Jump to content

Games-Smalltalk


Recommended Posts

Das Schweizer Horror-Adventure "Mundaun" ist ab heute für PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox Series X/S, Xbox One und PC erhältlich.

"Mundaun", das handgezeichnete, folkloristische Horror-Adventure von Ein-Mann-Entwickler Michel Ziegler (Hidden Fields) und Publisher MWM Interactive ist ab heute verfügbar, inklusive des Launch-Trailers. "Mundaun" erzählt die Geschichte eines jungen Mannes, der in ein dunkles, von der Welt abgeschnittenes Tal in den Schweizer Alpen reist, um dem Tod seines Grossvaters auf den Grund zu gehen. Dabei stösst er auf ein bösartiges Wesen, das dort haust. 

 

 

Ungerstützets! :thumbsup:

  • Like 4
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Just Cause Mobile yeeeees! Darauf habe ich gewartet....not
     
  • Von Life is Strange und Life is Strange: Before the Storm wurde eine Remastered Collection angekündigt, die als Teil der Ultimate Collection erscheinen. 
     
  • Life is Strange True Colors erscheint am 10. September 2021 für PlayStation 5, PS4, Xbox, PC und Stadia. Es wird von Deck Nine entwickelt, die zuvor das Prequel Life is Strange: Before the Storm produziert hatten. Anders als die vorherigen Spiele erscheint Life is Strange: True Colors als vollständige Erfahrung und nicht im Episoden-Konzept.
     
  • Project Athia sieht sehr geil aus :sabber: 

          PK:  Square Enix PK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kopiere meinen Fb-Post einfach mal frech hier rein :)

 

Happy Birthday - Game Boy Advance!

 

grafik.thumb.png.4b4edd369e8b21485e752240663d7464.png

 

"Game Boy" - es gibt wohl kaum jemanden, dem der Begriff kein Begriff ist. Nintendo hat mit der portablen Spielekonsole, die technisch, egal in welcher Ausgabe, praktisch immer der Konkurrenz hinterherhinkte (und sie bezüglich Verkaufszahlen trotzdem immer bei weitem überflügelte), nicht nur eine weltweit bekannte Ikone, sondern auch Kulturgut geschaffen.

 

Über 110 Millionen Stück hat Nintendo vom Ur-Game Boy, inklusive Game Boy Color, verkauft. Ein Erfolg, den der Game Boy Advance, das Nachfolgesystem, welches wir hier feiern, mit 81.5 Millionen verkaufen Exemplaren (inkl. GBA SP und GB Micro) nicht ganz erreichte. Nur von einem Achtungserfolg zu sprechen wäre aber angesichts der Zahlen massiv untertrieben.

 

Nun - heute vor 20 Jahren erblickte der Game Boy Advance in Japan das Licht der Welt. Und ausnahmsweise musste der Rest der Welt mal nicht Jahre auf eine Veröffentlichung warten. Europa beispielsweise durfte 3 Monate später, am 22. Juni 2001, auf den Geschmack kommen. Und ich erinnere mich noch ziemlich gut an diesen Tag, denn ich und ein ebenfalls angefixter Schulkollege machten uns damals gleich auf den Weg in den Mediamarkt, um eines der ersten Exemplare, das in der Schweiz verkauft wurde, zu ergattern. Zusammen mit dem Spiel F-Zero: Maximum Velocity, welches wir dann auch gleich in der Gartenmöbelabteilung draussen vor dem Gebäude per Link-Kabel gegeneinander zockten.

 

Für uns beide war es zwar absolut unverständlich, dass Nintendo, nachdem die Firma ja schon den Ur-Game Boy als Game Boy Light mit Hintergrundbeleuchtung auf den Markt brachte, bei einem "Game Boy ADVANCE" getauften Gerät auf eine ebensolche verzichtet hat. Da hat die mehr oder weniger direkte Sonneneinstrahlung beim eher "dunklen" Display auch nicht geholfen. Aber wisst ihr was? Was heute schon fast einen Shitstorm im Internet auslösen würde, haben wir damals ziemlich salopp hingenommen und uns am dem erfreut, was wir bekommen haben.

 

Und das war ein Game Boy mit einer auf 16.77 MHz getakteten 32-BIT-RISC-CPU, die in einem nur 140 Gramm schweren Gehäuse ein paar schöne grafische Effekte hinbekommen hat und mit 2 Batterien zu einem rund 15-stündigen Leben erweckt wurde.

 

grafik.thumb.png.639f49628ed3e051452c07832d4ce181.png

 

Anfang 2003 veröffentlichte Nintendo dann - endlich - einen Game Boy Advance mit Hintergrundbeleuchtung. Das Design wurde radikal (positiv gemeint) verändert und wies nun ein zuklappbares Notebook-Design auf. Ein rattenscharfes Gerät, welches ich mir damals natürlich ebenfalls gleich am ersten Tag gönnen musste. Durch das zugeklappt sehr kompakte Design fand das Teil in wirklich jeder Hosentasche platz - ein "Problem", das Smartphone-Hersteller heutzutage gekonnt zu ignorieren wissen.

 

Der Game Boy Advance beheimatete haufenweise tolle Spieleserien, die auf dem Gerät je nach dem auch gleich ihren Ursprung fanden. Egal ob Advance Wars, Rollenspiele wie die Golden Sun-Serie, Mario Kart: Super Circuit, Final Fantasy Tactics Advance, Mario & Luigi: Superstar Saga, Castlevania: Aria of Sorrow, Metroid Fusion, The Legend of Zelda: The Minish Cap, mehrere F-Zero-Games, GTA Advance oder.. nun ja, VIELE mehr! Der GBA verfügte über eine hochklassige Spielebibliothek, die stellenweise auch mal sehr innovtiv daherkam.

 

Als Beispiel möchte ich hier Boktai: The Sun Is in Your Hand aufführen. Damals war Konami noch eine brauchbare Firma, deren Fall in die Irrelevanz Jahre später folgen sollte. Entwickelt von Produzent Hideo Kojima, den die meisten wohl schändlich einfach auf Metal Gear Solid reduzieren würden, hat mit den Boktai-Games so etwas wie Pionierarbeit geleistet. Teil des Spielemoduls war ein Sensor, der die Sonnenlichtstrahlung messen konnte. Mit dessen Hilfe wurde im Spiel die sogenannte "Gun Del Sol" - aufgeladen, mit derer man sich dann seiner Feinde erwehrte. Man wurde also praktisch dazu genötigt, den feuchten Gewölbekeller zu verlassen und draussen an der Sonne zu spielen.

 

Und obwohl ein Grossteil der Spiele in teils glorreichem 2D präsentiert wurden, besass der GBA auch ein paar beeindruckende 3D-Fähigkeiten - gemessen an den Spezifikationen der Hardware. Weil das Gerät über eine 32-Bit-CPU verfügte, wurden immer mal wieder Assoziationen zu den grafischen Fähigkeiten einer PlayStation gemacht, was natürlich reichlich übertrieben war. Denn zum einen war die PSX-CPU mit 33,86 MHz getaktet, zum anderen hatte die PSX eine dezidierte GPU mit relevant grösserem Speichervermögen und vielem mehr. Dennoch - für das, was im GBA verbaut wurde, waren beeindruckende Optiken möglich!

 

watch?v=1NwVI2QDbfQ%26fbclid=IwAR38my92U

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch zum gestrigen 25. Geburtstag der Resident Evil-Serie einen kleinen Beitrag verfasst :)

 

 

Happy Birthday - Resident Evil

 

Es war heute vor 25 Jahren, als das Genre der Survival-Horror-Games mit Resident Evil so richtig durchstartete. Dabei hat Resident Evil das Genre zwar nicht begründet, aber es zumindestens - und speziell auch kommerziell - revolutioniert. Und das obwohl man sich spielerisch durchaus das eine oder andere Gameplay-Element oder die eine oder andere Kameraperspektive von Vorläufern wie z.B. Alone In The Dark abgeschaut hat.

 

Directed von Mastermind Shinji Mikami wurde aus einem ursprünglich fürs Super Nintendo angedachtem Projekt das, was man heute als Blaupause für so ziemlich jedes 3rd-Person-Horrorspiel bezeichnen darf. Auch war Resident Evil ein Kind seiner Zeit und sprang zur rechten Zeit auf den immer mehr Fahrt aufnehmenden PlayStation-Zug auf. Umsetzungen für PC und SEGA Saturn folgten zwar auch, allerdings mit rund einjähriger Verspätung. Kurz darauf bekamen PSX-Spieler bereits den Director's Cut präsentiert, der zugleich auch noch eine Demo zum Nachfolger beinhaltete.

 

grafik.thumb.png.495e78c44343dbb8add19a764bb525e1.png

 

Weitere erfolgreiche Spiele aus diesem Genre, so wie das 1998 erschienene Parasite Eve (Squaresoft) oder das 1999 veröffentlichte und nicht weniger kultige Silent Hill (Konami), verdankten ihren Erfolg wohl nicht zuletzt dem Sprungbrett aus dem Hause Capcom.

 

Analog Tomb Raider wurde auch Resident Evil zu Popkultur(gut), die es weit über den Videospieletellerrand hinausgeschafft hat.

 

Hollywood-Spielfilme?

Animationsfilme?

Bücher/Romane?

Comics?

Netflix-Serie (in Arbeit)?

Unzähliges Merchandising-Artikel?

 

Ursprünglich erschien das erste Resident Evil also in mehreren Versionen für PSX, SEGA Saturn und PC - sogar eine Game Boy Color-Version war angedacht, wurde aber aufgrund qualitativer Bedenken (völlig verständlich) letztlich wieder verworfen. Dennoch ist Teil 1 auch heute noch brandaktuell - was am 2002 für den Nintendo Gamecube erschienenen Remake liegt. Das Remake sorgte damals für ähnlich viel Furore wie das 1996 veröffentlichte Original und entsprang Bemühungen Nintendos, den hauseigenen Spielewürfel auch bei erwachseneren Spielern beliebter zu machen. Das Remake gilt noch heute als eines der besten "aller Zeiten" und diente als Grundlage für zahlreiche Wiederveröffentlichungen.

 

grafik.thumb.png.3e913d8d4621d2d05d3793a8be9a761b.png

 

2008 wurde das 2002er-Remake für die Nintendo Wii portiert. 2015 wurde das Remake remastered und abermals veröffentlicht - dieses mal, für möglichst viel Gewinn auf möglichst vielen Plattformen , darunter die PlayStation 3, PlayStation 4, Xbox 360, Xbox One und PC. Zombies kommen eben nicht aus der Mode. Was nicht heisst, dass die Franchise ansonsten stillstand - in der Zwischenzeit wurden zahlreiche Spin-offs und mehere direkte Nachfolger geschaffen. Stand heute stehen wir kurz vor der Veröffentlichung von Resident Evil VIllAGE - also Teil 8.

 

Es gäbe noch haufenweise zu diesem Spiel und noch viel viel mehr zur eigentlichen Franchise zu erzählen, aber das würde wohl den Rahmen des Verträglichen wieder einmal sprengen. Aber zwei Dinge werden Kenner des Originals wohl nie wieder vergessen können:

 

1) ihre erste Begegnung mit einem Zombie (wohl einer der berühmtesten Videosequenzen der Videospielelandschaft - siehe Video)

2) die durchs beschissene Fenster springenden, beschissenen Zombiehunde

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Der Entwickler Frogwares hat heute den ersten richtigen Gameplay-Trailer zum Adventure "Sherlock Holmes: Chapter One" veröffentlicht, das im Jahr 2021 für PC, Xbox One, PlayStation 4, Xbox Series X/S und PlayStation 5 erscheinen wird.

 

Hab bisher nur den ersten Teil gespielt, aber das hier sieht noch ziemlich cool aus :circle: 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UPGRADE VON TONY HAWK'S PRO SKATER 1+2

 

Es war schon etwas ärgerlich, als Activision angekündigt hat, dass das Next-Gen-Upgrade von "Tony Hawk's Pro Skater 1+2" auf Xbox Series X/S und PlayStation 5 immerhin 10 US-Dollar kosten würde (ausser man hat die Digital Deluxe Edition), aber Spieler mit einer Xbox One bekommen noch ein weiteres Problem, zumindest wenn sie die Retail-Version auf Disc gekauft haben.

Laut dem offiziellen FAQ ist es nicht möglich, die Xbox One-Disc-Version upzugraden: "Käufer der Digital Standard Edition von Tony Hawk’s Pro Skater 1+2 für die Xbox One werden die Option haben, im Xbox Store das Spiel zur Xbox Series X/S-Version aufzurüsten. Um das Spiel aufzurüsten ist eine Internetverbindung erforderlich. Bitte beachte: Das Angebot zum Aufrüsten ist nicht verfügbar für physische Versionen des Spiels auf der Xbox One."

 

Damit müssen Xbox One-Spieler "Tony Hawk's Pro Skater 1+2" komplett neu kaufen, wenn sie die Xbox Series X/S-Umsetzung haben möchten. Auf PlayStation 4 und PlayStation 5 besteht das Problem mit der Disc interessanterweise nicht. "Tony Hawk's Pro Skater 1+2" wird am 26. März 2021 für Xbox Series X/S und PlayStation 5 erscheinen.

 

wtf ist das wieder für ein 💩 Bei der Retail-Version auf der Xbox kein Upgrade möglich und dann verlangen Sie auch noch Geld dafür :lol: 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Little_JoeY:

UPGRADE VON TONY HAWK'S PRO SKATER 1+2

 

Es war schon etwas ärgerlich, als Activision angekündigt hat, dass das Next-Gen-Upgrade von "Tony Hawk's Pro Skater 1+2" auf Xbox Series X/S und PlayStation 5 immerhin 10 US-Dollar kosten würde (ausser man hat die Digital Deluxe Edition), aber Spieler mit einer Xbox One bekommen noch ein weiteres Problem, zumindest wenn sie die Retail-Version auf Disc gekauft haben.

Laut dem offiziellen FAQ ist es nicht möglich, die Xbox One-Disc-Version upzugraden: "Käufer der Digital Standard Edition von Tony Hawk’s Pro Skater 1+2 für die Xbox One werden die Option haben, im Xbox Store das Spiel zur Xbox Series X/S-Version aufzurüsten. Um das Spiel aufzurüsten ist eine Internetverbindung erforderlich. Bitte beachte: Das Angebot zum Aufrüsten ist nicht verfügbar für physische Versionen des Spiels auf der Xbox One."

 

Damit müssen Xbox One-Spieler "Tony Hawk's Pro Skater 1+2" komplett neu kaufen, wenn sie die Xbox Series X/S-Umsetzung haben möchten. Auf PlayStation 4 und PlayStation 5 besteht das Problem mit der Disc interessanterweise nicht. "Tony Hawk's Pro Skater 1+2" wird am 26. März 2021 für Xbox Series X/S und PlayStation 5 erscheinen.

 

wtf ist das wieder für ein 💩 Bei der Retail-Version auf der Xbox kein Upgrade möglich und dann verlangen Sie auch noch Geld dafür :lol: 

 

 

 

Vor Allem dass es bei der einen Plattform geht und bei der anderen nicht... :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein weiteres Stück Spiele-Hardware feiert einen runden Geburtstag - ich habe dazu wieder einen Monolog verfasst:

 

Happy Birthday - Nintendo 3DS

 

Ein weiteres Stück Hardware aus dem Hause Nintendo feiert heute einen runden Geburtstag. 10 Jahre ist es her, seit Nintendo den 3DS, sozusagen den legitimen Nintendo DS-Nachfolger, in Europa auf den Markt gebracht hat.

 

Der Handheld löste den schon etwas in die Jahre gekommenen NIntendo DS ab, behielt aber das zuklappbare Design mit zwei Bildschirmen bei, stockte technisch deutlich auf und - wie könnte es bei dem Namen auch anders sein - erweiterte den oberen Bildschirm um einen zuschaltbaren und skalierbaren 3D-Effekt, den man ohne zusätzliche Peripherie wahrnehmen konnte. Es war, als würde man durch ein Fenster blicken. Allerdings war speziell bei der ersten Hardwaremodellen der Blickwinkel ziemlich stark eingeschränkt, weshalb man das Gerät wirklich in gerader Linie vor sich halten musste, um nicht zur Kotztüte greifen zu müssen .

 

grafik.thumb.png.1e8daa1568095f56f8b032f0d1f5b9c8.png

 

Das tat der anfänglichen Faszination aber natürlich keinen Abbruch. Nintendo hat 3D, zumindestens für eine Zeit lang, wieder salon- und gesellschaftsfähig gemacht, wobei der 3D-Effekt natürlich je nach Spiel und Unterstützung seitens Entwickler variierte. Es war dabei ja nicht das erste mal, dass sich Nintendo an 3D-fähiger Hardware übte. 1995 versuchte man, mit einem extrem unhandlichen Aufsatz, mit dem Virtual Boy etwas ähnliches, scheiterte aber kläglich. Nintendo sah den eigenen Flop aber schnell ein und das Teil verschwand noch schneller in der Versenke, als es aus dieser emporzusteigen versuchte.

Der 3DS aber war, wie schon der DS-Vorgänger zuvor, ein absoluter Erfolg und konnte sich über 75 Millionen mal verkaufen. Und das in einer Zeit, in der Handheld-Gaming aufgrund des immer mehr boomenden Smartphone-Marktes eigentlich mehrfach für tot erklärt wurde.

 

Und betrachtet man die Erfolgswelle des 3DS, so hat eigentlich kaum einer so wirklich verstanden, wieso. Nintendo brauchte nur Zauberworte wie "Mario" oder "Pokémon" auf die Spiele-Cartridges zu drucken und ZACK war das Teil wieder in aller Munde. Ein weiterer Meilenstein unter den hauseigenen Gelddruckmaschinen.

 

grafik.png.a27bef95657d4ccd691308690121799c.png

 

Natürlich war die Hardware selbst auf rein technischer Basis der Konkurrenz aus dem Hause Sony unterlegen. Selbst die Jahre zuvor erschienene PlayStation Portable, sozusagen eine PlayStation 2 im Hosentaschenformat, bot schon 2004 einen wesentlich schnelleren Prozessor und ausgeklügeltere Grafikleistung. Aber wie wir schon anhand der Geschichte rund um den Game Boy und den Game Boy Advance lernen konnten, ist Technik allein nicht immer alles.

Abgesehen davon darf man aber noch weitere Dinge am 3DS kritisieren - denn das Teil bot wieder nur einen Analogstick, was speziell für Spiele aus dem Ego-Shooter- oder dreidimensionalen Action-Adventure-Bereich eher ungünstig war. Dessen war sich auch Nintendo bewusst und bot einen abartig klobigen Aufsatz für das Gerät an, welches zwar einen weiteren Stick hinzufügte, es aber unmöglich machte, das Ding noch in der Hosentasche zu verstauen. Auch die Modellpolitik Nintendos darf sich etwas Kritik gefallen lassen (siehe Bild unten). Nach dem Basismodell - natürlich in verschiedenen Farben erscheinen noch:

 

  • Nintendo 3DS XL (wieder ohne zweitem Analogstick, dafür mit noch klobigerem Aufsatz)
  • Nintendo 2DS (für Eltern musste die Verwirrung perfekt sein - ein 3DS ohne 3D-Funktion, daher 2DS. Alles klar? - und nicht mehr zuklappbar inkl. gewöhnungsbedürftigem Design)
  • New Nintendo 3DS und New Nintendo 3DS XL (endlich mit zweitem Analogstick)
  • New Nintendo 2DS XL (das hier wäre eigentlich das Gerät gewesen, das man von Anfang an hätte bekommen sollen).

grafik.thumb.png.255ecccd5e427ff63ed53597014fe0c0.png

 

Wie dem auch sei. Hervorheben darf man aber auf jeden Fall, dass die 3DS-Systemfamilie vollständig kompatibel zum bereits bestehenden Nintendo DS-Software-Katalog war. Allerdings gab es auch ohne Abwärtskompatibilität einen unfassbar grossen Haufen an Spielen, die man als Besitzer des Handhelds einfach haben musste.

 

Super Mario 3D Land, Mario Kart 7, The Legend of Zelda: A Link Between Worlds, Fire Emblem: Awakening, Luigi's Mansion 2, Metroid: Samus Returns, Bravely Default, Monster Hunter 4, die Wiederveröffentlichung von Dragon Quest VIII, The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D, Star Fox 64 3D und zahllose mehr. Und wer unbedingt noch eine Ladung Retro brauchte, durfte sich in der Virtual Console umsehen, wo diverse NES, SNES, Game Boy Color-Games und mehr bereitgestellt worden sind.

 

Ob es einen Nachfolger zum 3DS geben wird? Es darf bezweifelt werden, denn als Nintendo 2017 die Switch veröffentlichte und sozusagen zwei Fliegen mit einer Klappe schlug, wurde ein dezidiertes Handheld-System eigentlich obsolet. Die Switch - ein weiterer Hardware-Hit, ist nämlich ein Hybrid-System. Stationäre Konsole UND Handheld in einem. Dennoch würde ich es durchaus begrüssen, wenn Nintendo künftig wieder zweigleisig fährt, bessere und stärkere Hardware in ein stationäres System packt und im Mobilbereich neue Wege beschreitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem 3DS verbinde ich insbesondere das fantastische A Link between Worlds, das Jahrhundertspiel Majora's Mask und Bravely Default. 

 

Bravely Default hat mich in die Welt der JRPGs eingeführt und aufgezeigt, warum das ein so tolles Genre ist. Gleichzeitig wollte das Spiel, dass ich die Hauptquest drei Mal wiederhole, und schickte mich in ein Grind-Fest, von dem sich meine als sicher geglaubte Liebe zu JRPGs seither nicht erholt hat. Mit Harz und Knarz hatte ich aber auch den Teil des Spiels nach ca. 70h überwunden, nur damit der letzte Boss mit mir den Boden aufwischte. Ihr müsst euch das mal vorstellen! Nach 40h übelstem Grind hatte ich nicht den Hauch einer Chance. 3DS ausgeschaltet. Kartusche entfernt. Spiel in die nächste Tonne geschmissen.

 

Aber ja. 3DS ist Liebe.

bearbeitet von Doendoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Doendoe:

Bravely Default hat mich in die Welt der JRPGs eingeführt und aufgezeigt, warum das ein so tolles Genre ist. Gleichzeitig wollte das Spiel, dass ich die Hauptquest drei Mal wiederhole, und schickte mich in ein Grind-Fest, von dem sich meine als sicher geglaubte Liebe zu JRPGs seither nicht erholt hat. Mit Harz und Knarz hatte ich aber auch den Teil des Spiels nach ca. 70h überwunden, nur damit der letzte Boss mit mir den Boden aufwischte. Ihr müsst euch das mal vorstellen! Nach 40h übelstem Grind hatte ich nicht den Hauch einer Chance. 3DS ausgeschaltet. Kartusche entfernt. Spiel in die nächste Tonne geschmissen.

 

Bravely Default ist super, wäre es nach der ersten Runde zu Ende. Du sagst 3 mal wiederholen, aber musste man nicht insgesamt 10 Durchläufe machen? Auch wenn ich glaube dass die späteren dann einfacher waren... Aber diese Aktion ist mit Abstand das dämlichste was ich jemals in einem Game gesehen habe. Ja, irgendwo hinterlässt es einen gewissen Impact der eher in ein Indie Game passt, aber es ist trotzdem ultradämlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...