Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Red Dead Redemption II

Es sieht auch 2020 immer noch sehr hübsch aus stellenweise. Speziell unter gewissen Bedingungen wie Sonnenaufgang, Abenddämmerung, Nebel im Sumpf etc. Man kann guten Gewissens sagen, dass es wohl auch auf PS4 (Pro) immer noch eines der hübschesten Games aktuell ist. Ich hab's aber eigentlich wieder ins Laufwerk gelegt, um wenigstens die Story endlich mal zu beenden. Mein letzter Speicherstand war von irgendwann 2018 (:ugly:) - da blieb ich irgendwo in Kapitel 3 stecken.

Bin jetzt in Kapitel 5 (und somit Szenenwechsel - hab ich so nicht kommen sehen :ugly: ) .. und werd's jetzt wohl auch durchziehen. Wobei RDR II einfach schon ziemliche Schwächen hat, die speziell das Gameplay betreffen.

Grundsätzlich ist es GTA im Wilden Westen - und das ist halt auch bissel das Problem. Genau so steuert es sich leider auch, wobei ein paar Dinge noch verschlimmbessert wurden (Gegenstandsrad, ich rede von dir - unter anderem). Dann dieser obermühsame gescriptete Shit, bei dem man nicht schneller laufen kann (darf) - das kann zwar für Immersion sorgen (speziell in einer Szene, als man praktisch mit einer halben Armee auf ein Haus zulief, im Wissen, dass jetzt dann gleich die Post abgeht), aber das tut es eben nicht immer (auch weil dann halt nicht immer die Post abgeht). Ich hasse es nach wie vor abgrundtief - und es ist mir ein absolutes Rätsel, warum das nie gefixt wurde!! -, wie man immer noch im eigenen gottverlassenen Lager dazu gezwungen wird, im Schneckentempo von A nach B zu gelangen. Gerade mal "schnelleres Gehen" haben sie uns erlaubt. Meine Fresse das geht doch einfach nicht :ugly: - in der dritten Basis befindet sich die eigene Schlafstelle in einem Haus... also jedes Mal wie eine Schnecke IN das verfickte Haus, im Schneckentempo die Treppe HOCH und dann ... ach was soll's...

Ein weiteres Problem: Die Story an sich find ich ja wirklich sehr gelungen, speziell die Charaktere... die Pläne, die schiefgehen... aber es ist definitv eine Spur zu aufgeblasen. Die Kapitel sind viel zu ausgedehnt und man kann wohl mit Fug und Recht behaupten, dass die eine oder andere Mission lediglich als Füller dient. Ich hab' mir die letzten Tage ein ums andere mal gedacht: "Scheisse noch eins bin ich jetzt dann nicht bald mal durch?"

... Selten ein gutes Zeichen. Und der Szenerienwechsel kam zwar noch mehr oder weniger rechtzeitig, nur gibt's halt mehr vom gleichen dort ;).

Wie dem auch sei: Story wird durchgeackert. Aber die Schwächen im Gameplay und die zu ausgedehnte Story... wäre gespannt, was das Spiel heute für Wertungen bekommen würde. Doch wie gesagt: Die Spielwelt an sich, insbesondere die Atmosphäre und die Charaktere... das habens granatenstark hinbekommen. Nur wurde mir beim Wiedereinstieg wohl wieder bewusst, warum ich es damals auf die Seite gelegt habe :ugly:

• Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

...und genau das ist der Grund, dass ich das Spiel abgebrochen habe. 

Ich hatte irgendwann das Gefühl das immergleiche zu machen. Zwar auf enorm hohem Niveau, aber da verliere ich leider oftmals die Geduld und den Faden. 

Geschrieben

Geht mir ähnlich. Unheimlich dichte Atmosphäre. Das Reiten auf einer Strasse oder das Waschen in der Badewanne ist eine Sequenz für sich selbst.

Aber es ist iwie auch so ein dicker Brei an Dingen die man alle erledigen kann/muss/sollte/könnte. Manchmal möchte ich einfach 30-60min zocken und dann ist wieder gut. Ich möchte nicht, dass 15min davon mit ausgedehnten Animationsphasen abgedeckt sind :ugly: . Es ist ein Monstrum von einer eigenen Welt und schon fast kein "Game" mehr ^^ . Es ist iwie zu gut um es nur gelegentlich zu spielen. Schwierig es in kurz zu beschreiben.

Den Faden verlieren trifft's ganz gut..

Geschrieben

Interessant. Gerade das gefiel mir an RDR2 sehr gut. Ich wusste es im Vornherein und liess mich auch entsprechend drauf ein. Das kannst du halt nicht 80h durchziehen, weil es dir dann eifach zum Hals raushängt. Das ist mein grösstes Problem mit dem Spiel - die Überlänge. Es wäre alles viel erträglicher, wenn das Spiel um die Hälfte gekürzt wäre. Das Gameplay von GTA oder RDR gibt einfach keine 80h her.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Doendoe:

Das ist mein grösstes Problem mit dem Spiel - die Überlänge

Jup.. Reallifetage sind zu kurz für das Spiel. 

Die Dialoge wären filmreif und authentisch. Welche Storyline man selbst spielt ist eigentlich krass. 

GTA5 Gameplay finde ich eigentlich sehr erfrischend. Durch moderne Utensilien (Mobilephone, Fortbewegungsmittel) entsteht diese Überlänge imo weniger bzw man hat Vieles auf Abruf. Man kann halt auch herrlich Blödsinn machen :ugly:

Müsste es wiedermal spielen. Einfach cruisen und die Radiosender hören hat schon was. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb ushan:

Und dann noch der völlig unnötige 20h Epilog...

Da freu ich mich schon drauf :lol:

Ich mein, RDR2 hat extrem starke Momente. Zwar meistens auf die Atmosphäre/Dialoge/Filmsequenzen bezogen, aber trotzdem:

Spoiler

- Heissluftballon-Sequenz. Wunderschön

- Die grossangelegten Banküberfälle

- Immortal Dragic :ugly: - unsichtbare Wellen, Mini-U-Boot

- Die unfassbare Stimmung je nach Wetterlage und Tageszeit.

- Die wirklich liebevollen und detaillierten Charaktere. Dutch, der langsam dem Wahnsinn verfällt und dir indirekt Verrat und Illoyalität unterstellt

- Die langsame, schleichende, aber sichtbare Krankwerdung des eigenen Charakters - mit der ärztlichen Diagnose.

- etc.

Das alles ist wunderbar und toll. Halt einfach umrahmt und massiv gestreckt durch Füller-Missionen und erzwungene, langsame Fortbewegung.

Geschrieben

Klingt nach einem KiLLu-Game :lol:

@ Topic:

Im Moment fast nur Final Fantasy XIV Shadowbringers - FF14 bleibt etwas vom Besten, das ich je gespielt habe, für den FF-Franchise sowieso. Würde ich ggü. 12, 13 und 15 ohne Zögern vorziehen.

Geschrieben

Animal Crossing (Switch)

Ich habe schon viele Stunden darin verbraten. :ugly: Nun habe ich mein Haus komplett ausgebaut und alle Schulden abbezahlt, und auch Nooks Laden ist seit vorgestern vergrössert. 

Nun ginge es daran Wege zu bauen, zu terraformen, die Insel zu gestalten und verschönern. Und hier hänge ich nun ein bisschen, irgendwie bin ich seit einigen Tagen nicht sehr motiviert und schaffe es nur ein paar Wege zu erweitern. :ugly: 

Dabei möchte ich schon eine schöne Insel (im Moment einfach nur ein Durcheinander :lol:) - mal schauen wie das weitergeht bei mir. 

Hollow Knight (Switch) 

Dafür habe ich mit Hollow Knight neu begonnen, habe vor ein paar Jahren damit begonnen, aber nicht lange gespielt. Es macht mir gerade richtig Spass, ein tolles und forderndes Spiel. 

Geschrieben

Gears Tactics (PC)

Akt 2 Kapitel 5 - geht gut voran, einige Missionen sehen zuerst etwas "unmöglich" aus, schlussendlich schaffts man doch irgendwie xD

Geile Strategie weiterhin!

Assassins Creed Odyssey (PC)

Am DLC dran und paar Achievements abarbeiten. Episode 2 von Legacy of the First Blade. Bisher ganz nett, mehr vom gleichen halt aber ich finds geil xD

Bin auch auf Atlantis gespannt. Wird wohl auch wegen Valhalla sein warum ich wieder AC zocke momentan.

Animal Crossing (Switch)

Ebenfalls am "Optischen" dran. Zocke es aber schon etwas weniger als noch vor ein paar Wochen, dennoch immer wieder täglich und die "daily" Routine mache ich immer (Bewohner anquatschen, Steine sammeln, Rezept und Fossilien finden).

Immer noch grossartig, freu mich auf die vielen Updates die sicherlich noch 2020 kommen werden :)

Geschrieben
29 minutes ago, XoliX said:

Hollow Knight (Switch) 

Dafür habe ich mit Hollow Knight neu begonnen, habe vor ein paar Jahren damit begonnen, aber nicht lange gespielt. Es macht mir gerade richtig Spass, ein tolles und forderndes Spiel. 

Uhhh schön dran bleiben! :circle: Und schäm dich nicht, wenn du für eine Quest mal einen Guide benutzen musst. Hollow Knight ist obskurer als Dark Souls und geiziger mit Infos.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Doendoe:

Uhhh schön dran bleiben! :circle: Und schäm dich nicht, wenn du für eine Quest mal einen Guide benutzen musst. Hollow Knight ist obskurer als Dark Souls und geiziger mit Infos.

Ich versuche es :circle: Hab mich schon zu Beginn so dermassen verirrt. :ugly:

Aber nun läufts gut, die Zwischenbosse sind aber schon nicht ohne. Freue mich aufs Weiterspielen. 

Geschrieben

Torment: Tides of Numenara

Zwar erst seit 10h, aber es ist total abgespaced. Ich mags sehr. Die Erde eine Milliarde Jahre in der Zukunft...Technologie, die von Magie nicht zu unterscheiden ist...

Geschrieben
1 hour ago, ushan said:

Torment: Tides of Numenara

Zwar erst seit 10h, aber es ist total abgespaced. Ich mags sehr. Die Erde eine Milliarde Jahre in der Zukunft...Technologie, die von Magie nicht zu unterscheiden ist...

Ja, das habe ich mir vor 2 Jahren oder so auch gekauft, bin gespannt auf deine Eindrücke. Aber eben, wann soll ich das alles zocken :lol:

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Goldstein:

Ja, das habe ich mir vor 2 Jahren oder so auch gekauft, bin gespannt auf deine Eindrücke. Aber eben, wann soll ich das alles zocken :lol:

Dito - Day 1 Edition :lol: Also was mir bis jetzt ausgesprochen gut gefällt sind die Dialoge - selten weniger als 7 Auswahlmöglichkeiten und sogar im Gefecht kannst du den Feind in ein Gespräch verwickeln und überzeugen aufzugeben. Herrlich!

Geschrieben

Persona 5: Royal

Bin schon wieder 60h drin und nun wieder beim Hawaii-Schulausflug. Es ist gerade in der Royal-Fassung wirklich brutal lang, abgesehen von einigen Längen fühlt es sich kurioserweise aber flüssiger an als die Grundfassung.

Final Fantasy XIV Online - Shadowbringers

Aktuell offline, da mein Abo Ende letzte Woche abgelaufen ist. Bin aber fast fertig mit der Mainstory und werde diese beenden, sobald ich wieder einen Monat gelöst habe. Ausnahmespiel!