Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Also Hotline Miami hat für mich überhaupt keinen realen Bezug. Es ist wie eine Traumwelt aufgebaut. Der Pixel Art Style macht das ganze dann noch abstrakter. Aussderdem geht es um Profikiller, welche einen Auftrag erhalten und nicht wahllos Unschuldige töten. Bei GTA kann man das zwar auch aber es wird vom Spiel nicht verlangt und auch nicht belohnt. Ich vermute, dass die meisten in diesem Forum den Unterschied zwischen abstrakter Gewalt und Anlehnung an aktuelle, reale Tragödien erkennen. Wenn ich Moderator wäre, würde ich Diskussionen über die Moral zulassen, eine Bewerbung des Spiels aber untersagen. Dies sendet ein Signal: Wir tolerieren dies nicht! Unser Hobby ist schon genug unter Beschuss. Ich schau mir auch brutale Filme an, würde aber niemals ein Youtube Video einer realen Köpfung anschauen. Ausnahme wäre es wenn das Spiel die Gewalt differenziert und mehrere Aspekte beleuchtet. Locker könnte man das gleiche Konzept als Zombiespiel umsetzen oder meinetwegen mit Androiden in der Zukunft wenn man schon wehrlose Leute killen will. Dies ist IMO nicht Zensur.

Geschrieben
Bei GTA kann man das zwar auch aber es wird vom Spiel nicht verlangt und auch nicht belohnt. Ich vermute, dass die meisten in diesem Forum den Unterschied zwischen abstrakter Gewalt und Anlehnung an aktuelle, reale Tragödien erkennen.

Ja genau, die Foltermission in GTA 5 wurde nicht verlangt, wenn man das Spiel durchspielen wollte :ugly:

Wenn ich Moderator wäre, würde ich Diskussionen über die Moral zulassen, eine Bewerbung des Spiels aber untersagen. Dies sendet ein Signal: Wir tolerieren dies nicht! Unser Hobby ist schon genug unter Beschuss. Ich schau mir auch brutale Filme an, würde aber niemals ein Youtube Video einer realen Köpfung anschauen. Ausnahme wäre es wenn das Spiel die Gewalt differenziert und mehrere Aspekte beleuchtet. Locker könnte man das gleiche Konzept als Zombiespiel umsetzen oder meinetwegen mit Androiden in der Zukunft wenn man schon wehrlose Leute killen will. Dies ist IMO nicht Zensur.

Ja würde auch kein reales Video bei Youtube schauen. Denn was man nicht schaut und zensiert wird, geschieht auch nicht :ugly:

Aber das ist ein anderes Thema.

Geschrieben
Ja genau, die Foltermission in GTA 5 wurde nicht verlangt, wenn man das Spiel durchspielen wollte :ugly:

Oder die Flughafenszene in Modern Warfare 2 :ugly:... rein vom Aspekt her, dass man da zu dieser Russengang gehört, hätte man eigentlich auch mitschiessen müssen :ugly:... so wäre es auch von der Mission verlangt, bei Nichterfüllen aber glaube ich auch nicht bestraft worden. Ging ja darum, dass die Deckung dabei nicht auffliegt :ugly:.. Und seien wir mal ehrlich: Diese Flughafenszene (ich habe notabene mitgeballert in der UK-Fassung - man war ja wie gesagt undercover dabei) hat einen realeren Bezug, als es diese gezeigten Szenen in Hatred jemals hätten. Hier legt man einfach massenweise Menschen um - so wie bei Dead Nation massenweise Zombies.

Geschrieben
Oder die Flughafenszene in Modern Warfare 2 :ugly:... rein vom Aspekt her, dass man da zu dieser Russengang gehört, hätte man eigentlich auch mitschiessen müssen :ugly:... so wäre es auch von der Mission verlangt, bei Nichterfüllen aber glaube ich auch nicht bestraft worden. Ging ja darum, dass die Deckung dabei nicht auffliegt :ugly:.. Und seien wir mal ehrlich: Diese Flughafenszene (ich habe notabene mitgeballert in der UK-Fassung - man war ja wie gesagt undercover dabei) hat einen realeren Bezug, als es diese gezeigten Szenen in Hatred jemals hätten. Hier legt man einfach massenweise Menschen um - so wie bei Dead Nation massenweise Zombies.

Also mit Modern Warfare 2 habe ich dasselbe Problem (habs icht gespielt nur auf youtube gesehen). GTA 5 habe ich noch nicht durchgespielt, wusste nichts von dieser Szene. Allerdings scheint vom Trailer her Hatred nur auf die Gewalt gegenüber Unschuldigen fokussiert. Ist dies so der Fall, sehe ich durchaus einen Unterschied. Ich gebe zu, dass es viele grenzwertige Spiele gibt, bin aber doch überrascht wie sehr ihr das Game verteidigt. Naja, kaufe es sich wer wolle, ich wollte mich als Gamer einfach klar distanzieren.

Geschrieben

lol wie ihr hier abgeht wegen Hatred kann ich nicht ganz nachvollziehen. Gewalt in Videospielen ist also ok und muss nicht hinterfragt werden, solange man für die vermeintlich gute Seite kämpft, aber sobald sie in ein realisischeres, respektive nachvollziehbareres Szenario verlagert wird schreit ihr auf? Der einzige Unterschied zu all den Shootern besteht doch nur darin, dass die Gegner hier scheinbar wehrlos sind (sind die Gegnermassen in Hyrule Warriors praktisch auch, aber hey...), was doch aus spielerischer Sicht schnell langweilig werden dürfte?

Geschrieben
Also mit Modern Warfare 2 habe ich dasselbe Problem (habs icht gespielt nur auf youtube gesehen). GTA 5 habe ich noch nicht durchgespielt, wusste nichts von dieser Szene. Allerdings scheint vom Trailer her Hatred nur auf die Gewalt gegenüber Unschuldigen fokussiert. Ist dies so der Fall, sehe ich durchaus einen Unterschied. Ich gebe zu, dass es viele grenzwertige Spiele gibt, bin aber doch überrascht wie sehr ihr das Game verteidigt. Naja, kaufe es sich wer wolle, ich wollte mich als Gamer einfach klar distanzieren.

Das Game verteidigen? Nein! Wir verteidigen die freiheitliche Diskusison darüber! Wir verteidigen den Umstand, dass darüber gesprochen werden darf, ja geradezu muss! Es bleibt letztlich dir überlassen, ob du es spielst oder nicht. Ich sehe, was du in dem Spiel siehst - und ich kann es nachvollziehen. Meiner Meinung nach kommt dabei aber niemand zu Schaden und alles andere hat Somnium gerade wunderbar in Worte gefasst!

@Somnium: WORD!

Geschrieben
lol wie ihr hier abgeht wegen Hatred kann ich nicht ganz nachvollziehen. Gewalt in Videospielen ist also ok und muss nicht hinterfragt werden, solange man für die vermeintlich gute Seite kämpft, aber sobald sie in ein realisischeres, respektive nachvollziehbareres Szenario verlagert wird schreit ihr auf? Der einzige Unterschied zu all den Shootern besteht doch nur darin, dass die Gegner hier scheinbar wehrlos sind (sind die Gegnermassen in Hyrule Warriors praktisch auch, aber hey...), was doch aus spielerischer Sicht schnell langweilig werden dürfte?

Ich find's halt zumindest atmosphärisch ziemlich stark gemacht. Ich hät nun auch keine Probleme damit, wenn man halt statt ''echte'' Menschen Zombies niederballern würd, würd wohl dann auch etwas anders bewertet werden als es eben nun wird. Vielleicht wird ja an dem Spiel noch etwas geschraubt.

Geschrieben
bin aber doch überrascht wie sehr ihr das Game verteidigt.

Du hast nichts begriffen wie es mir scheint.

Jetzt so ein Tatüü Tataa zu machen... c'mon...

In Infamous kann man ja auch ziemlich gut "Amok laufen" wenn man Bock drauf hat, oder nicht?

Ich bin zu 100% gegen die Zensur und hinterfrage inzwischen auch das überväterliche Getue von Hooch gegenüber dem Forum hier. Finds toll dass du Vater bist und deinen Job ernst nimmst, versuch aber um Gottes Willen nicht das Forum zu erziehen.

Geschrieben

Es geht doch nicht um die Gewalt, jeder liebt Gewalt in Games und jeder kauft GTA primär um Unschuldige zu überfahren.

Was völlig daneben ist sind die Motive und das Auftreten der Spielfigur die 1 : 1 den feuchten Träumen missratener und schwachsinnigen 15-20 Jähriger entspricht und offenbar als Zielpublikum genau jene ansprechen will die gern mal mit Papis Beretta in der Stadt aufräumen würden weil die Leute über ihre schwuchtelige schwarze Haarfärbung lachen.

Geschrieben
Das Game verteidigen? Nein! Wir verteidigen die freiheitliche Diskusison darüber! Wir verteidigen den Umstand, dass darüber gesprochen werden darf, ja geradezu muss! Es bleibt letztlich dir überlassen, ob du es spielst oder nicht. Ich sehe, was du in dem Spiel siehst - und ich kann es nachvollziehen. Meiner Meinung nach kommt dabei aber niemand zu Schaden und alles andere hat Somnium gerade wunderbar in Worte gefasst!

@Somnium: WORD!

OK, alles klar. Allerdings finde ich nach wie vor, dass man darüber reden darf, es aber nicht angemessen ist es zu bewerben im Forum. Halt einfach meine Meinung. Spielerisch (hab den Trailer gesehen, nun doch) sieht es so wie Dead Nation aus. Hab irgendwie das Gefühl das Teil kommt eh nie raus.... Aber finds angenehm, dass man in diesem Forum doch sehr sachlich reden kann. Allerdings finde ich es macht schon einen Unterschied wenn das Szenario real ist, schon allein für die Angehörigen und das schlechte Gefühl dass es bei vielen Auslösen kann. Aber ITEM, jeder spielt was er will, macht aus keinem einen schlechten Menschen.

Geschrieben (bearbeitet)
Klar, das eine hat was mit dem anderen zu tun.

Und ja, wir diskutieren im Hintergrund zusammen, es wächst schlussendlich nicht alles auf meinem Mist.

Es ist bei weitem nicht das erste mal, dass eine solche Äusserung von deiner Seite aus kommt. Und dass du dich weit öfters väterlich verhälst als noch zu Zeiten bevor deine Frau schwanger wurde kann nicht nur mir aufgefallen sein. Oder willst du es jetzt ernsthaft auf die anderen "abschieben"?

---> Siehe Brechtis nächsten Beitrag.

@Somnium: Sehr schön gesagt.

@Rats: Ich versteh dich ja irgendwo durch und es wird auch so sein, dass wenn die Medien das aufgreifen, es gefundenes Fressen ist um uns Gamern wieder eins auszuwischen. Trotzdem, das Ding wird entwickelt und es ist halt etwas realitätsnaher als andere Spiele wo man metzelt (was oder wen auch immer) bis zum geht nicht mehr (muss jetzt gar keine Aufzählung anfangen, es gibt hunderte....). Es wird Leute geben die davon extrem betroffen sein würden/werden, es wird Leute geben die das Ding toll finden und es wird noch unzählige andere Emotionen auslösen. Es soll einfach nicht von Anfang an ignoriert und zensiert werden nur weil jemanden die Thematik in den falschen Hals gehen könnte, das macht die Welt und auch das Forum auf keinen Fall "besser". Und was heisst bewerben? - Ein Kaufhype wird um dieses Spiel auf alle Fälle kaum entstehen. Und einen Thread dazu zu eröffnen ist doch noch längt kein "bewerben" in diesem Sinne.

bearbeitet von reQu1Em
Geschrieben
Klar, das eine hat was mit dem anderen zu tun.

Und ja, wir diskutieren im Hintergrund zusammen, es wächst schlussendlich nicht alles auf meinem Mist.

Dann musst du vielleicht deinen Modkollegen sagen sie sollen nicht immer und jedesmal dich zum oerbeln vorschicken.

Geschrieben
Radi wird einen Thread eröffnen, aber nicht ein Spielthread im eigentlichen Sinne.

Man kann ihn ja nennen: "Hatred und die Gewalt in spielen" oder sowas. So offeriert man eine Plattform um auch generell die Thematik anzusprechen, bietet dem Spiel selbst aber nich direkt eine Plattform.

@Edel: ich finde die Leute im Forum hier toll und bin sicher, dass niemand es verherrlichen wird. Sind ja alles vernünftige Menschen. So hätten wir einen guten Kompromiss.

EDIT: upps ist ja schon passiert. Supi :-)

Geschrieben
Man kann ihn ja nennen: "Hatred und die Gewalt in spielen" oder sowas. So offeriert man eine Plattform um auch generell die Thematik anzusprechen, bietet dem Spiel selbst aber nich direkt eine Plattform.

@Edel: ich finde die Leute im Forum hier toll und bin sicher, dass niemand es verherrlichen wird. Sind ja alles vernünftige Menschen. So hätten wir einen guten Kompromiss.

Ich bin dir weit voraus :P

Also hopp hopp - rüber jetzt.

Geschrieben (bearbeitet)

Was völlig daneben ist sind die Motive und das Auftreten der Spielfigur die 1 : 1 den feuchten Träumen missratener und schwachsinnigen 15-20 Jähriger entspricht und offenbar als Zielpublikum genau jene ansprechen will die gern mal mit Papis Beretta in der Stadt aufräumen würden weil die Leute über ihre schwuchtelige schwarze Haarfärbung lachen.

Na und? Viele hier dürften als Kind/Jugendlicher mal Postal oder State of Emergency gespielt haben. Mit dieser Argumentation begibst du dich auf die Seite der Boulevard Medien, dass gewalttätige Menschen von solchen Spielen inspiriert werden.

Das Bewusstsein der Öffentlichkeit gegenüber Spielen hat sich in den letzten Jahren stark geändert und falls das Spiel überhaupt von den Medien aufgegriffen werden würde, dann wohl eher als Kritik gegenüber dem Spiel, respektive den Entwicklern. Klar, ein paar verlorene Seelen wird es sicher geben.

Wir sind alle in einer Zeit aufgewachsen, in der unser Hobby jahrelang stark in der Kritik stand und man sich fast schämen musste Gamer zu sein. Heute vermag unser Hobby jedoch Fussballstadien zu füllen, im Fernsehen läuft Werbung, an Gebäuden hängen Plakate und praktisch jeder hat auf seinem Smart Phone ein Spiel irgendeiner Art installiert. Habt keine Angst mehr Genossen. ^^

EDIT: Sorry war zu lange am Schreiben, um den neuen Thread rechtzeitig zu sehen.

bearbeitet von Somnium
Geschrieben

Hat jetzt nicht unbedingt was mit Spielen zu tun, trotzdem, seltsame Richtung in die sie die Pokemon Serie drehen.

saWR4BD.jpg

Junji Ito x Pokemon

Pokemon’s about to get real, real creepy, y’all— creepier than even Creepy Black. The Pokemon Company has collaborated with horror manga artist Junji Ito, who you may know from That One Comic About People Obsessed with People-Shaped Holes in a Mountain and every other unsettling Japanese comic you’ve seen online. The collaboration is called “Kowapoke,” or “Scarypoke.”

The Pokemon Company released one preview image in the form of a phone wallpaper, above, featuring the world’s most menacing Banette. They’re also giving t-shirts out in Japan featuring the image, for people who need more personal space, I guess.

Game Freak told us they were freaky.

Kenn den Kerl jetzt nicht besonders gut, hab nur ein Paar Stories von ihm gelesen, aber da könnte was verdammt gutes dabei rauskommen.

frankentstein.jpg

Amigara.png

Geschrieben

http://www.gbase.ch/pc/reviews/13505/Styx---Master-of-Shadows-4664__p3.html

Der Vergleich zum Genreprimus und -könig Thief ist kein ganz fairer: Hier der Vollpreistitel, dort das Download-Spiel zum Schnäppchenpreis. Mag sein, dass Styx' Abenteuer nicht ganz rund ist und viele Ecken bietet, über die man sich vorzüglich aufregen kann. Es wirkt dennoch kompletter als Garretts Reboot, was an der wunderbaren Geschichte liegt (deren Turning Point wir nicht spoilern wollen), an dem unsympathisch-sympathischen Antihelden Styx und der Wagenladung Zynismus. Für das schmale Geld sind die 13 Stunden Spiel mehr als ausreichend und blickt man gerne über die Technik, die nicht ganz auf Höhe der Zeit ist, und die ungenaue Steuerung hinweg. Trotz kleinerer Schwächen ist Styx: Master of Shadows durchweg unterhaltsam und auch wegen des wirklich fantastischen Preis-Leistungs-Verhältnisses eine klare Empfehlung, für die wir uns einen Nachfolger wünschen.

Styx scheint gar nicht so schlecht geworden zu sein... bin gerade etwas überrascht, dachte, das wird so ein 6er-titel :)... mal die PS4-Fassung in Augenschein nehmen bei Gelegenheit.

http://www.metacritic.com/game/xbox-one/styx-master-of-shadows

76er Metascore.

Geschrieben

Habe Gameplay dazu geschaut und die Tatsache, dass da freies Plattforming drin ist, hat mich sehr glücklich gemacht. Ist einfach etwas das man heute nicht mehr sieht, da soll Plattforming lieber gut aussehen und nicht schwierig sein.

Geschrieben
Es wirkt dennoch kompletter als Garretts Reboot, was an der wunderbaren Geschichte liegt (deren Turning Point wir nicht spoilern wollen)

Nur schon für so n Satz würd ich dem Tester eins in die Fresse geben. :ugly: