Jump to content

Ghost Of Tsushima [PS4]


Recommended Posts

vor 10 Minuten schrieb Insanitysoul:

Ich habs durch, aber auf dem PC ;)

 

@Topic

Benutzt ihr die Wurfsachen? Bomben, kunai und co?

Brauche die praktisch nie.

Nope. Nicht mal den Bogen. Samurai-Schwert und Stein-, Wasser- oder Mondhaltung. Mit den entsprechenden Charms und Selbstheilung bin ich ziemlich unsterblich, da ich auch keinen Fallschaden erleide, abrollen sei Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 minutes ago, Insanitysoul said:

Ich habs durch, aber auf dem PC ;)

 

@Topic

Benutzt ihr die Wurfsachen? Bomben, kunai und co?

Brauche die praktisch nie.

Seit dem Umstellen auf Hard und dem Erreichen von Akt 2 deutlich mehr als vorher. Dazu kommt dass ich vom Samurai Clan Armor auf eine offensivere Rüstung gewechselt habe.  Kunai und Sticky Bombs sind gut um sich Luft zu verschaffen. Smoke Bomb wahrscheinlich auch, ich habe die aber bisher nur ein einziges mal ausprobiert als ich sie neue bekommen habe, ich sollte die wieder öfter einsetzen. Und die Black Powder Bombs sind gut gegen grössere Gegnergruppen, wenn ich es denn schaffe genug Abstand zu gewinnen...

 

Mein Problem ist, weil ich sie vorher auch nur wenig benutzt habe habe ich noch kein Muskelgedächntis beim Auswählen der Items und verliere da oft viel Zeit und kriege Treffer ab oder wähle aus Versehen das falsche aus, was wiederum zur Folge hat dass ich die Items im Kampf nur selten wechsle und darum auch selten benutze und noch seltener das was eigentlich in der aktuellen Situation am Besten wäre.

bearbeitet von Naryoril
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich mit der Bombe 2 mal selber gesprengt und seither auch nie benutzt...aber fürchte effektiv in Akt 3 werd ich jetzt dafür büssen....

Die Bomb wäre vermutlich saustark kombiniert mit dem Feuerwerk..aber eben, hab auch  0,0 muscle memory...  

 

  

10 minutes ago, ushan said:

Nope. Nicht mal den Bogen. Samurai-Schwert und Stein-, Wasser- oder Mondhaltung. Mit den entsprechenden Charms und Selbstheilung bin ich ziemlich unsterblich, da ich auch keinen Fallschaden erleide, abrollen sei Dank.

 

Die beiden Bögen hingegen benutze ich oft, vor allem mit voll ausgebautem concentration ist das ne starke Kombo finde ich.

Benutzt Amaterasu's charm oder das langsame heilen ausserhalb von Kämpfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Insanitysoul:

Ich hab mich mit der Bombe 2 mal selber gesprengt und seither auch nie benutzt...aber fürchte effektiv in Akt 3 werd ich jetzt dafür büssen....

Die Bomb wäre vermutlich saustark kombiniert mit dem Feuerwerk..aber eben, hab auch  0,0 muscle memory...  

 

  

 

Die beiden Bögen hingegen benutze ich oft, vor allem mit voll ausgebautem concentration ist das ne starke Kombo finde ich.

Benutzt Amaterasu's charm oder das langsame heilen ausserhalb von Kämpfen?

Amaterasu. Das andere hatte ich eine Weile aber habe es jetzt mit dem doppelten Loot ersetzt. Die übrigen 4 charms erhöhen die gelben Kreise da oder geben mir Boni, wenn ich Gegner zum Taumeln bringe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, ushan said:

Amaterasu. Das andere hatte ich eine Weile aber habe es jetzt mit dem doppelten Loot ersetzt. Die übrigen 4 charms erhöhen die gelben Kreise da oder geben mir Boni, wenn ich Gegner zum Taumeln bringe.

Dann haben wir die gleichen grossen charms. Kleine hab ich die beiden Fuchs-charms und noch 2 random charms die mehr bow damage machen :ming:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze ebenfalls die beiden grossen Charms, bezüglich der kleinen habe ich auch die beiden Inari-Charms und die anderen 2 weiss ich grad nicht mehr. Mit dem Samurai Clan Armor zusammen habe ich aber noch 2 mal den "resolve gain increased by 15%" charm verwendet, da man mit der Rüstung ja jedes mal wenn man getroffen wird zusätzlich Resolve bekommt.

 

Für Duelle lohnt es sich dann aber die Charms auszutauschen, da die beiden grossen Charms da rein gar nichts bringen. Ein Kandidat ist da sicher der Wasser Charm (Parry, Perfect Parry und Perfect Dodge müssen weniger genau getimed werden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Style-Punkte benutze ich was ich gerade habe. Schnell den Bogenschützen mit dem eigenen Bogen anschiessen, wenn ich dann gecrowded werde die Kunai, dann Rauchbombe, 1-2 Gegner im Rauch meucheln und den Rest mit dem Schwert erledigen :sabber: 

 

Natürlich macht es auch Spass ein Camp nur mit Stealth zu clearen :wix: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss jemand ob Bambus, Yew Wood und Wax Wood für irgend etwas gebraucht wird ausser für Half Bow und Longbow upgrades? Sprich kann ich die gefahrlos verkaufen wenn die beiden vollständig ausgebaut sind? Und die gleiche Frage für das Sakai Katana und Sakai Tanto mit Eisen, Stahl und Gold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch nicht all zu weit bezüglich Fortschritt - und ich glaube die Hälfte der Spielzeit hab ich einfach damit verbracht, die wunderschöne Spielwelt zu bestaunen (auch mit Hilfe vom Fotomodus :ugly: )

 

Nicht dass es jetzt technisch auf dem absolut selben Level sein muss wie ein The Last Of Us 2  - das ist ne andere Liga (auch was die Grösse der Spielwelt betrifft - TLOU2 ist nicht so riesig und offen wie Ghost of Tsushima etc.). Muss es ja auch nicht. Wenn man über die romantikgeschwängerten Felder der Südinsel reitet und dabei im tiefen Gelbrot der japanischen Abendsonne ertrinkt, bleibt einem einfach die Spucke weg.

 

That being said... die ersten paar Hauptmissionen (Befreiung Takas, Erlangen des Bogens etc.) hab ich erledigt, ein paar Neben- und Mythik-Missionen sind auch erledigt (ich muss sagen: In der Kürze liegt die Würze... sagt mir viel mehr zu als ein dreistündiger Nebenexkurs, der mich nur zu sehr vom roten Faden ablenkt). Das Kampfsystem gefällt mir dabei wie auch die Story-Präsentation sehr gut - und das Easy-Pickup-System von Ressourcen... da fragt man sich warum das nicht jedes Spiel so löst.

 

Bin leider zeitlich etwas limitiert gerade - aber ich nutze jede freie Minute, um in diese Welt zu versinken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, Insanitysoul said:

"Easy-Pickup-System von Ressourcen"

 

Hu?

hab ich da was verpasst?

Ich nehme an er meint dass man nicht anhalten muss und dass es keine Animation gibt, dass man einfach im Gallop vorbeireiten und dabei den Bambus oder whatever aufsammeln kann. Ich finde das auch super angenehm. Ist halt nicht "realistisch", darum machen es andere Games wohl nicht, wohl mit dem Gedanken dass es als schlecht/faul/unrealistisch ausgelegt werden würde. Aber wir haben das jetzt jahrelang gemacht, wir wissen dass Games das auch realistisch können, und mit Ghost of Tsushima merken wir dass es eigentlich nur verschwendete Zeit ist und nichts nützt, dass die "billige" Variante viel angenehmer ist. Ich bin gespannt ob jetzt andere Games dem Beispiel folgen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. Pickup: Muss denn jedes Game genau gleich sein? :ugly:  Für manche mag es nicht funktionieren, andere geniessen die Entschleunigung und würdigen die gesteigerte Immersion. Darüber hinaus passt dieses vereinfachte, gamey Sammeln zu gewissen Spielen, zu anderen eher nicht. Ausserdem stellt sich die Frage: Wenn Items sammeln so mühsam ist, dass man alles vereinfachen muss, um es geniessbar zu machen, warum baut man die Mechanik überhaupt ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Naryoril:

Ich nehme an er meint dass man nicht anhalten muss und dass es keine Animation gibt, dass man einfach im Gallop vorbeireiten und dabei den Bambus oder whatever aufsammeln kann. Ich finde das auch super angenehm. Ist halt nicht "realistisch", darum machen es andere Games wohl nicht, wohl mit dem Gedanken dass es als schlecht/faul/unrealistisch ausgelegt werden würde. Aber wir haben das jetzt jahrelang gemacht, wir wissen dass Games das auch realistisch können, und mit Ghost of Tsushima merken wir dass es eigentlich nur verschwendete Zeit ist und nichts nützt, dass die "billige" Variante viel angenehmer ist. Ich bin gespannt ob jetzt andere Games dem Beispiel folgen werden.

Gamer sind schon ziemlich irre - also der ganze überflüssige Realismusballast, der zum Beispiel bei RDR2 in den Himmel gelobt wurde, ist unnötig. Hoffentlich machen es mehr Games nicht so. Ist aber sehr unrealistisch...

 

Naja, das eine ist dann Kunst und das andere Spielspass :ming:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 minutes ago, Doendoe said:
Darüber hinaus passt dieses vereinfachte, gamey Sammeln zu gewissen Spielen, zu anderen eher nicht.
this :)
Bei RDR2 fand ich es einfach sehr passend, mochte ich sehr ^^
 
Hier ists wie bei AC, was auch ok ist. Beim Reiten schnell den leicht blinkenden Ast aufsammeln hat halt schon was und sorgt für einen guten Flow.
 
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci Naryo.. genau das meinte ich.

 

@Doendoe ne.. muss nicht jedes Game gleich sein :ugly:  . Ich kann ja nur für mich sprechen. Und Spiele wie The Last Of Us II entschleunigen glaube ich auch mit anderen Spielementen zu genüge. Aber wenn ich jedes mal 5 Sekunden nicht spielen kann, weil ich einer Animation zusehen muss, mit der Ressourcen aufgenommen werden - und auch in TLOU2 passiert das halt relativ oft, egal ob du nun ne Taste runterdrückst oder die Auto-Pick-Funktion verwendest -, dann wirkt das für micht nicht entschleunigend, sondern nervend :ugly: . Ist einfach kein Paradebeispiel von Gamedesign. Das mag und darf anderen gefallen - für mich ist's schlicht und ergreifend ein ergaunern von Spielstunden :ugly:  (auch bei FF VII Remake... da hat man's auch auf die Spitze getrieben). Und dabei muss und soll TLOU2 auch sehr lobend erwähnt werden. Ich kenne glaube ich kaum ein Spiel, welches ansonsten so viele Barrierefreiheiten und Optionen gewährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist es halt immer eine Frage der Thematik und der Einbettung in die Spielmechanik. Bei TLOU2 funktioniert das Sammeln von Ressourcen in Kämpfen fast so wie die Schlaganimation in Dark Souls, die nicht unterbrochen werden kann. Es stellt ein Commitment dar, und man muss mit den Konsequenzen rechnen. In TLOU2 können diese Augenblicke (keine 5 Sekunden...) dazu führen, dass dich ein Gegner entdeckt. Ausserdem passt es zur Thematik der Postapokalypse und trägt zum Worldbuilding bei. "Grounded" beschreibt das eigentlich sehr gut, weil es insgesamt sehr wenige Elemente im Spiel gibt, die gamey sind. Genau das ist das Ziel.

 

Bei GoT passt das. Aber GoT bietet auch eine völlig andere Erfahrung. Es ist ein wenig wie die Frage nach Laser-Wafen in LotR, weil es doch in Star Wars so gut funktioniert. :lol: Übertrieben, ich weiss, aber es sei mir gegönnt.  ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh schon den Sinn dahinter - nur kann ich mich ehrlich gesagt trotzdem nicht dazu durchringen, es zu mögen. Ich stelle Gameplay immer über alles - und ich bin mir ziemlich sicher, dass TLOU2 auch ohne nicht-ganz-5-Sekunden-dauernde-Pickup-Sequenzen ein immersives World Building gehabt hätte.

 

Ganz im Gegensatz zu den Lichtschwertern in einen Herr der Ringe-Spiel. Die Idee mag ich :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...