Jump to content

Nintendo Switch


Recommended Posts

Quizfrage: Warum ist die Switch so viel anders als die Vorgänger? Touch-/Bewegungssteuerung wie bei der Wii U und Controller zum Rumfuchteln wie bei der Wii.

 

1) Kein Disc Laufwerk, wie willst du also Wii oder Wii U Games in die Switch einlegen?

 

2) Kein 2. Bildschirm, wie willst du bei Wii U Games all das machen, was üblicherweise auf dem Touchpadscreen passiert?

 

3) Soweit ich weiss haben die Joycon keine Infrarotsender drin, das Konzept mit der Sensorleiste geht also nicht, und damit wird dann auch das "auf den Bilschrim zielen" schwer umzusetzen. Ich weiss auch nicht in wiefern es mit der Anzahl Buttons aufgehen würde.

 

Und wieso sind PS4 und XBox One nicht rückwärtskompatibel? Was ist denn dort anders als beim Vorgänger, insbesondere was kann das Vorgängermodell, was der Nachfolger nicht kann? Eine PS4 ist einfach eine PS3 mit mehr Leistung und einem Touchpad mehr auf dem Controller.

 

Ja, mit einer Batterielaufzeit, welche nicht wirklich für ein mobiles Gerät geeignet ist.

 

Wie lange hält dein Handy durch wenn du ein grafisch intensives Game spielst? Mal abgesehen davon dass die Switch eine Vergleichbare Batterielaufzeit (2.5 - 6h) hat wie der originale 3DS (3 - 5h)

 

 

naryo ist glaube ich wirklich der einzige, der hier noch irgendwie versucht nintendo zu verteidigen

 

Ich versuche einfach das ganze in Relation zu setzen, es gibt ja auch Dinge die ich schlecht gelöst finde. Aber ich finde es daneben bei Nintendo Dinge anzukreiden, die bei den anderen Herstellern einfachso akzeptiert werden, obwohl es dort eigentlich viel mehr Gründe zur Kritik gäbe. Oder zu jammern wegen fehlenden Features die ihr eh nie verwenden würdet.

 

 

@Bullet: Ja, ich habe vor Breath of the Wild auch im Zug und Tram zu spielen. Aber ich spiele ja auch dort jetzt schon viel mit Vita und 3DS. Und du hast natürlich recht dass das recht wenige Leute tun hierzulande.

bearbeitet von Naryoril
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich versuche einfach das ganze in Relation zu setzen, es gibt ja auch Dinge die ich schlecht gelöst finde.

 

Ich muss da wirklich Partei für Naryo ergreifen - sehe das ähnlich nüchtern :cookie:

 

Internetbrowser auf Konsole... einfach mal als Beispiel. Wer bitte schön nutzt das wirklich? Klar kann man sagen: Das ist Standard. Aber ein sinnloser Standard ist jetzt nicht besser als ein nicht vorhandener Standard (zumal der Browser ja offenbar noch kommt - einfach nicht zum Start)... Aber ja... das müsste man lesen UND verstehen :lamy:... PS4 und One waren ohne Internet-Day-1-Update kaum nutzbar. Viele PS4-Features standen erst mit dem Day-1-Update zur Verfügung. Jaja - jeder hat Internet. Und gerade auch deswegen: Jeder hat Internet und 1000x Möglichkeiten, dahin zu gelangen. Geht ihr eher mit dem Smartphone und PC ins Netz oder surft ihr tatsächlich mit der Konsole und Gamepad?...... ich glaube nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Portabilität finde ich vor allem gut für Geschäftsreisen oder Städtetrips. Besonderes bei letzterem gibt es immer "leere Stunden", nachdem man den ganzen Tag durch die Gegend gelatscht ist. Zumindest ist es bei mir so. :ugly: Aber ich muss auch gestehen, bei richtigen, grossen Ferien nutze ich PSV oder 3DS kaum. Vor allem finde ich aber die Portabilität innerhalb der Wohnung gut. Das ging mit Wii U nur beschränkt.

 

Was ich nicht korrekt finde, ist die Kritik an die Switch mit anderen Systemen zu rechtfertigen. Nur weil etwas akzeptiert wurde, heisst es noch lange nicht, dass es gut ist. Nur weil andere es auch machen, ist es lange noch nicht gerechtfertigt. Das berühmte Beispiel vom Freund, der von einer Brücke springen will...

 

Kommt hinzu, dass die anderen Systeme seinerzeit auch schon kritisiert wurden. Die fehlende Abwärtskompatibilität wurde bereits bei der PS3 (60GB-Version ausgeschlossen) und Xbox 360 kritisiert. Die Voraussetzung einer Internetverbindung führte dazu, dass Microsoft seine Xbox-Strategie über den Haufen werfen musste. Day 1 Patches, sowohl bei Konsolen als auch Spielen, werden immer wieder kritisiert. Zumindest mir gehen sie immer noch auf den Sack. Sorry, aber 20GB sind kein Patch, das ist verdammt nochmal die Hälfte des Spiels!

 

Darum macht man es sich zu eifach, wenn man sagt: "Ja, aber die anderen..." Natürlich bauen die anderen auch Scheisse. Es sind die bisherigen Vorteile von Nintendo, die aus den Konsolen was Spezielles machten: Kaum Patches, riesige Startbibliothek dank Abwärtskompatibilität, Spiele, die vielmehr auf Spielbarkeit (those Fraaaaames) als reine Grafikmuskeln setzen. Da muss man einfach sagen, bei der Switch herrscht die Gefahr, dass Nintendo seine Alleinstellungsmerkmale verliert. Und dann? Dann ja, ist es eine weitere XPSOneTendo und wir können alle den gleichen Ubi-Einheitsbrei zocken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieso sind PS4 und XBox One nicht rückwärtskompatibel?

 

Die 360 und v.a. die One haben eine lange Liste von BC-Titeln. Just sayin'.

 

 

Darum macht man es sich zu eifach, wenn man sagt: "Ja, aber die anderen..." Natürlich bauen die anderen auch Scheisse. Es sind die bisherigen Vorteile von Nintendo, die aus den Konsolen was Spezielles machten: Kaum Patches, riesige Startbibliothek dank Abwärtskompatibilität, Spiele, die vielmehr auf Spielbarkeit (those Fraaaaames) als reine Grafikmuskeln setzen. Da muss man einfach sagen, bei der Switch herrscht die Gefahr, dass Nintendo seine Alleinstellungsmerkmale verliert. Und dann? Dann ja, ist es eine weitere XPSOneTendo und wir können alle den gleichen Ubi-Einheitsbrei zocken...

 

Also mir drängen sich zwei Fragen auf. Welche Konsolen meint ihr genau mit grosser Startbibliothek oder Abwärtskompatibilität. Im Zeitalter der Cartridges war es v.a. bei den Konsolen so, dass es keinerlei Abwärtskompatibilität gab. Zudem waren die Spiele einiges teurer. Ich denke man muss hier das Luxusproblem auch ein wenig abwägen. Beim DS und 3DS finde ich es völlig ok können alte Spiele auch auf neuen Geräten gespielt werden. Aber auch hier: Der nächste Nintendo-Handheld sei in Planung und soll keine Iteration zur DS-Familie sein.

 

Den tragenden Punkt finde ich die oben erwähnten Alleinstellungsmerkmale. Wenn die Switch wie eine Wii U 2.0 aussieht (was sie beim hinschauen letztendlich tut) und der Seller schlechthin Mario Kart 8 wieder für Switch aufgegossen wird (Preis und Wert des Spiels wurden ja diskutiert) macht Big N imho eine halbgare Sache. PS4/One wurden (je nach Spiel durchaus zurecht) torpediert da noch nicht so alte Spiele mit neuer Auflösung und geringem Mehrwert nochmals auf der neuen Konsolen angeboten werden.

Das hat Nintendo so bisher eigentlich nicht gemacht, wofür sie auch gelobt wurden. Mit den angekündeten Ports alter Spiele für Switch sieht es diesesmal anders aus - und finde es auch normal, das auch das torpediert wird. Bei Zelda finde ich es mittlerweile gut, dass sie Breath of the Wild auf Switch bringen. Finde es aber nach wie vor unfair, dass dick und fett mit dem Zelda-Spinnen-Render-Video geworben wurde vor Release der Wii U.

 

Alleinstellungsmerkmale von Konsolen - darüber finde ich sollte schon diskutiert werden aber finde auch, dass gewisse Elemente und Spiele (zB. die einem quasi zweimal serviert werden) heutzutage schon fast dazugehören. Und sich dadurch einige Konsolen immer weiter annähern. PS4 zur Pro. One zur Scorpio oder Xbox zum PC - der Trend wird wahrscheinlich noch einiges stärker in die Richtung gehen.

 

Solange es sich lohnt eine Konsole anzuschaffen bleibt Obiges wohl Geschmacksache. Wenn die Sympathien für Nintendo, Sony oder MS verteilt sind, ist nichts daran auszusetzen. Ich mag Big N immernoch für ihre Mariospiele, aber mit der Switchkampagne habe ich meine liebe Mühe. Nach der Wii U haben sie bei mir - und wohl auch einigen anderen - einfach eine Bringschuld.

Für die Wii U habe ich glaub unter 10 Retailspiele (3D World, Toad, MK8, Sonic Transformed, Batman City, ZombiU). Grösstenteils habe ich bei kleineren Downloadspielen zugeschlagen.

 

Bei mir sind es v.a. Thirdpartytitel, die ich über das Jahr verteilt spiele. Ich finde es gut, dass Nintendo ein paar Thirdpartytitel mehr ankündigt (auch wenn ältere dabei sind) - hat aber zeitgleich das Problem, dass der Markt keine 3 oder 4 Plattformen für Thirdparty benötigt. Da werden klar PC und PS4 weiterhin den Ton angeben, weil Thirdparty dort -nehme ich an- am besten laufen werden.

bearbeitet von Bull3t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ARMS 2 neue Trailer veröffentlicht

Nintendo hat zwei neue japanische Trailer zu "ARMS" veröffentlicht. Das erste Video kümmert sich um die verschiedenen Charaktere: Master Mummy, Ribbon Girl, Mechanica, Spring Man und Ninjara. Im zweiten Video werden die diversen Arme vorgestellt, die man anlegen darf. "ARMS" wird im Frühjahr 2017 für die Nintendo Switch erscheinen.

 

"ARMS" ist ein Multiplayer-Kampfsportspiel, in dem die Gegner mit ausfahrbaren Armen virtuelle Schläge austeilen. Es ist eine Mischung zwischen Boxen und Schiessen und glänzt mit einer ganzen Riege völlig neuer Nintendo Charaktere. Jeder Spieler kreiert zunächst seinen persönlichen Kämpfer und stattet ihn mit den unterschiedlichsten Waffen aus. Die Charaktere können springen und rennen und die Spieler fälschen ihre Schläge ab, indem sie beim Ausholen ihre Handgelenke drehen.

 

 

 

So für zwischendurch könnte das wirklich noch ein interessanter Titel sein :kitteh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;388702']Wohl pünktlich am Montagmorgen um 10.33 Uhr für alle Hartzer :lamy:

Freundin ist zu Hause mit dem Kleinen. :coolface:

 

Ansonsten wäre nebendran der Migrolino, wo die Pakete abgegeben werden. Da muss ich nie bis am nächsten Tag warten, sondern kann am Abend immer schon das Paket abholen, was auch super ist. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...