Hlaine Geschrieben 15. Oktober 2013 Geschrieben 15. Oktober 2013 (bearbeitet) Eigentlich kann man mit der "next gen" wirklich warten bis 2014 irgend ein attraktives bundle im Angebot steht. Keiner der Titel die in den kommenden 3-4 Monaten releasen flext mich um und viele sind auch noch für die aktuelle Gen zu haben (zB. BF4, Call of Duty mit Hund, Titanfall, AC4, EAs Sportlizenzen und auch ein MGS5 alles mehr oder weniger Kombititel), den PC gibt es ja auch noch... Top Seller wie GTA und persönliche favorites wie zB. ein Dark Souls 2 oder auch ein Batman Origins launchen wohl nur auf der noch aktuellen Gen. Kann gut sein das ich meine Meinung vor Weihnachten noch einmal ändere, weil so en neues Teil natürlich auch seine Reize hat, keine Frage! Jedoch im Moment ist das meine Stimmungslage und ich werde dieses Jahr wohl eher Kohle in neues Rechnerequipment stecken als in eine neue Konsole wo die Gameauswahl doch noch stark limitiert sein dürfte. 2014 sieht es dann wieder anderst aus und man hat auch die ersten Feedbacks was die Vor und Nachteile der PS4 bzw. der XBone sind und ob Sie halten was versprochen wurde ... bearbeitet 15. Oktober 2013 von Hlaine Zitieren
Heady Geschrieben 15. Oktober 2013 Geschrieben 15. Oktober 2013 Bin ja auch mal gespannt wenn ich die PS4 in meiner Wohnstube zum ersten Mal einschalten darf. Zu allem Übel bin ich die Woche nach dem Release Date in Island... Zitieren
eidgenosse Geschrieben 15. Oktober 2013 Geschrieben 15. Oktober 2013 das ist doch noch oft der fall. bei der wii U war das line-up ja gelinde gesagt bis auf zombi U auch sehr sehr dürftig. heute, ein jahr nach dem Launch, sieht die Sachlage schon ein wenig anders aus.. bisher konnte mich die wii U (bin selber ein nintendo fan seit dem NES) nicht packen, aber mit den aktuellen games (zelda bsp. und den noch kommenden) dürfte sie dies schaffen. ist natürlich immer Geschmacksache, ob einem das day1-line up gefällt oder eben nicht. normalerweise braucht eine Konsole ein wenig zeit, um ihre Ressourcen zu nutzen. Zitieren
DirtEHarry Geschrieben 15. Oktober 2013 Geschrieben 15. Oktober 2013 KRASS! Geschätzte ALCOM Kunden, noch nie ist uns eine Mitteilung so schwer gefallen wie dieser hier heute. Noch nie wurden wir von einem Geschäftspartner in den letzten 21 Jahren so enttäuscht! Was ist passiert? Wir haben anfangs Woche die Mitteilung von Sony erhalten, dass wir bis Ende Jahr läppische 6 Stück Playstation 4 Konsolen erhalten werden. 3 Stück zum Launch am 29. November, und dann nochmals SAGE UND SCHREIBE 3 Stück bis Ende Jahr!!!! Diese 6 Stück gehen an die ersten 6 Vorbesteller, welche wir ebenfalls heute per E-mail benachrichtigt haben! Dass wir mit dieser Situation komplett unzufrieden sind und den Entscheid von Sony absolut nicht nachvollziehen können, versteht sich von selber! Es ist schlichtweg ein SKANDAL(!), was Sony sich hier erlaubt. Anders können wir es nicht sagen! Es ist einfach die Enttäuschung des Jahres! Wir haben Sony seit der Präsentation der PS4 im Februar 2013 monatlich unsere Bedarfszahlen bekanntgegeben, der Vorverkauf der Playstation 4 lief gut und wir hätten riesige Mengen an PS4-Konsolen verkaufen und einen absoluten Umsatzrekord verbuchen können. Wir freuten uns über die grosse Nachfrage, welche nach Microsofts Entscheid, die Xbox One in der Schweiz offiziell auf 2014 zu verschieben, sogar noch grösser geworden ist. Wir haben natürlich schon damit gerechnet, dass wir wohl kaum die komplette gewünschte Day One Mengen erhalten, aber eine Zuteilung ähnlich wie bei der Playstation 3 dazumal im Jahre 2007 haben wir schon erwartet, sind wir doch in den letzten 6 Jahren stark gewachsen im Videogames Bereich und gehören aktuell zu den grössten Videogames-Fachhändlern der Schweiz. Die komplette Menge an Playstation 3 im Jahre 2007 hatten wir übrigens Sony IM VORAUS bezahlt! Ihr dürft uns glauben, wir haben hier garantiert KEINE Fehler gemacht. Wir haben korrekt rapportiert, wir haben in etlichen E-mails, Telefonaten und an persönlichen Meetings unsere gewünschten Mengen laufend kundgetan. Jeden Monat! Sony hat diese Zahlen zwar zur Kenntnis genommen aber Sony war und ist das so wie es scheint komplett egal, genau wie Sony scheinbar der oftmals von ihnen erwähnte „wichtige Fachhandel“ für Sony absolut unwichtig zu sein scheint, was schon fast an Heuchelei grenzt. Auch dürfen wir klarstellen, dass wir bei Sony (oder auch anderswo) keine finanziellen Probleme haben bzw. dass Sony absolut nicht mit einer unpünktlichen Zahlung durch uns zu rechnen gehabt hätte. Uns geht’s gut und die Firma ALCOM Electronics AG ist finanziell gesund. Alle Rechnungen sind bezahlt und wir hätten eine grosse Menge an Playstation 4 Geräten, Zubehör und Games finanziell stemmen können. Wir von Seiten ALCOM wären hier 100% parat gewesen! Darauf könnt ihr Euch verlassen – wir haben soweit alles richtig gemacht. Das Problem kommt von Seiten Sony!! Im Frühling 2013 wurde die Sony Computer Entertainment Schweiz in die Strukturen der deutschen Sony Niederlassung integriert! Das heisst: die Schweiz wird seit April 2013 via Deutschland gesteuert und beliefert. Seit diesem Zeitpunkt is t alles massiv komplizierter geworden (Bestellungen, Ansprechpersonen, Lieferungen etc.). Durch diverse Aenderungen fährt Sony jetzt scheinbar auch eine neue Strategie im Schweizer Markt und diese Strategie läuft bei der Playstation 4 vor allem in Richtung grosse Abnehmer wie z.B. Mediamarkt, Interdiscount und Co. Obwohl der Fachhandel, wie schon bei bei früheren Playstations, seit Monaten Vorbestellungen annimmt, ignoriert Sony diese Tatsache komplett und übergeht hier viele Fachhändler ganz bewusst und im grossen Stil! In ein paar wenigen Worten gesagt – wir sind Sony einfach zu wenig wichtig – der Aufwand, viele Händler zu beliefern scheint Sony zu gross oder zu mühsam zu sein! Sie konzentrieren sich lieber auf ein paar wenige und ALCOM gehört hier leider nicht zum auserwählten Kreis! Aufgrund dieser schändlichen Politik von Sony haben wir von ALCOM haben nun entscheiden müssen, ALLE PS4-Vorbestellungen bis und mit 15. Oktober 2013 unserer Kunden zu stornieren. D.h. wir werden die Bestellungen der Playstation 4 Konsole, Zubehör und Games (natürlich nur diejenigen Games, welche im 2013 erscheinen) jetzt löschen. Folgende Produkte-Vorbestellungen sind von diesem Löschvorgang betroffen und werden ab heute Abend 19.00 Uhr nicht mehr bei unseren Kunden in im ALCOM Benutzerkonto zu sehen sein: Hardware: Playstation 4 Konsole schwarz (500 GB) Zubehör: Dual Shock 4 Controller schwarz Dual Shock 4 Controller blau Dual Shock 4 Controller rot HDMI Kabel Headset 4Gamers Premium Stereo Headset Headset 4Gamers Stereo Headset Starter Kit Headset Turtle Beach Ear Force P4C Kamerahalterung PS Eye Kamera Schwarz Ladekabel für PS4 Dual Shock 4 (2 Pads gleichzeitig) Ladestation für PS4 Dual Charge Stand Ladestation PS4 Controller Lenkrad 4Gamers Compact Racing Wheel Vertikalstandfuss (für PS4 ) Vertikalstandfuss mit USB Hub (4 USB) Spiele: Arcade Pinball Assassins Creed 4: Black Flag – Special Editoin Assassins Creed 4: Black Flag – Skull Edition Assassins Creed 4: Limited Editon (USA Version) Battlefield 4 Battlefield 4 (UK Version) Call of Duty Ghosts Call of Duty Ghosts (UK Version) Call of Duty Ghosts Hardened Edition Call of Duty Ghosts Hardened Edition (UK Version) Call of Duty Ghosts Prestige Edition Drive Club FIFA 14 Injustice Gods amoung us – Ultimate Edition Just Dance 2014 Killzone Shadow Fall Knack Lego Marvel Super Heroes Lego Marvel Super Heores – Limited Edition Madden NFL 25 NBA Live 2014 NBA 2K14 Need for Speed Rivals – Limited Edition Putty Squad Skylanders Swap Force – Starter Pack Watch Dogs Watch Dogs – Dedsec Edition Für uns ist dieser Entscheid nicht einfach, wir löschen hier umsatzmässig einen enormen Betrag aus uns eren Kontobüchern. Tausende Kunden sind davon betroffen und uns blutet das Herz!! Wir haben gründlich über diesen Entscheid nachgedacht, aber es bringt wohl nichts, wenn wir Zubehör und Spiele an Kunden ausliefern, die im 2013 keine Playstation 4 Konsole von uns erhalten. Achtung: Falls Sie nach wie vor an Games oder dem Zubehör interessiert sind (einige Titel wie Assassins Creed Limited Edition USA, Call of Duty Ghosts Prestige Edition oder die Watch Dogs Dedsec Edition gibt es aktuell nur noch bei alcom.ch) würden wir uns natürlich freuen, wenn Sie diese gerade trotzdem und solidarisch NEU bei uns bestellen, falls Sie doch noch woanders eine PS4 ergattern können. Damit würden Sie uns und auch dem Markt zeigen, dass Sie diese miese Politik von Sony, viele Schweizer Fachhändler schlichtweg zu veräppeln, nicht unterstützen und uns trotzdem die Treue halten. Wir kennen die Hintergründe für ein solches Vorgehen nicht, vermuten aber, dass Sony es sich einfach machen will und nur ein paar wenige Firmen beliefert, weil der administrative Aufwand geringer ist. Für eine sonst innovative Firma wie Sony ist dieses Vorgehen aber absolut nicht nachvollziehbar und früher oder später werden wohl auch die direkten Kunden, die Gamer, solche Nachteile zu spüren kriegen. Für uns ist die ganze Sache ein riesengrosser Skandal. Sonys sogenannte Fair + Share Verteil-Strategie geht in unseren Augen überhaupt nicht auf. Viele Läden bekommen nichts, andere bekommen überproportional viel – ohne ersichtlichen Grund. Wir von ALCOM sind von Sony extrem enttäuscht, haben wir doch massiv viel Zeit in Vorverkäufe, Werbung, Kundenberatung, Specialcontents auf unserer Homepage usw. investiert, nur um jetzt einen Tritt in den Allerwertesten von Sony zu erhalten. Es ist einfach eine Frechheit wie Sony hier vorgeht – Läden die unwesentlich mehr Umsatz machen als ALCOM bekommen hunderte Konsolen, und wir von ALCOM bekommen hier ni chts und unsere langjährigen, geschätzten Kunden stehen wenige Wochen vor dem Konsolen-Launch mit „abgesägten Hosen“ da bzw. kriegen wohl auf den Launch am 29. November 2013 nirgendwo her oder nur mit viel Glück eine PS4-Konsole in der Schweiz. Wir sind auch am Ueberlegen, wie die Geschäftsbeziehung mit Sony zukünftig ablaufen soll. Wenn alles nur noch über dem Umsatz läuft und der Einsatz für den Namen Sony nichts mehr zählt (wir haben schon zu Sony gehalten da hat die Playstation 1 noch kein Mensch gekannt und Nintendo und Sega waren die Marktführer) dann machen wir uns ALCOM-intern also schon auch unsere Gedanken. Es geht da auch um unsere Prinzipien und so etwas verstehen wir nicht unter einer Partnerschaft! Wichtig: Wir möchten uns hier einfach in aller Form bei unseren Kunden entschuldigen. Solch eine Demütigung von Seiten Sony haben wir wirklich nicht erwartet. Dass wir allenfalls nur ein paar Hundert Playstation 4 zum Launch, dann eine 2te Lieferung vor Weihna chten bekommen (wieder ein paar Hundert Stück) war nicht mal so abwegig, aber praktisch gar keine Geräte bis 2014 zu erhalten, das ist dann schon die Härte und ein Affront für einen schweizweit bekannten Gameshop. Und nochmals: wir wurden z.B. auch beim Playstation 3 Launch gut beliefert (wir hatten ja sogar einen gut besuchten PS3-Mitternachtsverkauf bei uns in Lachen veranstaltet), und haben also nicht einfach „ins Blaue heraus“ vorverkauft, sondern mit einer relativ grossen Startlieferung durften wir absolut aufgrund der bisherigen Erfahrung rechnen. Wir können unseren Kunden nur folgenden Tipp geben: geht am 29.11.2013 entsprechend in alle Grossmärkte und versucht, dort doch noch eine PS4 zu ergattern; oder es gibt ja auch noch andere gute Konsolen, deren Hersteller seine Kunden vielleicht etwas mehr wertschätzen. In der Zwischenzeit bis zum Release werden wir natürlich trotzdem versuchen, noch ein paar Playstation 4 Geräte für Euch zu ergattern. Es k ann natü rlich durchaus sein, dass sich irgendwo noch ein Türchen öffnet und wir doch noch an ein paar Konsolen für unsere Kunden rankommen können! Jedoch sind wir realistisch genug: die Konsole ist so gut wie überall ausverkauft und dass uns hier jemand gleich hunderte bzw. tausende Konsolen verkaufen wird, wäre zwar schöner als ein Lottogewinn, ist aber nicht allzu realistisch. Wir entschuldigen uns nochmals in aller Form für das Playstation 4 Debakel – schieben hier den Schwarzen Peter aber klar in Richtung Sony – denn so etwas haben wir noch nie erlebt! Nichts gegen Warenknappheit, das ist bei Konsolenlaunches ja üblich, aber solch eine Ungerechtigkeit in Sachen Warenverteilung ist, nochmals, eine ABSOLUTE FRECHHEIT!! Euer (etwas emotional reagierendes) ALCOM-Team Quelle: Zitieren
radiant Geschrieben 15. Oktober 2013 Geschrieben 15. Oktober 2013 (bearbeitet) ... ok, das ist Situation Alcom.... ich bin mir jetzt aber ziemlich sicher, dass WoG nicht nur sechs Stück bis Jahresende erhält .. Fragt sich bloss, wie sich das lohnt, einen Laden mit DREI Konsolen zu beliefern ... bearbeitet 15. Oktober 2013 von radiant Zitieren
DirtEHarry Geschrieben 15. Oktober 2013 Geschrieben 15. Oktober 2013 ... ok, das ist Situation Alcom.... ich bin mir jetzt aber ziemlich sicher, dass WoG nicht nur sechs Stück bis Jahresende erhält .. Ja, trotzdem. Ich mein, es ist immerhin Alcom. Zitieren
Viktor Vaughn Geschrieben 15. Oktober 2013 Geschrieben 15. Oktober 2013 der laden kann von mir aus eh den bach runtergehen. Zitieren
Rastafin Geschrieben 15. Oktober 2013 Geschrieben 15. Oktober 2013 Hoffen wir mal von WoG kommt nicht auch noch so ein Mail. Zitieren
Heady Geschrieben 15. Oktober 2013 Geschrieben 15. Oktober 2013 :milk: Harter Tobak, falls das alles zutrifft. Muss ich mir jetzt bei WOG Sorgen machen? Zitieren
KNET Geschrieben 15. Oktober 2013 Geschrieben 15. Oktober 2013 Wog hatte doch die speziellen Auflagen mit den First Party Titeln. Ich denke mit den Bundles bekommen die bestimmt mehr als 6. Zitieren
eidgenosse Geschrieben 15. Oktober 2013 Geschrieben 15. Oktober 2013 sorgen machen.. kannst es ja eh nicht ändern, oder? wenn es so kommt, dann kommt es so. glaube zwar, dass alcom eher ein Einzelfall ist, aber sich sicher sein kann man nie.. take it easy. Zitieren
Hlaine Geschrieben 15. Oktober 2013 Geschrieben 15. Oktober 2013 (bearbeitet) Die WII U hab ich mir auch im späten Frühling second Hand besorgt. Zusammen mit Zombie U und Monsterhunter 3 Ultimate aber auch nur weil sie zusätzlich Abwärtskompatibel ist zur WII, sowohl was die Steuerungselemente angeht wie auch Gamepad. So kann man ein Xenoblade, the last story und Pandorras Tower immer noch einlegen und muss nicht die alte Hardware aus dem Schuhkarton packen. Zudem bin ich ziemlich spitz auf Monoliths Project "X" ... Über die Nintendo Franchise Titel muss man nix sagen die nimmt man selbstverständlich mit Seither zieh ich mir eigentlich jeden Kombititel der mich interessiert über diese Konsole, es kommen nur so wenige ... zB. zuletzt Splinter Cell Blacklist Es folgen noch bis Weihnachten Deux Ex Directors Cut AC4 Black Flag Batman Origins Titel die ich normalweise für die 360 eingeplant habe aber mögliches Gamepad Gameplay sei dank und auch um die WII U Verkaufzahlen etwas zu pushen bekommt Nintendo hier den Zuschlag. Natürlich hab ich dabei auch die Hoffnung, dass die Titel auf der WII U preislich stabiler bleiben bei einem möglichen Wiederverkauf wie die PS3 oder 360er Versionen die dann doch meist sehr schnell im Keller sind. Bei der WII war das zumindest so ... Währen die One und die PS4 direkt via Discs Abwärtskompatibel hätte ich wahrscheinlich kein Bedenken am Day One zuzuschlagen aber aus firmen strategischen Gründen (ja ich weis das Argument lautete "technisch unmöglich) hat das jedoch weder Microsoft noch Sony in Betracht gezogen, leider... Das so eine Konsolenrelease seine Zeit braucht um seine volle Anziehungskraft zu entfallten ist Logo und gerade deswegen halt ich es für cleverer bis 2014 zu warten, auch wen es schwer wird ... Edit: Ok, scheinbar wird es eher schwer überhaupt noch eine Konsole vor Jahresende zu ergattern ... manche probleme lösen sich ganz von allein ^^ bearbeitet 15. Oktober 2013 von Hlaine Zitieren
ushan Geschrieben 15. Oktober 2013 Geschrieben 15. Oktober 2013 6 Stück OMG hahahaha Ich bin ja der Meinung, dass sich sowas schon länger abzeichnet. Kann ja nicht sein, dass Sony von heute auf morgen sagt "6 Stück". "Wir schieben den schwarzen Peter eindeutig in Richtung Sony..." Ja, guter Entscheid. Mal sehen wieviel Konsoeln sie dann nächstes Mal bekommen... Zitieren
Little_JoeY Geschrieben 15. Oktober 2013 Geschrieben 15. Oktober 2013 nur 6 Stk.! Der Rest wird dann nächstes Jahr nachgeliefert. Gerade pünktlich zum Release der XboxOne Zitieren
radiant Geschrieben 15. Oktober 2013 Geschrieben 15. Oktober 2013 Wie gesagt, ich glaube bei WoG muss man sich keine Sorgen machen :biglaugh:... Aber natürlich ein harter Entscheid für Alcom - ohne Frage. Ich kenne die genaue Hintergrundgeschichte nicht, aber aus dem Blickwinkel des Ladens käme ich mir auch dezent verarscht vor... weiss nicht, ob Req dazu gross was sagen kann/darf hier... aber wäre natürlich gespannt auf seine Antwort . Zitieren
ushan Geschrieben 15. Oktober 2013 Geschrieben 15. Oktober 2013 Ich kann mir genau denken wie das gelaufen ist - kenne ganz ähnliche Stories mit Lieferanten (ging zwar um Bücher und keine Konsolen), aber ein solcher SuperGau entsteht nur in Folge massivster Kommunikationsmängel auf beiden seiten, also auch ALCOM. "Wir schieben den schwarzen Peter ganz einfach zu Sony..." hahahahahahahaha Zitieren
BrawleR Geschrieben 15. Oktober 2013 Geschrieben 15. Oktober 2013 Hat nicht hier jemand bei Alcom bestellt? Schnegge? Aber man sieht schon an den Facebook-Kommentären dass sich das nicht mit WoG vergleichen lässt Zitieren
radiant Geschrieben 15. Oktober 2013 Geschrieben 15. Oktober 2013 (bearbeitet) Mitternachtsverkauft gibt's dafür definitiv nicht bei WoG: Wurde ja glaube ich mal gefragt hier letztens Und diese "Fragen" wieder @Alcom-Fb: (Ist dies rechtlich überhaupt möglich, dass Sony den Markt so steuern kann?) Sony kann beliefern wen oder was sie auch immer wollen - so etwas nennt man freie Marktwirtschaft Baby bearbeitet 15. Oktober 2013 von radiant Zitieren
Deadman Geschrieben 15. Oktober 2013 Geschrieben 15. Oktober 2013 Bitte bitte lieber Gott, lass KiLLU seine PS4 Bestellung bei Alcom gemacht haben... Das äre so..ehm.. [spoiler=""] Zitieren
ushan Geschrieben 15. Oktober 2013 Geschrieben 15. Oktober 2013 Sony kann beliefern wen oder was sie auch immer wollen - so etwas nennt man freie Marktwirtschaft Baby Der Markt funktioniert nicht so. Sondern so: Sony baut soviele Konsolen wie Vorbestellungen rein kommen. Wird eine Vorbestellung storniert wird die daran gekoppelte Konsoe geschrottet. Das Gleiche mit Games - sie sind erst dann released, wenn sie beim Endkunden im Briefkasten sind und nicht vorher. Zitieren
reQu1Em Geschrieben 15. Oktober 2013 Geschrieben 15. Oktober 2013 Kurzes Statement meinerseits: Alcom kann nichts dafür, hier ist es wirklich ganz böse gelaufen von Seiten Sony her. Softridge bekommt ja soviel ich weiss 4 Konsolen, von Sony. Und diese Nachricht kam aus heiterem Himmel. Bei uns braucht ihr euch keine Sorgen zu machen, die die die erste Wave bestellt haben sollten auch ihre Konsole bekommen und ja, das sind mehr als 3 resp. 6 Leute; konkrete Stückzahlen/Mengen kann und werde ich aber nicht nennen, aus offensichtlichen Gründen. Wir haben aktuell auch noch Reserve bei der 2. Welle, man kann also noch bestellen so dass man 2013 noch seine PS4 erhält. Trotzdem bin ich halt in diesem Falle etwas schadenfreudig gegenüber Alcom, ebenfalls aus bekannten Gründen :babanaface: Zitieren
Heady Geschrieben 15. Oktober 2013 Geschrieben 15. Oktober 2013 Wir haben aktuell auch noch Reserve bei der 2. Welle, man kann also noch bestellen so dass man 2013 noch seine PS4 erhält. Merci für die Info Req, Made my day Zitieren
radiant Geschrieben 15. Oktober 2013 Geschrieben 15. Oktober 2013 WoG Req So mag ich das :fry: Zitieren
Doendoe Geschrieben 15. Oktober 2013 Geschrieben 15. Oktober 2013 Naja... Alcom ist mir zwar nicht sonderlich sympathisch, aber das ist echt scheisse von Sony. Grundsätzlich hat Alcom Recht. Seit die Schweiz von Deutschland aus geführt wird, ist es auch für uns nur noch komplizierter. Es ist umständlicher, um an Review-Copies, Gewinnspiele etc zu kommen. Und auch der direkte draht zu Angela war immer sehr unkompliziert und angenehm. Trotz der Schweiz-Marge sind wir halt zu klein. Edit: Super Nachrichten, Req! Zitieren
Viktor Vaughn Geschrieben 15. Oktober 2013 Geschrieben 15. Oktober 2013 man bestellt einfach nicht bei alcom, ganz einfach! wog > all Zitieren
Recommended Posts