Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Yakuza 5

Von der Remastered-Trilogie sicherlich der beste Ableger, aber bin trotzdem froh, jetzt wieder bei den Games in der neuen Engine angekommen zu sein. Man merkt auch Yakuza 5 sein Alter ein wenig an, nicht nur technisch, sondern auch was sein eher altmodisches Gameplay betrifft.

Insgesamt hatte ich aber knapp 45 Stunden sehr gute Unterhaltung und habe im Vergleich zu Yakuza 3 und 4 auch wieder deutlich mehr optionalen Content gemacht, was sicherlich auch den verschiedenen Schauplätzen und der damit verbundenen Abwechslung geschuldet ist.

8/10

Meine Reihenfolge aus den 6 bisher gespielten Yakuza-Titeln:

1. Yakuza 0 = Yakuza Kiwami 2

3. Yakuza 5

4. Yakuza Kiwami 1

5. Yakuza 4

6. Yakuza 3

Geschrieben

Astro Bot

grafik.thumb.png.bacd6ce22790e91aadc510b59b5cdfaa.png

Ohne Zweifel mein bisheriges Spiel des Jahres - und das wird es wohl auch bleiben. Darüber hinaus ist es wohl eines der wichtigsten, besten und ausgereiftesten Spiele der letzten Jahre. Nicht nur inhaltlich und spielerisch, sondern auch technisch. Das ist, nüchtern betrachtet und ausgedrückt, die absolute Wahrheit.

Darüber hinaus hat Genreprimus (Super Mario) endlich seinen Konkurrenten gefunden. Seit 1998 kam in diesem Bereich eigentlich fast kein Jump 'n' Run mehr, das diesen Leistungsausweis vorweisen kann.

191e816634f59-screenshotUrl.thumb.jpg.90cb9bc8f141d2c049b47d01b44f3e1d.jpg

Ich habe es platiniert, jeden einzelnen Bot, jedes einzelne Puzzle-Teil und - ich glaube - jedes einzelne Geheimnis, jede Trivia, jedes Cameo, jede Remineszens an vergangene, aktuelle - und hoffentlich auch künftige - PlayStation-Zeiten und darüber hinaus gefunden. Denn bei den über 150 Referenzen geht es nicht nur um das Erbe von Sony und der PlayStation, der Hardware, des Kults und der Kultur, es geht auch um Phänomene, die zwar auf der PlayStation erst so richtig gross geworden sind, aber nie so wirklich exklusiv waren. Tomb Raider, Metal Gear, um hier nur ein paar zu nennen. Team Asobi hat es wie schon in der "Tech-Demo" geschafft, über den Nostalgiebonus hinaus - und der ist ja auch hier logischerweise gigantisch - ein Spiel zu erschaffen, das vor Spielfreude, Kreativität, optischer Billanz und Schärfe sowie Abwechslungsreichtum und Spass nur so strotzt.

191e81623f056-screenshotUrl.thumb.jpg.e281e318755c6c1ed565d5d5a33e1266.jpg

Man ist selten so voller Engagement und Motivation bei der Sache. Es braucht nicht den 100-Stünder, es braucht nicht den 50-Stünder... es braucht einfach nur 15 vollgepackte, dimensionensprengende und mit Freudentränen garnierte Stunden.

Die ganzen Heritage-Leveles, Bot of War, Botcharted... Horizon, Ape Escape.. die zu sammelnden Bots von von Sony eigentlich vergessenen IPs wie WipEout, Vib Ribbon, Jak & Daxter... die Multi-Cameos wie Castlevania, Legacy of Kain, Rez, die Spezial-Findlinge wie das Monster aus The Last Guardian, "Das Schiff" aus Resogun mitsamt den "Humans"... es ist ein gottverdammter feuchter Traum, was mich hier alles erwartet hat und ich habe mich bei praktisch jedem einzelnen Bot dabei ertappt, wie ich mir sagte "holy fuck den/das kenn ich doch... :circle:  ". Und wenn es mit der Optik des Bots nicht auf den ersten Moment hinhaute, dann mit dem für den Bot bestimmten Zubehör aus der Gacha-Maschine, die ich natürlich auch komplett leer geräumt habe :happytears:  

191e816392210-screenshotUrl.thumb.jpg.e3a801950f45baf6c879aa91420fbb9d.jpg

Es gibt hier so viel zu entdecken, so viel Freude zu sehen, so viel Erbe zu betrachten... und man steht trotzdem hier und weiss: Das ist noch nicht alles :circle:  . Sollten Team Asobi die Freigabe für eine Fortsetzung erhalten respektive eine solche auch machen wollen, dann wird es wohl noch Raum geben für Cameos wie Tombi!, Syphon Filter, Twisted Metal, SOCOM, MAG, MotorStorm (!!!!), Final Fantasy-Cameos (!!??), Kingdom Hearts, Folklore, Primal, Heavenly Sword, The Mark of Kri, Destiny, Resistance, The Getaway... um nur ein paar exklusive und auch nicht-exklusive IPs zu nennen.. es gibt noch VIEL Luft nach oben, was mich zuversichtlich stimmt, dass hierzu auch noch mehr kommen wird und vor allem muss.

191e81670718-screenshotUrl.thumb.jpg.e6e5ea6ddceda0d90c4c2ff815797d31.jpg

Astro Bot ist ohne Zweifel etwas vom Besten und Klügsten, was Sony in den letzten Jahren auf die PlayStation losgelassen hat. Und es ist in einer krisengebeutelten Industrie auch etwas vom Notwendigsten. Und.. es zeigt sich niemals arrogant gegenüber anderen Spielen. Nein - es verneigt sich. Insbesondere vor Super Mario, dem es wohl alles zu verdanken hat.

191e817041156-screenshotUrl.thumb.jpg.d5e96c6e7fa6f46b452b20425063c01b.jpg

Der Schüler wurde zum Meister. Danke, Team Asobi.

10/10

the-entire-act-was-flawless-amanda-holde

• Like 6
  • Thanks 2
Geschrieben

Astro Bot

Was Radi schon das Meiste gesagt hat ❤️

Ein unglaubliches Spiel, hinter dem ein GENIALES Entwicklerteam dahintersteckt. So viel Innovation, Kreativität und Einfallsreichtum muss man erstmal an den Tag legen, CHAPEAU!! 

Es ist meine 7. Platin auf der PlayStation und die hab ich sehr gerne erreicht :D 

Das Abenteuer macht einen Heidenspass, die Levels sind extrem abwechslungsreich und die Referenzen suchen Seinesgleichen. Zudem gibt es viele Challenge-Levels, die mich doch manchmal auch etwas fluchen liessen. Das letzte Challenge-Level hat's wirklich in sich...! 

Schade ist der Spass nach knapp 17h laut PS Anzeige vorbei, hätte gerne noch weitere Levels erkundet und "erhüpft" :D 

Aber da kommt ganz sicher irgendwann Nachschub. Astro Bot ist für mich das BESTE JUMP 'N RUN in der Geschichte der Videospiele bis dato, aus Ende vorbei. Sorry Mario, du hattest einen laaaaaangen Lauf ;) Aber muss echt sagen, der süsse Roboter löst dich ab. VIEL ZU GUT ❤️ 

JEDER, WIRKLICH JEDER!! der eine PS5 sein eigen nennt MUSS dieses Spiel spielen...!!

5.thumb.jpg.541b13316d0d0303f2d2fbdf307b7b54.jpg

4.thumb.jpg.4da55016a2b88e10fdf71099fdeb6f9a.jpg

3.thumb.jpg.374e93feced82814e7babcd6f32ee438.jpg

2.thumb.jpg.958bfc8716d8f6bf2850b5f970f55f4d.jpg

1.thumb.jpg.e963b9b20c87432bc5578d1c19fc5f5c.jpg

btw: das "God of War" Level war halt echt mein Favorit!

• Like 3
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Space Marine 2

warhammer-40k-space-marine-2-release-gam

Nun ettliche Stunden auf Steam reininvestiert.

Die Kampagne sowohl Solo wie auch im Coop mit 2 Kumpels durchgespielt.

Es ist ein offensives Kampfsystem. D.h. man sollte sich nicht verstecken oder Deckung suchen wie zB. in Gears. Sondern man muss wirklich offensiv mit dem Gameplay umgehen und am besten es auch lernen direkt die Massen an Gegnern anzugehen und schlicht und einfach zu kämpfen. Das Timing für eine perfekten Block, genaues ausweichen, einen aufgeladenen Angriff und einem darauf möglichen gezielten Kill per Bolter oder das Kontern eines Charges ist essentiell. Wen man es dann lernt zu beherrschen ist das Spiel wirklich eine atemberaubende Warhammer Aktion Choreo vom feinsten. Teamplay hilft ungemein ob mit Schild oder AE Buff durch Standarde oft sind es aber die einfachen Dinge die über Sieg oder Niederlage entscheiden. Wirklich nichts nervt einen mehr als wenn man gerade im tiefsten Brawl feststeckt und sich oben auf der nächsten Etage Fernkampfgegner sammeln die einen permanent unter Beschuss setzen. Da ist es schon nett wen ein "battlebrother" die mit seinem Plasmawerfer von der Zinne holt, macht die KI leider nicht immer von selbst .

Die Kampagne selbst ist stark inszeniert sehr linear und macht einfach Laune ... wir und ich hatten wirklich unseren Spaß gerade das epische Ende hat ordentlich was zu bieten.

Als Endgame würde ich aktuell die 6 Sondermissionen sehen die sich in 3er Teams angehen lassen wobei jeder Spieler eine bestimmte Klasse auswählen kann. Ich hoffe der Aspekt wird noch erweitert den die Missionen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden anzugehen hat schon das Gewisse etwas. Mit den dabei erspielten Punkten und Marken kann man dann optische Veränderungen an seiner gespielten Klasse freispielen und wichtiger auch klassisch aufleveln, hat man den max. level erreicht kann man faktisch 3 Varianten der jeweiligen Klasse sich zurecht builden.

Bei der Sniperklasse sind das zB. waffentechnisch....

-> Schwerpunkt Sniper Bolt (klass. Sniper sobald man drückt macht es Peng~)

-> Schwerpunkt Sniper Laser (klass. Sniper aber mit auflade Funktion ... schuss löst erst n. 2-3 Sekunden aus, punktell aber eine der Waffen mit dem meisten Schaden)

-> Schwerpunkt taktischer Bolter (fakt. ein Bolter auf Einzelschuss mit Zoomin)

Der Übergang zwischen Nahkampf und Fernkampf ist für die meisten Klassen fliesend. div. Klassen sind aber auf bestimmte Waffen limitiert. So kann der Sniper als einziger die 3 besagten Gattungen ausrüsten ist im Nahkampf jedoch nur auf sein Messer reduziert (kein Hammer oder Kettenschwert ~). Aber auch mit dem "Messer" oder nennen wir es Kurzschwert eines Space Marines lassen sich die Gegner in Scharren zerlegen.

Optische Anpassungen sind Warhammer 40K getreu an die Chapter/Orden der Space Marines angelehnt man kann sich zwar auch ein gelb/pinken Spacemarine mit knallrotem Helm bauen aber man outet sich somit auch als "lore noob". Den als optisch perfekter "Black Templar" mit Schild und Schwert fühl ich mich irgendwie besser aufgehoben und auch richtig "badass"... da kann Warhammer40K seine stärke durch den Lore voll ausspielen.

Sammel selbst gerade alle optischen Gimiks um meine MP Marines als Deathwatch Marine auftretten zu lassen. Was sehr passend ist beim Kampf gegen Xenosbrut.

Den Versus Mode hab ich tatsächlich nicht getestet...

Fazit: Kurzweilig aber für Lore Fans auch längfristig ein tolles Spiel. Man fühlt sich wirklich wie ein Panzer auf zwei Beinen so schauen und spielen sich die Original richtigen Space Marines ... Es ist kein Destiny 2.0 Gameplaytechnisch sondern ganz was eigenes. Leider gibt es keinen Couch Coop inkl. ich vermiss die Zeit als solche Teamshooter (Gears, Army of Two etc. pp.) das wie selbstverständlich mit im Portfolio hatten.

Als Warhammer Fan der ich irgendwo schon auch bin gibt es eine ....

9/10

bearbeitet von Hlaine
  • Like 3
  • Thanks 1
Geschrieben

Black Myth: Wukong [PC]

Ich muss zugeben, dass ich bei Release-Ankündigung / erste Trailer / erste "Let's Plays" etwas skeptisch war: es sah nach einem reinen Boss-Rush Game aus, nix Open-World, nix gross erkunden, einfach einen Möppel nach dem anderen bodigen und voilà...

doch das ist nicht so ganz der Fall wenn man Wukong selber spielt: die Levels sind grösser als man manchmal denkt (sage auch nur Kapitel 3...), Truhen/Pflanzen/"Seelen (Will) wollen gefunden werden und sind mitunter gut versteckt und Geheimnisse, ja die Geheimnisse; diese hat das Spiel zuhauf und ich wage mal zu behaupten, dass man ohne Guides niemals alles selbst findet. Gegen Schluss vor allem habe ich doch dass ein oder andere Secret nachgeschaut, vor allem aber wollte ich das Gebiet im 3. Kapitel und dessen Bosskampf erleben :) Hat sich natürlich mehr als gelohnt!

Während man die insgesamt 6 Kapitel durchstreift, einen Boss nach dem anderen bodigt, wird man stets stärker und das spürbar. Der Skilltree ist sehr umfangreich und dank des kostenlosen Respeccen an den Schreinen kann man sehr viel experimentieren und ausprobieren. Ich selbst war zwar immer auf der "Smash-Stance" und habe die anderen beiden kaum benutzt, bei einigen Bossen hätte ein Wechsel aber wohl gut getan aber hab mich dann durchgebissen :D Gegen Schluss wird man sogar absurd stark und der Beginn des NG+ ist eine reine One-Man-Show. Fühlt sich aber superb an!

Die Bosse sind zu 90% übelst cool präsentiert und liefern tolle Fights, mitunter Frust, sowie schöne Glücksmomente nach dem Sieg. Das Souls-Feeling lässt sich nicht abstreiten ;) Im grossen und ganzen sind die Kämpfe stets fair und können auch gut gelernt werden (ausser Kapitel 4 Endboss, duuuu Husoo!!). Trial & Error ist aber oft vorprogrammiert. Wie im Thread schon erwähnt empfand ich den Kapitel 3 Secret Boss als schwierigsten aber auch coolsten zugleich. Ein wahres Feuerwerk!

Die Kapitel sind dazu auch ziemlich abwechslungsreich und laden mit jeweils eigenen "Biomen" zum fröhlichen Erkunden ein. Die Tapete wird dabei echt schön durchmischt, von Wald-Wüste bis hin zu Gestein/Lava wird viel geboten. Die Gebietsbegrenzungen können dabei manchmal nerven ja, analog God of War (2018) und Ragnarök kann man effektiv nicht einfach überall hin und auch leichte Vorsprünge können nicht erklettert werden. Das ist etwas schade, da man immerhin einen Affen spielt, der sowieso übelst wendig ist ^^

Apropos wendig und flink: das Kampfsystem! easy to learn, hard to master würde ich mal sagen. Die leichte Attacke geht Button-Mashing von der Hand, die Heavy-Attack tut ihr übriges. Einen klassischen Parry gibt es nicht, dafür kann man "die Gegner durschauen" indem man im Zuge von leichten Attacken eine Heavy auslöst in dem Moment, wo der Gegner auch zuschlagen würde. Tönt kompliziert, geht aber mit der Zeit gut durch und man feiert grössere Erfolge bei den Kämpfen. Hinzu kommen Spells, die Mana verbrauchen, Geister, die man nach deren Besiegen beschwören und für eine grobe Attacke nutzen kann sowie ein "Special-Trinket", welches z.B. Feuer-Immunität gewährt für kurze Zeit. Hat man eine gesunde Palette an Skills / Verwandlungen mal im Repertoire können die Kämpfe übelst fetzig werden und fühlen sich göttlich an. Sehr sehr geil!!

Imo ein Pflicht-Titel im 2024, zumindest für alle die gerne Bosskämpfe und Spass am Geheimnisse entdecken haben.

Auf dem PC übrigens läuft das Spiel sehr anständig, hatte im ganzen Durchgang effektiv nur einen einzigen Absturz bei einer Cutscene (dummerweise nach einem Boss, den ich dann nochmals machen durfte :lol:), aber ansonsten stabile FPS :thumbsup: 

Bin sehr auf den DLC gespannt. 

Game Science haben auf jeden Fall meinen Respekt verdient! 

• Like 4
  • Thanks 1
Geschrieben

Star Wars Outlaws [PS5]

Fands ganz ok und gut^^ 

Die Atmosphäre von Star Wars haben sie schon ganz gut hingekriegt und Sabacc ist ein ganz nettes Minispiel (will son "Roboter-Mischer" zuhause :D).

Generell muss ich jedoch sagen dass ich zu Beginn mehr Freude am Game hatte als gegen Schluss / nach 3/4 Game ca. Die Mankos fallen mit der Zeit schon heftiger auf:

- KI Verhalten ist unterste Schublade

- die random Dialoge zwischen NPC's in den Städten sind sinnfrei

- die Haupt-Story hat zwar einen guten Twist dabei, ist aber ansonsten sehr rudimentär und unspektakulär

- die Story-Missionen sind immer gleich aufgebaut: infiltriere Basis, stehle etwas/sehe Dokumente ein, verpiss dich wieder und voilà

- DON'T TRIGGER THE ALARM (mich hats zwar nicht soo gestört, aber mein Gott, muss das bei jeder 2. Mission sein? Nur um im Anschluss wieder wild rumzuballern und es dann niemand zu interessieren scheint? Für Abgeneigte gegenüber Stealth wohl ein heftiger Minuspunkt)

- Steuerung beim Klettern nicht immer responsiv / ein paar Falltode hab ich jedenfalls erlebt xD 

- Performance auf der PS5 ist knapp ok ("Favor Quality" ging gerade noch so, aber eigentlich siehts hässlich aus im Vergleich zur PC-Version)

Hab dann auch nach den ersten 2 Planeten eher auf Main-Story getrimmt und bin relativ flott durchgekommen (ingame sagt 24h). Wenn man nur die Main-Story pusht kann man in knapp 10h durch sein. Die ist also relativ kurz, Spieldauer streckt sich aber natürlich wenn man möglichst viel sammeln und erledigen will oder gar auf Platin-Kurs aus ist; für mich kommt's hier nicht in Frage^^

Es ist sicher kein GotY, aber ein solider Titel den ich nach Punkten um die 6-7 einstufen würde.

Ach ja: Nix ist der hammer, son süsses Ding und dazu noch sehr nützlich für einige Aktionen im Spiel :thumbsup:

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb BliNkEr]:

Star Wars Outlaws [PS5]

Fands ganz ok und gut^^ 

Die Atmosphäre von Star Wars haben sie schon ganz gut hingekriegt und Sabacc ist ein ganz nettes Minispiel (will son "Roboter-Mischer" zuhause :D).

Generell muss ich jedoch sagen dass ich zu Beginn mehr Freude am Game hatte als gegen Schluss / nach 3/4 Game ca. Die Mankos fallen mit der Zeit schon heftiger auf:

- die Haupt-Story hat zwar einen guten Twist dabei, ist aber ansonsten sehr rudimentär und unspektakulär

- die Story-Missionen sind immer gleich aufgebaut: infiltriere Basis, stehle etwas/sehe Dokumente ein, verpiss dich wieder und voilà

- DON'T TRIGGER THE ALARM (mich hats zwar nicht soo gestört, aber mein Gott, muss das bei jeder 2. Mission sein? Nur um im Anschluss wieder wild rumzuballern und es dann niemand zu interessieren scheint? Für Abgeneigte gegenüber Stealth wohl ein heftiger Minuspunkt)

- Steuerung beim Klettern nicht immer responsiv / ein paar Falltode hab ich jedenfalls erlebt xD 

- Performance auf der PS5 ist knapp ok ("Favor Quality" ging gerade noch so, aber eigentlich siehts hässlich aus im Vergleich zur PC-Version)

Hab dann auch nach den ersten 2 Planeten eher auf Main-Story getrimmt und bin relativ flott durchgekommen (ingame sagt 24h). Wenn man nur die Main-Story pusht kann man in knapp 10h durch sein. Die ist also relativ kurz, Spieldauer streckt sich aber natürlich wenn man möglichst viel sammeln und erledigen will oder gar auf Platin-Kurs aus ist; für mich kommt's hier nicht in Frage^^

Es ist sicher kein GotY, aber ein solider Titel den ich nach Punkten um die 6-7 einstufen würde.

Ach ja: Nix ist der hammer, son süsses Ding und dazu noch sehr nützlich für einige Aktionen im Spiel :thumbsup:

Kann ich zu 100% so unterschreiben. 

Geschrieben
On 9/26/2024 at 10:42 PM, BliNkEr] said:

Star Wars Outlaws [PS5]

Fands ganz ok und gut^^ 

Ich habs soeben auch nach etwa 20h durchgespielt. Ich stimme dir eigentlich in allen Punkten zu.

Ich finde es etwas Schade wie viel Potential vergeudet wurde, aber schlussendlich ist es ein ganz ok-es 6/10 Spiel für mich.

Geschrieben

Dragons Dogma 2

Ich hatte viel Spass mit dem Titel. Das Game ist wohl der Inbegriff von "Der Weg ist das Ziel". Den sperrigen Fasttravel kennt man ja schon vom Erstling. Was unterwegs alles passiert und passieren kann ist schlicht nicht von dieser Welt und ich habe jede Sekunde davon genossen. Gespielt habe ich als Mage, mein Pawn war Soldat. Ich konnte sogar das secret Ende freischalten und die Unmoored World abschliessen. Mit Level 45 und nach insgesamt 36h war der ganze Spass vorbei. Wirklich tolles Spiel, aber nicht für jederman.

Legends of Zelda: Echoes of Wisdom

Mit dem Sohn in 4 Tagen durchgezockt. Nintendo hat es mal wieder geschafft. Audiovisuell ein Hochgenuss und die Goronen haben noch nie so süss ausgesehen. Hervorragendes Spiel!

Space Marines 2

Für Ultramar! Meine erste Berührung mit dem Warhammer 40K Universum, abgesehen von den Strategietiteln Dawn of War 1 und 2. Ich fand Setting, Gameplay und Grafik erste Sahne. Leider finde ich, dass das Spiel zu kurz ist - 6 Missionen und das wars. Zudem alle gegen die Tyranids. Keine Orcs, keine Eldar etc. Auf Dauer wurden die Gegner einfach sehr langweilig, obwohl die Darstellung der Horden, die sich wie ein Tsunami über den Boden giessen, absolut beeindruckend ist. Aber eben - zu kurz und zu eintönig. 

Geschrieben (bearbeitet)

Astro Bot

GZBqwioXsAA2K9B?format=jpg&name=large

Wirklich ein herausragender Plattformer, habe das Ding in 4 Sessionen durchgezockt und hatte richtig viel Spass. Seit dem VR-Titel wird ja Team Asobi als richtiges Powerhouse für Plattformer gelobt, mit Playroom  konnten sie eine Kostprobe geben und jetzt ist es doch sehr schön, wie sie mit einem "grossen" Release allen die Socken weghauen können.

Ich liebte die Kreativität, die ständig neuen Ideen und Konzepte und den Fokus auf klein und detailliert, statt gross und weitläufig. Immer wieder wurde ich überrascht und es war so ein Spiel das man eigentlich mit einem konstanten Lächeln spielt. Das Spiel wartet mit so vielen coolen Ideen und Mechaniken auf und überstrapaziert eigentlich kein Element davon, einfach fantastisch. Jedes Level ist voll mit kleinen Detail und die vielen Referenzen an die Vergangenheit von Sony waren natürlich auch sehr cool. Ich fand besonders witzig, wie die geretteten Bots in der Hubwelt sind, man sie so nochmal in Ruhe begutachten kann und sie einem helfen Sachen in dieser Hubwelt freizuschalten.

Das ganze Framing mit der PS5 reparieren hat mich persönlich nicht so abgeholt. In Playroom wars eine witzige Idee, für Astro Bots eigenes richtiges Spiel, hätte ich mir dann doch etwas mehr Identität für ihn gewünscht. Etwas das seinem Vorgänger Sack-Boy doch noch mehr gegönnt wurde. Auch fehlte mir etwas der thematisch rote Faden, es hat zwar 5 Galaxien die man erkundet, aber eine thematische Verbindung in den Galaxien sucht man teilweise etwas vergebens. Aber das sind nur Details, weil Team Asobi haut hier wirklich erstklassige Plattformer-Kost raus!

Tolles Spiel. Mit diesem Titel und Psychonauts 2 vor ein paar Jahren, wird man fest ein wenig wehmütig. Es wäre so toll, wenn man öfters von anderen grossen Studios ausserhalb Nintendos solche AAA-Plattformer aufgetisch bekommen würde. Bei mir löst so ein Release jedenfalls angenehme Begeisterung aus :) 

5/5

GZBqwkRWMAE4drX?format=jpg&name=large

GZBqwjsWQAAF-6d?format=jpg&name=large

GZBqwkQWAAADvog?format=jpg&name=large

bearbeitet von Raphaelo
  • Like 5
  • Thanks 2
Geschrieben

Dungeon of Hinterberg (XSX) 

fef223d0-14f2-431a-adc4-42421e038e61.jpe

Nach zirka 20 Stunden habe ich dieses tolle Spiel beendet. Das Alpen-Zelda hat mich sehr gut Unterhalten, wäre das Kampfsystem noch ein wenig innovativer und die Gegner Vielfalt grösser, dann wäre es ein noch grösserer Geheimtipp. Die Dungeon sind teilweise sehr abwechslungsreich und auch von der länger her Perfekt. Die Story ist interessant und das Persona-like runden das ganze perfekt ab. 

655539642897448

Der Grafik-style ist wunderschön und erfrischen anders. Auch die Gebiete sind erfrischen Abwechslungsreich, je nach Gebiet hat man unterschiedliche Spezialfähigkeiten, was ebenfalls motiviert. Die vielen Rätsel sind eher einfach und daher auch  nicht frustrierend. Die ganze Technik könnte ein wenig besser sein, mit dem neusten Patch wurden aber die frame-Einbrüche bei den Kämpfen behoben. 

Wer den Gamepass hat und gerne Rollenspiele zockt oder Adventure, der macht mit Dungeons of Hinterberg nix falsch. Ich kann es absolut empfehlen und hoffe das Spiel hat einen guten Erfolg. 

8 von 10

Geschrieben

Crime Scene Cleaner 

Tolle Mischung aus powerwash Simulator und "storygame".

Gleichzeitig cosy und blutig wie Sau :kitteh:

Her Story

Endlich auch mal gespielt und so viel rausgefunden dass ich das Spiel als durch betrachte.

Die Idee hinterm Spiel fand ich schon sehr geil. Werd mir jetzt auch mal mehr  ähnliche Spiele geben.

Geschrieben

Yakuza 6: Song of Life

Vor einigen Tagen auf der Series X durchgespielt (dank FPS-Boost in 60 fps im Gegensatz zur PS5 :thumbsup:). Auch nachdem ich es nun etwas setzen lassen konnte, bleiben sehr gute Erinnerungen an diesen Serienableger zurück. Die Spielbarkeit ist in der neuen Engine einfach deutlich besser und es fühlt sich alles deutlich weniger „holprig“ an als in der Remastered-Collection.

Storytechnisch hat es mir auch exzellent gefallen und ich bin froh, hat Kiryu wieder den verdienten Fokus erhalten, der in Yakuza 4 und 5 etwas verloren ging. Kampfsystem ist wie in Kiwami 2, wer dies also mochte, wird wieder viel Freude an den zahlreichen Kämpfen haben.

Habe etwas mehr als 25 Stunden eine schöne Zeit damit gehabt.

Eine starke 8/10 hierfür. :mushy: 

Geschrieben

The Plucky Squire (PC)

Das Spiel hat mich etwa 7h sehr gut unterhalten. Die Buchmechaniken haben das 2D Zeldagameplay schön aufgefrischt. Grafik sowie Story sind sehr charmant, vorallem in der 2D Buchwelt. Lustig sind auch die Bossfights, die immer als Minigame umgesetzt sind.

image.thumb.png.c5a2d5c054401a91bd2cf1c9aaa4e648.png

The Gunk (PC)

The Gunk habe ich zufällig im Gamepass entdeckt. In etwa 4h erkundet man einen fremden Planeten und reinigt den "Gunk" mit einem Staubsauger. Viel mehr bietet das Spiel nicht, aber für 1-2 überbrückende Gamesessions kann ich es trotzdem empfehlen.

image.thumb.png.7354253a31bfd44424d25953532177c8.png

Geschrieben

SILENT HILL 2 Remake - PS5

Boah... was für ein grandioser und vor allem emotionaler Ritt war das denn?! Nach 23 Jahren hat das Städtchen Silent Hill wieder nach mir gerufen. Respektive meine Frau Mary... und so beginnt eine "Tour de Force" in die menschlichen Abgründe. 

Von der ersten Minute an ist dieses Gefühl von Verlorensein, von Einsamkeit, Hoffnungslosigkeit und Verzweiflung spürbar und allgegenwärtig. James, die Hauptfigur die man durch diesen Alptraum führt, ist kein Held. Die Angst die ihn jederzeit begleitet ist immer präsent und irgendwann ist man als Spieler selbst James. Kein anderes Spiel - ausser vielleicht noch Last of Us - lässt mich so dermassen mit einem Spielcharakter mitfühlen und gerade zu verschmelzen. 

Auch wenn das trostlose, nebelverhangene Städtchen Silent Hill mit all seinen Monstern und Kreaturen sehr böse wirkt, ist es doch nichts anderes als ein Spiegel der Menschen, die fast auf magische Weise von Silent Hill gerufen werden. Die grotesken Kreaturen darin sind manifestierte Ängste, Sehnsüchte aber auch die dunklen Seiten der Protagonisten die sich dort tummeln.

Denn James ist nicht alleine... da gibt es noch andere verlorene Seelen, welche in Silent Hill nach etwas suchen. Und diese Geschichten haben es genau so in sich, wie die von James selber. Da geht es um Mord, Selbstmord, Trauer, Selbsthass, Rache, Sexueller Missbrauch, Schuld und Vergebung... 

So vermittelt Silent Hill einen Tiefgang seiner Charaktere, die in Videospielen wohl einmalig ist und ich war mehr als einmal emotional völlig erschüttert und fertig und musste den Controller für eine kleine Pause aus den Händen legen.

Silent Hill ist nicht nur ein Spiel, sondern wirft Fragen auf und zwingt uns schon fast zur Selbstreflektion wie wir mit unseren Dämonen und Abgründen umgehen würden.

Denn der wahre Schrecken kommt nicht von den Monstern – es sind die psychologischen Aspekte, die tief unter der Oberfläche stecken. Jede Kreatur, jeder Raum, jedes Detail erzählt eine Geschichte über James innere Zerrissenheit und den ständigen Kämpfen mit sich selber. Pyramid Head zum Beispiel, ist nicht einfach ein Monster. Nein er ist eine Verkörperung von James Schuld und seiner unterdrückten Lust und Sehnsüchten.

Als wäre das nicht schon alles emotional genug, wird das ganze auch noch mit einem der besten Game-Soundtracks aller Zeiten untermalt. Entstanden aus der Feder von Akira Yamaoka entsteht so eine unglaublich dichte und beklemmende Musikkulisse. Manchmal wunderschön, melancholisch, und manchmal alptraumhaft düster und direkt aus der Hölle kommend... 

Hervorzuheben sind sicherlich auch die fantastischen Sprecher die die Dialogszenen zu packenden Momenten machen, die einem einfach in den Bann ziehen und gespannt zuhören lassen.

Doch auch sonst ist der Sound ein wichtiger Bestandteil von Silent Hill. Was da an Surround-Effekten gezaubert wird, hab ich selten so intensiv in einem Game erlebt. Jeder Wassertropfen, jedes Knarzen von Holzdielen, jedes Flüstern, Summen oder Klirren wird detailgetreu und genau ortbar wiedergegeben. Und das zusammen mit den tollen Licht- und Schatteneffekten ergibt ein wirklich immersives Erlebnis.

Aufgelockert wird das ansonsten atemlos spannende Gameplay mit coolen Puzzle-Momenten. 

Mein persönliches Fazit: Ein Meisterwerk des psychologischen Horrors, welches aufzeigt, dass die wahren Monster oft in uns selbst lauern.

10/10 und mein GAME OF THE YEAR 🥰   🥰    🥰 

bad46a1b-a022-41a5-b8f1-d1fe84a84125.thumb.jpg.8def4b2ae03e6098204f158cd147a692.jpg

• Like 5
  • Thanks 2
Geschrieben

God of War Ragnarök [PC]

Ah, endlich nachgeholt :D 

Hatte ne Menge Spass in den knapp 32 Stunden, die Kampagne ist echt bombastisch inszeniert und die Bosskämpfe sind übelst gut. Vor allem am Schluss gehts herrlich ab. Was mich etwas nervte manchmal waren die blöden Siegel-Rätsel, bis ich da teilweise die Verbindung getroffen und gefunden habe meine Güte... :ugly: Aber die Rätsel machen durchaus auch Spass und wenige Male muss man schon etwas mehr hirnen als sonst^^ 

Die Welten sind gut gemacht und das Level-Design passt (auch mit Begrenzungen).  Story fand ich ok, Ragnarök hat story-technisch seine Momente aber vom Sessel hauts einen nicht. Mir hat die Story vom 1er sogar einen Ticken besser gefallen. 

Schlussendlich spielt man GoW wegen Kratos und seinem Charakter: schnörkellos, brutal, zynisch aber auch herzlich. Und einfach eine coole Socke im Game-Charakter-Universum. Die Atmosphäre und das Nordische tut ihr übriges, bin ja sowieso total Fan von Odin, Thor, Loki, Valhalla und alles was dazu gehört^^

War geil, die 100% bzw. Platin aber mache ich momentan sicherlich nicht, es ist wieder zu viel los :D 

Ah ja, fette Kudos vor allem an Jetpack Interactive, die das Ding auf den PC geportet haben. Unglaublich guter Port, hatte durchs Band stabile 144fps auf Ultra-Settings, nie einen Absturz oder einen Stutter, wahnsinnig flüssig alles. So müsste das immer sein ❤️ 

ScreenShot-2024-10-8_18-8-39.thumb.png.2db23e43230a514d5ecc5238095f384e.png

ScreenShot-2024-10-10_9-57-57.thumb.png.dbad8c7ba0c71d60d069863bfe6d9a6b.png

ScreenShot-2024-10-23_17-13-30.thumb.png.0498e790d466929ad8209a927350e538.png

ScreenShot-2024-10-23_17-43-48.thumb.png.2a74a4cfe8c1876c235f288d7218949e.png

ScreenShot-2024-10-23_19-8-29.thumb.png.2577fb8a1fdcfedca7734a7d4614c264.png

Geschrieben

Geht munter weiter: The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom

Sehr schönes Spiel und die Echoes-Mechanik hat mir durchs ganze Abenteuer sehr gut gefallen.

Es gibt für Rätsel / Kämpfe einfach zig Möglichkeiten, diese zu lösen/zu bestreiten. Echt cool gemacht!

Der Endboss war auch "fetzig" und es ist was los auf dem Bildschirm (auch wenn die FPS noch mehr drunter leiden :lol:).

Technisch ist's leider nicht wirklich gut, in der Openworld sind die Framedrops mitunter doch ziemlich spürbar und eben auch bei Bosskämpfen. Schade, glaube da wär mehr drin gewesen. Schlussendlich ists immer noch Nintendo und spielbar ist es ja auf alle Fälle :D 

Was auch schön ist: viele Referenzen zu vorherigen Zelda's und teils sehr schöne Musik :mushy:

Imo eines der besten Switch-Spiele und für jeden Zelda Fan sowieso ein Muss!

Und dass man Zelda spielt ist auch mal was tolles an Abwechslung ;)

Geschrieben

Metaphor: ReFantazio

Nach 67h liefen bei mir gestern die credits. Ich war da gleichzeitig traurig und auch froh, dass es ein Ende fand.

Das gleiche Gefühl wie immer auch bei Persona spielen., Denn so eins ists halt auch, zum Glück mit diverse Quality-of-Life-verbesserungen.. 

Für mich eines der besten JRPGs aller Zeiten.

Die Story gefiel mir sehr gut, allem voran natürlich der "Böse", der dann doch eher der personifizierte Nihilismus war. Wenn am Ende einer 65+h Kampagne sowohl die Figuren selber, als auch der Spieler vor dem Bildschirm denken, dass er eigentlich recht hat, nur seine Methoden nicht ok sind....dann weiss man, dass da vieles beim Writing richtig gelaufen ist. Er erinnerte mich dabei nicht nur einmal an Thanos mit seinen ganzen Ideen und verklärten Träumen einer besseren Welt.

Das World Building, die Charaktere, das Kampfsystem, das Audio/Visuelle war für mich perfekt im Ganzen.

Ich denke für mich ist es das Magnum Opus von Atlus bisher. Darum persönlich auch eine klare 10/10 für mich und ziemlich sicher mein GOTY...trotz dem wohl fehlerfreien Astrobot.

Geschrieben

Metaphor Re:Fantazio

Schliesse mich im Grossen und Ganzen @Insanitysoul an, obwohl ich Persona einen Ticken besser finde. Metaphor war auch für mich ein tolles Spiel, aber gewisse Gamemechaniken machten in diesem Setting einfach keinen Sinn. In Persona ist ein halber Tag jeden Tag wegen der Schule futsch. Hier steht man auf -> early morning -> Frühstück und Kaffe -> afternoon. Es ist einfach lächerlich. Storymässig gefiels mir im Laufe des Spiels besser und besser und der Villain ist einfach perfekt. Persönlich sehe ich es bei 9/10 und Persona 5 halt bei 10/10.

Life is Strange Double Exposure

Am Wochenende durchgespielt. Nach den ersten 3 Episoden war ich begeistert aber Episode 4 und 5 sind so unbeschreiblich dumm und dann endet es einfach, keine einzige Entscheidung hat auch nur im Entferntesten irgendwelche Konsequenzen und das ganze ist nur dazu da, um den Villain in der Story einzuführen, so dass wir dann irgendwann den dritten Teil der Max Caulfield Trilogie bekommen können. Ne ne ne - das war gar nichts!

Geschrieben

Astro Bot

Habe soeben die Platin-Trophy erhalten. :circle:

Was für ein geniales Spiel. Ich bin ein riesiger Jump'n'Run Fan und die guten sind leider sehr rar. Umso genialer was einem hier geboten wird - das ist für mich ein perfektes Spiel. Ich wüsste echt nicht, was noch besser sein könnte. Die Levels sind toll und abwechslungsreich, die Bots sind herzig und es macht Spass sie einzusammeln. Die Musik ist top, der Charme ist fantastisch, die Steuerung intuitiv und genau...einfach absolut hervorragend. Dann noch all die Playstation Referenzen, die Schlusslevels, die Bosse...wahnsinn! 

10/10

Geschrieben (bearbeitet)

Dead Space Remake

Was für ein Augenschmaus und Hörgenuss. Habe damals das Original bereits toll gefunden, aber das Remake legt nochmals ne Schippe drauf. Vielleicht gönn ich mir zu nem späteren Zeitpunkt mal noch das NewGame+. Danke ISS Ishimura! 

bearbeitet von Whoisfoxmulder