Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben
Dito - sah die Faszination dahinter überhaupt nicht :ugly:

Ich hatte damals Digger T. Rock geliebt und darum Spelunky geholt. Aber.. Geschmäcker sind verschieden.

Digger wäre mein Kaufgrund für Rare Replay.

Geschrieben

Kanns schon nachvollziehen, ich wusste früher auch nicht, warum Spelunky so toll sein sollte. Aber eben, Spelunky ist ein enorm komplexes und vielschichtiges Spiel. Da sind locker 10 Stunden nötig, um überhaupt zu verstehen, was alles im Spiel abgeht.

Und ich denke alleine das Spiel lernen ist auch noch doppelt so anspruchsvoll. Dies gemeinsam lernen und sich pushen, weiter zu entdecken, Erfahrungen auszutauschen und neue Inputs kennenzulernen, macht viel von der Faszination Spelunky aus. Ich habe mit meinem wohl gut 40 Stunden Spielzeit auch mindestens so lange Streams mitverfolgt und mir so auch viele Sachen vom Spiel beibringen können.

Und eben, aus diesen Gründen ist das mit dem Geschmack für mich ein eher halbgares Argument, da man das Spiel mit eurer Spielzeit eigentlich gar nicht kennt (es ist letztendlich wie wenn ich ein Souls Game nach dem Tutorial abstempeln würde :ugly: ). Aber ja, es ist ein legitimes Argument, dass man nicht so tief in ein Spiel absteigen kann oder will. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Spelunky einige hier drin abgöttisch lieben würden, wenn sie sich auch damit auseinandersetzen.

Für mich hats noch keinen Zacken von der Faszination verloren, Spiele es zwar nicht mehr so oft, aber wenn mir ein Stream vor die Füsse fällt, bin ich sofort wieder in der Welt :thumbsup:

Geschrieben

Ja, Spelunky ist klasse. An Isaac kommt es meiner Meinung nach dennoch lange nicht ran. Beides so faszinierende Titel.

@topic:

Heute werde ich endlich mit Darkest Dungeon starten (habe es schon lange in der Steam-Bibliothek, nun verlässt es endlich den Early-Access-Status).

Ansonsten nach wie vor:

- Yakuza 5

- Xenoblade Chronicles X

Geschrieben
Kanns schon nachvollziehen, ich wusste früher auch nicht, warum Spelunky so toll sein sollte. Aber eben, Spelunky ist ein enorm komplexes und vielschichtiges Spiel. Da sind locker 10 Stunden nötig, um überhaupt zu verstehen, was alles im Spiel abgeht.

Und ich denke alleine das Spiel lernen ist auch noch doppelt so anspruchsvoll. Dies gemeinsam lernen und sich pushen, weiter zu entdecken, Erfahrungen auszutauschen und neue Inputs kennenzulernen, macht viel von der Faszination Spelunky aus. Ich habe mit meinem wohl gut 40 Stunden Spielzeit auch mindestens so lange Streams mitverfolgt und mir so auch viele Sachen vom Spiel beibringen können.

Und eben, aus diesen Gründen ist das mit dem Geschmack für mich ein eher halbgares Argument, da man das Spiel mit eurer Spielzeit eigentlich gar nicht kennt (es ist letztendlich wie wenn ich ein Souls Game nach dem Tutorial abstempeln würde :ugly: ). Aber ja, es ist ein legitimes Argument, dass man nicht so tief in ein Spiel absteigen kann oder will. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Spelunky einige hier drin abgöttisch lieben würden, wenn sie sich auch damit auseinandersetzen.

Für mich hats noch keinen Zacken von der Faszination verloren, Spiele es zwar nicht mehr so oft, aber wenn mir ein Stream vor die Füsse fällt, bin ich sofort wieder in der Welt :thumbsup:

Der Vergleich mit Dark Souls drängte sich mir aufgrund deiner "Reinsteigen"-Argumentation auch gleich auf, witzig, dass du es auch gleich erwähnst. Im Gegensatz zum Souls-Game aber, wo einen (sprich ich) schon gleich in den ersten Spielmomenten eine Vorahnung ereilt, wie vielschichtig das Spiel erst ist, wenn man seine Mechaniken verinnerlicht hat, vermittelte Spelunky selbiges eben nicht. Aber eben, vielleicht auch pure Geschmackssache. Spelunky hat mir in meinen 1-2h Spielzeit nicht einmal vermitteln können, dass es sich lohnt, dabei zu bleiben, das Spiel zu erlenen. Ich hab' den Funken einfach nicht sprühen sehen. Bei einem Souls-Game ist gleich von Anfang an dieses...."Ich will mehr, was verbirgt sich hinter diesem Element, wie meistere ich..."-Gefühl da.. Bei Spelunky eben nicht :nixweiss:

Du sagst mir jetzt, dass locker 10 Stunden dafür nötig sind... ist es bei einem Souls-Game als Einsteiger zwar auch, aber eben...wenn der Funke nicht von Anfang an zünden will :nixweiss:

Geschrieben
Der Vergleich mit Dark Souls drängte sich mir aufgrund deiner "Reinsteigen"-Argumentation auch gleich auf, witzig, dass du es auch gleich erwähnst. Im Gegensatz zum Souls-Game aber, wo einen (sprich ich) schon gleich in den ersten Spielmomenten eine Vorahnung ereilt, wie vielschichtig das Spiel erst ist, wenn man seine Mechaniken verinnerlicht hat, vermittelte Spelunky selbiges eben nicht. Aber eben, vielleicht auch pure Geschmackssache. Spelunky hat mir in meinen 1-2h Spielzeit nicht einmal vermitteln können, dass es sich lohnt, dabei zu bleiben, das Spiel zu erlenen. Ich hab' den Funken einfach nicht sprühen sehen. Bei einem Souls-Game ist gleich von Anfang an dieses...."Ich will mehr, was verbirgt sich hinter diesem Element, wie meistere ich..."-Gefühl da.. Bei Spelunky eben nicht :nixweiss:

Du sagst mir jetzt, dass locker 10 Stunden dafür nötig sind... ist es bei einem Souls-Game als Einsteiger zwar auch, aber eben...wenn der Funke nicht von Anfang an zünden will :nixweiss:

Ja das ist bestimmt ein gültiger Punkt, ich denke auch, dass Spelunky nicht unbedingt die richtigen Erwartungen zu Beginn auslöst. Wenn ich so an meine Prozesse denke, ich ich mit dem Spiel durchgemacht habe, ist Spelunky für mich heute schon ein sehr anderes Spiel als damals beim ersten Anspielen. Und Spelunky ist halt einfach grausam und gibt dir kaum Hinweise wie viel eigentlich da ist.

Gewisserweise ist das aber auch eine Faszination vom Spiel, da eigentlich alle Elemente vom Spiel einfach von den Spielern entdeckt wurden und nicht vom Entwickler vorgeführt. Es war für mich einfach auch ein spannender Prozess, wo ich zu Beginn von einem "schwierigen Plattformer" ausging, wurde das Spiel mit der Zeit einfach so viel mehr für mich.

Ich bin nicht der Ansicht, dass Spelunky irgendeine Person in den ersten zwei Stunden überzeugen kann. Und kann den mangelnden Funken auch verstehen, hatte ja genau die gleiche Situation. Ich bin dann einfach Jahre später - wo das Spiel dann auch durch die Fans richtig "aufgebrochen" wurde und ich auch schon etliche Lobhudeleien darüber gehört habe - wieder zum Spiel zurückgekommen und hatte die Absicht jetzt mal hinter die Faszination zu kommen.

@ploher

Muss mich jetzt nicht auf eine besser/schlechter Diskussion einlassen. Mir sagt Spelunky mehr zu, aber will auch nichts von Isaac absprechen. Ich glaube die Games können beide problemlos als "bestes" existieren ^_^

Geschrieben

Heute werde ich endlich mit Darkest Dungeon starten (habe es schon lange in der Steam-Bibliothek, nun verlässt es endlich den Early-Access-Status).

Ein absoluter Knaller der mich im earliest Access :lamy:, schon Stunden sehr gut unterhalten hat. Der Sprecher ist der Wahnsinn :circle:

Wer Dungeoncrawlers im unspektakulären Stil mag, hopp! :)

Geschrieben (bearbeitet)

Phantasy Star IV von der Sega Mega Drive Collection...

Wollte den Titel schon immer einmal nachholen ... klar alt und so ... aber je länger ich dran bleib desto mehr gefällt mir dieses Capt. Future Anime setting rund um das Algos System ...

Ich denke mal das erste Drittel hab ich bald durch und da passieren gerade so einige Dinge die einen doch motivieren dranzubleiben!

Ich muß weiter machen einen gewissen "Zio" zur Strecke bringen!!! "... for Alys" :sad:

bearbeitet von Hlaine
Geschrieben
Phantasy Star IV von der Sega Mega Drive Collection...

Wollte den Titel schon immer einmal nachholen ... klar alt und so ... aber je länger ich dran bleib desto mehr gefällt mir dieses Capt. Future Anime setting rund um das Algos System ...

Ich denke mal das erste Drittel hab ich bald durch und da passieren gerade so einige Dinge die einen doch motivieren dranzubleiben!

Ich muß weiter machen einen gewissen "Zio" zur Streckke bringen!!! "... for Alys" :sad:

Ich hab ja mal den ersten Teil versucht und habe auch da feststellen müssen, dass es durchaus noch geht zum Zocken. Dass ich es nicht weitergespielt habe, lag damals einfach daran, dass sehr viel erschienen ist. Aber könnte mir durchaus vorstellen mich nochmal damit zu befassen. So eine gewisse Sympathie hab ich eben für die Serie schon, auch wenn ich sie nie wirklich gezockt habe. Als die Spiele damals erschienen sind, war ich eben noch nicht so fixiert auf JRPG's und wohl auch etwas gar jung. :lamy:

Aber werd wohl auch erst weitere Shining-Teile spielen bevor ich mich mit Phantasy Star befasse, da hab ich zumindest schon eins durch und eins abgebrochen weil es mir nicht gefallen hat. :cookie:

Geschrieben

Life is Strange (PS4)

Besitze ja schon die Digitale Version, aber hatte damals nur die erste Episode gezockt. Deshalb habe ich mir nun noch die physische Version geholt:ugly: Aber ist wirklich ne tolle Limited Edition :circle:

Tolles Spiel mit einem hervorragendem Soundtrack :mushy:

Rainbow Six (PS4)

Mal schauen, aber momentan brauche ich echt keine weiteren MP-Spiele mehr, denn RS Siege ist dafür einfach zu gut:circle:

Geschrieben

Homeworld: Deserts of Kharak - seit gestern draussen und es ist fantastischer geworden als ich es für möglich gehalten habe. Mein Lieblingsgamefranchise ist endlich zurück. Homeworld ist wieder da :mushy:

Geschrieben (bearbeitet)
Ich hab ja mal den ersten Teil versucht und habe auch da feststellen müssen, dass es durchaus noch geht zum Zocken. Dass ich es nicht weitergespielt habe, lag damals einfach daran, dass sehr viel erschienen ist. Aber könnte mir durchaus vorstellen mich nochmal damit zu befassen. So eine gewisse Sympathie hab ich eben für die Serie schon, auch wenn ich sie nie wirklich gezockt habe. Als die Spiele damals erschienen sind, war ich eben noch nicht so fixiert auf JRPG's und wohl auch etwas gar jung. :lamy:

Aber werd wohl auch erst weitere Shining-Teile spielen bevor ich mich mit Phantasy Star befasse, da hab ich zumindest schon eins durch und eins abgebrochen weil es mir nicht gefallen hat. :cookie:

Phantasy Star I

war glaub für das SEGA Master System dem Equivalent zu Nintendos NES? Wohl ein Dungeon Crawler wie die frühen Ultimas und Wizardys! Hab ich auch nie gezockt und werde es auch nie... Aber damals wurde die Story rund um das Algo Solar System gegründet.

Phantasy Stad II

Einer der ganz frühen Mega Drive Releases, das bekomm auch ich heute beim besten Willen nicht mehr gespielt... Die Story soll aber echt gut sein!!!

Phantasy Star 3

Mehr ein Spinoff erzählt die Geschichte von Menschen auf Generationenschiffen. Die letzten Überlebenden von einem der 4 Planeten des Algos Systems der in Teil 2 zerstört wurde. Hat wohl was von der Battlestar Galactica Romantik. Wohl der schwächste Phantasy Star Teil. Er kam auch sehr schnell nach Teil 2 auf den Markt wurde quasi u.a. parallel zu Teil 2 gecodet von einem anderen Team. Möglicherweise daher der Qualitätsverlust?

Phantasy Star 4

Ist Quasi die direkte Fortsetzung der tollen Story von Teil2 nur tausend Jahre später. Was auch heute einzigartig macht ist die Tatsache das es viele Storyrelevante Begegnungen, Unterhaltungen, Begebenheiten und auch Actionsequenzen. Nicht in reiner Kopffüssler und Textform abbildet sondern es in schnell abfolgenden Anime ähnlich gezeichneten Bildern darstellt. Comic/Manga Style ... Das schaut such heute noch sehr gut aus. Das Kampfsystem ist kniffig , in seiner Form jedoch typisch Jrpg. Optisch steht es zu seinen Dungeoncrawlerwurzeln. Die Gegner schauen den Spieler direkt an. Dazu kommen nette Gimmicks, wie zum Beispiel das setzen von Macros für eine Heilrunde oder eine reine Attackrunde. Ein Klick und alle 5 Partymitglieder machen ihr Ding. Das vereinfacht die randomencounter enorm!

bearbeitet von Hlaine
Geschrieben
Phantasy Star I

war glaub für das SEGA Master System dem Equivalent zu Nintendos NES? Wohl ein Dungeon Crawler wie die frühen Ultimas und Wizardys?

Hab ich auch nie gezockt und werde es auch nie...

Aber damals wurde die Story rund um das Algo Solar System

gegründet.

Phantasy Star 2

Einer der ganz frühen Mega Drive Releases, das bekomm auch ich heute beim besten Willen nicht mehr gespielt... Die Story soll aber echt gut sein!!!

Phantasy Star 3

Mehr ein Spinoff erzählt die Geschichte von Menschen auf Generationenschiffen. Die letzten Überlebenden von einem der 4 Planeten des Algos Systems der in Teil 2 zerstört wurde. Hat wohl was von der Battlestar Galaktica Romantik. Wohl der schwächste Phantasy Star Teil. Er kam auch sehr schnell nach Teil 2 auf den Markt wurde quasi u.a. parallel zu Teil 2 gecodet von einem anderen Team. Möglicherweise daher der Qualitätsverlust?

Phantasy Star 4

Ist Quasi die direkte Fortsetzung der tollen Story von Teil2 nur tausend Jahre später. Was auch heute einzigartig macht ist die Tatsache das es viele Storyrelevante Begegnungen, Unterhaltungen, Begebenheiten und such Actionsequenzen. Nicht in reiner Kopffüssler und Textform abbildet sondern es in Schnellen Anime ähnlich gezeichneten Bildern darstellt. Comic/Manga Style ... Das schaut such heute noch sehr gut aus. Das Kampfsystem ist kniffig und hat einige coole tools. Zum Beispiel kann man Macros setzten für eine Heilrunde oder eine reine Attack runde. Ein Klick und alle 5 Partymitglieder machen ihr Ding. Vereinfacht randomencounter enorm!

Ja, Teil 1 war noch ein SMS-Spiel und spielt sich komplett anders als die anderen Teile, da wie du erwähnt hast ein Dungeon Crawler. Leider liegern mir solche alten Dungeon Crawler auch nicht ganz so, weswegen mir Shining in the Darkness nicht gefallen hat.

Von Teil 2 und 4 hört man schon das beste, aber finde das Gerüst hinter Phantasy Star 3 auch nicht ganz schlecht, soll aber wohl wirklich nicht sonderlich gut / spielenswert sein. So hoch auf der Liste der zu spielenden Spiele ist die Serie bei mir schon nicht, da möchte ich doch lieber noch ein paar PS1-Spiele wie Vanguard Bandits oder SNES-Spiele wie Lufia mal noch angehen. Aber im Moment bin ich sowieso noch mit Tales of Zestiria ausgelastet. :lamy:

Will aber halt dann doch auch mal noch einige Sega-Spiele angehen. Brauche definitiv mehr Zeit.

Geschrieben (bearbeitet)

Shining Force bin ich auch am überlegen damals nur Teil 2 gespielt mir fehlt also noch Teil 1!

Auch ein super Modul für das Gensis "Warsong" aka "der Langrisser I"! Denke das werde ich nach Phantasy Star IV angehen...

Rundenstrategie mit Jrpg/Anime touch... Das ganze Beginnt mit Scenario1 in welchem der König seine stärksten Befehlshaber um sich scharrt um seine Festung gegen einen übermächtigen Feind zu Verteidigen. Der Spieler steuert dabei die Befehlshaber Prinz Garett und den Champion des Königs Balderov. 2tere muss auf den Prinzen acht geben. Die Schlacht verläuft schlecht und der König gibt Balderov den Befehl mit Garret zu fliehen ...und so beginnt das Abenteuer das sich über 20 solcher Scenarien erstreckt...

bearbeitet von Hlaine
Geschrieben
Shining Force bin ich auch am überlegen damals nur Teil 2 gespielt mir fehlt also noch Teil 1!

Auch ein super Moduln für das Gensis "Warsong" aka "der Langrisser I"! Denke das werde nach Phantasy Star IV angehen...

Teil 3 soll ja noch um einiges besser sein, da ist aber ja bei uns nur 1/3 vom Spiel erschienen. :ugly:

Irgendwann muss ich auch mein Saturn wieder anstöpseln.

Mit Langrisser kann ich leider nichts anfangen.

Geschrieben (bearbeitet)

Das mit der Zeit stimmt... Würde gerne auch Chrono Trigger und das nun dank Fanübersetzung spielbare Seiken Den Setsu 3 aka Secret of Mana 2 spielen aber die Zeit .... Verdami :/

bearbeitet von Hlaine
Geschrieben
Life is Strange (PS4)

Besitze ja schon die Digitale Version, aber hatte damals nur die erste Episode gezockt. Deshalb habe ich mir nun noch die physische Version geholt:ugly: Aber ist wirklich ne tolle Limited Edition :circle:

Tolles Spiel mit einem hervorragendem Soundtrack :mushy:

Ich weiss nicht, ob du das jetzt noch siehst, weil du die digitale Version besitzt, aber sind die Episoden auf der Disc? Oder hast du jetzt einfach die Lizenz zum Downloaden?

Geschrieben
Das mit der Zeit stimmt... Würde gerne such nochmal Chrono Trigger und das nun dank Fanübersetzung spielbare Seiken Den Setsu 3 aka Secret of Mana 2 spielen aber die Zeit .... Verdami :/

Ich müsste noch Chrono Cross mal zocken. :ugly:

Secret of Mana hat halt für mich an Reiz verloren, nachdem ich Terranigma und Illusion of Time beendet hab. Irgendwie hat mir die Serie einfach mehr zu bieten als die SoM-Reihe. Weswegen ich wohl auch eher Soulblazer angehe als Secret of Mana 2 zu zocken. :lamy:

Mittlerweile sind die beiden genannten für mich das Mass der Dinge und dann kommt Secret of Mana mit Alundra im guten Mittelfeld. Schlechte Spiele in dem Bereich hab ich allerdings auch noch nicht gezockt. Als Mega Drive-Kind hab ich eben alle SNES-Spiele noch nachzuholen. Ein paar sind wichtiger und andere weniger wichtig.

Geschrieben
Ich weiss nicht, ob du das jetzt noch siehst, weil du die digitale Version besitzt, aber sind die Episoden auf der Disc? Oder hast du jetzt einfach die Lizenz zum Downloaden?

Mmh falls ich die einzelnen Episoden nochmals herunterladen möchte, werden die ja schon als "gekauft" angezeigt. Allerdings habe ich meine Digitale Version zuvor von meiner Festplatte gelöscht, musste aber nichts mehr herunterladen.

Geschrieben

eigentlich fast nur rainbow six: siege. :mushy::sabber:

aktuell auch noch an the talos principle dran.

habs mal auf dem pc angefangen, dann aber nie durchgezockt.

jetzt schon ziemlich weit und die rätsel werden langsam richtig heftig.

der ganze mindfuck mit den terminals etc. trägt noch das übrige dazu bei.

geniales game!

Geschrieben

TB_WiiVC_1080Snowboarding.png

Wie geil das immer noch ist :sweetjesus:

Gibt's seit Jahreswechsel für Wii U Virtual Console und in Europa sogar als US-Version :thumbsup:.. keine Geschwindigkeitseinbussen oder sonstige PAL-Schlampereien!

Optisch immer noch krass, war auch überrascht, wie "ok" es selbst noch hochgeblasen auf einem 4K-Bildschirm aussieht :ugly:.. klar, auf dem Gamepad-Schirm wirkt's besser, weil dessen Auflösung nicht so überdimensioniert ist (perfekt geeignet für die Emulierung älterer Spiele!), aber dennoch... Optik, Soundtrack, Gameplay... immer noch erste Sahne! Wahnsinn. Ich hoffe, Nintendo hört auf rumzuplempern und macht endlich mal vorwärts mit der N64-Bibliothek.. so viele Klassiker, die auf Wiederveröffentlichung warten.

Schade, dass die anderen Hersteller nicht so mitziehen :/.

24452419626_97f4416181_o.jpg

World of Tanks auf PS4!

Seit Hardware Rivals wieder im Panzer-Fieber.. .und was soll ich sagen, ich find's echt gelungen :circle:.. sehr spassig und vor allem wird taktisches Vorgehen im Team erfordert... wer alleine loszieht, hat schon verloren. Gelände ausnutzen, Gegner ausspähen, hinter Häusern verstecken, selbige wegbomben... richtig geile Atmosphäre. Spielt's noch wer auf der Sony-Konsole?

23787904145_cbc3b3521a_o.jpg

Noch immer ist Hardware Rivals ein ziemlich spassiger MP-Titel, der allerdings voraussetzt, dass man die Item-Platzierungen in den Maps kennt und auszunutzen weiss :ugly:.. gestern habe ich es in in zwei Matches auf jeweils satte 17 Eliminierungen (bei 3 Toden) geschafft, ging schon ziemlich geil ab :lol:... noch eine Trophäe (1000 Eliminierungen, fehlen noch 300), dann habe ich Platin - und dann kommt's darauf an, wie die Entwickler das Spiel supporten. Es müssen dringend mehr Maps und vor allem besseres Matchmaking her. Seit 1-2 Wochen schmeisst es mich nach jedem Match zurück ins Hauptmenü statt in die Lobby... weiss nicht, was das soll. Ziemlich nervig. Und gestern kam 5x hintereinander dieselbe Map (Grube).. auch nicht lustig.

18700983683_3ddec96b64_o.jpg

Für einen knappen 5er bei Geometry Wars 3: Dimensions für die PS4 zugeschlagen :circle:. Habe den Erstling auf der 360 auch ziemlich ausgiebig gespielt, aber das hier legt bezüglich Schwierigkeitsgrad nochmals ne Schippe drauf. Ziemlich krass :ugly:.. aber habe jetzt ein Helferlein und es läuft schon etwas besser. Krass ist auch, wie das Spiel auf einem Curved-TV rüberkommt... durch die dreidimensionalen Felder, die sich auch ständig drehen, bekommt das Spiel nen enormen Tiefeneffekt - daran muss ich mich erst noch gewöhnen :ugly:

Soundtrack treibend, Optik super, spielerisch zackig und fordernd... muss mich aber wirklich reinknien.

Geschrieben
World of Tanks ist ja "kostenlos"...mal schauen, würde mich auch reizen!

Ist es, ja - und so wie's ausschaut, gibt es auch kein Pay-to-Win.

Sogar in den Gründerpaketen im Store steht, dass diese kostenpflichtigen Pakete keinen Gameplay-Vorteil bringen. Das meiste ist wohl kosmetischer Natur respektive darauf ausgelegt, an bestimmte Panzer zu kommen. Ansonsten aber habe ich bis jetzt echt nicht den Eindruck, dass die kostenpflichtigen Premium-Inhalte das Spiel kaputt machen.

Wirklich sehr gut!