Jump to content

Sekiro: Shadows Die Twice (From Software)


Recommended Posts

@ moek

 

mir hat es auf dem PC 2 Spielstände zerschrettert und ich war beide mal bei Ginichiro Ashina einmal hatte ich ihn sogar besiegt >:(

 

Neu angefangen recht easy wieder bis Ginichiro Ashina gekommen Ihn erneut gebügelt und nun prügele mich  zwischenzeitlich mit Schimpansen O.o

 

Prothesen müsste ich alle bis auf eine zwischenzeitlich gefunden haben (zumindest laut Skilltree fehlt mir nur noch eine).

 

Die Prothese mit den Ninja Sternen gefällt mir vom Movement bisher nach wie vor am besten.

Die Axt ist langsam aber mit dem richtigen Timing kann sie ordentlich Haltungsschaden rauszimmern und hat einen coolen Folgeangriff.

Der Speer ist durch seine Reichweite ganz nett das Subimaru macht Giftschaden und hat eine stylische Kombo aber meist spiel ich doch noch mit dem Flammenrohr oder dem Feuerwerk.

 

 

 

@ Kongo Tal

Spoiler

gibt es eigentlich eine Möglichkeit im Kongo Tempel diese vermeintlichen Mönchstatuen komplett auszuschalten. Ganz hässlich sind ja die mit dem großen Parasiten der aus Ihnen herauspeitscht....

:o

 

edit: hab nun nach der Schimpansenjagd über den Tempeldächern die unsterbliche Klinge kann man die nun wie Geralt in Witcher je nach Gegner mit seinem Katana tauschen oder wie ist die Mechanik angedacht?

 

bearbeitet von Hlaine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann @Moek schon verstehen, danke jedenfalls für den Hinweis.

Denn Stand jetzt werde ich es momentan auch bei einem Durchgang belassen (ins NG+ vielleicht reinschauen), aber DIE Motivation (wie ich bei Dark Souls hatte und bis NG+ 7 zockte) hab ich momentan nicht. Dann will ich dann aber schon diese Option B wählen, wenns schon so ist... wohl vorher auch nochmal googeln ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Hlaine:

hat schon wer NG+ Feedback ?  haben nun die normalen Gegner auch Killpoints  oder haben die Gegner höhere Haltungswerte wie haben Sie den Schwierigkeitsgrad ohne Stats etc. pp. intensiviert?

in jedem durchgang mehr hp und mehr dmg bis ng+7.

eigene posture regeneriert viel langsamer wenn man gar nichts macht.

man muss also l1 gedrückt halten um sie schneller wieder herzustellen.

man bekommt sogar ein item, welches das game nochmals schwerer macht. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Hlaine:

hat schon wer NG+ Feedback ?  haben nun die normalen Gegner auch Killpoints  oder haben die Gegner höhere Haltungswerte wie haben Sie den Schwierigkeitsgrad ohne Stats etc. pp. intensiviert?

Ich habe darüber gelesen, so wie's aussieht regeneriert sich deine Posture viel langsamer und Gegner hauen natürlich noch mehr rein. Also wird min für Blocks viel härter bestraft, so wird das Parieren noch viel wichtiger.

Perlen gibt's anscheinend keine mehr, nur Angriffskraft. Die Perlen die man verpasst hat kann man sich allerdings immer noch holen.

Der eigene Schaden geht immer mit, so werden die kämpfe wohl ähnlich lange dauern bis man wirklich in die hohen NGs kommt.

Die Gegner kennt man sowieso in und auswendig nach dem Spiel.:P

Es reizt mich schon die restlichen Skills und Module zu testen aber irgendwie reichen die ersten paar Skills vollkommen aus um alles zu plätten. Die versteckten Storylines hören sich interessant an, da kann man auch ein zweites mal in die Vergangenheit und neue Endbosse bekämpfen als Beispiel.

Mal schauen vielleicht starte ich auch ein komplett neues Game.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Doendoe

 

Ich kann mal Eindrücke nach dem Spiel teilen:

Die härte dient nicht dem Selbstzweck nur um mal wieder als krasses Spiel zu gelten.

Wirklich erst begriffen habe ich es beim Kampf gegen Genichiro, ich habe da fast Freudensprünge gemacht als ich das Kampfsystem durchschaut habe.

From Software zwingt die Spieler die Kämpfe genau so auszutragen wie sie es geplant haben. Der Spieler muss den Kampf suchen, muss am Gegner bleiben und korrekt reagieren.

Die Lebenspunkte sind nebensächlich, die Haltung der Gegner wichtig aber man kann und sollte sich während dem Kampf nur auf den Gegner fokussieren, pariert und schnetzelt der Spieler korrekt fallen die Gegner schneller als man denkt.

Vielfach wird Distanz zum Gegner bestraft mit Fernattacken und unfassbar schneller Distanzüberbrückung. Öfters ist es gefährlicher den Gegner auf Distanz zu halten als im Nahkampf.

Das Kampfsystem ist absolut raffiniert von From Software, es ist einfach konsequent durchgedacht.

 

Das Spiel verlangt dafür fast schon das auswendig Lernen der Gegner. Ohne die Angriffsmuster zu kennen wird es unfassbar schwierig. Durch Blocken geben sich die gegnerischen Angriffe nach und nach zu erkennen, doch viel Spielraum bleibt dabei nicht. Da ist Freud und Leid dieses Systems nah bei einander. Ein wenig mehr Möglichkeiten um die Bosse kennenzulernen wäre nicht verkehrt.

Kapiert man die Abläufe und die fast schon choreopgraphisch gestalteten Kämpfe, entpuppen sich meiner Meinung nach die mitunter besten Kämpfe die ich jemals in einem Game erlebt habe.

 

Allerdings verstehe ich From Software bei einem Punkt mal wieder nicht.

Wieso dieser knallharte Einstieg. Chained Ogre ist für mich einer der mühsamsten Gegner im ganzen Spiel. Dazu trägt auch die nicht vorhandene Lernkurve am Anfang des Spiels dazu bei. In dem Gebiet davor lernt der Spieler das Kampfsystem rein gar nicht, da alles locker gemeuchelt werden kann. Dazu kommt die miserable Hitbox vom Ogre.

 

Sekiro ist in vielerlei Hinsicht viel gnädiger als Soulsborne.

Vor jedem harten Gegner ein Checkpoint, kurze knackige Gebiete und keines ist nur ansatzweise so mühsam wie ein giftiger Sumpf in einem Soulsgame.

Nach ein paar Stündchen wird das Spiel viel angenehmer.

 

 

 

 

bearbeitet von Xamd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Xamd

 

Ich finde in einigen Gebieten ist es purer Selbstzweck...

Und der Giftige Sumpf mit dem Kampf gegen Snakeeye ist so ziemlich etwas vom mühsamsten was ich bisher hatte in einem Fromsoft Spiel...

 

Aber hab eh so meine Mühe mit der Bewertung des Spiels...

 

Objektiv ist es gut-sehr gut in dem was es sein will

SUBJEKTIV (und nein, daran lass ich nicht rütteln) finde ich es ein optisch schönes Spiel mit gutem Ton und einigen guten Gebieten/Ideen...

Aber für MICH fehlt dem Spiel praktisch jeglicher Spielspass durch das erzwungene Kampfsystem das einfach nicht meins ist (und dadurch fehlt natürlich auch jegliches Interesse auch nur minim besser darin zu werden).

Und nimmt man für sich persönlich Sekiro einfach mal diesen Teil weg ist halt nicht mehr viel übrig...

 

Im Prinzip ist das hier 1:1 meine Meinung

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Snakeye 

wie bei allen Minibossen gilt,  wenn man merkt es ist zu schwer dann erst mal wo anderst weitermachen!

Hab Snakeye auch erst gemacht als ich den Ninjitsu Meuchelbuff hatte (alle Gegner die man damit meuchelt kämpfen für einen). So war er stets abgelenkt und ich konnte ihn besiegen. Alternativ kann man ihn auch in Gifttümpel locken und dann verliert er leben durch Vergiftung ist nur recht Zeitaufwendig.

 

Aber ja wen man das Kampfsystem nicht annimmt dann geht einem der Spielspaß an Sekiro ab.
Wer in seinen Reflexen drin hat immer Abstand zum Gegner zu suchen um Ihn sich auszukucken der wird es bei Sekiro sehr sehr schwer haben und zwar sowohl beim großen Area Boss wie auch beim Miniboss die nehmen sich da gar nichts.

 

Man kann aber trotzdem alles wunderbar verknüpfen. Nur muss man den richtigen Zeitpunkt dafür finden. Erinnere mich auch an einen Genichiro Kampf. Genichiro haut unter anderem eine Schlagserie raus, 5 schnelle Schläge bei denen er in einem Affenzahn einem permanent auf die Pelle rückt, die er dann mit einem langsameren Wirbelschlag, also einem 6 Schlag, abschließt. Zuerst hat er mich damit immer getroffen auch weil ich aus Reflex nach 2 parierten Schlägen seitlich wegdodgen wollte, das ging nicht die Schläge kommen zu schnell und man wird jedes mal getroffen.  Dann hab ich akzeptiert, dieses Schläge muss ich also alle parieren! Jedoch war nach dem 6 Angriff dem abschließenden Wirbelschlag meine Haltung so am Arsch das ich sofort wieder ablassen musste und selbst kein Druck aufbauen konnte. Ich machte also irgend etwas falsch...

 

Zwischenzeitlich pariere ich die 5 schnellen Schläge perfekt ab und dem 6 dem langsamen Drehschlag weich ich einfach nach hinten aus, denn das ist der einzige Schlag dieses Angriffs dem man ohne Probleme ausweichen kann, und attackiere dann sofort wieder mit rb lb .... Ergebnis Genichiro ist schon fast im orangenen Haltungsbereich nach dem er mir dieses Eröffnung anbietet. Wen er dann noch 2-3 andere Attacken anbringt die ich ebenfalls lese und richtig reagiere ist er einen seiner Lebenspunkte los, so sicher wie sicher...

 

Einen Gegner  im "flow" zu beherrschen geht aber halt nur wen man das Kampfsystem annimmt bzw. den Ergeiz hat es irgendwie zu meistern... logo kann das nicht jedermanns Sache sein ...  verständlich! Hat man den flow macht es aber zumindest mir unglaublich viel spaß und kann mich nur anschließen es ist das geilste Kampfsystem das ich bisher jemals in einem Videospiel erleben durfte!

 

 

bearbeitet von Hlaine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Hlaine:

@ Elite 

 

meinste den mit dem Speer?

 

- den ersten deathmaeker kannst du über das seitliche vorbei schleichen und dann von hinten attackieren recht easy dir abholen

 

- korrektes blocken/ parrieren hilft logo immer

 

- area add frei gestalten d.h. alle Feinde meucheln das dich keiner im bosskampf stört.

 

- die unblockbaren attacken lesen und richtig kontern vor allem wen er nach vorne zusticht. Dafür brauchst du eine Fähigkeit aus dem Shinobitree. Wen du 2-3 mit der passend konterst ist er fast schon zuleicht ... das üben lohnt sich den einer der nächsten Bosse fordert diesen Konter auch regelmässig sonst hat man da null Chancen...

 

 

Nein, nicht der mit dem Speer. Jinsuke Saze oder so.

bearbeitet von ploher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja da hab ich gelesen das den einige schwer finden ... Weil sein Angriff so brutal viel Schaden raushaut wen er trifft!

 

War bei mir first try... war selbst mehr als überrascht! Hab es irgendwie geschafft seine Schlagstaffete perfekt zu parieren und dann kurz und schmerzlos seine Haltung zu brechen  :/

 

Das ist doch der welcher vor einem ruht und plötzlich einem entgegenspringt und mit der Katana um sich schlägt und das geht so schnell das man kaum Zeit zum reagieren hat?

 

 

bearbeitet von Hlaine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Xamd:

Allerdings verstehe ich From Software bei einem Punkt mal wieder nicht.

Wieso dieser knallharte Einstieg. Chained Ogre ist für mich einer der mühsamsten Gegner im ganzen Spiel. Dazu trägt auch die nicht vorhandene Lernkurve am Anfang des Spiels dazu bei. In dem Gebiet davor lernt der Spieler das Kampfsystem rein gar nicht, da alles locker gemeuchelt werden kann. Dazu kommt die miserable Hitbox vom Ogre.

 

Komisch, den fand ich gar nicht so schwer. Er hat mich zwar oft mit seiner Sprung-Greif-Attacke erwischt, aber das passierte nur, weil ich zu früh ausgewichen war. Ansonsten waren seine Attacken sehr einfach zu durchschauen.

 

Bzgl. Anspruch zum Selbstzweck: Ich denke, das muss sich bei mir noch zeigen. Bin jetzt ca. 9h im Spiel, und es geht einiges besser als noch zu Beginn. Mobs finde ich nach wie vor nervig. Habe lieber weinger, dafür bessere Gegner anstatt massig Kanonenfutter, die alle gleichzeitig auf einen eindreschen. Dafür ist das Kampfsystem nicht ausgerichtet... zumindest zu Beginn noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sobald man etwas an Stärke dazu gewonnen hat sind 2-3 normale Mobs auf einem Haufen natürlich kein Problem.

1-2 Schläge und die Haltung ist bereits durchbrochen.


Aber alle anderen, stärkeren Mobs? 

Da bin ich der Meinung wie @Doendoe, das Kampfsystem ist auf 1 gegen 1 ausgerichtet und nicht mehr!

Bei gewissen Stellen renne ich mittlerweile einfach durch (nicht so, dass ich das bei Souls/Borne nicht auch gemacht habe), weil es einfach mühsam ist.

Pariert man einen Gegner kommt der zweite schon daher und hat dich.

Es ist quasi unmöglich, mehrere Gegner zu "beherrschen".

 

 

bearbeitet von BliNkEr]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dafür hast du stealth :X

 

Es gibt einige Areale vor Minibossen die ich in der Regel ausdünne bevor es an den dicken Kameraden geht. Das kann sich schon x mal wiederholen und dann kann man wunderbar an seinen Stealthkillfähigkeiten arbeiten.  Aber ja in manchen Arealen geht das einfach nicht da muss man kämpfen und auch gegen mehrere unter umständen.

 

Hab seit gestern einen neuen Hassgegner unter den Standartfeinden und zwar den Senpou Battle Monk ... (mit Federumhang und doppeklingenstab)  Keine Ahnung wie man da gegen einen bestehen soll und die kommen teils zu dritt. Wen die rumwirbeln hat das was von den geräderten Skeletten aus Dark Souls nur man hat ja kein Schild nu ....

:lol:

bearbeitet von Hlaine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Hlaine:

ja da hab ich gelesen das den einige schwer finden ... Weil sein Angriff so brutal viel Schaden raushaut wen er trifft!

 

War bei mir first try... war selbst mehr als überrascht! Hab es irgendwie geschafft seine Schlagstaffete perfekt zu parieren und dann kurz und schmerzlos seine Haltung zu brechen  :/

 

Das ist doch der welcher vor einem ruht und plötzlich einem entgegenspringt und mit der Katana um sich schlägt und das geht so schnell das man kaum Zeit zum reagieren hat?

 

 

 

Ja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2-3 Mobs sind ok, Blutzspritz-Ninjutsu:ugly: und Feuerunken Modul blenden alle Gegner im Umkreis von 360°. Gegen Ende sind die einzelnen Mobs aber so stark das Mehrere gleichzeitig richtig nerven.

Ich blick da auch nicht durch was das Spiel teilweise verlangt.

Ich habe jeweils einmal das Gebiet komplett wegexekutiert, selten dabei gegen 2-3 gekämpft. Immerhin kann man praktisch nicht sterben, bei gefährlichen Situationen kann man locker abhauen.

Beim nächsten Durchgang scheiss ich auf die Mobs, hol mir nur die wichtigsten Gegenstände und plätte alle Mini-, Mainbosse.

Es gibt sowieso fast überall (versteckte) Wege direkt zu den grossen Gegnern.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup, fliehen kann man doch aus fast jeder Situation. Das war bei BB oder Dark Souls oftmals anders.

Meistens cleare ich ein Gebiet komplett, wenn ich erneut durchmuss (zumindest zu einem Boss) rushe ich durch.

 

Was mich nervt sind Mobs, welche man komplett erledigen muss, bevor man sich einem Mini-Boss stellen kann.

Hat mich beim General nach dem Chained Ogre schon ein wenig genervt. :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Insanitysoul:

Ich finde in einigen Gebieten ist es purer Selbstzweck...

Und der Giftige Sumpf mit dem Kampf gegen Snakeeye ist so ziemlich etwas vom mühsamsten was ich bisher hatte in einem Fromsoft Spiel... 

 

Aber hab eh so meine Mühe mit der Bewertung des Spiels...

 

Objektiv ist es gut-sehr gut in dem was es sein will

SUBJEKTIV (und nein, daran lass ich nicht rütteln) finde ich es ein optisch schönes Spiel mit gutem Ton und einigen guten Gebieten/Ideen...

Aber für MICH fehlt dem Spiel praktisch jeglicher Spielspass durch das erzwungene Kampfsystem das einfach nicht meins ist (und dadurch fehlt natürlich auch jegliches Interesse auch nur minim besser darin zu werden).

Und nimmt man für sich persönlich Sekiro einfach mal diesen Teil weg ist halt nicht mehr viel übrig...

 

Im Prinzip ist das hier 1:1 meine Meinung

Ja klar, verstehe dich.

 

Es sind ja auch meine Eindrücke.

Und mein gott, was hatte ich eine Freude an dem Endboss.:ugly:Ist eben genau mein Ding.

 

Snakeeye:

Also ich habe die Stelle einfach mit einem Gachiin-Sugar gelöst, Mobs gemeuchelt und der erste Deathblow war geschenkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...