Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben
Naja, Sony wird wohl den Teufel und und schon nach ein paar Wochen den Preis senken :ugly:

Werden sie auch machen müssen. Das Problem in Japan ist hald einfach dass Hardware sich dort selbst nicht verkauft, sondern die Spiele.

Ich denke immer noch dass die Vita gut ankommen wird in EU und USA, wobei eine vorzeitige Preissenkung sicher nicht schaden würde!

Geschrieben
Also das Launch-Lineup der PS Vita war doch war nicht so schlecht, oder? Weiss nicht, was alle erwarten. 2 - 3 gute Titel direkt zum Launch reichen doch. :thinking:

Jedenfalls besser als beim 3DS:ugly: Aber bin gleicher Meinung, 2-3 gute Titel reichen mir zum Start eigentlich auch aus.

Geschrieben

Danke für die Korrektur Arthas, hab da etwas durcheinander gebracht ohne es nachzurecherchieren, jaja die Unweiten meines Geistes, viel viele lose Facts :facehoof:

Find die releaasetitel eigentlich sehr sehr nett!

Beim gameboy gabs tetris, Mario und Mario-Tennis wenn ich mich recht entsinne :pokerface:

Geschrieben (bearbeitet)
Beim gameboy gabs tetris, Mario und Mario-Tennis wenn ich mich recht entsinne :pokerface:

Was so ziemlich die geilsten Titel waren... also Mario & Tetris... :sabber:

edit: Aber eben, anscheinend ziehen die Titel nicht mehr wirklich. Ridge Racer verkauft sich sehr schlecht auf der Vita in Japan. Ich selbst habe mit Gravity Rush und Uncharted auch zwei (für mich) sehr gute Titel zum Start und werde die Vita auch definitiv am ersten Tag kaufen. Aber irgendeinen Grund für die schlechten Verkaufszahlen muss es ja geben.

Kann natürlich auch sein, dass einfach der 3DS der Grund ist, da dieser halt genau jetzt Super Mario 3D & Monster Hunter 3D rausbringt und so die Käufer momentan auf ihre Seite ziehen, welche nur einen Handheld kaufen wollen.

bearbeitet von Arthas
Geschrieben

Habe mir jetzt auch mal das Launch Lineup für die Vita angeschaut und holymoly, da hat sich Sony wirklich mal Mühe gegeben. Ich denke ein besseres Launch Lineup hat schon lange keine Konsole mehr gesehen :waltz:

Ob ich sie mir auch holen sollte? :ming:

Weiss per Zufall gerade jemand ob Tactics Ogre und Valkyria Chronicles 2 im PSN verfügbar sind? Das würde die PS Vita gleich zum Pflichtkauf machen :lamy:

Geschrieben

Auch wenn's rein gar nix mit dem Thema zu tun hat:

Ich find's schade, dass sie das stylische (und vor allem offen individualisierbare) XMB über Bord geworfen haben. Das UI der Vita sieht halt schon (zu) sehr verspielt aus.

Geschrieben
Weiss per Zufall gerade jemand ob Tactics Ogre und Valkyria Chronicles 2 im PSN verfügbar sind? Das würde die PS Vita gleich zum Pflichtkauf machen :lamy:

Sind beide dort. VC2 ist einfach 50 Ocken :ugly:

Also mittlerweile gibt's wirklich sehr viele PSP Games...im USA Store sogar noch mehr.

Geschrieben
Sind beide dort. VC2 ist einfach 50 Ocken :ugly:

Also mittlerweile gibt's wirklich sehr viele PSP Games...im USA Store sogar noch mehr.

Nur dass sie im USA store genau gar nichts nützen, ausser du verwendest auf deiner Vita nur den US account.

Und zu VC2, das war für mich der Hauptgrund eine PSP1000E (oder wie auch immer) für 100.- zu kaufen. Leider finde ich das Spiel sehr enttäuschend. Die Storyaspekte wurden enorm zurückgefahren, zugunsten von tonnenweise generischen Missionen, die jeweils auf einem Teil von ca 10 möglichen Maps ausgetragen werden.

Geschrieben
Nur dass sie im USA store genau gar nichts nützen, ausser du verwendest auf deiner Vita nur den US account.

Wer sagt das? Man kann doch sicher wieder Spiele von der PS3 aus rüberkopieren...würde mich eh mal interessieren.

Geschrieben

also ich habe bei der PSP die erfahrung gemacht, dass (japanischer) DLC nicht mehr funktioniert, wenn ich den account wieder auf meinen normalen (europäischen) wechsle. Bist du sicher dass man ganze Spiele spielen kann, wenn sie nicht zum aktiven Account gehören auf der PSP?

Geschrieben
also ich habe bei der PSP die erfahrung gemacht, dass (japanischer) DLC nicht mehr funktioniert, wenn ich den account wieder auf meinen normalen (europäischen) wechsle. Bist du sicher dass man ganze Spiele spielen kann, wenn sie nicht zum aktiven Account gehören auf der PSP?

Ich bin zumindest sicher, dass es bei der PSP egal war, welchen Account man hat - ABER ich war nie online damit.

Also es war nur ein normaler Account (paar verschiedene über die Jahre). Jedoch kann ich auch mit der PS3 z.B. PS1 Games vom US Store spielen (Spyro z.B.)

Hoffe mal das geht schon. Ob ich überhaupt online gehe ist bei mir eh noch nicht sicher.

Bei Vita Games schaut's dann denke ich anders aus...

Geschrieben

ich habe eine PSP 1000E (oder wie auch immer), die kein WiFi hat, sprich online gehen ist damit nicht. Ich muss die Daten über ein USB Kabel von der PS3 (oder glaub auch vom PC) übertragen. Ich habe mir VC2 DLC gekauft und den kopiert, das hat auch funktioniert. Neulich habe ich mir mit meinem japanischen Account auf der PS3 Idolm@ster SP DLC gekauft. Beim kopieren der Daten kam dann die Meldung, dass dazu der account geändert werden müsse, was ich dann getan habe. Der Idolm@ster SP DLC hat dann auch funktioniert. Anschliessend habe ich wieder was kopiert und es kam wieder die Meldung, dass der PSN account geändert werden müsse. Anschliessend hat der Idolm@ster DLC nicht mehr funktioniert.

Ob sich das mit kompletten Spielen oder anderen PSP versionen anders verhält weiss ich nicht. Auf jeden Fall kann man auf der Vita den Account nicht mehr so einfach wechseln und muss das ganze System resetten. Ich finde das einfach komisch, weil es dem region-free Aspekt ziemlich zuwider läuft... Ich hoffe du hast recht und es gibt keinen Ärger, aber ich bin da erstmal vorsichtig. Und Erfahrungsberichte wirds leider erst geben, wenn die Vita ausserhalb Japans erscheint

Auf der PS3 funktioniert das DLC chaos von mehreren accounts problemlos, da man auf der PS3 mehrere Accounts haben kann.

Geschrieben

Die Verkaufszahlen sind auch abgesehen vom Preis oder was weiss ich einfach nur schlecht. Wenn man im Weihnachtsgeschäft nur ca. 70'000 Stück absetzen kann, dann ist das schlichtweg mies. Ich sehe auch keinen Grund, warum sich das bald ändern sollte. Das Launch Line-Up ist meiner Meinung nach auch sehr gut, aber für die Japaner kaum ansprechend. Uncharted ist vielleicht im Westen ein Systemseller. Ein solcher fehlt in Japan.

Übrigens hat sich der 3DS mittlerweile in allen Regionen um die vier Millionen mal verkauft. Der Start war auch nicht von Erfolg gekrönt, viele nannten das Gerät bereits einen Flop. Aber Sony unterbietet das nochmals. Bin gespannt, wie sich das entwickelt. Ich hab mir auf jeden Fall schon ne Vita vorbestellt. Gibt von outnow dann zig Games zum Testen :sweetjesus:

Geschrieben

Der Vita fehlt im Moment einfach Monster Hunter um erfolgreich in Japan zu sein und wenn dies nicht mal für die Konsole angekündigt wird, dann ist sie in den Augen vieler japanischer Game Devs wohl einfach tot. Von den Konsumenten fangen wir gar nicht erst an. Fände ich persönlich schade, da die Vita in meinen Augen deutlich mehr Potential für tolle Spiele hat, als der 3DS.

Geschrieben
Auch wenn's rein gar nix mit dem Thema zu tun hat:

Ich find's schade, dass sie das stylische (und vor allem offen individualisierbare) XMB über Bord geworfen haben. Das UI der Vita sieht halt schon (zu) sehr verspielt aus.

Ich muss dir zustimmen auch wenn ich mir selber keine Vita holen werde. Aber das UI ist in meinen Augen einfach sehr hässlich(Fast noch schlimmer als das des 3DS :ugly:) dabei fand ich das XMB sehr schick. Ich frage mich echt, welcher Geschmacklose Typ solche Designs durchlässt :ugly:

Geschrieben
Ich muss dir zustimmen auch wenn ich mir selber keine Vita holen werde. Aber das UI ist in meinen Augen einfach sehr hässlich(Fast noch schlimmer als das des 3DS :ugly:) dabei fand ich das XMB sehr schick. Ich frage mich echt, welcher Geschmacklose Typ solche Designs durchlässt :ugly:

Das Problem ist halt, dass sich Sony dazu entschieden hat, das Menü der Vita nur mit den Fingern zu bedienen. Man hat ja einen Touchscreen also muss man ums Verrecken auch davon Gebrauch machen - auf Kosten von Design und vielleicht auch Benutzerfreundlichkeit. Und daher wurde das Hauptmenü eben auf Touchkontrollen ausgelegt und nicht auf Buttonkontrollen.

Geschrieben
Das Problem ist halt, dass sich Sony dazu entschieden hat, das Menü der Vita nur mit den Fingern zu bedienen. Man hat ja einen Touchscreen also muss man ums Verrecken auch davon Gebrauch machen - auf Kosten von Design und vielleicht auch Benutzerfreundlichkeit. Und daher wurde das Hauptmenü eben auf Touchkontrollen ausgelegt und nicht auf Buttonkontrollen.

Auch wenn man es nur auf Touch ausgelegt hat hätte es man trotzdem besser designen können.. Geht bei den Smartphones ja auch :ugly:

Geschrieben

ich denke nicht dass es nur an Monster Hunter liegt

Das Problem ist, dass ein wirklich grosser Name fehlt, der in Japan zieht. Sicher, Monster Hunter ist einer davon, aber da gäbe es auch anderes wie z.B. FF oder Dragon Quest. Ich habe den Eindruck, dass Sony keine First Party Franchises hat, die wirklich gut ankommen in Japan, oder nur sehr wenige.

Ein ähnliches Problem hat Microsoft. Die First Party Titel von Nintendo hingegen kommen in der ganzen Welt unglaublich gut an, auch bei den Eltern, die im Weihnachtsgeschäft etwas für ihre Kinder suchen. Nintendo hat den grossen Fehler gemacht keinen wirklich dicken Titel für die ganze Welt zum Launch bereit zu haben. Was passiert sobald diese Titel kommen (Mario Kart 7, Super Mario 3D Land) hat man gesehen. Und das war nicht nur Monster Hunter, denn es hat sich in der ganzen Welt so abgespielt.

Sony macht einfach den genau gleichen Fehler, den Nintendo schon gemacht hat. Und Sony selbst mit der PS3 (und der PSP auch?) Das finde ich das seltsamste, dass sie einfach gar nichts gelernt haben wies aussieht. Aber die Käufer scheinen gelernt zu haben...