Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben
Würde es gerne auch zocken, aber mir ist der Preis noch zu hoch...

hätte noch die verschweisse PS4 Version rumsthen. Im moment möcht ich sie aber noch so lassen aber werde mich melden wenn ich mich anders entscheiden sollte.

@Issy: Hab mir mittlerweile angewöhn immer einen möglichst vollen Stack Zink auf mir zu tragen, da man je nach Planeten doch recht schnell mal in Not gerät kein Zink zur Hand zu haben oder farmen zu können. Zudem ist's recht nice für allfällige Schildreparaturen oder um Atemmasken oä aufzufüllen. Plutonium hab ich so oder so immer 2-3 Stacks auf mir und 2 im Schiff, so dass die Startdüsen oä nie versagen werden. Habe glücklicherweise nie Probleme mit dem Inventar auch wenn die Hälfte schon mit Upgrades gefüllt ist.

Geschrieben

Yep, werde ich mir jetzt auch angewöhnen. War das erste Mal, wo ich in so eine Lage gekommen bin. Da kamen halt gleich mehrere Faktoren zusammen. Abgestürztes Schiff reparieren und dann noch so ein öder Planet. :ugly: Zum Glück konnte ich es mit dem auseinander nehmen des Upgrades lösen. Sonst wäre ich wohl auf dem Planeten gestrandet gewesen. Es war der Pulse Antrieb, der noch einer Reparatur benötigte und ich glaube, wenn der kaputt ist, kann man noch nicht starten, oder?

Geschrieben
Falls ich mir das Spiel auf Steam hole am Weekend und es mir nicht gefällt, kann ich dann bei allen Hypern hier Geld verlangen?

Wenn du weniger als 2h gespielt hast kannst du dir das Geld auf Steam zurückerstatten lassen :cookie:

Geschrieben

Wie Loijz seit 2 Wochen immer wieder hier rein schaut und sich nicht entscheiden kann. :ugly:

Die Chance, dass du enttäuscht wirst, ist relativ hoch.

Andere Spiele geben dir die Spannung und Story vor. Hier bestimmst du, wie spannend, ärgerlich, langweilig, schön das Spiel ist.

Interessant ist auch, dass jeder etwas anderes erlebt. Ich spielte am Weekend auf einem schönen, farbigen Planeten, voller Tiere und Pflanzen, ohne Gefahren, schwamm über Ozeane, tauchte unter.

Und neben mir ärgerte sich mein Freund, auf einem langweiligen, kahlen Planeten gestrandet zu sein, auf welchem jedes Gebäude und jeder Monolith unter Wasser war und er nirgends Platinum fand, ihm aber der Treibstoff für die Startdüse fehlte. Irgendwo in 1-2 Kisten fand er dann genug, war dann aber extrem weit vom Raumschiff entfernt und durfte alles wieder zurück laufen. :ugly:

1 Spiel. 2 völlig unterschiedliche Stories.

Auch trag er schon auf Tiere, die ich bei mir noch nie sah. Von dem her lustig, wie manche nach 2-3 Stunden behaupten wollen, alles sähe immer gleich aus, nur weil sie noch nicht alles gesehen haben.

Geschrieben
Nein!

Ach tue jetzt nicht so.

@Dysto,

eigentlich möchte ich einfach wissen was dran ist. Ob es wirklich so gut ist wie von den einen beschrieben oder wirklich so schlecht ist wie von den meisten (z.b. auf Reddit / 9gag etc.) gesagt wird.

Geschrieben
Ach tue jetzt nicht so.

@Dysto,

eigentlich möchte ich einfach wissen was dran ist. Ob es wirklich so gut ist wie von den einen beschrieben oder wirklich so schlecht ist wie von den meisten (z.b. auf Reddit / 9gag etc.) gesagt wird.

@Moragor

Gut zu wissen. Dachte dass ist nur solange möglich wie das Spiel nicht gestartet wurde.

Geschrieben
Ach tue jetzt nicht so.

@Dysto,

tldr:

Für mich ist es ganz nüchtern betrachtet und, wie NMS im moment ist, einfach ein solides Spiel welches schöne und individuell abhängige Höhepunkte liefern kann wenn dir das Setting zusagt, das weder bashing noch gehype rechtfertigt.

Ganz nüchtern betrachtet mag das Spiel schon recht langweilig sein wenn du nicht das Interesse am Weltraum, am Erkunden und Erforschen hast. So wie NMS im Moment ist, hat es halt schon sehr viele repetitive Siatuationen was das Farming oder Interaktionen mit der KI betrift. So schlecht wie es viele machen würde ich es nicht, aber genausowenig derart hypen, da halt schon viele Inhalte die versprochen wurden fehlen. Einige Sandkasten-Elemente sollen aber noch nachgereicht werden.

Für mich ist es wie gesagt einfach ein sehr schönes Explorergame das mich relaxed ein par Stunden abschalten lässt. Wie Dysto schon gesagt hat, ist man halt sehr selbsbestimmt wie schnell man vorankommen möchte und auch eine Frage wie du das Spiel spielen möchtest. Ich für meinen Teil dümpel nach 31h Spielzeit immernoch in der Startgalaxie rum währen andere in der gleichen Zeit schon X Galaxien und Lichtjahre weiter sind. Werde mir sicher kein Zeitlimit setzten oder mich gar Stressen lassen, das Zentrum möglichst schnell zu erreichen, eben, weil ich es einfach geniesse auf den Planeten zu spazieren, zu sehen was es alles mögliche gibt und je nach Lust und Laune zu Farmen, zu Entdecken oder Planetenhopping zu betreiben. Viel mehr als Farmen, KI Interaktionen (wie Handel, Raumschifftausch oder das ausfindig machen von Einsidlern die dir Technologien oder sonstige kleine Rewards geben), die Sprachen der Alienspezies erlernen, fremdartige Kreaturen und Welten entdecken oder durchs All düsen, kann man zum jetztigen Zeitpunkt des Spiels nicht. Ist halt eine sehr persönliche Frage, ob eim dies zussagt oder eben nicht. Wenn du auf der Suche nach einem Sandkastengame bis wo du weiss ich was für abgedrehte Basen/Raumschiffe bauen kannst um zusammen mit andern Spielern die unendlichen Weiten der Galaxie zu erobern, ist es im Moment definitv die falsche Wahl. Da würd ich dir eher Empyrion: galactic survival empfehlen auch wenn sich dieses Spiel noch in der pre Alpha befindet und noch meilen entfernt ist von einer galaktischen Grösse à la NMS.

Geschrieben
Ach tue jetzt nicht so.

Doch - die Freiheit nehme ich mir. :cerealguy:

Und ich sag dir auch noch gleich wieso:

Mittlerweile ist das Spiel draussen, Du hast x Möglichkeiten dich über die Release-Version zu informieren. Sei es via Reviews, Let's Plays etc. pi pa po. Also ich denke, auf dieser Grundlage sollte es dir wohl möglich sein, selber zu entscheiden, ob Du das Spiel kaufen möchtest oder nicht.

Jetzt einfach einen Schnellschuss tätigen und dann den Leuten, welche mit dem Titel zufrieden sind, quasi die Schuld geben, wenn es Dir dann doch nicht gefällt, lass ich so nicht gelten. :stare:

So, habe fertig. Mehr sag ich zu dem leidigen Thema nicht mehr.

Ich starte jetzt noch eine gepflegte Session NMS... :likeasir:

Geschrieben

@shade

Die Weltraum- und Wächterkämpfe hast du noch vergessen. Wobei das natürlich auch nicht so ein ausgefeiltes Kampfsystem ist wie in RPGs oder so. Das muss man schon auch bedenken. "Besser" werden kann man im Spiel gewissermassen dennoch dank Technologien für Anzug, Raumschiff und Werkzeug. Und mit den Atlas-Pässen ist auch dafpr gesorgt, dass man nicht schon sofort von Anfang an alles ereichen kann, ebenso ist schon viel Farming nötig um sich die grössten Raumschiffe leisten zu können.

Geschrieben

Also, wenn ich überhaupt was umbenenne sind es eh nur Systeme und Planeten. Wenn man all die Pflanzen und Tiere auch noch benennen wollte, artet das ja in Arbeit aus. :ugly:

Aber ich kann die Enttäuschung des Spielers durchaus nachvollziehen.

Geschrieben

Weiss nicht wer von euch schon mal zurück ins Startsystem ist; ich jedenfalls hatte das ja mit einem versehentlichen Systemwechsel gemacht und da war alles trotzdem noch Vorhanden. Vielleicht wiederhole ich das zu einem viel späteren Zeitpunkt nochmals, wenn ich nicht nur eine Galaxie weiter gehüpft bin.

@Issy: Ich benenn nur spezielle Tiere um, oder solche zu denen ich gleich eine Assoziation dazu habe. Heute fröhliche Höhlenbewoner gefunden die etwas Licht ins Dunkel bringen, da sie Lumineszierende Asuwüchse (2 kleine Laternen) auf den Schultern tragen. Ansonsten waren sie sehr Dachsähnlich mit Hühnerkopf. Vielleicht post ich Morgen mal ein par meiner heutigen Entdeckungen wie den gepanzerten Fischlöwen oder den schweinegesichtigen Hai-Tiger. Pflanzen bennen ich in der Regel nicht um, die sind mir nicht so wichtig.

Hat jemand von euch auch schon eine Veränderung der Fauna festgestellt? Bin mir nicht sicher ob es am Patch lag oder ob es mir vorher nur nie aufgefallen ist, dass, wenn es Jäger auf einem Planeten hat, diese die anderen Tiere jagen. Auf dem jetzigen Trabanden kann ich auch viel mehr Herden mit Kleintieren feststellen.

Hatte heute auch einen ziemlich aussergewöhnlich grossen Emerilklumpen abgefarmt. Übertage war er schon recht enorm, aber im Untergrund war das Meist versteckt. Hab mich zuerst hinunter in eine Höhle gegraben und danach nochmals etwa dieselbe Tiefe in den Höhlenboden hinein. Der hat alleine schon 5 1/2 Schiffsplätze Emeril geliefert und ungelogen mehr als 10 Bergbautool-Ladungen verbraucht. Die andern zwei Klumpen die direkt daneben waren haben zusammen nur 2 1/2 geliefert um das Schiff noch zu füllen.

Geschrieben

Refund ist nun aufgrund von false-advertising für alle möglich - egal, wie lange gezockt worden ist.

Ouch, das wird schmerzen.

Kann mir vorstellen, dass es viele nur aus Prinzip und aus Protest machen werden, auch wenn sie durchaus ein paar Stunden Spass aus dem Titel gezogen haben.

http://www.gamerevolution.com/manifesto/steam-is-accepting-no-mans-sky-refunds-by-users-with-more-than-2-hours-of-playtime-37449

Geschrieben

Die Leute haben einfach zuviel erwartet, false advertising finde ich jetzt grad etwas hart. Wer wirklich was völlig Revolutionäres erwartet hat hier, ist einfach selbst schuld. Es ist ein netter Sandkasten, der innovativ programmiert wurde und den Sci-Fi Fan zuweilen sehr belohnt. Mehr aber auch nicht.

Geschrieben

Doch nur schon die MP Lüge kann als false advertising durchgehen.

Frag mich immer noch, wieso sie da einfach knallhart gelogen haben.

Das war doch klar, dass Spieler dort innerhalb 48h herausfinden werden, dass es eben nicht geht ...

:thinking:

Wenn man dann noch den spektakulären E3 Trailer mit dem momentanen Gameplay vergleicht, fühlt man sich schon ein wenig verarscht.

Hier ein paar Punkte:

[h=2]Uninteresting locations.[/h]In the early No Man's Sky trailers players are shown a massive, fallen ship lying abandoned on a snowy planet, with sentries swarming around it. In No Man's Sky the game you'll sometimes find a small abandoned building which has a bit of weird plant life growing it, and a computer that'll ask you to solve a number puzzle in exchange for a jetpack upgrade.

The locations you can visit on each planet in No Man's Sky are repetitive, with none being as immediately intriguing as this abandoned ship. We'd have rather had this than the game's current dismal offering of trading posts and drop pods.

[h=2]Empty skies.[/h]No Man's Sky's title can be taken quite literally, with there actually very little life in the game's depiction of outer space. You'll see the odd ship, sure, but mostly every system will only feature a smattering of AI pilots floating around in the background, or a small convoy of enemy ships. If you're expecting to confronted by a sprawling army of ships as shown in the trailer, then you'll leave disappointed.

[h=2]Ugly procedurally generated creatures.[/h]The debut trailers for No Man's Sky depicted an ecosystem of creatures that looked both realistic and alien at the same time, presenting a believable ecosystem of fauna in these surreal, otherworldly destinations. We couldn't wait to go and discover them.

Then came the reality of the finished game, in which the alarming majority of creatures look like bizarre mismatched creations, featuring cobbled together parts of other animals and granting them the appearance of horrifying, Lovecraftian nightmares.

Though we were initially excited to finally be able to venture out into the universe and uncover all of these weird creatures, after the fifteenth time of seeing a bizarre, oversize space dinosaur trying to realistically balance itself on tiny chicken legs, you're eventually no longer able to suspend your disbelief.

[h=2]It doesn't look half as good.[/h]No Man's Sky's visuals have taken a notable hit since the game's initial unveiling, with it not looking anywhere near as good upon release as it did during its early trailers.

[h=2]Desolate planets.[/h]Though No Man's Sky's early trailers never misled us into thinking that we'd be venturing into planets boasting cities and the like, they did at least depict an awful lot more going on in them than we can experienced in the finished game. Scenes of ships flying low across its surface, alien species interacting with one another and areas packed with both life and locations to visit are almost non-existent in the finished game, with no planet anyone's encountered thus far matching the kind of grandiosity Hello Games exhibited in their initial trailers.

One scene in the first No Man's Sky trailer depicted the player successfully conducting a sychronized flight with other pilots, flying in unison in space before gliding down towards a planet and hurtling into its atmosphere.

We now know that No Man's Sky does not offer the multiplayer gameplay that would make such a moment possible between human players, though even with the game's AI you won't see such an organized display. There's no way to interact with friendly pilots throughout the game, with them instead flying around in the distance and minding their own business.

[h=2]Dull space battles.[/h]The space battles you have in No Man's Sky are limited to dog-fights with pirates and sentry ships, though both are just as underwhelming. In the early trailers for the game huge fleets of giant spacecraft could be seen initiating their warp drives, evading enemy fire by speeding off into the distance as enemies encircled them. In the finished product, these fleets remain motionless regardless of what happens to them.

Unlike the thrilling, epic intergalactic confrontations that were hinted at in the trailers, No Man's Sky instead offers brief confrontations that typically revolve around you taking down a couple of ships before mindlessly warping to your next destination.

Ausserdem scheints die Giant Sandworms nicht zu geben :rolleyes:

no_mans_sky_concept_3_71064.jpg

Geschrieben

Grafische Downgrades im Vergleich zum Target-Trailer haben wir bei jedem Spiel in dieser Gen, das ist nichts, was nur NMS verbrochen hat.

Desolate Planets war de facto eigentlich klar, seitens Hello Games wurde ja auch kommuniziert, dass es auch "öde" Planeten mit wenig Leben geben würde.

Ich finde es einfach schade, jetzt wird man es sich als grosser Publisher in Zukunft gut überlegen, ob man so ein an sich kleines Studio noch unterstützen möchte, nur weil die unzufriedenen Gamer wieder alle am haten sind.

Für mich ist es ja jetzt auch nicht gerade eine spielerische Perle und insgeheim hätte ich mir auch mehr erwartet, aber diese "Ich will mein Geld zurück"-Leier finde ich, pardon, einfach nur widerwärtig und zum Kotzen.

Geschrieben
...aber diese "Ich will mein Geld zurück"-Leier finde ich, pardon, einfach nur widerwärtig und zum Kotzen.

1. Vor Release -> Liste auf/ rede von vielen Features
  2. Verkaufe Spiel als fertiges Produkt -> Erwähne nicht dass einige Features gekürzt wurden/komplett fehlen
  3. Kunde kauft Spiel -> Erwarte Features aus Punkt 1
  4. Kunde sauer weil Features nicht wie gezeigt funktionieren oder fehlen
  5. Kunde ist der böse weil er sich betrogen fühlt und eine Wiedergutmachung erwartet

Ok

¯\_(ツ)_/¯

Geschrieben
Grafische Downgrades im Vergleich zum Target-Trailer haben wir bei jedem Spiel in dieser Gen, das ist nichts, was nur NMS verbrochen hat.

Desolate Planets war de facto eigentlich klar, seitens Hello Games wurde ja auch kommuniziert, dass es auch "öde" Planeten mit wenig Leben geben würde.

Ich finde es einfach schade, jetzt wird man es sich als grosser Publisher in Zukunft gut überlegen, ob man so ein an sich kleines Studio noch unterstützen möchte, nur weil die unzufriedenen Gamer wieder alle am haten sind.

Für mich ist es ja jetzt auch nicht gerade eine spielerische Perle und insgeheim hätte ich mir auch mehr erwartet, aber diese "Ich will mein Geld zurück"-Leier finde ich, pardon, einfach nur widerwärtig und zum Kotzen.

Ich finde es berechtigt. Das Spiel ist ja ganz klar nicht das, was angepriesen wurde. Nur weil viele sich mit dem zufrieden geben was nun mal im Game enthalten ist heisst das nicht, dass die Leute, die einen Refund wollen, im Unrecht sind....