Jump to content

Cyberpunk 2077 (Multi)


Recommended Posts

Sollte es irgendwie aus den vorangegangenen Zeilen nicht klar geworden sein: Cyberpunk 2077 hat das fast Unmögliche geschafft, wird seinem absurden Hype gerecht und löst diesen mit einem ebenso absurd guten Spiel ein. Wie gesagt, die technischen Probleme sind da, aber sie sind kleiner als gedacht und vor allem hat sich dieses Studio nun wirklich den Ruf verdient, dass keiner nach Hause geht, bevor es nicht perfekt ist. Witcher-2-Updates kamen noch zig Jahre, nachdem das Spiel eigentlich schon längst in ausgezeichnetem Zustand war. Noch dazu muss sich kaum jemand vor den Hardwareanforderungen fürchten und selbst den Konsolen-Versionen sehe ich mittlerweile recht entspannt entgegen. Läuft.

 

Bi so happy ❤️ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Games.ch Review 88%

 

 

 

Wenn Spiele mit Vorschusslorbeeren regelrecht überhäuft werden, dann liegt am Ende die Enttäuschung oft näher als die Erfüllung der kühnsten Gamer-Wünsche. Man könnte deshalb hervorheben, dass "Cyberpunk 2077" die Meilenstein-Erwartungen nicht ganz erfüllen kann. Dafür ist das Gameplay trotz seiner theoretischen Vielfalt zu gewöhnlich, die Spielbalance zu unausgereift und die Welt mit ihrer vergleichsweise geringen Interaktivität letztlich zu sehr Kulisse für die spannende Hauptstory.

Allerdings geht es bei der Bewertung eines Spiels nicht darum, ob es womöglich überzogenen Erwartungen entspricht, auch wenn CD Projekt genau dazu selbst einen Teil beigetragen hat. Es geht darum, die Güteklasse möglichst unvoreingenommen einzuschätzen, sich weder von Hypern noch von Hatern irritieren zu lassen. Mit niedrigen Erwartungen an ein Spiel zu gehen und im Rahmen dessen positiv überrascht zu werden, macht den Titel letztlich nicht besser. Besonders hohe Erwartungen, die nicht vollends erfüllt werden, machen ein Game nicht automatisch schlechter. Unterm Strich ist "Cyberpunk 2077" nämlich keine "Enttäuschung auf höchstem Niveau", sondern einfach ein sehr gutes Open-World-Rollenspiel in einem spannenden Zukunfts-Setting mit interessanten Charakteren, flotten Kämpfen und üppigen Stealth-Alternativen. Auch wenn das Spiel Geralts famoses Abschluss-Abenteuer in "The Witcher 3" nicht überflügeln können mag, ist die Geschichte von V und dem charismatischen Johnny Silverhand definitiv ein Pflichtprogramm für alle Rollenspielfreunde.

 

Genau so sahen meine Erwartungen bis jetzt aus.

Ich lasse mich aber sicher gerne auch eines besseren belehren, aber werde der Wahrheit auch in die Augen sehen :ugly:

 

Starte aber wohl erst 21, wenn das gröbste mal behoben wurde.

 

 

  • Like 1
  • WTF 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was den hier los !!!

 

aqgxMoY_700bwp.webp

 

Der Hypetrain nähert sich langsam der Endstation :lol:

 

Bildlich gesprochen bin ich aktuell noch jener Typ der dort einsam vor dem Zug steht und jeden Moment aufspringen wird...

 

Bin noch am Grübeln ob ich bis zum 18-19 Dezember warte, dann kommt meine PS5 und ich würde es gerne dort zocken so hab ich noch eine Ausrede mehr das die Konsole vor Weihnachten im Haus stehen muss, neben dem eigentlichen Grund *hüstel* Demon Souls *hüstel*...

 

Die bessere Hälfte hat den zusätzlichen vorweihnachtlichen Invest schon verbal kritisiert und schickt mir mehrmals die Woche div. Horrormeldungen aus dem Netz von defekten PS5 Konsolen um die Skepsis zu untermauern ... *harte Zeiten*...

:coolface:

 

Ich werde definitiv aber erstmal die offiziellen Tests abwarten, in welchen dann auch unterschiede zwischen PC und Konsolen Version erläutert werden, falls gravierend vorhanden.

 

Der Allgm. Tenor so far ...


Grandioses Rollenspiel, Meilestein, Gradmesser für alles was kommt aber mit altbackenem Gameplay kaschiert ... 

 

Mein Fazit: Klingt exakt wie seiner Zeit damals Witcher 3 .... das Ding ist sowas von gekauft :sweetjesus:

 

 

 

bearbeitet von Hlaine
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quote

Derweil warnt Game Informer vor epiliptischen Anfällen, die durch bestimmte Szenen im Spiel ausgelöst werden können.

Im Verlauf der Geschichte werden die Interaktionen mit Johnny Silverhand mit einem flackernden, blassblauen Glitch-Effekt hervorgehoben. Das wird nicht bei jedem Spieler ein Auslöser für einen epileptischen Anfall sein, aber bei einigen Formen von Epilepsie, so dass auch das etwas ist, worauf man achten sollte. Game Informer empfiehlt, vom Bildschirm wegzuschauen, wenn dies passiert.

"Braindances" sind etwas, über das CD Projekt Red schon seit einiger Zeit als Feature spricht, und es ist von Anfang bis Ende ein Teil der Geschichte. "Braindances" ermöglichen es den Spielern, mit den Erinnerungen, oft der Verstorbenen, zu interagieren, indem sie sich an einen Mainframe anschließen und eintauchen.

So ziemlich alles daran ist ein Auslöser für einen epileptischen Anfall. Es ist etwas, das bei der Redakteurin Liana Ruppert von Game Informer einen schweren epileptischen Anfall auslöste, als sie spielte. Dies ist auch ein Trigger auf vielen Ebenen, angefangen beim Gerät selbst.

Beim "Anziehen" für einen "Braindance", insbesondere bei Judy, erhält V ein Headset, das die Sache in Gang setzen soll. Das Headset passt über beide Augen und zeichnet sich durch einen schnellen Ansturm weißer und rot blinkender LEDs aus, ähnlich wie das Gerät selbst, das Neurologen im wirklichen Leben benutzen, um einen Anfall auszulösen, wenn sie ihn zu Diagnosezwecken auslösen müssen.

Dies scheint dem Design im echten Leben nachempfunden zu sein. Deshalb empfiehlt Game Informer, diesen "Braindance" ganz zu vermeiden. Wenn die Spieler merken, dass das Headset ins Spiel kommt, sollen sie wegschauen oder ihre Augen schließen. Es handelt sich dabei um ein Lichtmuster, das einen epileptischen Anfall auslösen soll - und genau das ist Liana Ruppert beim Durchspielen passiert.

https://www.gameinformer.com/2020/12/07/cyberpunk-2077-epileptic-psa

 

Eeeew... Denke zwar nicht, dass solche Effekte bei mir einen Anfall auslösen würden, aber Unbehagen lösen sie wohl trotzdem aus. Hasse schon übermässigen Strobo-Einsatz an Konzerten.

 

Mal schauen, wie oft solche "Features" zum Einsatz kommen.. aber dem sehe ich jetzt nicht unbedingt positiv entgegen. Auf den Rest allerdings schon sehr gespannt, speziell mit dem 43GB-Day-1-Patch :ugly:  .. da lädt man ja praktisch das Spiel nochmals runter.

 

Auf die Reviews gebe ich jetzt an sich auch nicht all zu viel. CDPR scheint bei der Spielwelt wie schon bei Witcher 3 geliefert zu haben - und ich persönlich ziehe den Cyberpunk-Style der Witcher 3-Welt in so ziemlich allen Belangen vor. Was Mittelalter-Settings betrifft, bin ich so sehr Souls-verwöhnt.. glaube nicht, dass da in absehbarer Zeit irgendwas Vergleichbares daherkommt.

 

https://www.metacritic.com/game/pc/cyberpunk-2077

-> Schnitt immer noch bei 91, lag mit meinem erwarteten 92er-Schnitt gar nicht so weit daben. Nur Cybersteins 96 or bust-Ding... das scheint's nicht zu werden. Stornierst du's jetzt?

 

Wurden eigentlich bereits Konsolenversionen getestet oder hatten alle nur nen PC-Review-Code?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Speziell auf deine objektiven Eindrücke bin ich dann gespannt. Ich bin fast schon überzeugt, dass CP2077 auch inkl. Day-1-Patch noch den einen oder anderen Spassbremser drin hat. Ich hege sowieso die Vermutung, dass sie's am liebsten noch auf 2021 verschoben hätten, aber nach all dem Marketing (wenn man's denn so nennen möchte) in diesem Jahr veröffentlichen mussten. Auch, um gleich auf dem Next-Gen-Hypetrain (eigentlich ja jetzt Current Gen) mitzufahren und um das Weihnachtsgeschäft auch gleich noch mitzunehmen. Man darf die ganzen nicht ganz so positiven Berichte rund um die Entwicklerstube (sei es jetzt wegen Arbeitszeitexzessen oder Transphobia) schon auch nicht ignorieren (und ja, andere Studios sind auch nicht perfekt).

 

Aber letztlich war's wohl eher eine toxische Mischung.

 

Aber um es wirklich nochmals zu erwähnen: Bin extrem gespannt auf das Resultat und die Spielwelt. Werde sie sicherlich genüsslich erkunden. Ob mich das Gameplay dann aber auch begeistert - das lasse ich noch offen. Bei mir is ja Gameplay > alles. Wenn das aber auch passt (und nicht so ne Mongo-Steuerung wie bei Witcher 3 vorgesetzt wird... zücke ich vielleicht sogar ein Mighty - und nicht bloss ein Fair :coolface: 

  • Like 2
  • Thumbs Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 minutes ago, Little_JoeY said:

Egal radi, chöifs es wird auch DICH wegknallen! 

 

Ich habe es gerade noch auf den Hypetrain geschafft und freue mich am Donnerstag endlich loslegen zu dürfen.

 

 

 

 

grafik.thumb.png.1d95a1ccdbf546312d16c3b38840ffcf.png

 

was willt :ugly: 

 

Nicht sicher, ob mir das Steelbook gefällt :lol: 

 

...und vorhin versehentlich "Cyberstein 2077 - Day 1 Edition" gelesen :ugly: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich glaube es ist an der Zeit für den Rename.

 

Ausserdem werde ich wohl ein Cyberpunk-Tagebuch machen, wo ich in regelmässigen Abständen das Spiel dokumentiere (mit Screenshots und was ich so erlebe). Also mehr im Sinne von Erzählungen in Tagebucheinträgen als normalen Forenposts.

 

Es gibt die volle Immersion und nichts anderes ❤️ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • ushan changed the title to Cyberpunk 2077 (Multi)

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...