Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

So hab nun auch schon einige Std. mit der PS5 verbracht. Es fühlt sich irgendwie wie auf einer Achterbahnfahrt an :ugly: 

Gefallen hat mir bisher:

-das gelungene UI

-Store (Geschwindkeit, Wunschliste...endlich!!)  

-Controller :sabber:

-deutlich leiser als noch die PS4 

Bisher habe ich Astro's Playroom, Spider-Man Remastered und FIFA21 (PS4) gezockt.

Wirklich Probleme hatte ich bisher nur bei Spider-Man. Einmal reagierte mein Controller nicht mehr und konnte so weder das Spiel beenden noch die Konsole ausschalten. Also musste ich die PS quasi abwürgen. Prompt kam dann eine Fehlermeldung von wegen "Die Konsole wurde nicht Ordnungsgemäss ausgeschaltet"..blablabla. Uch also nochmals schwein gehabt! 

Heute bekam ich wiederum eine Fehlermeldung. Dieses Mal hatte meine Konsole wohl keinen Bock mehr und mitten im Spiel hat sie sich dann von selbst ausgeschaltet. Nun erhielt ich die Meldung, dass meine Speicherstände beschädigt sind. Fuck, hatte schon Panik (immerhin hatte ich zu diesem Zeitpunkt schon 5 Std. gezockt) Konnte dann glücklicherweise den Konsolenspeicher auswählen und alle Save-Dateien waren noch vorhanden. 

Ich weiss momentan echt nicht, wie lange das meine Konsole noch mitmachen wird. Aber Sony sollte nun schon mal reagieren und nein nicht erst in 2-3 Wochen, sondern JETZT! Was ist das bitteschön für ein Launch :unhappy: Kann da den Frust von Issy absolut verstehen! 

Die Konsole ist ansonsten angenehm leise, kann problemlos ohne HS zocken. Bei FIFA (PS4) drehen die Lüfter aber schon ziemlich auf :lol: 

Noch ein paar Screenshots zum Spider-Man Remastered. Sieht schon extrem toll aus! Ganz allg. das Spiel macht bisher unglaublich viel Spass :mushy: 

Marvel's Spider-Man Remastered_20201121121915.jpg

Marvel's Spider-Man Remastered_20201122110658.jpg

Marvel's Spider-Man Remastered_20201122122933.jpg

Marvel's Spider-Man Remastered_20201122124143.jpg

Marvel's Spider-Man Remastered_20201122132855.jpg

Marvel's Spider-Man Remastered_20201121115715.jpg

Marvel's Spider-Man Remastered_20201122140159.jpg

Geschrieben

Ist es normal, dass der Saft des Controllers so schnell down ist? Muss meinen nun schon zum zweiten mal aufladen. Und ich hab jetzt nicht sonderlich viel gespielt. Vielleicht max. 10 Stunden.

Jetzt verstehe ich auch, warum manche einen zweiten Controller bestellt haben, auch wenn sie nicht Couch co-op spielen. Oder steckt ihr alle eh schon standardmässig den Controller immer ein resp. auf die Ladestation, wenn er nicht benutzt wird?

Geschrieben
Gerade eben schrieb BliNkEr]:

Naja 10h sind ja nicht schlecht für einen PS Controller.

Mein Dualshock hat glaub keine 8 Stunden durchgehalten :ugly:

Also, zweimal aufladen abgesehen vom initialen Aufladen. Das wären dann ja ca. 5 Stunden. Wobei der Controller sicher länger in Betrieb war, als ich tatsächlich spielte. 

Aber dann ist es wohl normal :ugly:

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb dysto:

Also, zweimal aufladen abgesehen vom initialen Aufladen. Das wären dann ja ca. 5 Stunden. Wobei der Controller sicher länger in Betrieb war, als ich tatsächlich spielte. 

Aber dann ist es wohl normal :ugly:

Also ich muss meine nach ca. 6 Stunden nun zum ersten Mal aufladen. Finde das völlig okay.

Geschrieben

Man kann ja noch die Intensität des Rumbles und Lichtstärke einstellen, habe ich in einem Video gesehen. Damit lässt sich sicher auch noch etwas mehr an Akkulaufzeit beim Controller heraus holen. 

• Like 3
  • Thanks 2
Geschrieben

Bislang glaube ich keine Probleme mit der Hardware an sich bekommen. Aber die Firmware sorgt anscheinen dafür, dass auch dann das Laufwerk kurz angeschmissen wird, wenn man gerade gar kein Spiel spielt. Und vorhin bei AC Vahlalla war mal ganz kurz ein leises "Rattern" aus der Lüfterregion zu vernehmen, das aber sofort verschwand, als ich AC Valhalle beendet habe. Und das ist mir nur bei diesem Spiel aufgefallen, ab einer bestimmten Szene in Asgard.

Software-seitig aber... sieht's bissel anders aus.

Dirt 5 (siehe Thread)

-> Spiel insgesamt 3x abgeschmiert. Und beim dritten Mal hat das Spiel beim Neustart gemeldet, dass das Save File nicht verwendet werden kann und somit entfernt wird. Wow.... 10h Karriere fürn Arsch.. ich hab noch mit Neuinstallation und PS Plus  Cloud Save versucht , die Situation zu retten, aber vergebens... was soll die Scheisse Codemasters? Schade um das an sich spassige Spiel.

Demon's Souls

-> Hier gibt's einen einzigen Spielabsturz zu vermelden, nachdem ich gestorben bin. Gleich nach meinem Ableben dachte sich wohl das Spiel, dass es sich solidarisch mit seinem Käufer zeigen sollte... da hab ich mir kurz Sorgen gemacht. Ist aber nur einmal passiert und danach nicht wieder. :nixweiss:  - hoffentlich bleibt's bei dieser einmaligen Angelegenheit, die natürlich gleich doppelt Angst gemacht hat, nachdem das mit Dirt 5 passiert ist.

Daher vorsorglich die Datenbank neu aufgebaut. Gem. Sony ein Vorgang, der bei dieser Art Fehlermeldung helfen könnte. Nicht sicher letztlich, ob's an den Spielen selbst oder der PS5-Firmware liegt, die wohl noch den einen oder anderen Bug zu verantworten hat.

Jedenfalls... "Holz ahlänge", bin wirklich froh, bin ich angesichts der Situation von anderen (nicht nur in diesem Forum) glimpflich weggekommen. Habe aber auch weder eine externe HDD dran, noch PS4-Games installiert, noch irgendwas von meiner Pro transferiert. Und ich schalte sie aktuell noch immer komplett aus nach einer ausgiebigen Session.

Geschrieben

Habe wahrscheinlich auch ein halbes Mändigs Produkt erwischt...von der Lautstärke her.

Nur ist die Frage, unter welchen Bedingungen... TV auf Stumm, oder in normaler Spielelautstärke?

Auf für mich normaler Lautstärke ist die Konsole kaum zu hören. Mich stört es kaum, wenn ab und zu das Laufwerk oder der Lüfter zu hören ist. Aber im vergleich mit Schnegges seiner PS ist meine leise.

Es wäre natürlich schon Geil, wenn man während dem Spielen absolut nichts hören würde.

Geschrieben

Was das hören der Konsole betrifft: wie gesagt, ich habe bisher ausser einem kurzen Abstecher Astro nur ein PS4 Game gezockt. Ich höre die Konsole wenn ich sie starte, aber ich vermute das ist das Laufwerk welches die Disc checkt. Allerdings höre ich sie alle paar Stunden auch kurz beim Spielen von Trails of Cold Steel IV, ich weiss nicht ob es das Laufwerk oder der Lüfter ist, vom Geräusch her würde ich aber sagen Lüfter. Ich glaube aber das liegt am Spiel, die müssen da irgendwas verkackt haben. Die PS4 pro hat etwa im gleichen Ryhthmus und gleich lang in den Düsenjet Modus geschaltet, und zwar zu völlig random Momenten, auch wenn die Konsole definitiv nicht ausgelastet war.

Aber ja, so viele Leute die nur schon hier Probleme haben, da hat Sony es ganz gewaltig versaut. Ist wirklich Zeit dass sie dazu mal Stellung nehmen.

Geschrieben (bearbeitet)

Zwischenfazit von mir: Datentransfer hat bis zuletzt nicht geklappt. Hab das dann aufgegeben und manuell gemacht, was funktionierte. Ansonsten habe ich keine Probleme mit der Konsole. Krass aber, wie schnell die Controller nachgeladen werden müssen. Das ist schon wirklich grenzwertig.

Astros Playroom war absolut fantastisch, wow. Komplette Verschwendung, wenn man diese fantastischen Grundlagen nicht noch für ein vollwertiges Spiel verwenden würde. Wirklich einer der besten Plattformer der letzten Jahre, leider viel zu schnell vorbei.

bearbeitet von ploher
Geschrieben
5 minutes ago, Naryoril said:

Aber ja, so viele Leute die nur schon hier Probleme haben, da hat Sony es ganz gewaltig versaut. Ist wirklich Zeit dass sie dazu mal Stellung nehmen.

Definitiv. Info + FW-Patch asap!

Ich scheine ebenfalls Glück gehabt zu haben mit meiner Konsole. Nach dem holprigen Start scheint das Gerät etwas besser zu laufen. Unter "besser" verstehe ich einen einzigen Absturz beim Start ab Standby. Da musste die Datenbank gechecked werden, aber alles ok. Zudem wollte die Konsole ein weiteres Mal einfach nicht aus dem Standby starten, wenn ich den PS-Knopf auf dem Controller gedrückt habe. Nach zwei Mal Drücken des Power-Knopfs auf der Konsole, startete sie problemlos.

Zuvor hatte ich frisch nach der Einrichtung einen Komplett-Freeze, als ich in Astro's Playroom unterwegs war. Der PS4-Transfer erfolgte im Hintergrund, und ich bin geneigt, dem die Schuld zuzuschieben. Ausserdem passierte es einmal, dass Demon's Souls nach der Wiederaufnahme aus dem Standby arg ruckelte. Ein Neustart des Spiels hat dies behoben.

Wie man sieht, alles andere als ein runder Release, doch vor grösseren Problemen blieb ich bisher verschont. Auch mit der Lautstärke bin ich äusserst zufrieden. Zu Beginn des Spiels dreht die Disk etwas hoch, nach wenigen Sekunden ist die PS5 aber flüsterleise.

Geschrieben

Ich glaube, bei der Häufung von Fällen (ich hoffe, es gibt da eine stumme Mehrheit von glücklichen Besitzern...) muss Sony echt ein Statement machen. Und schnellstmöglich an einer stabilen Firmware arbeiten. Es kann nicht sein, dass backfrische Konsolen entweder gar nicht gehen (Qualitätskontrolle??) oder Save Files zerstört werden...

Wenigstens zu VRR haben's jetzt Stellung bezogen - kommt wie erwartet mit einem künftigen Update:

VRR-Unterstützung nach zukünftigem Update

23.11.20 - Sony gibt bekannt, dass die PS5 durch ein zukünftiges System Software Update auch variable Bildwiederholraten (Variable Refresh Rate / VRR) unterstützen wird.

PS5-Besitzer werden die VRR-Funktion kompatibler Fernseher via HDMI 2.1 verwenden können, wenn sie Spiele spielen, die VRR unterstützen. Ein Termin für das Update wurde nicht genannt.

https://blog.playstation.com/2020/11/09/ps5-the-ultimate-faq/

Geschrieben

Interessanter Thread über ein weiteres Problem mit der PS5. Scheinbar werden die GPUs überuhrt (overclocked), was zu seltsamen Artefakten führen kann. Wenn das so weitergeht, befürchte ich eine gross angelegte Rückrufaktion seitens Sony.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Doendoe:

Interessanter Thread über ein weiteres Problem mit der PS5. Scheinbar werden die GPUs überuhrt (overclocked), was zu seltsamen Artefakten führen kann. Wenn das so weitergeht, befürchte ich eine gross angelegte Rückrufaktion seitens Sony.

Rückrufaktion fände ich übertrieben. Kann sicher mit FW oder OS Update gefixt werden 🙏🏻

Geschrieben (bearbeitet)

Wie gut ist bitteschön Astro's Playroom?

Grad gute 2 Stunden drin versackt und 43% ca. der Trophys geholt. Alle Welten clear soweit, fehlt noch eine aber die spar ich mir grad für später auf^^

Unglaublich tolle und vor allem viele Details, super flüssiger Spiel-Flow (Checkpoint sind so wahnsinnig fair gesetzt dass man kaum aufhören mag) und der Sound via Kopfhörer (schon nur einfach per Klinke am Controller) ist genial! 

Die verschiedenen Mechaniken des Controllers sind super umgesetzt und machen einfach Spass. Hoffe in Zukunft richten sich viele PS5-Titel nach dem :)

Super niedlich ist der Bot auch noch ❤️ 

Cooles Game!

bearbeitet von BliNkEr]
  • Like 4
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Frage: Ich möchte gerne eine externe SSD anschliessen um auf der PS5, meine PS4 Spiele auszulagern. Nun ist die Frage, welche.
Aktuell liebäugle ich mit einer SanDisk Extreme Portable (V1) oder SanDisk Extreme Portable Pro (V1). Die V2 würde zusätzlich USB Gen. 3.2 unterstützen (Extreme bis 1050 MB/s - Extreme Pro bis 2000 MB/s)- aber ich weiss nicht ob das etwas bringt in diesem Setting?

Möchte natürlich wenn möglich bestes Preis- / Leistungsverhältnis erzielen und nicht überteuerten Speicher anschaffen :D 

Hat hier  jemand Erfahrung?

bearbeitet von Nevermind
Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Nevermind:

Frage: Ich möchte gerne eine externe SSD anschliessen um auf der PS5, meine PS4 Spiele auszulagern. Nun ist die Frage, welche.
Aktuell liebäugle ich mit einer SanDisk Extreme Portable (V1) oder SanDisk Extreme Portable Pro (V1). Die V2 würde zusätzlich USB Gen. 3.2 unterstützen (Extreme bis 1050 MB/s - Extreme Pro bis 2000 MB/s)- aber ich weiss nicht ob das etwas bringt in diesem Setting?

Möchte natürlich wenn möglich bestes Preis- / Leistungsverhältnis erzielen und nicht überteuerten Speicher anschaffen :D 

Hat hier  jemand Erfahrung?

Als Tipp der dir eventuell Geld sparen kann: Ziehe auch eine normale interne SSD und einen SATA zu USB Adapter in Betracht. Ich habe für meinen PC eine M2 SSD gekauft und später dann meine alte SSD ausgebaut und diese dann mit diesem Adapter zunächst and die PS4 und nun an die PS5 angeschlossen. Laut Beschreibung unterstützt der Adapter 5GBit/s, also 625MB/s, gibt sicher auch schnellere, aber meine SSD ist eh nicht schnell genug um da ans Limit zu kommen (auch die von dir verlinkten externen SSDs wären nicht schnell genug dazu). Sieht am Ende vielleicht nicht so schick aus, aber die SSD liegt bei mir irgendwo im Kabelsalat hinter der PS, von dem her spielt es bei mir keine Rolle. Der Effekt war bei der PS4 übrigens enorm, vor allem bei einem Spiel wie Emo Boyband on Tour, äh FF XV.