Schnegge Geschrieben 31. Mai 2024 Geschrieben 31. Mai 2024 Inscryption (XSX) Ich möchte gar nicht all zu viel über das Spiel schreiben, denn es ist einfach nur super genial und jeder sollte es mal gezockt haben. Für den kleinen Preis erhaltet Ihr ein unglaublich aussergewöhnliches Kartenspiel. Absolut zu empfehlen, vielen Dank für den Tipp @Jarkko! 9.5/10 4 Zitieren
Insanitysoul Geschrieben 31. Mai 2024 Geschrieben 31. Mai 2024 Stellar Blade Wurd ziemlich genau was ich erwartet habe. Ein gutes spassiges Soulslike +/- 1 Klasse unter Lies of P. Bereue den Kauf 0. Die Story ist zwar geklaut und das auch noch..eher schlecht, aber das Gameplay mit dem parry-system hats dann doch bis ganz zum Schluss getragen. Die Bosskämpfe mochte ich glaub allesamt und auch die stärkeren normalen Gegner waren durchaus eine willkommene Herausforderung. tick tock a tale for two Tolles sehr kurzes Rätselspiel für 2 Personen. 5 Zitieren
KNET Geschrieben 2. Juni 2024 Geschrieben 2. Juni 2024 Persona 3 Reload Nach 75h habe ich endlich den Abspann gesehen. Gegen den Schluss war das Spiel schon sehr zäh, aber das Ende war es Wert. Auch ist es Krass wie OP der eigene Hauptcharakter am Schluss ist. Hoffentlich released Atlus so ein Remake auch für Persona 4, dieses habe ich nämlich nie durchgespielt. Im September kommt aber erst einmal der "The Answer" DLC. Diesen habe ich auf der PS2 nicht gespielt. Indika Indika hat mir sehr gefallen! Habe es in einer 4h Session durchgespielt, diese hat sich aber viel kürzer angefühlt. Am besten sollte man sich gar nicht informieren und einfach spielen. 5 Zitieren
KNET Geschrieben 6. Juni 2024 Geschrieben 6. Juni 2024 (bearbeitet) Senua's Saga: Hellblade II Spielerisch hat mir Hellblade II nicht so gefallen, aber das war auch schon bei Teil 1 so. Audiovisuell ist das Spiel aber eine Granate! Nur schon dafür haben sich die 7 oder so Stunden gelohnt. bearbeitet 6. Juni 2024 von KNET 1 Zitieren
ushan Geschrieben 8. Juni 2024 Geschrieben 8. Juni 2024 Banishers: Ghosts of New Eden Das Spiel hat mich vor allem mit zwei Sachen begeistert. Zum einen mit der Open World. Was auf den ersten Blick nach einer 08/15 Open World aussieht, entpuppt sich mit der Zeit als riesiges Labyrinth, mit fantastischen Abkürzungen und verschlungenen Wegen, die sowohl ober- als auch unterirdisch zu grandiosen Locations führen. Ich würde das ganze wohl am ehesten mit den neuen God of Wars vergleichen, wobei das hier viel natürlicher rüberkommt und sich die eigentlichen "Kampfarenen" wirklich natürlich in der Umgebung einfügen. Klar gibt es die gelb hervorgehoben Felsritze, Höhlen und Kletterwände, aber gäbe es die nicht, bräuchte es ein Klettersystem a la AC Odyssey oder Breath of the Wild, was hier angesichts des Umstandes, dass das Geisterjäger sind und keine Kletterspezialisten auch völlig OK ist. Das Zweite: die Dialoge und die Beziehung zwischen Red und Antea. Die Situation, in der sie sich wiederfinden und wie sie beide damit umgehen, wie sich das alles auf die Begegnungen mit der Bevölkerung New Edens auswirkt und die Gespräche zwischen den beiden am Lagerfeuer oder unterwegs - das ist grosse Literatur: wunderschön geschrieben, sehr echt und gefühlvoll gesprochen durch sehr sehr gute Sprecher, die viel Arbeit in die Synchro gelegt haben. Vor allem Anteas kraftvolle, aber gefühlvolle Stimme, in der viel Trauer und Selbstvertrauen mitschwingen, hat es mir angetan. Wenn diese zwei Aspekte so gut sind und man die wirklich toll geschriebenen Geschichten der Main- und Sidequests dazu nimmt, dann rechtfertigt das imo schon die Investition. Darüber hinaus erhält man aber auch gutes Gameplay, dass bis zum Schluss mit Neuigkeiten aufwartet, einen tollen Soundtrack und ein fantastisches Setting. Diesem AA-Titel fehlt zum Tripple A nicht viel. Für mich neben Pacific Drive DIE Überraschung des Jahres und ein heisser Anwärter auf das GOTY 2024. 2 Zitieren
Little_JoeY Geschrieben 10. Juni 2024 Geschrieben 10. Juni 2024 (bearbeitet) Alan Wake 2 Night Springs DLC Remedy ist immer für eine Überraschung gut. Das beweisen sie auch mit dem ersten DLC zu AW2. Das fängt schon bei den Charakteren an (will hier nichts gross spoilern, da es die meisten wohl noch gar nicht gezockt haben). Am besten ignoriert ihr einfach alle News zum DLC Die knapp 3 Stunden haben mich aber wieder enorm gut unterhalten, daher kann ich eine klare Empfehlung für diesen DLC aussprechen! Freue mich bereits jetzt auf DLC#2 bearbeitet 10. Juni 2024 von Little_JoeY 3 1 Zitieren
Goldstein Geschrieben 10. Juni 2024 Geschrieben 10. Juni 2024 Yakuza 3 Remastered Pro & Contra: + legt einige wichtige Story-Bausteine + historischer Wert für einige der Gameplay-Bausteine + solider Soundtrack + Kiryu gewinnt als Charakter an Tiefe + grundsätzlich funktional + Hauptstory angenehm kurz - wirkt heute auch im Remaster sehr altbacken - Kampfsystem noch deutlich weniger ausgefeilt - verhältnismässig wenig Abwechslung - teilweise extreme Längen - Antagonisten wirken im Quervergleich mit 0 oder den Kiwami-Teilen blass Fazit: Ich denke, der Konsens, wonach Yakuza 3, auch in seiner Remastered-Fassung, heute der schwächste Ableger der Hauptteile ist, könnte zutreffend sein. Dem Spiel sieht man sein Alter und auch seine frühen Wurzeln doch mittlerweile stark an und phasenweise war es doch sehr zäh. Anders als in den bisherigen 3 Teilen, die ich gespielt hatte, hatte ich auch wirklich kein Bedürfnis, mehr vom Sidecontent zu sehen, da dieser durchweg weniger humorvoll, simpel und wenig abwechslungsreich war. Dennoch hat Yakuza 3 mit seiner soliden Story und einigen guten und vermutlich wichtigen Charaktermomenten für Kiryu seine Berechtigung. Ich habe nicht bereut, es gespielt zu haben, bin aber froh, muss ich es nicht nochmals tun. 6.5/10 1 Zitieren
KNET Geschrieben 19. Juni 2024 Geschrieben 19. Juni 2024 Dishonored 2 Am Wochenende habe ich noch Dishonored 2 beendet. Mir haben vorallem die Spielwelt und das Design gefallen. Das gameplay selber war leider ziemlich janky. Gegner die dich durch Wände sehen und hören können waren keine Seltenheit. Doch Schlussendlich hat es sich trotzdem gelohnt, einfach wegen den schönen Schauplätzen in dieser coolen Welt 1 Zitieren
BliNkEr] Geschrieben 2. Juli 2024 Geschrieben 2. Juli 2024 (bearbeitet) Elden Ring - Shadow of the Erdtree [PC] Vorletzten Freitag um Mitternacht war es endlich nach etwas über 2 Jahren so weit: der erste (und wohl einzige) DLC von Elden Ring ging an den Start. Was habe ich darauf gewartet! Es war ja lange etwas still um From's bisher grösstes Schaffen, umso mehr setzte dann Wochen vor Release der Hype so richtig ein. Und oh boy, ich wurde nicht enttäuscht! Die neuen Gebiete sind fantastisch (jedes hat seine Pros und natürlich mitunter auch Contras ) aber fügen sich wieder so toll in die "Welt der Zwischenlande" ein, dass das Schattenreich ein nun fester Bestandteil der Spielwelt ist. Abwechslung wird auch wieder geboten: weite, karge Felder, dunkle Wälder, massive Bergketten mit Klippen, Ruinen und die guten alten Sümpfe. Waffen(-typen), neue Items, neue Gesten, neue Crafting-Materialien; all dies gibt es zuhauf! Vor allem die neuen Waffen sind sehr cool, SEHR stark und laden erneut zum Experimentieren ein. Da die Parfüm-Flaschen sollte ich noch ausgiebig probieren Apropos zuhauf: ich war dann doch überrascht wie viele Bosse es wieder gibt. Von gross bis "klein", alles wieder dabei. Die meisten dicken Brocken resultieren in unglaublich intensiven und schönen Kämpfen, sind aber auch knüppelhart. Die im DLC platzierten Upgrades für mehr Schaden und mehr Einstecken können sind essenziell. Wer sie nicht nutzt, macht sich selbst unnötig das Leben schwer. Schlussendlich ist das Game so schwer wie man es sich selbst macht. Heisst, wer nicht mit Mechaniken spielen will, auch mal nach 15 Versuchen den Build anpassen/Waffe wechseln will, sich partout weigert die Bosse "zu lernen" tja, der hat halt verkackt und flennt nachher im Netz rum Ernsthaft, selten so viel "mimimimi" gelesen wie bei SotE, verweichlichte Gesellschaft ^^ Wer sich aber ransetzt und auch mal >30 Versuchen bzw. >60 Versuchen beim Endboss nicht abgeneigt ist, der wird wie immer belohnt (die Zahl meiner Versuche sind natürlich auch seeehr Build-abhängig, aber hab mich als Melee und ohne gross Zauberei durschlagen wollen). Schlussendlich besiegt man jeden Boss, egal wie. Man muss halt nur etwas Geduld mitbringen und sich nicht in den Kopf setzen, dass man "first-try" durchfährt. Beim Endboss haben sich Miyazaki und From selbst übertroffen -> denke dieser Kampf wird so schnell nicht getoppt. Wahnsinnig schwer (jaja abgesehen von den coolen "one-shot, kekw" Videos auf Youtube), episch inszeniert und Story-mässig für mich doch eine Überraschung. Ein absoluter Meilenstein eines Endkampfs... phew!! Könnte noch viel mehr schreiben, aber dann könnts eventuell zu spoilerig werden^^ Geniesst diese Reise selbst und erlebt den, meiner Meinung nach, summa summarum, besten DLC überhaupt (ja The Old Hunters ist auch verdammt nah dran noch, aber in der Gesamtheit hat SotE einfach abgelöst und abgeliefert). Bin bereits im NG+ wieder im Schattenreich angekommen gestern. Werds sicher etwas gemächlicher nehmen nun, da ich vor habe noch andere Games (durch)zuspielen. Ein Meisterwerk !!! ❤️ bearbeitet 2. Juli 2024 von BliNkEr] 7 1 Zitieren
KNET Geschrieben 2. Juli 2024 Geschrieben 2. Juli 2024 Ratchet & Clank: Ripped a fart (PC) Das Spiel hat mir sehr gut gefallen. Es ist einfach rundum ein sehr gutes Erlebnis mit schöner Grafik, knackigem pacing und spassigen Kämpfen. Ich habe vorher noch nie ein Ratchet & Clank spiel gespielt, aber jetzt werde ich mir wohl den PS4 Teil auch einmal gönnen. 2 Zitieren
Smea Geschrieben 5. Juli 2024 Geschrieben 5. Juli 2024 Momentan shadow of erdtree gegen schluss und wenn ich mal den finalen boss durch habe, terminator dark fate. Das rts terminator dark fate gefällt mir eigentlich sehr gut. Die missionen gehen zumeist dort nahtlos weiter wo es aufgehört hat. Die einheiten gewinnen an erfahrung und man kann jede einheit noch mit zusätzliches equipment ausrüsten. Zitieren
Insanitysoul Geschrieben 8. Juli 2024 Geschrieben 8. Juli 2024 Die drei ??? und der Riesenkrake Das wäre ne echt gute Hörspielfolge geworden und funktioniert als Spiel leider nur so semi-geil. Die Geschichte ist gut vertont (kein Wunder, sind ja Rohrbeck, Fröhlich und Co.) und recht spannend, aber das Gameplay selber ist schon sehr altbackenes Point & Click garniert mit mühsamen Wimmelbild Passagen und Minispielen die eher schlecht als recht sind... Es ist halt komplett auf Hörspielfans ausgelegt, und als solcher machte mir das auch Spass...für alle anderen ist das wohl eher ungeeignet. Zitieren
Goldstein Geschrieben 12. Juli 2024 Geschrieben 12. Juli 2024 It Takes Two (PS4) Meine Freundin und ich haben es über die letzten zwei Jahre immer mal wieder gelegentlich hervorgenommen und es nun gestern beenden können. Wirklich ein ganz herziges, kreatives und abwechslungsreiches Spiel. Ich wünschte, es gäbe mehr solche Spiele, die man mit seiner Partnerin/seinem Partner spielen kann. Haben ja viele hier schon beendet, aber auch von mir nochmals eine warme Kaufempfehlung 8.5/10 2 Zitieren
Goldstein Geschrieben 13. Juli 2024 Geschrieben 13. Juli 2024 Yakuza 4 Remastered (PS4) Gameplay-technisch hatte es leider keinen grossen Sprung gemacht im Vergleich zum rustikalen Yakuza 3, die Story war aber um einiges interessanter und insbesondere fühlte sich das Spiel dank der vier Protagonisten deutlich abwechslungsreicher an als es eigentlich war. Gerade Akiyama hat mir als neuer Mainchar extrem gut gefallen und ich freue mich schon auf mehr Content mit ihm. Letztlich war es aber zwischendurch immer noch recht altbacken und zäh und bin froh, dass ich nun mit Yakuza 5 Remastered beim wohl frischesten und besten Ableger der ursprünglichen PS3-Trilogie bin. Wer einen Yakuza-Fix braucht und sich ob des etwas in die Jahre gekommenen Gameplays nicht stört, darf gern zugreifen. 7/10 3 Zitieren
Hlaine Geschrieben 13. Juli 2024 Geschrieben 13. Juli 2024 Shadow of the Erdtree mit lvl 188 im NG+ durchgespielt. Wahnsinns Reise im Schatten des Erdtree‘s. 10/10 bestes DLC ever made 6 Zitieren
Loijz Geschrieben 14. Juli 2024 Geschrieben 14. Juli 2024 Mit der Ankündigung des neuen Anno Teils, Anno 117 - Pax Romana hat mich die Lust gepackt wieder das allererste Spiel dieser Reihe zu spielen. ANNO 1602 Ubi hat dafür vor ein paar Jahren (ich glaube zum 20. Jährigen Jubiläum) eine History Edition herausgebracht, welche sich ganz gut spielt. Die Steuerung war anfangs etwas Gewöhnungsbedürftig. Und man merkt dem Spiel die Jahre an, was die Menüführung, Übersicht des Geldes und Warenflusses und das Handling der Schiffe und Kriegseinheiten anbelangt. Das war zwischendurch doch etwas frustrierend. Umsomehr hat sich dann schlussendlich die Befriedigung eingestellt nach vielen stressigen Stunden das Werk in Ruhe zu geniessen, als alle Gegner weggeballert waren und sich meine Warenketten über 10 Inseln eingespielt hatten. Schön wars. Auch wenn es natürlich niemals an Anno 1800 rankommt, merkt man schon sehr gut die Anno-DNA, welche bis heute anhält. Es hat insgesamt lediglich um die 15 Produktionsketten, weshalb das Spiel doch noch überschaubar bleibt. Meine Flotte beim Angriff auf den blauen Gegner. Schloss, Kathedrale und Burg auf meiner Hauptinsel Die Insel, welche sich nur auf die Alkoholproduktion konzentriert 6 Zitieren
KNET Geschrieben 15. Juli 2024 Geschrieben 15. Juli 2024 Uncharted: The Nathan Drake Collection (PS4) Ich habe mir die letzten Wochen Uncharted 1-3 gegönnt. Ich habe in diesen 3 Spielen warscheinlich 3000 Leute getötet oder mehr. Hatte das gar nicht mehr so in Erinnerung, aber man ballert schon viel! Zeitweise geht es einem richtig auf die Nerven, vor allem in Teil 1. Auch sonst hat es sooo viele nervige Momente in den Spielen. Nur schon immer diese gepanzerten Gegner mit Schrotflinten, die 900 Patronen einstecken können gehen mir so auf den Sack! Und trotzdem macht es irgendwie Spass und man kann nicht aufhören. Highlights sind dabei natürlich die Klettersequenzen. 3 1 Zitieren
radiant Geschrieben 15. Juli 2024 Geschrieben 15. Juli 2024 Der Text könnte 1:1 von mir stammen Zitieren
BliNkEr] Geschrieben 16. Juli 2024 Geschrieben 16. Juli 2024 Persona 5 Royal Also ja, "beendet", irgendwie ne? Habs geschafft, das früheste Ending (demnach auch ein "Bad Ending") zu triggern und habe nun gemäss Recherche 3 Palaces verpasst. Ich kann nur noch NG+ starten mit einem neuen Save, müsste also wieder bis und mit Palace 6 alles durchspielen. Grande Nein danke, vielleicht in 10 Jahren aber wtf sicher nit Atlus.... Zum Spiel selbst: Genial! Super Charaktere, eine (sehr) spannende, abgefahrene Story, düstere und lustige Momente zugleich und ein gutes, schnelles rundenbasiertes Kampfsystem. Das Herausfinden der Schwächen von Gegnern, um nochmal einen "Zug" mit dem Charakter machen zu dürfen ist cool gemacht, dadurch werden je nachdem Kämpfe aber auch nicht soo schwer ^^ Aber ist ok, spiele eh nur wegen der Story hauptsächlich Die 6 Paläste die ich durchlaufen bin waren sehr abwechslungsreich, nice gestaltet und hatten gute Mechaniken drin. Natürlich waren nicht alle auf demselben Niveau aber insgesamt sehr solide Dungeons! Der Alltag in Tokyo ist auch gut. Man spielt zusammen Billard, hängt im Jazz-Club, jobbed im Kiosk, schaut Filme, liest Bücher, verdrückt Riesen-Burger und kauft neue Waffen im Airsoft-Laden Zwischendurch gibts noch das Fusionieren von neuen Personas, was auch ganz geil gemacht ist. Das Game hat viiiel Text und Story, wer dem abgeneigt ist wird eine schwierige Zeit haben Wer sich drauf einlässt (ich im endlich 4. Versuch) wird belohnt! Ein grandioses JRPG ❤️ Nun hab ich Persona 3 Reload gestartet, der Beginn dort ist schon mal sehr sehr geil. 3 1 Zitieren
Loijz Geschrieben 21. Juli 2024 Geschrieben 21. Juli 2024 Am 15.7.2024 um 23:52 schrieb KNET: Uncharted: The Nathan Drake Collection (PS4) Ich habe mir die letzten Wochen Uncharted 1-3 gegönnt. Ich habe in diesen 3 Spielen warscheinlich 3000 Leute getötet oder mehr. Hatte das gar nicht mehr so in Erinnerung, aber man ballert schon viel! Zeitweise geht es einem richtig auf die Nerven, vor allem in Teil 1. Auch sonst hat es sooo viele nervige Momente in den Spielen. Nur schon immer diese gepanzerten Gegner mit Schrotflinten, die 900 Patronen einstecken können gehen mir so auf den Sack! Und trotzdem macht es irgendwie Spass und man kann nicht aufhören. Highlights sind dabei natürlich die Klettersequenzen. Das war der einer der beiden Hauptgründe, wieso ich mit Uncharted nie richtig warm wurde. Teil 1 habe ich mit Ach und Krach moch durchgespielt, für Teil 2 hatte ich dann keinen Nerv mehr. Die Ballersequenzen sind mir zu langatmig und die Steuerung dabei mag ich auch nicht. Allgemein diese Third-Person Cover and Shoot Mechanik holt mich nicht ab. Auch wenn das Setting der Games schon einiges hermacht. 2 Zitieren
Hlaine Geschrieben 22. Juli 2024 Geschrieben 22. Juli 2024 (bearbeitet) Teil 1-3 sind mmn. nicht so gut gealtert da Sie vor allem durch die Grafik in Ihrer Zeit zu beeindrucken wussten und die bei allen 3 Teilen gelinde gesagt ano 2024 keinen mehr von den Socken holt. So fehlt den 3 Spielen halt zwischenzeitlich ein großer ordentlicher Faktor der früher ganz klar vorhanden war. Teil 4 + Erweiterung ist Bombe und gehört zu meinen absoluten PS5 Lieblingstitel bearbeitet 22. Juli 2024 von Hlaine Zitieren
BliNkEr] Geschrieben 22. Juli 2024 Geschrieben 22. Juli 2024 Würde die Teile wohl auch mal wieder spielen wenn 1-3 es auch noch auf Steam schaffen. Aber kA ob da was geplant ist Finde die alle relativ gut. Viel viel Geballer ja, aber dieses "Schatzsucher-Abenteuer" ist meiner Meinung nach in jedem Teil einfach gut präsentiert^^ Zitieren
Hlaine Geschrieben 22. Juli 2024 Geschrieben 22. Juli 2024 (bearbeitet) Hatte vor 1 1/2 Jahren Teil 3 nochmal durchgespielt auf der PS5 und da kam ich zu dem Fazit ... das es zwischen Teil 4 und 1-3 schon ein krasser Qualitätsunterschied vorhanden ist. Gameplay technisch sind alle Titel nun mal nicht im oberen drittel anzusiedeln. Sie leben von der Story der Atmo und der fantastischen Location die dank toller Grafik richtig reingehauen haben... damals. bearbeitet 22. Juli 2024 von Hlaine Zitieren
Doendoe Geschrieben 22. Juli 2024 Geschrieben 22. Juli 2024 Uncharted ist absolut fluffige Popcorn-Action, und auf Easy sind die Kämpfe alles ausser langatmig. 1 Zitieren
ushan Geschrieben 22. Juli 2024 Geschrieben 22. Juli 2024 Talos Principle 2 Ich habe selten soviel intellektuelle Freude an Gesprächen und philosophischen Diskussionen empfunden, wie bei Talos Principle 2. Zwischenzeitlich löst man immer komplexere Rätsel. Das Spiel ist ein wahre Wohlfühlkur für jedermann, der gerne die grauen Zellen anstrengt und sich inbrünstig in philosphischen Themen verliert. Wunderbar! Shadow of the Erdtree Dieser "DLC" sprengt sämtliche Vorstellungskraft und müsste eigentlich Elden Ring 2 heissen. Ich kann mir dieses Jahr kein anderes GOTY vorstellen und bin überzeugt, dass From Soft damit eine neue Preiskathegorie bei den Preisverleihungen etablieren wird - "DLC of the Year" oder so ähnlich. Das ist ein programmierter Meilenstein sondergleichen und für mich stellenweise sogar stärker als das Base Game. Granblue Fantasy Relink Tolle Grafik, lineare Story, die in knapp 20h durch ist und saubere Präsentation ohne Umschweife. Für einmal ein ganz anderes JRPG. Diese Verschlankung würde noch vielen anderen JRPGs sehr sehr gut tun. Hoffen wirs! Ferien sind toll, wenn man zocken kann 1 Zitieren
Recommended Posts