ein Stück krasser, wenn du selber im Raum rumlaufen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@VR-Horror-Games: Ich denke nicht, dass ich so was mit VR spielen könnte. Oder Alien Isolation mit VR....:gasphand:

Am Schluss steht noch die Polizei vor der Tür, weil die Nachbarn denken, es würde jemand ermordet, wegen der Schreierei... :ugly:

 

Die Polizei hörst du zum Glück nicht dank dem Headset.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • radiant changed the title to Der VR Hard- und Software Thread

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...