Jump to content

LG's Game of the Year 2014

Recommended Posts

Hier der Thread zum Spiel des Jahres 2014. Welche Spiele bleiben euch besonders in Erinnerung oder habt ihr am ausgiebigsten gespielt?

s1lssgqvd3pj.878x0.z-rrbk7.jpg

Einen Poll lasse ich vorerst weg, da einige Titel dieses Jahr erschienen sind :ugly: :

http://en.wikipedia.org/wiki/2014_in_video_gaming#Game_releases

Hier noch eine Liste der höchsten Wertungen:

http://www.metacritic.com/browse/games/score/metascore/year/all?year_selected=2014

Bei mir stehen Forza Horizon 2 und GTA auf Thisgen ziemlich weit oben, und Dauerbrenner Hearthstone.

Mario Kart finde ich auch super.

Es war aber auch für mich ein Jahr mit vielen Wiederkäufen, wie Garden Warfare, GTA, Minecraft und evtl noch Master Chief Collection.

Mein GotY ist wohl Alien Isolation, einfach weil es sehr gut und etwas neues war.

Auf dem zweiten Platz kommen gleich drei Spiele: Far Cry 4, Wolfenstein the new Order und Shadow of Mordor. Vor allem zweiteres überraschte mich stark mit seiner guten Qualität. Erinnerte mich sogar an ein Half Life 2.

Spiele wie Forza Horizon 2, Fifa 15, CoD AW usw. waren auch alle ganz gut, werden mir aber nicht extrem in Erinnerung bleiben in ein paar Jahren.

Enttäuschungen des Jahres:

Driveclub

Watch_Dogs

Destiny

Grid Autosport (nur das Fahren war gut, alles drum herum nicht..)

Fehlender Battlemodus in Mario Kart 8

War irgendwie nicht mein Jahr, so gut wie keine Zeit gehabt, ordentlich zu zocken...mal schauen, was mir geblieben ist;

FIFA 15 (PS4)

Ist kein GotY aber ich glaube kein Spiel hab ich mehr gezockt, natürlich wäre da noch FIFA 14...aber eben, ne scheiss Sucht dieses Spiel, so viele Perlen verpasst dieses Jahr.

The Last of Us Remastered (PS4)

Leider erst angezockt, hat mir aber schon sehr gut gefallen...wird auf jedenfall noch beendet. Wäre ansonsten für mich ein Kandidat gewesen.

Halo: The Master Chief Collection (XONE)

Nur wegen diesem Spiel ne One geholt, bis jetzt ist der MP noch nicht so spielbar, wie gewünscht, aber mein Traum wurde erhört, daher ein heisser Kandidat für mich.

Bravely Default (3DS)

Ordentlich gesuchtet, aber auch da, irgendwann die Lust verloren...echt schade, wäre auch ein anwärter gewesen für mich.

Tomb Raider: Definitive Edition

Hat mir sehr gut gefallen, leider auch noch nicht beendet, aber werde ich noch nachholen...für mich auch ne riesen Perle.

Middle-earth: Shadow of Mordor

HdR Fan, liebt gute Kampfsysteme und findet die Welt von Mordor der absolute hammer! Grosser Anwärter für mich, im Moment in der zweiten Welt stecken geblieben.

Child of Light

Ne kleine feine Perle, war richtig süchtig danach und hab es sogar beendet. Aber für das GotY wird es wohl nicht reichen.

Valiant Hearts: The Great War

für mich der grösste Anwärter für das GotY, hab es 1x auf der PS4 durchgespielt und einmal auf dem Iphone...einfach nur wunderschön, selten so ne berührende Story erlebt, hat mich völlig in den Bann gezogen. Mein Favorit für dieses Jahr ist wohl dieses Spiel.

Hätte ich gerne noch gezockt;

- Dragon Age: Inquisition

- viel mehr Destiny

- Wolfenstein: The New Orde

- Trials Fusion

- The Evil Within (obwohl wohl keine Eier)

- Titanfall

- Forza Horizon 2

- Final Fantasy X / X-2 HD Remaster (leider keine PS3 mehr)

- South Park: The Stick of Truth

- The Wolf Among Us

Enttäuschung des Jahres:

Lightning Returns: Final Fantasy XIII

Killzone: Shadow Fall - Intercept

Edited by Schnegge

Platz 1 ist dieses Jahr recht "easy" bin zwar ziemlich übersättigt was diesen Titel aktuell angeht aber es führt kein weg daran vorbei ...

1. Dark Souls 2 (360) ...mit allen Add Ons schlicht ein brutales Umfangsmonster ...!! 100te von Spielstunden investeiert...

2. Earth Defense Force 2025 (360) ...hatte ich seinzeit im Frühling/Sommer genug von Dark Souls dann waren spaßige Coop Schlachten gegen Insekten mein liebster Zeitvertreib! Kackgrafik aber dafür Spielspaß hoch Quadrat!

3. Destiny ... looten/leveln und dazu ein perfektes Gunplay (Bungie halt) sowie ein echt fordernder Raid. Leider komplett komerzialisiert und beschnitten. Trotzdem seit release sicherlich auch schon unzählige Stunden investiert das reicht dieses Jahr f. Platz 3.

Geheimtipp...: Ohne es gespielt zu haben möchte ich noch folgenden Titel erwähnt haben, denn hätte ich es gespielt gemessen an meinen Erfahrungen mit Teil1 dann wäre wohl Bayonetta 2 bei mir auf der 1 gelandet 2014...

Momentan:

1) Donkey Kong Country: Tropical Freeze

2) Dark Souls II

3) Shadow of Mordor

Bin aber noch nicht fertig mit Far Cry 4 und Dragon Age Inq, welches beides hervorragende Spiele sind.

Überraschung des Jahres: Sunset Overdrive

Flop des Jahres: Destiny / Halo MCC (wobei Halo MCC wesentlich mehr geschmerzt hat)

Edited by BrawleR

Am meisten Spass hatte ich dieses mit South Park: The Stick of Truth. Schade gabs bis anhin keine Erweiterungen dazu.

Auf meine persönliche Top-Liste gehört auch Forza Horizon 2. Leider ist das Spiel so derbe umfangreich, dass ich nach dem Durchspielen, kein Bock mehr hatte auf die Vielzahl an weiteren Meisterschaften.

Ob ich Dragon Age Inquisition nominieren würde, weiss ich momentan nicht. Habs mittlerweile 35h gepsielt und Spielspass mässig hatte es doch seine extremen Höhen und Tiefen bei mir.

Von all den Games die im Westen rausgekommen sind dieses Jahr hat mich keines restlos überzeugt.

Daher geht meine Stimme an The Idolm@ster: One For All

Ich hoffe aber noch auf Shining Resonance, welches am 11.12. in Japan rauskommt.

Ich finde immer diese "Of The Year" Awards im November/Dezember toll :ugly: Um das wirklich beurteilen zu können müsste man mindestens bis Februar warten, bis man alles was einem interessiert auch wirklich gemacht (in unserem Fall "durchgespielt") hat.

Man könnte meinen, für dich existiere nur diese eine Serie. :ugly:

Nein, bei weitem nicht, aber alle anderen diesjährigen Ableger meiner Lieblingsserien hatten grössere, zum Teil leicht vermeidbare Fehler drin:

Über FFXIII-3 müssen wir glaub nicht diskutieren.

Tales of Xillia 2 hatte die Sache mit den Schulden, ausserdem wurden neue Gebiete immer wieder gleich massenweise freigeschaltet, so dass das sonst bei Tales of Games übliche gute Verhältnis zwischen Story- und Dungeonabschnitten völlig zerstört wurde.

MK8 war zwar gut, aber irgendwie konnte es mich einfach nicht wirklich packen, ich habe nichtmal alle Cups gewonnen...

Risen 3 hat mir zwar gefallen, hat aber grössere Balanceprobleme (am Anfang zu schwer, danach viel zu leicht auch auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad).

Zu Atelier Escha & Logy bin ich schlicht und einfach nicht gekommen und ich habe zwar Spass an der Atelier Serie, aber GoTY Material ist sie nicht.

Sword Art Online: Hollow Fragment war leider ebenfalls eine Enttäuschung, viel zu repetitiv und eine Lokalisation aus den 80er Jahren.

Der Valkyria Chornicles PC Port ist eben nur ein (1 zu 1) Port, daher auch kein Kandidat.

The World Ends With You wurde auf Android portiert. Das DS original ist zwar mein absolutes Lieblingsgame, aber es ist zum einen eben nur ein Port und zum anderen finde ich die Mobile Version schlechter als die Originalversion.

Bleibt noch The Idolm@ster: One For All. Es ist das einzige Game dieses Jahr, welches mich (trotz hohen Erwartungen) positiv überrascht hat, es ist in allen Belangen eine Verbesserung gegenüber Im@s 2 und ich habe inkl DLC über 230 Stunden in das Spiel investiert, einfach nur um alles zu sehen was es zu bieten hat. Mit dem DLC der gegen Ende Monat rauskommt rechne ich am Ende mit rund 270 Stunden.

Das einzige andere Game das mich auch nur annähernd gleich lange fesseln konnte ist FFXIV, aber das kam schon letztes Jahr raus.

Wie schon gesagt, Shining Resonance ist noch ein potentieller Kandidat, da aber das Game erst im Laufe nächster Woche erscheint und mein Lesetempo in Japanisch (noch) recht langsam ist, werde ich in dem Game nicht innert für diesen Thread nützlichen Frist weit genug kommen.

Meine diesjährigen Spiele kann man an zwei Händen abzählen. Und davon waren viele leider nicht sehr gut.

Top 3:

Banished (Ganz klar mein Topspiel 2014)

FIFA 15

Fez

Gespielt Games die dieses Jahr released wurden:

Call of Duty Advanced Warfare (habe ich erst am Wochenende begonnen, deshalb mir noch keine Meinung gebildet. Könnte aber Fez verdrängen)

Banner Saga

Evil Within

Driveclub

Spelunky

Meine Top 5:

1. D4

2. Entwined

3. Stick of Truth

4. Super Smash Bros. WiiU

5. World of Warcraft Warlords of Draenor

Auch wenn es von D4 nur die erste Episode ist / war / evtl. bleiben wird, hat es mir rundum als Gesamtpaket am besten gefallen. Danach gefolgt vom Überaschungshit Entwined, ebenfalls ein sehr kurzes vergnügen aber eine sehr schöne Welt, die da geschaffen wurde.

Stick of Truth das bisherige Highlight aller South Park-Spiele und ein Spiel, welches sehr gut ins Universum passt.

Enttäuschungen würd ich sagen:

Driveclub

Destiny

Da ich doch einige Erwartungen in das Spiel hatte und diese bei weitem nicht erfüllt wurden, ist's für mich zumindest eine Enttäuschung.

Auch wenn ich in Destiny sehr viel Zeit schon investiert habe und wohl auch noch werde, hat Bungie hier meiner Meinung nach zu viele Fehlentscheidungen getroffen, welche dem Spiel unnötig geschadet haben und es weitaus schlechter gemacht haben, als es eigentlich wäre. Wenn es schon so viele MMO's gibt bei denen man sich anlehnen hätte können, hätte man die Konkurrenz ruhig etwas besser kopieren können in diversen Aspekten, so wie der Loot im Allgemeinen, angebotener Content, Form der Schwierigkeitsgrade innerhalb eines Raids / Strikes etc. Destiny ist zwar keine Enttäuschung eines miesen Spieles, aber vieles, was man hätte besser lösen müssen.

Für mich:

1. Dragon Age Inquisition

Ja, es ist neu und vielleicht trügt der Eindruck auch, aber nach 40 Stunden steht für mich fest, dass dieses Spiel mein GOTY ist. Umfang, Lore, Story, Gameplay sind nahezu perfekt. Und es ist in meinen Augen ein Biowarespiel durch und durch! Der beste Teil der Serie!

2. Assassins Creed Black Flag

Ich bleibe dabei - BF ist das beste AC bisher und mein persönlicher Favorit der Serie.

3. Dark Souls 2

Bei weitem nicht so gut wie DS1, aber meilenweit besser als so ziemlich alles was sonst noch erscheint...

4. Alien Isolation

Genau so und nicht anders hat ein Alienspiel zu sein - nervenzerfetzend, unberechenbar, tödlich!

5. Wolfenstein The New Order

Wohl die Überraschung für mich. Was Bethesda aus dem Franchise gemacht hat ist einfach grandiose Action MIT toller Story in faszinierendem Setting. So hat ein Reboot zu sein.

Es war ein tolles Jahr! :mushy:

Für mich:

1. Dragon Age Inquisition

Ja, es ist neu und vielleicht trügt der Eindruck auch, aber nach 40 Stunden steht für mich fest, dass dieses Spiel mein GOTY ist. Umfang, Lore, Story, Gameplay sind nahezu perfekt. Und es ist in meinen Augen ein Biowarespiel durch und durch! Der beste Teil der Serie!

Du verdammtes (Hype-)Monster!!!! :dammit:

Jetzt komme ich wohl kaum drum herum...

2. Assassins Creed Black Flag

Ich bleibe dabei - BF ist das beste AC bisher und mein persönlicher Favorit der Serie.

Das kam aber 2013 raus :badpokerface:

In einem Jahr "voller" Enttäuschungen hat Nintendo doch ziemlich stark delivered. Ich denke da nur an DKC Tropical Freeze, Mario Kart 8 oder Bayonetta. Viel habe ich auch FIFA 15 gespielt, wobei das nicht im Rennen ist, genauso wenig wie alle Remaster. Bei mir sieht die Auswahl wohl folgendermassen aus:

1. Mario Kart 8

2. Danganronpa

3. Bayonetta

4. Wolfenstein: The New Order

5. Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes

6. Danganronpa 2

7. Far Cry 4

8. Donkey Kong Country: Tropical Freeze

Speziell möchte ich noch folgende Spiele erwähnen, auch wenn sie aus verschiedenen Gründen nicht um den GotY kämpfen:

TLZ: A Link between Worlds (spät 2013)

CounterSpy (durchgespielt und genossen, aber objektiv gesehen nicht wirklich top)

Zero Escape: Virtue's Last Reward (platiniert, aber halt ein altes Spiel)

SSB Wii U (soll fantastisch sein, habe ich aber nicht gespielt)

Habe glaub nicht allzu viel gespielt dieses Jahr, aber vom gespielten hat mich ganz klar Dark Souls II am meisten überzeugt.

Far Cry 4 hat mich sehr überrascht hinsichtlich der wunderschönen Grafik und das Gameplay war auch sehr nach meinem Geschmack. Habe es allerdings nun beendet und werde es nun wohl kaum mehr spielen.

Diablo 3 fand ich auch sehr gut, und hätte ich vermutlich noch mehrere Charakter getestet, wenn nicht Fifa und Driveclub dazwischen gefunkt hätten. :P Aber grossartig mit den 70er Chars hätte ich mich nicht viel länger beschäftigen können, da mir das Farmen nach dem BiS-Gear auf den Nerv geht. Nur schon die Schlüssel farmen für einen Höllenfeuerring dauert enorm lange und dann droppen diese Bosse nicht mal was, wenn man Pech hat... (Das kam glaub eh ein Jahr früher raus, ich hab's aber erst in diesem Jahr gespielt, daher einfach mal erwähnt)

Driveclub war zwar eigentlich eine Enttäuschung, wenn man mal die Online-Funktionen betrachtet und auch das fehlende Wetter (das ab heute implementiert ist), aber spielerisch finde ich es dennoch enorm gut und mache von Zeit zu Zeit sehr gerne paar Rennen oder versuche noch Sterne zu ergattern. Der Fuhrpark ist mittlerweile doch recht gross (den ich anfangs als zu klein erachtet habe) und die Grafik ist natürlich wunderschön.

Fifa habe ich nun als letztes noch nicht erwähnt. Ist eben Fifa...^^ Ich hasse es eigentlich. Aber ich spiele es trotzdem sehr oft und wenn ich es nicht hasse, auch sehr gerne. :ugly: Mich regen einfach diese gescripteten Spiele auf, wo quasi im vornhinein feststeht, wer gewinnen wird und man kann praktisch nichts dagegen tun. (Ist in FuT und Seasons verdammt oft der Fall)

Ich hoffe, mir ab kommender Woche noch ein Bild von Dragon Age Inquisition machen zu können, muss mir den Kauf aber noch überlegen, da ich nicht weiss, ob ich auf so ein Umfang und Story Monster gerade Lust habe.

Dark Souls 2

Wie Ushi bereits gesagt hat: lange nicht so gut wie Teil 1 (schon nach ein paar Stunden festgestellt), aber immer noch was vom besten was in der Spielewelt existiert.

Konnte es leider noch nicht durchzocken, da ich die PS3 vertickt habe und auf dem PC kam ich im 2014 kaum zum Zocken.

War eher das Jahr der WiiU und PS4 für mich ^^

Trotzdem darf ich ruhigen Gewissens DS2 als GotY nominieren. Werde ich ab Januar nachholen, auch die DLC's warten noch :sabber:

weitere erwähnenswerte Nennungen meinerseits:

Far Cry 4

Was für ein Spass! Tolles Gameplay, wunderschöne Grafik, abgefahrene Missionen / Charaktere und den Drang, alles erkunden und sammeln zu wollen.

Habs noch nicht durch, sollte aber in den nächsten Tagen beendet werden.

Für mich eine positive Überraschung, es hält mich immer noch an der Stange obwohl ich bei Far Cry 3 am Schluss kaum mehr was gemacht habe bzw. durchgerusht bin.

Good Job, UBI.

Wolfenstein: The New Order

Klassischer Oldschool-Shooter, der eine Menge Spass gemacht hat. 'nuff said.

Mario Kart 8

Wohl mein Lieblings-Mario Kart. Super abwechlungsreiche Strecken und mit anderen Leuten einfach nur Spass ohne Ende.

Die LG-Sessions betrachte ich als Höhepunkt im Multiplayer-Gaming in diesem Jahr, was ein Gaudi.

The Evil Within

Ein Horrortrip erster Klasse! Auch wenn einige Stellen im Spiel mir teilweise den letzten Nerv geraubt haben fand ich das Spiel im Gesamtpaket enorm gut.

Richtig abgefahrenes Design und mitunter spannende und herausfordernde Boss-Kämpfe machen den Trip von Sebastian zu einem wahren Genuss für Horror-Fans.

Bitte mehr davon!

The Last of Us - Remastered

Halt einfach, weils sehr gelungen ist in der "neuen, frischen" Version.

Über das Game selber brauch ich wohl nix mehr zu sagen, war mein 2. Platz im 2013.

Zu Dragon Age: Inquisition kann ich wohl erst gegen Ende Monat was zu sagen, hole ich mir in 1 Woche :)