Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)

Tchia (PC)

Ich habe etwa 6h gebraucht um das Spiel ziemlich Crit-path mässig durchzuspielen. So hat es mir sehr gut gefallen. Viel mehr Zeit hätte ich aber nicht mehr investieren wollen. Vor allem die simplen aber lustigen Charaktere und schönen Momente haben mir sehr gefallen. Ein Highlight ist auch die Musik, da bekommt man Civilization Baba Yetu vibes.

Dungeons of Hinterberg (PC)

Eigentlich wäre das Spiel nicht so meins, ich habe häufig keine Geduld für Rätsel. Doch das Pacing von Hinterberg ist einfach Perfekt mit den 25 kleinen Dungeons. Es wird einfach nie langweilig, da sich die aktivitäten schnell abwechseln. Auch Audiovisuell hat es mir sehr gut gefallen. Ich werde bestimmt den Soundtrack beim arbeiten ab und zu hören. Das Spiel hat mich wirklich überrascht!

bearbeitet von KNET
Geschrieben (bearbeitet)

Master Detective Archives: Rain Code (Switch)

Ein Detektiv-Game im Stile von Ace Atterney, denke ich zumindest, habe nie eines davon gespielt. War allgemein das erste dieser art Games, die ich gespielt habe, und ich denke, ich werde es in Zukunft lassen, das ist nicht so mein Fall.
Dieses konkrete Game hat mich auch aus anderen Gründen nicht so wirklich überzeugt, unter anderem auch, weil mich die Charaktere überhaupt nicht angsprechen haben. Ein anderes Problem war eine inherente Scheinheiligkeit und vor allem einer von 6 zu lösenden Fällen, der keinen Sinn macht. Der Mord, um den es ging, war für das Motiv komplett unnötig. Und Teil des Falles waren "absolut sichere Safes", die luftdicht seien, und wegen der Luft darin schwimmen sollen....

6/10 (Okay)

bearbeitet von Naryoril
Geschrieben
On 7/22/2024 at 8:11 PM, Schnegge said:

Still wakes the deep (XSX)

Horror Spiele sind zwar nicht mein Lieblings-Genre aber da es in Schottland spielt, also genauer gesagt auf einer Bohrinsel in der nähe von Aberdeen, musste ich da einfach mal reinschauen. Der Titel ist auch im GP und ist mit einer Spieldauer von 4-5h auch ein idealer kurzer "Snack" für zwischendurch. Das Spiel hat mir gut gefallen, jedoch waren die Szenen unter Wasser oftmals ein wenig "verwirrend" aber es gab zum glück nicht viele davon. So richtig unheimlich war es nicht, ich wollte einfach wissen wie es mit der Crew weitergeht und daher hat es mich gut gepackt. 

7 von 10 

Trifft auch auf mich ziemelich zu. Fand die Passagen unter Wasser eine einzige Katastrophe.

Ich fand die Kombination aus Body- und Lovecraft'schem Cosmic-Horror dafür echt gut gelungen. Was da teils audiovisuell ablief war richtig schön atmosphärisch. inszeniert. 

Weil gratis im GP kann ich das definitiv empfehlen anzuschauen. 

Geschrieben

Resident Evil 2 (XSX)

d9bebe46714a7487af9a626dc491d777.jpg

Nach knapp 6.5 Stunden lief gestern der Abspann über den Bildschirm. Das Remake hat mich sehr gut unterhalten, auch die Spielzeitlänge war super. Ich werde nun noch die Zusatzmodi ausprobieren und evt. wäre ein zweiter Durchgang mit Claire noch interessant.

Die Story baut natürlich auf Zero und dem ersten Teil auf und ist jetzt nichts Weltbewegendes aber Raccoon City und Umbrella holt mich einfach total ab. Ab Mitte der Spielzeit wird es ein wenig hektisch (da ein gewisser Gegner erscheint) aber der Nervenkitzel hebt sich noch ein wenig ab zu den Vorgängern. Im grossen und ganzen wirklich ein tolles Spiel, für Fans der Serie sowieso Pflicht.

Der Endkampf war ein wenig «enttäuschend» daher gibt es «nur» eine

8.5 von 10

Ab morgen geht es mit dem dritten Teil weiter.

Geschrieben

Prince of Persia – The Lost Crown

GUoI35IXsAEktzT?format=jpg&name=large

Lange habe ich dran geknabbert, aber nun habe ich es doch noch geschafft. Dieser kleine Titel aus dem grossen Haus Ubisoft muss sich aber nicht verstecken. Das Team hat hier ein richtig schönes und auch überraschend anspruchsvolles Metroidvania gemacht.

Highlights

Ein toller Fähigkeiten-Mix, in welche sich einige der Fähigkeiten auch in einen grossen Plattforming-Spass anbieten. Das Spiel kommt zwar bereits mit beeindruckenden Bosskämpfen und einem sehr dynamischen Kampfsystem daher. Aber als Plattformer hat mich das Spiel trotzdem am meisten überzeugt. Machte mir sehr viel Spass.

GUoI3iHWQAEBCS1?format=jpg&name=large

Lowlights

Das Spiel ist richtig gross, bietet viele Geheimnisse, aber irgendwie reizte es mich nicht immer all dem nachzurennen. Die Belohnungen waren für mich teilweise schon etwas mässig. Oftmals gibt es einfach Ressourcen um Upgrades zu craften und das dämpft so die Freude.

Cooler Titel, viel Feinschliff und viele abwechslungsreiche Mechaniken. Für Fans vom Genre definitiv einen Blick wert! Auch bemerkenswert, wie das Spiel jetzt nach Release laufend mit neuem Content und guten Quality-of-Life-Features ergänzt wurde. Sehr schön, vor allem die neue Fasttravel im letzten Drittel vom Spiel kam bei mir sehr gut an.

4/5

GUoI3ikWQAA0RCI?format=jpg&name=large

GUoI3jpWEAAuu0-?format=jpg&name=large

Geschrieben

Resident Evil 3 Remake (XSX)

Nach dem sehr gelungenen Vorgänger freute ich mich sehr auf den dritten Teil. Nach knapp 5h lief auch da der Abspann durch. Von der Story habe ich wieder etwas mehr von der Welt von Umbrella und dem Schicksal von Raccoon City erfahren. Mein Highlight war es, dass ich die Polizeistation von Teil 2 betreten konnte und sogar noch ein wenig mehr von der Story vom Vorgänger erfahren durfte.

Ansonsten setzt der dritte Teil klar mehr auf Action, die Rätsel sind noch vorhanden, aber viel dezenter. Im Grossen und Ganzen hat mich der Teil gut unterhalten, aber im direkten Vergleich zum Vorgänger doch deutlich weniger gut.

7 von 10

Geschrieben (bearbeitet)

Flintlock: The Siege of Dawn (PC)

Hinter Flintlock stecken die Entwickler von Ashen. Aber ich wurde eigentlich nicht deswegen auf dieses Spiel aufmerksam, sondern weil es halt einfach Day1 im Gamepass war :ugly:

Rund 20 Std. hat mich das Spiel beschäftigt und das insgesamt auf einem soliden Niveau. Das lag u.a. an der tollen Spielwelt, dem flotten Movement und einem durchaus fairen Schwierigkeitsgrad. Die Kämpfe zwischen Nah-/Fernkampf kombiniert mit den erlernbaren Fähigkeiten gefielen mir ebenfalls recht gut. Also alles gut? Nicht ganz, Das schwache "Trefferfeedback", sowie die teilweise heftigen Framedrops verhindern eine höhere Wertung. Die Sidequest kann man getrost ignorieren. Sind leider nicht besonders unterhaltsam. 

7/10

bearbeitet von Little_JoeY
Geschrieben

Ghost Trick: Phantom Detective

995b2ea418d9d74e602e5614afe5731dff287c74

Genau mein Ding..aber zu 100%.

Eine Story, die mehr Wendungen hat als das Stilfser Joch; und das auch noch mit einer grossen Portion dummem Humor verpackt. Ich hätte ehrlicherweise nicht erwartet dass sich das ganze über 10h auf dem hohen Niveau halten kann, aber doch... konnte es.

Echt gute Ideen bei den Rätseln die mitunter ziemlich Kreativität brauchen, aber nie frustrierend sind.

Ein grosser Negativpunkt fällt mir nicht ein, nur ein sehr kleiner: Manchmal haben sie es übertrieben mit der Dauer von Bewegungsanimationen (vor allem eines Charakters)

Für mich eine klare 10/10 und n must play für Leute die mit Puzzlespielen und/oder Detektivgeschichten was anfangen können.

Geschrieben

Ghost Trick ist super :circle: . Das ging damals am Ende von dem DS-Run etwas unter, habe mich gefreut wurde das mit der Neuauflage auf neuere Plattformen nochmal belebt.

Bei mir:

Children of the Sun

?imw=2048&imh=1152&ima=fit&impolicy=Lett

Manchmal trifft ein Spiel voll ins Schwarze und Children of the Sun holte mich mit seinem Stil, dem Puzzle-Sniping-Gameplay und der coolen Präsentation voll und ganz ab. Man übernimmt die Kontrolle von The Girl welche mit ihren okkulten Superkräften mit The Cult abrechnet.

Während den 3-4 Stunden wird man in immer komplexere Levels geworfen und hat den Auftrag alle Gegner mit einer Kugel zu erledigen. Nach jedem Treffer kann man die Kugel neu ausrichten und zieht sich so seine Schneise der Zerstörung durch die Levels. Am Ende bekommt man dann auch eine anschauliche Zusammenfassung von seinem Weg durch die Levels als "Belohnung" und das fühlt sich wirklich recht gut an.

Das letzte Level war dann besonders knifflig. Weil es mir so gefallen hat, habe ich auch gleich alle Achievement-Challenges gemacht. Ich hatte viel Spass damit. Einziger Wehrmutstropfen für mich: es war irgendwann vorbei und neben den Challenges gibt es ausser Highscore nicht so viel Motivation die Levels nochmal zu besuchen.

Toll präsentiert, die Levels können schön knifflig werden und es hält den Pace über die Spielzeit sehr gut und kann sogar mit einiges an Abwechslung punkten. Ein absoluter Hit für mich :)

5/5

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Raphaelo:

Ghost Trick ist super :circle: . Das ging damals am Ende von dem DS-Run etwas unter, habe mich gefreut wurde das mit der Neuauflage auf neuere Plattformen nochmal belebt.

Bei mir:

Children of the Sun

Manchmal trifft ein Spiel voll ins Schwarze und Children of the Sun holte mich mit seinem Stil, dem Puzzle-Sniping-Gameplay und der coolen Präsentation voll und ganz ab. Man übernimmt die Kontrolle von The Girl welche mit ihren okkulten Superkräften mit The Cult abrechnet.

Während den 3-4 Stunden wird man in immer komplexere Levels geworfen und hat den Auftrag alle Gegner mit einer Kugel zu erledigen. Nach jedem Treffer kann man die Kugel neu ausrichten und zieht sich so seine Schneise der Zerstörung durch die Levels. Am Ende bekommt man dann auch eine anschauliche Zusammenfassung von seinem Weg durch die Levels als "Belohnung" und das fühlt sich wirklich recht gut an.

Das letzte Level war dann besonders knifflig. Weil es mir so gefallen hat, habe ich auch gleich alle Achievement-Challenges gemacht. Ich hatte viel Spass damit. Einziger Wehrmutstropfen für mich: es war irgendwann vorbei und neben den Challenges gibt es ausser Highscore nicht so viel Motivation die Levels nochmal zu besuchen.

Toll präsentiert, die Levels können schön knifflig werden und es hält den Pace über die Spielzeit sehr gut und kann sogar mit einiges an Abwechslung punkten. Ein absoluter Hit für mich :)

5/5

Also da wäre doch bestimmt ein pentagram drin gelegen

Geschrieben (bearbeitet)

The Isle Tide Hotel

8f67b4fb42e26c6c73f8d2e922b5bd18b916a46f

Wales Interactive...da weiss man was man bekommt...leider xD

Es war echt noch schlimmer als die sonst immer schon sind.

Der Plot hatte so eine schöne Prämisse mit dem ganzen untoten Kult der sich in dem Hotel wohl immer wieder trifft.

Am Ende wars dann natürlich ganz was anderes dummes...

Selbst für FMV fans wie mich  ists harte Kost .

bearbeitet von Insanitysoul
Geschrieben

Chaos;Child (Steam Deck)

IMG_0541.thumb.jpeg.68850cc3bf34a20a362bf314b21b9c8e.jpeg

Fazit:

Eine weitere sehr gute Visual Novel von den Steins;Gate-Machern, die mich auf dem Steam Deck über weite Strecken bestens unterhalten hat. Vor dem Schlafengehen oder im Flugzeug echt eine tolle Serienmörder-Geschichte mit extrem abgefahrenen Twists, die einem selten loslässt. Abzüge gibt es dafür, dass es keinen einfachen Weg gibt, die anderen Endings zu sehen und man grosse Teile der Geschichte skippen muss, um die jeweils massgeblichen Triggers auszulösen. Auch ging dem Spiel für mich im letzten Kapitel etwas die Luft aus, bzw. die Resolution war ein wenig bei den Haaren herbeigezogen für mich.

Trotzdem für alle Visual Novel-Fans eine echte Empfehlung und mindestens 30 Stunden spannende Storykost, auch wenn Steins;Gate meine Nr. 1 bleibt.

8/10

IMG_0542.thumb.jpeg.745a06a6c8c058dffed61ef345fa5d4c.jpeg

Geschrieben

Für die letzten zwei Spiele gabs den Themen-Fokus Grossbritannien :ugly: 

Still Wakes The Deep

Still_Wakes_the_Deep_cover_art.jpg

The Chinese Room meldet sich nach langer Funkstille mit diesem schönen Titel zurück. Wieder ein Titel mit klar narrativem Fokus und leichtem Gameplay-Gewand. Mir hat das Spiel gut gefallen, was nicht zuletzt am sehr unverbrauchten und interessanten Setting lag: Das Spiel spielt nämlich auf einer Bohrinsel in der Nordsee mit einer sehr schottischen Crew.

Bei einer Bohrung trifft man auf etwas unbekanntes und der Rest vom Spiel versucht man dann von der Bohrinsel zu entkommen, während man versucht das mysteriöse Etwas aus der Tiefsee in Bann zu halten. Die Geschichte ist keine Offenbarung, aber ich fand die einzelnen Performances sehr gut und McLeary als Protagonist trägt das Spiel sehr gut. Das Monster-Design und die "Versteck-Sequenzen" waren auch gut inszeniert. Ich habe bei solchen Elementen eher eine tiefe Toleranz, weil ich gar nicht Fan von diesem "Versteck-Gameplay" bin, aber Still Wakes The Deep hat hier eine gute Balance gehalten.

Teilweise etwas enttäuscht war ich von der fehlenden Interaktivität und der sehr linearen Struktur. Anders als mit anderen Games in dem "Walking-Sim"-Genre, gab es eher wenig Sachen zum Interagieren oder zum Lesen. Etwas das ich persönlich, doch sehr mag in solchen Games. Auch dass das Spiel sehr linear ist, ist manchmal etwas irritierend. Wenn es mehr als einen Gang hat, kannst du dir sicher sein, dass er geflutet, versperrt oder abgeschlossen ist. Das ist schade, denn das Setting hätte sich gut für etwas mehr Offenheit geeignet.

Aber abseits davon, ich hatte dennoch eine ziemlich gute Zeit mit dem Titel. Wunderbar präsentiert und spannend inszeniert. Dieses Abenteuer auf der Bohrinsel werde ich so schnell nicht vergessen. Ich denke auch für The Chinese Room als Studio markiert der Titel nochmal einen grossen Sprung nach vorne im Vergleich zu den letzten Werken. Ich bin unheimlich neugierig, was sie dann mit der Vampires-Franchise zaubern werden. Von meiner Seite gibt es eine uneingeschränkte Empfehlung für Still Wakes The Deep!

4/5

Thank Goodness You’re Here

Mit viel englischem Humor und einem kuriosen Artstil kommt dieser leichte Plattformer daher. Es ist eine wunderliche Kombination und gerade die erste halbe Stunde feuert das Spiel ein schönes Gag-Feuerwerk ab.

Diesen Pace kann es nicht immer halten und ich hatte auch das Problem, dass bei mir nicht immer alle Jokes gelandet sind, aber nichtsdestotrotz konnte ich einige Male sehr gut lachen bei dem Titel. Gestört hat, dass das Spiel mit überraschend viel Backtracking arbeitet und es trotz der kurzen Spielzeit dadurch zeitweilen zu Hängern kommt.

Humor in Games ist immer so eine Sache, Thank Goodness You’re Here schaffte es jedenfalls mich einige Male zum Lachen zu bringen. Wer mit dieser Sorte Humor etwas anfangen kann, für den ist das Spiel sicher einen Blick wert. Es ist ein kurioses, witziges, kleines Spiel. Am Ende gefällt mir die Idee und Vision dahinter aber wohl besser als die effektive Umsetzung. Aber hey, es ist kurz und hat eine Demo auf Steam, man verliert also definitiv nichts, wenn man das mal startet :)

3/5

Geschrieben (bearbeitet)

image.thumb.jpeg.16c33aa2a0bfb395566f2d7d4cb3c3e0.jpeg

The Legend of Zelda: Tears of the Kingodom (NSW)

Gestern Abend durchbohrte das Master-Schwert Ganondorf.

• 175 Stunden
  • 152 Schreine
  • 120 Leuchtwurzeln
  • alle Armor Sets (manche Einzelteile fehlen mir noch)

Die Zahlen zeigen auf, dass für mich die Erkundungs- und Loot-Mechanik auch im „gleichen“ Hyrule noch funktioniert. Es ist immer noch absolut faszinierend, wie man aufgrund von unscheinbaren Hinweisen zu unglaublich toller Ausrüstung oder zu einer Quest kommt, die das Spiel signifikant verändert. Die neuen Kräfte halten das Gameplay auch auf der alten Karte frisch. Man stelle sich nur vor, man müsste aus jeder einzelnen Höhle wieder zum Eingang zurück latschen, anstatt sich einfach hochbeamen zu können. 

Meine Highlights: Besonders gefallen haben mir natürlich die Tempel, wobei die Pyramide für mich besonders hervorstach. Sehr toll fand ich die Labyrinthe. Rätseln auf drei Ebenen und dann ein super Abschluss… grossartig!

Für das nächste grosse Zelda wünsche ich mir eine neue Karte. Tears of the Kingdom hat das aktuelle Hyrule arg ausgereizt. Meines Erachtens hätten es nochmals zwei bis drei grosse Sky-Islands im Stil des Startgebiets sein können. Stattdessen gab es viele Kleine, die mir dann zu wenig gaben. So war ich dann doch wieder sehr viel Zeit auf der Oberwelt unterwegs, und die Untiefen konnten es dann auch nicht wettmachen. Wenn es weiterhin um Exploration gehen soll - eigentlich ein Markenzeichen der Reihe - dann brauche ich etwas Neues.

Unerwartetes Lowlight: Die Begleiter haben mich zum Schluss richtig genervt. Wann man einen davon braucht, war er grad nicht da und ich musste irgendwie schauen, dass er spawnt, und meistens standen sie nur im Weg, behinderten das Bauen oder versperrten die Sicht. Im Kampf waren sie selten eine Hilfe, oft verhinderten sie einen Schleichangriff von mir, indem sie wahllos auf die Gegner einprügelten. Der Goron war noch nützlich, um die Steinwände zu beseitigen, aber das führte nur zum ewigen Abwarten des Cooldowns. Das System wirkt auf mich unausgegoren, und das ist schon sehr Nintendo-untypisch. 

Nun gut, ich will nicht weiter darauf rumhacken. Widerspiegelt auch nicht meinen allgemeinen Eindruck vom Spiel, der besser kaum hätte sein können. Ich hatte mich bereits vor dem Erscheinen unglaublich darauf gefreut, und ich wurde nicht enttäuscht. Angesichts dessen, dass Tears of the Kingdom der Nachfolger des besten Spiels der letzten 10 Jahre ist*, ist das ein grosses Lob. 

*Elden Ring hat sicher mehr als ein Wort mitzureden, aber FromSoft kann die Parallelen zu BotW nicht leugnen. Animal Well dagegen… das wäre eine andere Geschichte.

bearbeitet von Doendoe
  • Like 5
  • Thanks 1
Geschrieben

hero

Ein weiteres Adventure Game bei dem es um eine Mordaufklärung geht. Irre Charaktere zum Verhören und eine Open World zum Erkunden machen das Spiel zusammen mit den ganzen Plottwists echt zu was besonderem in dem Genre. Ich war ziemlich lange auf der "falschen" Fährte bis dann alles nochmal komplett eskaliert ist und kein Stein auf dem Anderen blieb. :lol:

9/10

Geschrieben

Persona 3 Reload

Hat sehr viel Spass gemacht. Das Setting ist mega gut, die Story spannend und mitunter ziemlich ernst. Von "Bullying über Liebesdramen bis hin zu Gewalttaten" ist alles mit dabei. Stark gemacht mit viel Dialog (wie üblich bei Persona) und einigen netten Zwischensequenzen.

Das Gameplay war ok, nach Persona 5 dann doch etwas "magerer". Kämpfe gewohnt rundenbasiert mit dem bewährten Prinzip der Schwächen der Gegner rausfinden und der "All-Out" Attacke wenn alle down sind :D Da ich ja P5 auch vor etwa 1.5 Monaten durchgezockt habe hatte ich da keine Probleme und war direkt drin.

Abseits der VIELEN Kämpfe (Gott ist Tartarus laaaang xD) gibt es auch etwas zu tun. Teilzeitarbeit, Karaoke singen, "clubben", beim Polizeiposten Waffen und in der Apotheke Heilmittel kaufen und natürlich Freunde treffen und deren Social-Links verbessern. Auch die Schulbank wird wieder gedrückt. 

Hier fand ich jedoch Persona 5 schon interessanter, da hat mir die Spielwelt auch besser gefallen und die verschiedenen Locations. War bei Persona 3 ab der Hälfte ca. dann ein Abklappern, Skip zum nächsten Tag, Tartarus ein paar Floors clearen, und wiederholen... auch die Dialoge/Story-Fetzen von ein paar Social-Links waren für mich nicht spannend und hab ich schnell überflogen. 

Aber eben, Main-Story, Tartarus "gecrawle", (Mini)-Boss Kämpfe und die verschiedenen möglichen Party-Zusammensetzungen haben dann doch bei Stange gehalten und ich konnte sogar das GOOD Ending geniessen, nach dem P5 Fail eine Wohltat :lol:

Bin gespannt ob für P4 auch noch was Überarbeitetes kommt, wobei da viele sagen die Version auf Steam sei vollkommen ok.

Vielleicht spiel ich den 4. dann eines Tages auch noch :) Scheint ja für viele sogar der Beste von allen zu sein.

Klare Empfehlung für Persona 3 Reload für JRPG und Persona-Fans! :thumbsup:

Geschrieben

capsule_616x353.jpg?t=1722459302

Das Spiel startet an deinem ersten Tag als FDI operator. Man recherchiert für Field agents und leitet sie so gut es geht in ihren Ermittlungen voran. Schnell kommt da eine immer grösser werdende Verschwörung zum Vorschein und man muss sich entscheiden auf welcher Seite man enden will..

Waren spannende 3.5h fand ich. Ich hab das Ende nicht ganz so kommen sehen, was für mich immer ein pluspunkt ist bei solchen Spielen :) 

Geschrieben

Super Mario Bros. Wonder [Switch]

grafik.thumb.png.bd00b57162946a9e11adb4e7a7b95921.png

Es ist fast 40 Jahre her, als das erste Super Mario Bros. für das NES erschien und es wäre absolut verständlich, wenn eine derart alte Videospielserie mal einen kreativen Durchhänger hätte. Sicherlich, nicht alles, wo Mario drauf steht, ist auch ein absoluter Banger, aber was die Hauptserie betrifft, so hat sich Nintendo tatsächlich wenige Schnitzer erlaubt. Im Gegenteil... 40 Jahre später hat Nintendo es sogar geschafft, den vielleicht sogar kreativsten Ableger der Serie zu produzieren.

Wie passend, dass dieser den Untertitel "Wonder" trägt und immer wieder für ... wundersame Momente sorgt. In praktisch jedem Level gilt es, mindestens einen der für den Fortschritt benötigten Wundersamen zu finden. Diese sind teils gut versteckt, lassen sich spielerischer Neugier auf befriedigende Weise finden und lösen ein meistens auch ein magisches Gameplay-Spektakel aus.

grafik.thumb.png.82a07564170b60446b3029bafb3d2b61.png

So tanzen wir entweder auf Röhren, das Level wird auf den Kopf gestellt, wir tauchen plötzlich in Lava ein, müssen von Wasserblase zu Wasserblase springen, einer Herde Irgendwashörner ausweichen oder brechen mit Powersternmagie durch jedwedes Hindernis durch, bevor das Zeitlimit abläuft. Und das ist nur eine kleine bescheidene Auswahl dessen, was den Spieler bei Super Mario Bros. Wonder erwartet. Es ist kaum in Worte zu fassen, wie abwechslungsreich sich die ganzen Aufgaben gestalten.

Der Schwierigkeitsgrad ist dabei über weite Strecken überschaubar moderat gehalten. Es gibt aber die eine oder andere knifflige Stelle, bei der ich das eine oder andere Leben gelassen habe. Dabei immer von meinem 5jährigen Sohn angefeuert. "Du schaffsch das Papa"... natürlich schafft der Papa das :happy:  ...

grafik.png.1bc283fda171bf6ee45e82c00fea9ce7.png

Wir hatten so dermassen viel Spass zusammen bei dem Titel.. es war eine richtige Freude, uns da durchzuspielen. Jede Welt, jedes Level beinah ist optisch einzigartig und vor allem auch ansprechend. Ich bin ja vom Typ her eher der "Bei 2D braucht's schon ein herausstechendes Merkmal, damit ich es mir gebe"-Spieler... und das hat Wonder mit Bravour hinbekommen.

Und natürlich sollten wir nicht vergessen, dass Nintendo wieder einige tolle Verwandlungsmechanismen ins Spiel eingebaut hat. "Blubber"-Mario... und Elefanten Mario (das wurde für meinen Sohn zum Synonym für das Spiel -> "Elefante-Mario spiele?"... alle mit jeweils eigenen und lustigen Fähigkeiten. Garniert mit freispielbaren "Abzeichen", die Mario, egal in welcher Form, Bonusfähigkeiten verleihen. Entweder höher zu springen, vor Abgründen (1x) gerettet zu werden, noch schneller rennen zu können, seinen Hut als Fallschirm zu benutzen... toll!

grafik.png.6c8d0eeb28fc2b2d50c14689583d59f8.png

9/10

Geschrieben

Still Wakes the Deep [PC]

Netter, kurzer "Horror-Trip" auf einer Bohrinsel nähe schottischer Küste.

Story ist verhältnismässig für son Spiel interessant, man trifft ulkige Charaktere an und die englische Sprachausgabe ist natürlich der Wahnsinn :) 

Den Schluss fand ich auch passend! Es ist zwar nie wirklich gruselig (z.B. Amnesia ist auf einem ganz anderen Level), aber die Präsentation und die "Level-Abschnitte" sind sehr gut gemacht. 

Geschrieben

Black Myth: Wukong

Nach anfänglicher Reserviertheit hat mich das Game komplett vereinnahmt und lässt mich nicht mehr los. Über Grafik, Story und Gameplay möchte ich nichts schreiben: alles perfekt. Was man bei einem Nachfolger zwingend besser machen muss ist die Responsivität - derzeit ist die Steuerung etwas schwammig, manchmal funktioniert die Tasteneingabe sogar nicht. In einem Spiel welches eigentlich ein Präzisions-Boss Rush ist, ist das tödlich. Ansonsten GOTY! Sowas von!

Astro-Bot

Wie ist es möglich soviel Liebe zur eigenen Marke, Kreativität und Handwerkskunst so in einem Projekt zu vereinen? Das ist meiner Meinung nach der beste Jump and Run-Titel aller Zeiten. In rund 15h wurde das Spiel platiniert und jede Minute davon war ein audiovisueller und humoristischer Höhepunkt. Ein Geniestreich! Wäre Wukong nicht schon mein GOTY, dann wäre es das hier!

Geschrieben (bearbeitet)

Lost Judgment

Ich habe das Spiel bereits vor einem Jahr begonnen, da hat es mich aber nicht gepackt. Jetzt habe ich ihm nochmals eine chance gegeben. Es hat sich so halb gelohnt. Die Geschichte hat ein paar Höhepunkte und coole Momente, aber dazwischen hat man Stunden Langeweile. Alle Informationen werden 18 mal immer wieder und wieder durchgekaut. Es hilft auch nicht dass vieles vom ersten Teil, inkl. plot points, einfach kopiert wurde.

Das Kampfsystem ist zwar spassig, aber mit diesen "Extrakten" die man nutzen kann ist es komplett Kaputt. z.B habe ich die 2 letzten Bosses mit dem selben "Feuerball" Extrakt (Der selbe 60s oder 90s Buff, nicht 2 einzelne Buffs!) ohne Schaden zu nehmen besiegt. Man kann die Feuerbälle einfach so spammen dass der Endboss keine einzige Attacke ausführen kann. So en Seich :ugly:

Ich bin seit PS2-Zeiten Fan der Yakuza Serie, aber ich glaube jetzt hab ich damit abgeschlossen. Die Rundenstrategie Teile waren schon nicht mehr für mich, und jetzt ist mir auch das actionlastige Judgment verleidet.

bearbeitet von KNET
Geschrieben (bearbeitet)

Astro Bot

Heute das letzte Gatcha item "gekauft" und somit ist für mich das Spiel jetzt abgeschlossen, leider! Astro Bot ist der beste 3D Platformer aller Zeiten, viel mehr muss ich hier nicht schreiben. Ich freue mich schon auf den DLC!

bearbeitet von KNET