Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)

Habe mich nun für Prisoner entschieden und habe jetzt Margit down, vermutlich mit nem viel höheren Level als die meisten hier (30 oder knapp darunter) :ugly: Ich habe zwischendrin mal etwa 10 - 15 Versuche gemacht bei denen ich zum Teil sehr knapp gescheitert bin. Ich habe dann nochmal etwas weiter erforscht um meine Health etwas zu steigern und habe dabei dann nen neuen Stab (Demi-Human Queen) und nen neuen Spell gefunden (Carian Slicer). Damit hat es dann auf den ersten oder 2. Versuch geklappt. Carian Slicer scheint sehr hohen DPS für geringe FP Kosten zu machen, aber ist ein magischer Melee Angriff, eigentlich passend zu meiner Build Idee. Ansonsten benutze ich ein Uchigatana als Melee Waffe in Verbindung mit Scholar's Armament. Jetzt wo meine Health etwas höher ist muss ich mich mehr an den Nahkampf gewöhnen, bisher habe ich zu oft auf ranged Spells zurückgegriffen, dann könnte ich wohl genausogut nen reinen Mage spielen.

Bisher macht das Game sehr Laune, aber es gibt da schon ein paar Entscheidungen bei denen ich mich fragen muss was zum Teufel sich die Entwickler dabei gedacht haben.

bearbeitet von Naryoril
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Naryoril:

Habe mich nun für Prisoner entschieden und habe jetzt Margit down, vermutlich mit nem viel höheren Level als die meisten hier (30 oder knapp darunter) :ugly: Ich habe zwischendrin mal etwa 10 - 15 Versuche gemacht bei denen ich zum Teil sehr knapp gescheitert bin. Ich habe dann nochmal etwas weiter erforscht um meine Health etwas zu steigern und habe dabei dann nen neuen Stab (Demi-Human Queen) und nen neuen Spell gefunden (Carian Slicer). Damit hat es dann auf den ersten oder 2. Versuch geklappt. Carian Slicer scheint sehr hohen DPS für geringe FP Kosten zu machen, aber ist ein magischer Melee Angriff, eigentlich passend zu meiner Build Idee. Ansonsten benutze ich ein Uchigatana als Melee Waffe in Verbindung mit Scholar's Armament. Jetzt wo meine Health etwas höher ist muss ich mich mehr an den Nahkampf gewöhnen, bisher habe ich zu oft auf ranged Spells zurückgegriffen, dann könnte ich wohl genausogut nen reinen Mage spielen.

Bisher macht das Game sehr Laune, aber es gibt da schon ein paar Entscheidungen bei denen ich mich fragen muss was zum Teufel sich die Entwickler dabei gedacht haben.

Gratuliere. :circle:

Es ist dein erstes From Game richtig? Für das auf jeden Fall doch schon ein guter Fortschritt. 

Was meinst du denn genau für Entscheidungen bei deinem letzten Satz? 

Geschrieben

Ja, ist mein erstes From Game (2. Soulslike nach Ni-Oh)

Mit den Entscheidungen:

1) Fast komplett fehlende Informationen bei der Charaktererstellung. Ja, man sieht was der Charakter für Stats hat, was die Stats aber bedeuten bleibt komplett unklar. Das kann man erst nachschauen wenn der Charakter erstellt ist. Auch das Startequipment wird nicht aufgelistet, und auch die Beschreibungen zum Keepsake sind oftmals unbrauchbar.

2) Es gibt im Menü versteckt (Status, dann allenfalls mit Dreieck umschalten auf die Ansicht wo man die Items sieht) die Option den Helm auszublenden. Aber das wirkt dann nur in diesem Menü und auch nur bis man es verlässt. Man kann über die Möglichkeit den Helm auszublenden im allgemeinen Streiten, aber (aus meiner Sicht Gott sei Dank) bieten dieses Feature mittlerweilen die meisten Games, aber was soll die Möglichkeit das nur im Menü zu machen?

3) Man muss mit allen NPCs direkt hinteinander zig mal reden um sicher zu sein dass man nicht wichtige Quests oder Items verpasst. Ich mache das zum Glück bei allen Games, einfach um zu schauen, in manchen Games haben Charaktere einen erstmaligen Text und dann eine meist belangloser der sich wiederholt, aber hier muss man teils 4 bis 5 mal mit denen reden bis sie zum Punkt kommen. Wieso? Kann das nicht in einem mal gemacht werden? Wenn jemand nicht gerne liest und mit den NPCs aus Gewohnheit mehrfach redet verpasst er sehr viel ohne jemals zu merken dass da noch deutlich mehr wäre.

4) Runen die beim Bossfight verloren gehen kann man nur mit einem Trick (Fight starten, Game per Menü verlassen) zurückholen, oder indem man gewinnt, wobei das Aufsammeln der Runen extra Zeit braucht und den Kampf unnötig schwieriger macht. Das ist besonders nervig da es teilweise unklar ist dass da gleich ein solcher Boss kommt. Sie haben es clever gemacht dass man im Fall eines Todes durch Fallschaden die Runen oben einsammelt, und nicht unten. Wieso kann man das gleiche nicht einfach auch bei Bossen machen? Die Runen vor dem Bossraum platzieren (was auch geschieht wenn man oben genannten Trick andwendet). Man muss die Runen dann immer noch holen gehen, aber immerhin wird man nicht gezwungen die Runen aufzugeben oder zu "cheaten".

5) Bei dem Punkt kann man sich streiten, ich bin überhaupt kein Fan davon, andere finden es vermutlich aber toll: NPC Invasions, selbst im Offline Modus. Vor allem zu Beginn des Games ist das einfach ein Todesurteil ohne dass man in irgend einer Form vorausahnen konnte dass das was kommt, und je nach dem wo es passiert, kann man auch vergessen die Runen zurückzuholen. So geschehen z.B. im Roundtable Hold, und dabei heisst es da noch extra dass man nicht angreifen könne und dass es sicher sei dort...

• Like 1
  • Confused 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Naryoril:

Mit den Entscheidungen:

1) Fast komplett fehlende Informationen bei der Charaktererstellung. Ja, man sieht was der Charakter für Stats hat, was die Stats aber bedeuten bleibt komplett unklar. Das kann man erst nachschauen wenn der Charakter erstellt ist. Auch das Startequipment wird nicht aufgelistet, und auch die Beschreibungen zum Keepsake sind oftmals unbrauchbar.

2) Es gibt im Menü versteckt (Status, dann allenfalls mit Dreieck umschalten auf die Ansicht wo man die Items sieht) die Option den Helm auszublenden. Aber das wirkt dann nur in diesem Menü und auch nur bis man es verlässt. Man kann über die Möglichkeit den Helm auszublenden im allgemeinen Streiten, aber (aus meiner Sicht Gott sei Dank) bieten dieses Feature mittlerweilen die meisten Games, aber was soll die Möglichkeit das nur im Menü zu machen?

3) Man muss mit allen NPCs direkt hinteinander zig mal reden um sicher zu sein dass man nicht wichtige Quests oder Items verpasst. Ich mache das zum Glück bei allen Games, einfach um zu schauen, in manchen Games haben Charaktere einen erstmaligen Text und dann eine meist belangloser der sich wiederholt, aber hier muss man teils 4 bis 5 mal mit denen reden bis sie zum Punkt kommen. Wieso? Kann das nicht in einem mal gemacht werden? Wenn jemand nicht gerne liest und mit den NPCs aus Gewohnheit mehrfach redet verpasst er sehr viel ohne jemals zu merken dass da noch deutlich mehr wäre.

4) Runen die beim Bossfight verloren gehen kann man nur mit einem Trick (Fight starten, Game per Menü verlassen) zurückholen, oder indem man gewinnt, wobei das Aufsammeln der Runen extra Zeit braucht und den Kampf unnötig schwieriger macht. Das ist besonders nervig da es teilweise unklar ist dass da gleich ein solcher Boss kommt. Sie haben es clever gemacht dass man im Fall eines Todes durch Fallschaden die Runen oben einsammelt, und nicht unten. Wieso kann man das gleiche nicht einfach auch bei Bossen machen? Die Runen vor dem Bossraum platzieren (was auch geschieht wenn man oben genannten Trick andwendet). Man muss die Runen dann immer noch holen gehen, aber immerhin wird man nicht gezwungen die Runen aufzugeben oder zu "cheaten".

5) Bei dem Punkt kann man sich streiten, ich bin überhaupt kein Fan davon, andere finden es vermutlich aber toll: NPC Invasions, selbst im Offline Modus. Vor allem zu Beginn des Games ist das einfach ein Todesurteil ohne dass man in irgend einer Form vorausahnen konnte dass das was kommt, und je nach dem wo es passiert, kann man auch vergessen die Runen zurückzuholen. So geschehen z.B. im Roundtable Hold, und dabei heisst es da noch extra dass man nicht angreifen könne und dass es sicher sei dort...

Punkt 5 bin ich absolut bei dir. 

Auch die anderen kann ich nachvollziehen, dass es dir nicht passt. Aber so sind die Games nunmal. Finde es gut, dass Sie da nicht den "klassischen" Weg gehen. Auch wenn das natürlich frustrierend ist. 

bearbeitet von Loijz
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Naryoril:

Mit den Entscheidungen:

Das ist mein 1. From Soft Game, weöches ich länger als 5h spiele, aber sehe eigentlich keinen dieser Punkte als wirklich Negativ an.

1) Warum muss alles schon im vornherein erklärt werden? Dann kannst dir auch im Inet die Infos holen. Zudem worst du so einen hohen Level haben  dass du nie an diese Rolle gebunden bist und komplett anders speccen kannst und andere Waffen benutzen kannst. Natürlich bist du mit der Klasse am Anfang zu einem bestimmten Build gezwungen, aber dann muss mans halt nochmals starten.

2) Helm ausblenden ist halt realitätsnah, auch wenn ich es verstehen kannst was du meinst. Och spiele deshalb einfach ohne Helm, auch wenn mir dann paar Stats abhanden kommen. :ugly:

3) Warum sollte dir ein NPC alle seine Infos von Anfang an offen legen, wenn du nicht mal Anstand hadt, mehrmals mit ihm zu quatschen? :lamy:

4) Die grünen Rauchtüren weisen ja jewils klar und deutlich auf einen Boss hin. Wenn du Bosse draussen antriffst, kannst du von denen auch einfach wieder wegreiten... sehe hier nicht genau deinen Punkt. Und das ganze geht ja auch darum, dass du eben die Runen verlieren könntest... bei vielen grossen Bossen hast du in der Nähr auch Bonfir3s, damit du öeveln könntest und so nur max die Anzahl Runen verlierst, welche du zum nächschten Levelup hast.

5) Invaden gehört wohl einfach dazu... aber bisher (bei mir) gabs das Problem nur einmal dass ich nicht mehr vom Gegner weggekommen bin. Und ansonsten... umhauen den Kerl!

Geschrieben

@Naryoril empfinde deine Punkte 1 und 2 für mich etwas belanglos, darum hab ich da keine Meinung :)

zu 3):

das ist halt FromSoft und ist seit eh und je so. Ich empfinde die Dialoge als angenehm kurz, sobald der NPC dasselbe wiederholt weiss ich, dass Schluss ist und kann weiter. Dies kostet mich fast keine Zeit und ich will ja sowieso nicht "rushen". Die "Pausen" zwischen den Dialogzeilen empfinde ich als gut gelöst und nicht störend, natürlich weiss ich als "Veteran" dass ich solange quatschen sollte bis nichts mehr gesagt wird oder sich eben die Line wiederholt. Kann man sehen wie man will, ich finde es so besser als alles an einem Stück vorgekaut zu erhalten. Und eben, die Dialoge sind nun eeeecht kurz.

4): 

noch nie war es in einem From-Game einfacher zu erkennen wenn ein Bosskampf kommt, als bei Elden Ring. Die Nebelwände haben dieses mal sogar eine andere Farbe lul. Bei den vorherigen Teilen gab es zum Teil viele Nebelwände, die einfach in ein weiteres Areal geführt haben und voilà :ugly: Bei Elden Ring ist mir das noch nicht einmal passiert, die "normalen" Wände musste ich bisher eh mit Schlüsseln separat öffnen... also ja, "gelbliche Wand" = besser Runen speichern ;) Und sonst sind sie halt beim Boss, so? Dann kämpft man bis man diese zurück hat! :D Ne weiss was du meinst, kann zu Beginn evtl. frustrierend sein. Aber es sei dir gesagt: die paar "läppischen" Runen die du zu Beginn verlierst sind extrem schnell wieder reingeholt und sind nichts im Vergleich zum späteren Spielverlauf. Also wenn du mal 10k verlierst, wayne und weiter ^^

5):

da hab ich eine total andere Ansicht, gerade Invasions durch, eben auch, NPC's finde ich unberechenbar, fies und überraschend. Sozusagen die Elemente, die ein Soulsborne-Spiel für mich seit Jahren ausmachen. btw wärst du online hättest du gesehen dass im Roundhold in diesem Raum was nicht stimmt :coolface:

Geschrieben (bearbeitet)

Das hat imo wenig mit "klassischem Weg" zu tun, sondern für die meisten Punke davon gibt es eigentlich keinen vernünftigen Grund es so zu machen.

Achja, noch einer:

6) Lock On und Kamera-Reset auf dem gleichen Button, und nicht voneinander trennbar. Kamera-Reset ist so ziemlich das nutzloseste Feature das es in jedem Game gibt (benutzt hier jemand das absicthlich?), aber normalerweise stört es nicht. Ich kann aber nicht zählen wie oft ich schon die Kamera in die völlig falsche Richtung gedreht habe weil ich den Lock on einschalten wollte und das aus irgendwelchen Gründen nicht funktioniert hat.

vor 20 Minuten schrieb Arthas:

2) Helm ausblenden ist halt realitätsnah, auch wenn ich es verstehen kannst was du meinst. Och spiele deshalb einfach ohne Helm, auch wenn mir dann paar Stats abhanden kommen. :ugly:

Wie gesagt, ob man dieses Feature braucht, darüber kann man diskutieren, aber wieso gibt es dieses Feature für im Menü? Es macht einfach keinen Sinn. Btw: Ich habe auch keinen Helm an, bin auch so am Gewichts-Limit bezüglich medium load. Man kann zum kompiensieren einfach an den anderen Slots schwereres Zeugs anziehen (sieht vielleicht anders aus wenn man Endurance stark steigert.

vor 20 Minuten schrieb Arthas:

4) Die grünen Rauchtüren weisen ja jewils klar und deutlich auf einen Boss hin. ... Und das ganze geht ja auch darum, dass du eben die Runen verlieren könntest... bei vielen grossen Bossen hast du in der Nähr auch Bonfir3s, damit du öeveln könntest und so nur max die Anzahl Runen verlierst, welche du zum nächschten Levelup hast.

Sag das mal dem Boss in der Miene. Ich habe einen mehr oder weniger versteckten Weg gefunden und erstmal den erkundet statt den offensichtlichen Weg, und bei einem Rechtsknick im Stollen hat es geradeaus ne Holztüre. Ich mach das Ding auf und finde mich in nem Bosskampf wieder, mit genug Runen für 2 Level ups. Ich habs zum Glück geschafft die Runen zu retten indem ich den Boss nach ein paar Versuchen besiegen konnte.

vor 16 Minuten schrieb BliNkEr]:

5):

da hab ich eine total andere Ansicht, gerade Invasions durch, eben auch, NPC's finde ich unberechenbar, fies und überraschend. Sozusagen die Elemente, die ein Soulsborne-Spiel für mich seit Jahren ausmachen.

Wie gesagt, ich sehe dass man darüber streiten kann. Aber das sind für mich einfach billige Kills die wenig mit dem "die Spiele sind schwer aber immer fair" das man immer hört zu tun haben. Gleiches mit Bossen die unvermittelt auftauchen und vor denen man nicht fliehen kann auf Kosten der gesammelten Runen.

vor 16 Minuten schrieb BliNkEr]:

btw wärst du online hättest du gesehen dass im Roundhold in diesem Raum was nicht stimmt

Versteckt hinter ner Paywall, die einem jedes mal wenn man das Game startet wieder vorgehalten wird mit "hey, möchtest du nicht doch lieber bezahlen?" wenn man das nicht im Menü suchen geht und explizit ausschaltet.

Nicht falsch verstehen, ich mag das Game bisher sehr. Aber es hat doch einige Macken und komische Dinge die einfach zu beheben wären und über welche die From Fans einfach ohne sie zu hinterfragen hinwegsehen oder sie gar nicht erst bemerken, vermutlich weil es schon immer so war und sie es nicht anders gewohnt sind.

bearbeitet von Naryoril
Geschrieben (bearbeitet)
8 minutes ago, Naryoril said:

Sag das mal dem Boss in der Miene.

Ok, die sind die Ausnahme, aber nun weisst du's :D

8 minutes ago, Naryoril said:

Versteckt hinter ner Paywall, die einem jedes mal wenn man das Game startet wieder vorgehalten wird mit "hey, möchtest du nicht doch lieber bezahlen?" wenn man das nicht im Menü suchen geht und explizit ausschaltet.

Wenn du das nicht erwähnt hättest wäre ich nie und nimme drauf gekommen was du genau meinst... aber ja, PS+, da war ja was :lol: Hab ich halt immer abonniert und online gehört für mich sowieso zu einem Souls dazu ❤️ (zudem ist ja das der Dienst von Sony und nicht From...).

Ich liebe es, Nachrichten von anderen Spielern zu lesen und auch mal Hilfe anzubieten (oder zu holen, wenn gar nix mehr geht). 

bearbeitet von BliNkEr]
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Naryoril:

Wenn du nicht online spielst siehst du halt auch nie die Nachrichten anderer Spieler auf dem Boden, die dann zum Beispiel sagen "Boss voraus" oder "Achtung starker Gegner" oder "Zuerst Leid, dann Gnade"...

Ist aber dann Dein Pech und kein Design Flaw...

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Insanitysoul:

Paywall ist sonys ps plus, nicht fromsoft....

Fromsoft hat aber entschieden mir das ständig vorzuhalten. Sie könnten die entsprechende Menüoption auch umschalten sobald man in dem Screen sagt "nein, ich will nicht".

Ja, ich würde auch gerne die Nachrichten lesen können, aber extra dafür bezahlen werde ich nicht (und ja, ich weiss Sony ist Schuld daran)

Achja, noch was:

7) Wieso geht der Lock On verloren wenn man nen backstab/crit macht? Das betrifft vor allem Bossfights. Ja, man kann sich dran gewöhnen und den Lock On jedes mal wieder aufschalten, aber wozu den überhaupt erst weg nehmen?

vor 1 Minute schrieb ushan:

Wenn du nicht online spielst siehst du halt auch nie die Nachrichten anderer Spieler auf dem Boden, die dann zum Beispiel sagen "Boss voraus" oder "Achtung starker Gegner" oder "Zuerst Leid, dann Gnade"...

Ist aber dann Dein Pech und kein Design Flaw...

Billige kills sind also mein Fehler und kein Design Flaw, weil ich nicht extra dafür bezahle dass mir andere Spieler aushelfen?

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Naryoril:

Das hat imo wenig mit "klassischem Weg" zu tun, sondern für die meisten Punke davon gibt es eigentlich keinen vernünftigen Grund es so zu machen.

Ich finde es sehr vernünftig, dass man als Figur in einer Welt die einen permanent umbringen will einen Helm auf hat :lol:

Mir ist die Birne meiner Figur eh egal. Und Dialoge sind eh überbewertet. 

Versteh mich nicht falsch. Ich kann alle Punkte nachvollziehen, dass die dich und auch viele andere nerven. Schlussendlich müssen die Producer sich immer für etwas entscheiden. Es ist die Art des Spiels, dass man halt aus dem nichts sterben kann. Das hatten die From Games schon immer und das würde ich dann halt auch nicht ändern, nur um es zugänglicher zu machen. Bzw sie haben es ja etwas entschärft, dass man bei schwierigen Passagen mehr Blutlachen am Boden findet.

Noch was zum Camera-Lock. Finde ich persönlich auch etwas fummelig und nicht immer optimal gelöst. Ich frage mich nur welcher Button noch übrig wäre um das auf zwei Buttons verteilen zu können? 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Naryoril:

Billige kills sind also mein Fehler und kein Design Flaw, weil ich nicht extra dafür bezahle dass mir andere Spieler aushelfen?

Andere Spieler können dir gar nicht bei storygebundenen NPC-Invasionen helfen. Wie gesagt - du verwechselst Invasionen ANDERER SPIELER mit Invasionen von Sidequest-NPCs...

Du kannst ja au Begleitspirits summonen (Wölfe etc.), die dir in solchen Momenten beistehen. Die sind völlig auch völlig losgelöst von der Online-Komponente...

Geschrieben

In dem Spiel muss man aber immer damit rechnen, dass um die nächste Ecke n Gegner steht und dich umhaut. Ich finde das hat nichts mit billigen Kills zu tun. Schlussendlich könntest du das Game wohl mit Level 1 beenden, wenn du die Moves kennst und auswrichen kannst. Genauso kannst du mit Level100 noch genug sterben, obwohl dein Leben sehr hoch ist. Es gehört ja auch dazu, dassman bei nem Boss erst mal sein Moveset kenne  lernen muss. Ob man das nun in einem Kampf schafft herauszufinden oder in 20 macht ja keinen Unterschied.

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb ushan:

Andere Spieler können dir gar nicht bei storygebundenen NPC-Invasionen helfen. Wie gesagt - du verwechselst Invasionen ANDERER SPIELER mit Invasionen von Sidequest-NPCs...

Ich habe mich dabei auf dein "dann lies halt die Nachrichten der anderen spieler die dich vor so Zeugs warnen" bezogen.

vor 11 Minuten schrieb Arthas:

In dem Spiel muss man aber immer damit rechnen, dass um die nächste Ecke n Gegner steht und dich umhaut. Ich finde das hat nichts mit billigen Kills zu tun.

Wenn du nicht ahnen kannst dass da ein Boss (oder sonst ein starker Gegner) um die Ecke steht und du nicht vor ihm fliehen kannst bzw er durch die Überraschung so nen Vorteil hat dass man fast unweigerlich stirbt oder stark Schaden nimmt, dann ist das ein billiger Kill. Ja, es gibt sicher Leute die das mögen, und ja, beim nächsten mal weiss man es, die ach so hochgehaltene Fairness ist es aber nicht.

Geschrieben
11 minutes ago, Naryoril said:

Wenn du nicht ahnen kannst dass da ein Boss (oder sonst ein starker Gegner) um die Ecke steht und du nicht vor ihm fliehen kannst bzw er durch die Überraschung so nen Vorteil hat dass man fast unweigerlich stirbt oder stark Schaden nimmt, dann ist das ein billiger Kill. Ja, es gibt sicher Leute die das mögen, und ja, beim nächsten mal weiss man es, die ach so hochgehaltene Fairness ist es aber nicht.

Ok...? Kann man ja auf ziemlich jedes Game beziehen.

Wenn ich in einem JRPG in einen Boss laufe, irgend eine Mechanik versiffe und mit meiner Party sterbe ist das dann auch ein billiger Kill?

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb BliNkEr]:

Ok...? Kann man ja auf ziemlich jedes Game beziehen.

Wenn ich in einem JRPG in einen Boss laufe, irgend eine Mechanik versiffe und mit meiner Party sterbe ist das dann auch ein billiger Kill?

Mir geht es nicht darum wenn man offen in einen erwarteten Kampf läuft, sondern wenn der Kampf plötzlich unerwartet kommt. Und selbst wenn, bei wievielen Games kann man so schnell sterben wie bei Soulslikes? Kommen dazu die Konsequenzen, konkret die verlorerenen Runen. Halb so wild auf der offenen Karte, ein Krampf bei unerwarteten Bosskämpfen. Ein weiterer Faktor ist der "hart aber fair" Ruf den die Games haben. Da kann jetzt das Game an sich nichts dafür, sondern eher die Community welche das Prinzip selektiv anwendet (für die Kämpfe an und für sich ist es soweit ich das bisher beurteilen konnte auch richtig, auch wenn teils die Hitzone von AoEs grösser ist als sie aussieht).

Geschrieben

Stimmt schon was du sagst, @Naryoril, aber das macht für viele den Reiz aus. Du kämpfst dich akribisch durch ein Gebiet, überlegst, ob jetzt zurückrennen sollst und die Runen ausgeben oder du riskierst es, gehst weiter und läufst unter Umständen in einen Bosskampf. Genau diese situative Spannung suchen wir bei bei den Souls-Spielen, wobei Elden Ring deutlich entschärft wurde. Hier kann das nur bei kleineren Bossen passieren, und meistens hast du da keinen Sack voll Runen. Das hatte in den Dungeons älterer Spielen noch deutlich mehr Nervenkitzel. Da erspielst du dir während 45min Fortschritt, ohne ein Bonfire zu sehen. Da gehst du nicht fröhlich hüpfend wie ein Schulmädchen in einen grösseren Raum voller Blutlachen. :lol: Das war jetzt nicht böse gemeint, diese Erfahrung muss man mal gemacht haben. 

• Like 2
  • Thanks 2
Geschrieben

From Spiele werden als Fair bezeichnet? Habe ich noch nie gehört. Aber ist ja auch erst mein zweites From Game. 

Und wieder sind wir beim Spruch. Bei anderen Spielen ist das nicht so. Das finde ich gerade das erfrischende daran. Dass sich From nicht an angewöhnte Mechaniken hält. 

Ich lobe hier Elden Ring auch nicht über den Klee wie viele andere. Für mich ist es ein gutes Spiel unter vielen. 

Übrigens. Spiele nie PUBG wenn du es unfair findest aus dem nichts gekillt zu werden 

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Naryoril:

Mir geht es nicht darum wenn man offen in einen erwarteten Kampf läuft, sondern wenn der Kampf plötzlich unerwartet kommt. Und selbst wenn, bei wievielen Games kann man so schnell sterben wie bei Soulslikes? Kommen dazu die Konsequenzen, konkret die verlorerenen Runen. Halb so wild auf der offenen Karte, ein Krampf bei unerwarteten Bosskämpfen. Ein weiterer Faktor ist der "hart aber fair" Ruf den die Games haben. Da kann jetzt das Game an sich nichts dafür, sondern eher die Community welche das Prinzip selektiv anwendet (für die Kämpfe an und für sich ist es soweit ich das bisher beurteilen konnte auch richtig, auch wenn teils die Hitzone von AoEs grösser ist als sie aussieht).

Ich verstehe nicht ganz, was genau das Problem sein soll. Die From Soft Games sind alle in einer beklemmenden Atmosphäre und du weiss genau, egal gegen welchen Gegner du kämpfst, wenn du Fehler machst, kannst du sterben.

Das heisst du gehst in jeden Raum in nem Dungeon vorsichtig, egal ob dort keine Gegner sind, 3 Ratten oder nun n Endboss der 10mal stärker reinhaut als das Skelett im vorherigen Raum.

Muss das Game dir irgend ne Anzeige auf den Screen geben, dass jetzt gleich n Boss kommt? Das macht doch vom Spiel her absolut keinen Sinn oder denk ich jetzt komplett an deinem Problem vorbei?

Und eben, bei allen normalen und grösseren Gegnern hast du die farbige Nebelwand, welche genug Hinweis ist.

Geschrieben

Für mich gehört ebendies einfach zu den Soulsspielen. Dieses ungewisse was nach der nächsten Ecke oder Raum kommt, der Nervenkitzel wenn man viele Seelen oder Runes hat. Die totale Erleichterung, wenn man eine Abkürzung oder ein Bonfire entdeckt...ich liebe es und gehört zu dieser Art Games. 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Arthas:

Und eben, bei allen normalen und grösseren Gegnern hast du die farbige Nebelwand, welche genug Hinweis ist.

Eben nicht bei allen, beim Boss in der Mine nahe vom Startpunkt hat es keine Nebelwand. Keine Ahnung ob das die grosse Ausnahme ist oder ob es immer wieder passiert. Und wären die Runen dann nicht da drin gefangen (oder könnte man fliehen) wärs auch kein Thema. Aber es gibt ja den "Cheat" als workaround. 

Dass man das mit der Nebelwand erstmal herausfinden muss ist nebensächlich, nach dem ersten mal weiss man es für den Rest des Games.