Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben
ohne jetzt die ganzen infos lesen zu müssen...

weiss man schon etwas über die bluray-qualitäten? denke mal, das teil wird sicherlich so gut sein, wie ein standalone-player? und 3D ist eh klar?

bin mir am überlegen das teil ende jahr primär als player mit "game-möglichkeit" zu kaufen, da mein bluray-player mächtig rumzickt in letzter zeit.

Also da musst du dir überhaupt keine Sorgen machen. Schon die PS3 gehört ja zu den besseren Bluray-Playern - das wird sich mit dem Nachfolger sicherlich nicht ändern. 3D dürfte auch kein Problem sein - bei der PS3 wurde doch noch eine Ausnahme gemacht, damit sie auch mit dem älteren HDMI-Standard 3D ausgeben konnte? Bin mir da jetzt nicht sicher.

Aber mit der PS4 biste ganz sicher auf der sicheren Seite was Filme betrifft.

Geschrieben

Vor allem: Die PS3 wurde ja nicht von Beginn an mit 3D-Funktionalität angekündigt. Das kam ja erst mit der Zeit dazu, ist also nur ein softwaretechnischer Aspekt. Mit dem Bluraylaufwerk hat das glaube ich wenig zu tun. Steht zwar noch nirgends in offizieller Form, dass 3D-Blurays entsprechend ausgegeben werden, aber eben, selbst die PS3 ist dazu (sehr gut) in der Lage. Problem ist einfach, dass 3D nicht der erhoffte Erfolg wurde, weshalb es Sony selbst ja auch nicht mehr gross promotet. Ich kann aber mal versuchen, da mehr in Erfahrung zu bringen (ohne Gewähr... die CH-Pressestelle ist nicht immer so gut informiert).

Geschrieben
Jo, verteitl ja auch die PMs etc... aber eben, seit Sony das nicht mehr selber macht (Angela :okay:).... geht's wirklich den Bach runter....

Davon kann ich dir ein Lied singen, hab ja täglich mit Sony zu tun... :okay:

Geschrieben

http://www.edge-online.com/news/power-struggle-the-real-differences-between-ps4-and-xbox-one-performance/

PlayStation 4 is currently around 50 per cent faster than its rival Xbox One. Multiple high-level game development sources have described the difference in performance between the consoles as “significant” and “obvious.”

Our contacts have told us that memory reads on PS4 are 40-50 per cent quicker than Xbox One, and its ALU (Arithmetic Logic Unit) is around 50 per cent faster. One basic example we were given suggested that without optimisation for either console, a platform-agnostic development build can run at around 30FPS in 1920×1080 on PS4, but it’ll run at “20-something” FPS in 1600×900 on Xbox One. “Xbox One is weaker and it’s a pain to use its ESRAM,” concluded one developer.

Microsoft is aware of the problem and, having recently upped the clock speed of Xbox One, is working hard to close the gap on PS4, though one developer we spoke to downplayed the move. “The clock speed update is not significant, it does not change things that much,” he said. “Of course, something is better than nothing.”

bin ja mal gespannt, wie die multiplattformspiele aussehen werden.

Geschrieben
Meistens angepasst an den Nachzügler. Oder denkst du echt, dass bei Multiplat so hohe Unterschiede sein werden. bei den Exclusives siehts dann wieder ganz anders aus :)

gab ja nun doch schon einige solcher statements von entwicklern.

natürlich haben sie das schlussendlich selber in der hand.

aber ich könnte mir schon vorstellen, dass nach dem ersten jahr gravierende unterschiede zu sehen sein werden.

Geschrieben
Ich bin ja beileibe kein Technerd und verstehe das obige null. Aber aus "die ALU ist 50% schneller" im Text ein "ist 50% schneller" im Titel zu machen ist schon recht fragwürdig.

Das ist jetzt nicht wirklich das Problem - ich bin ja jetzt auch nicht der Technikhirsch - und es basiert ja alles auf irgendwelchen Quellen... aber wenn du den Abschnitt mal ganz genau liest...

Our contacts have told us that memory reads on PS4 are 40-50 per cent quicker than Xbox One, and its ALU (Arithmetic Logic Unit) is around 50 per cent faster. One basic example we were given suggested that without optimisation for either console, a platform-agnostic development build can run at around 30FPS in 1920×1080 on PS4, but it’ll run at “20-something” FPS in 1600×900 on Xbox One. “Xbox One is weaker and it’s a pain to use its ESRAM,” concluded one developer.

Im Endeffekt ~50% "mehr Framerate" bei höherer Auflösung als bei der Xbox One. Ob's jetzt stimmt oder nicht sei dahingestellt... aber aber wenn diese beiden beschriebenen Parts die schlussendlichen Vorteil ausmachen, kommt die Zahl ja hin?

Geschrieben

Ich kann mit diesen Vergleichen und Zahlen halt nichts anfangen - wie wahrscheinlich 80% der restlichen Gamerschaft. Und es ist einfach verwirrend, wenn Entwickler A sagt, die Systeme seien etwa gleich leistungsstark, Entwickler B aber ganz anderes verlauten lässt.

Geschrieben
Ich kann mit diesen Vergleichen und Zahlen halt nichts anfangen - wie wahrscheinlich 80% der restlichen Gamerschaft. Und es ist einfach verwirrend, wenn Entwickler A sagt, die Systeme seien etwa gleich leistungsstark, Entwickler B aber ganz anderes verlauten lässt.

Wie bei der Wii U. Von wegen nicht so stark wie PS360, während (fähigere) Entwickler dem System deutlich mehr Leistung bescheinigt haben....

Geschrieben

Im Endeffekt werden sich beide Systeme nicht viel nehmen wenn es um Multiplat geht. Das sehen wir ja jetzt schon in der jetzigen Gen - hier ein paar Sekunden mehr Ladezeit, dort etwas schärfere Texturen, hier etwas mehr Treppchen, dort etwas weniger etc. Jedenfalls gab es die ganze Gen über kein einziges Multiplat-Game, welches auf einem der Systeme erheblich schlechter war als auf dem anderen. Es handelte sich meist um Marginalien, welche halt mit in die Wertungen fliessen.

Jedes System wird seine vollen Stärken bei den Exclusives ausspielen - ich zweifle nicht daran, dass Halo 5 atemberaubend aussehen wird (ganz besonders die Zwischensequenzen) und ich bin gespannt was Naughty Dog auf die neue PS zaubern wird.