Jump to content

Recommended Posts

• Antworten 359
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Geschrieben

So, hab Gestern ca. 10 Stunden mehr oder weniger am Stück gespielt und bin noch nicht ganz durch.

Denke aber, ich bin kurz vor dem Ende.

Mittlerweile kann ich die vielen negativen Kritiken noch weniger verstehen. Für mich als Gelegenheits-Spieler genau die Art von Spielen, von denen ich mehr möchte.

Ich brauche keine 20+ Stunden im Game zu verbringen, bevor es überhaupt mal richtig los geht. Ich hab keine Riesenmap mit tausenden von Aufgaben und Orten die ich besuchen "muss".

Ich habe keinen Charakterbaum zu dem ich zuerst irgendwelche Fachliteratur lesen muss, nur damit ich da durchsteige...

Ich bekam mit The Order genau das was ich erwartet hatte. Eine coole Story in optischer und visueller Pracht mit Shooter-, Schleich- und Kampfpassagen.

Dazu geile Waffen, tolle Charaktere und eine Spielmechanik die mir einfach Spass macht.

Ich finde die Balance zwischen den Erzählpassagen und den Spielpassagen gelungen und nie überwiegt etwas. Es gab durchaus Shootersequenzen die mal 30 Minuten dauerten (jedenfalls für mich... bin da sicherlich kein Massstab).

Auch die Schleichpassagen mit der Armbrust oder die Sequenz mit dem Termit-Gewehr waren ein grosser Spass.

Ich bleib dabei... für mich eine Spiele-Erfahrung die ich nicht missen möchte. Ich bin dermassen eingetaucht in diese tolle Welt mit all seinen Details und wunderschönen Bauten.

Ich finde es einfach unglaublich traurig, wenn eine Spieleschmiede die mal einen etwas anderen Ansatz wagt, dermassen in der Luft zerrissen wird und ein Gesamtkunstwerk wie das hier nicht geschätzt und anerkennt wird.

Kein Wunder wird die Luft zwischen Mainstream-Ware und dem purem Gegenteil wie Dark Souls etc immer dünner.

Für mich eine klare 9/10

Geschrieben

An die, die es spielen:

Bringt es etwas die vielen Objekte aufzuheben und anzuschauen? Man bekommt weder Informationen, noch irgendwelches anderes Feedback. Oder ist das wirklich nur ein "Anschauen von schönen Objektmodellen"?

Geschrieben
An die, die es spielen:

Bringt es etwas die vielen Objekte aufzuheben und anzuschauen? Man bekommt weder Informationen, noch irgendwelches anderes Feedback. Oder ist das wirklich nur ein "Anschauen von schönen Objektmodellen"?

Also z.B. Bei Zeitungsausschnitte bringt das absolut nichts :ugly: Da sieht man ja sowieso nur den Titel und ein Foto:genius:

Geschrieben
The Order: 1886 flaunts its interactive cinematic presentation, and it plays that card well. Despite this, it will continue to incite debate about overall length, being story heavy, and not allowing much freedom for the player. If these are things that bother you, then The Order was not developed for you. The decision will need to be where each player places value in their video games. This is an immersive game for people who want to sit back — or on the edge of their seat — and let themselves become engrossed in the story of a Knight in turmoil fighting against a supernatural force.

:cookie:

Geschrieben

Auf Giantbomb haben sie auch 45 Minuten Gameplay, das Spiel ist schon ein audiovisuelles Brett, jesses. Schon cool wie quasi null Unterschiede zwischen Cutscene und Gameplay erkennbar sind, so mag ich meine Übergänge. Vermute es wird ähnlich wie in Max Payne 3 aber deswegen eine Menge unüberspringbarer Zwischensequenzen haben.

Schade halt, dass das Gameplay nicht mehr zeitgemäss ist. Wie die Gegner sich quasi die Headshots abholen :lamy: . Auch so Zeug wie sofortiger Tod beim Entdeckt werden in ner Stealth-Situation, sofortiger Tod wenn man das Quick Time Event nicht schafft oder der erzwungene langsame Gang in einer Dialog-Sequenz, äch. Das Zeug war schon vor ein paar Jahren nicht mehr cool und Spiele im Jahr 2015 sollten das imo schon besser wissen :(.

Die Story nimmt mich noch Wunder. Cliffhanger Ende das die Story nicht sauber abschliesst, lässt aber bereits Warnglocken läuten :ugly: .

Aber spielen will ichs trotzdem, etwas die Grafik und das Setting bestaunen. Mal günstig abholen irgendwo.

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich habe jetzt mal knapp 4 Stunden gespielt und folgende Punkte fallen mir auf:

Das Gute

+ audiovisuell immer wieder bemerkenswert

+ Übergang zwischen CGI und "Gameplay" unmerklich

+ Grandioser Soundtrack

+ Grandiose Vertonung und Voice-Casting

+ wunderschöne Zwischensequenzen

+ beeindruckende Gesichtsanimationen

+ unendlich viel Potential im Setting

Das Schlechte

- immer langweiligere Story: man soll also einen Spezialagenten Ihrer Majestät darstellen, der gegen Fabelwesen kämpft. So zumindest der Hintergrund. Tatsächlich kämpft man aber praktisch ausschliesslich gegen Menschen. (zumindest bis jetzt = Halbzeit)

- nichtssagende Zwischensequenzen: die sind zwar toll gemacht, aber es passiert rein gar nichts in ihnen.

- furchtbares Gegnerdesign: die überwiegend menschlichen Gegner sind 08/15-Standardware aus dem Baumarkt. Fabelwesen, sind zumindest in der ersten Spielhälfte, bis auf 1 Begegnung (!!!) mit 3 Werwölfen, Mangelware.

- KI: Ich habe selten so etwas Dummes erlebt, wie in diesem Spiel. Feinde bleiben wie angewurzelt stehen, um sich abschliessen zu lassen. Das ist (fast) nie anspruchsvoller als Mohrhuhn.

- überflüssiger und erst noch absolut konsequenzloser Casual-Kram: Objekte sind untersuchbar - bringt aber nix. Jede Waffe kann man sich anschauen - bringt aber nix. Die Anschauoption wirkt auf mich, wie ein verzweifelter Versuch, die Aufmerksamkeit noch stärker auf die "geile Grafik" zu lenken als auf den "spielerischen Gehalt".

- die Figuren sind nicht schlüssig: Galahad moniert, dass Rebellen alles abschlachten. Kurz darauf stürmt er selbst einen Raum und erschiesst mindestens 20 von ihnen. Das passiert ständig. Prinzipiell werden alle Gegner getötet - auch in den Zwischensequenzen ist das Ausser-Gefecht-Setzen keine Option. Trifft ein nichtstoryrelevanter NPC auf Galahad und Konsorten segnet er sogleich das Zeitliche.

- furchtbarer körniger Filmfilter: absolut unverständlich und hässlich. Grafisch wäre das Spiel ohne diesen um einiges beeindruckender.

- Grafikpracht zwischen braun, dunkelgrau, dunkelbraun und kackbraun. Praktisch das gesamte Art-Design ist in Braunvariationen gehalten. Ich verstehe ja - Steampunk und so, ok. Aber schaut man sich nur mal den Anime "Steamboy" an sieht man wie das auch hätte ausschauen können.

- sehr uninspiriertes Leveldesign: Rail-Passagen (in denen man zwar selber vorwärts steuert, aber keinen Zentimenter seitlich ausweichen kann), wechseln sich ab mit Kleinstkorridoren und Zimmern, die man frei (!!!) erkunden kann und enden häufig in einen grösseren Raum, Platz, etc. mit absolut offensichtlichen Deckungsmöglichkeiten und Gegnerwellen.

- keine spielinterne Enzyklopädie für die Hintergründe. Nur uninteressante Audiofiles.

- ärgerliche QTEs: nicht etwa weil es viele sind, sondern weil sie auch während längeren CGI-Sequenzen unvorhergesehen aufploppen und man die Eingabeaufforderung verpasst, weil man nicht schnell genug ist. Noch ärgerlicher, wenn man in Folge dessen ins Grass beisst und erneut unüberspringbare Zwischensequenzen ertragen muss.

- Simpelststeuerung: mit Dreieck aktiviert man alles mögliche, mit Quadrat lädt man nach, mit Kreis geht man in die Hocke/Deckung und mit den Schultertasten schiesst man. Thats it. Man könnte ja sonst überfordert sein...

Zwischenfazit:

In meinen Augen wäre The Order in zwei Varianten besser gewesen:

- entweder als interaktiver Film mit stellenweiser Handlungswahl und ohne jegliche aufgesetzte Spielpassagen

- oder als Spiel, aber dann mit drastisch erweiterten Spielpassagen und sinnvollerer Erkundung der eingegrenzten Gebiete

So wie es im Moment ist ist es einfach ein bildhübsches Nichts. Ich spiele es schon noch zu Ende. Spannend ist die Geschichte nach drei Stunden jedenfalls überhaupt nicht mehr, und zwar weil rein gar nichts passiert.

bearbeitet von ushan
Geschrieben
So, hab Gestern ca. 10 Stunden mehr oder weniger am Stück gespielt und bin noch nicht ganz durch.

Denke aber, ich bin kurz vor dem Ende.

Mittlerweile kann ich die vielen negativen Kritiken noch weniger verstehen. Für mich als Gelegenheits-Spieler genau die Art von Spielen, von denen ich mehr möchte.

Ich brauche keine 20+ Stunden im Game zu verbringen, bevor es überhaupt mal richtig los geht. Ich hab keine Riesenmap mit tausenden von Aufgaben und Orten die ich besuchen "muss".

Ich habe keinen Charakterbaum zu dem ich zuerst irgendwelche Fachliteratur lesen muss, nur damit ich da durchsteige...

Ich bekam mit The Order genau das was ich erwartet hatte. Eine coole Story in optischer und visueller Pracht mit Shooter-, Schleich- und Kampfpassagen.

Dazu geile Waffen, tolle Charaktere und eine Spielmechanik die mir einfach Spass macht.

Ich finde die Balance zwischen den Erzählpassagen und den Spielpassagen gelungen und nie überwiegt etwas. Es gab durchaus Shootersequenzen die mal 30 Minuten dauerten (jedenfalls für mich... bin da sicherlich kein Massstab).

Auch die Schleichpassagen mit der Armbrust oder die Sequenz mit dem Termit-Gewehr waren ein grosser Spass.

Ich bleib dabei... für mich eine Spiele-Erfahrung die ich nicht missen möchte. Ich bin dermassen eingetaucht in diese tolle Welt mit all seinen Details und wunderschönen Bauten.

Ich finde es einfach unglaublich traurig, wenn eine Spieleschmiede die mal einen etwas anderen Ansatz wagt, dermassen in der Luft zerrissen wird und ein Gesamtkunstwerk wie das hier nicht geschätzt und anerkennt wird.

Kein Wunder wird die Luft zwischen Mainstream-Ware und dem purem Gegenteil wie Dark Souls etc immer dünner.

Für mich eine klare 9/10

Klingt gut...werde es mir auch noch holen! :thumbsup:

Geschrieben

So, ich bin durch und bleibe bei meiner Meinung. Eine der tollsten Spieleerfahrungen ever. Die Story ist echt verfilmungswürdig und bis zum Schluss spannend und mit tollen Wendungen gespickt.

@ Ushan

Was für ein Filter? Hab das Spiel auf Beamer gezockt und da ist mir nichts dergleichen aufgefallen.

Geschrieben (bearbeitet)

@ Ushan

Was für ein Filter? Hab das Spiel auf Beamer gezockt und da ist mir nichts dergleichen aufgefallen.

Vielleicht merkt man den auf dem Beamer nicht, aber es liegt ein feiner körniger Filter über dem gesamten Bild. Besonders erkennbar, wenn die Figur(en) ein Aussicht bestaunen. Dieser Filter gehört ja zum "filmischen Aspekt" des Spiels, genau wie die Balken und die 30fps. Mich hat er gestört, du hast ihn offenbar nicht bemerkt. :ugly:

bearbeitet von ushan
Geschrieben

Bin jetzt in Kapitel 11 und mir genug sicher um dem Titel eine absolute Kaufempfehlung auszusprechen, wenn man auf coneastische Action-Unterhaltung steht. Offensichtlich hat das Gros der Presse es sich auf die Fahne geschrieben, den Titel für das, was er nicht ist, zu bestrafen.

Präsentation, Story, Gunplay, Atmosphäre. Alles auf Topniveaus. würde momentan zu einem überaus verdienten 8/10 tendieren.

EDIT: sorry für die Typos, iPhone Wurstfinger :ugly:

Geschrieben (bearbeitet)
Hmm, du meinst z.B ein gutes SPIEL? :coolface:

:rofl:

Immer diese Argumentation mit den "Erwartungen". Ich kann ein mieses Spiel erwarten; bekomme ich dieses, hat es dann die 10 verdient oder was ? Immerhin: Erwartungen vollends erfüllt!

bearbeitet von ploher