Jump to content

Was spielt ihr gerade?


Recommended Posts

vor 15 Stunden schrieb Bull3t:

Tactical Shooter Openworld Wildlands mit RPG The Wicher 3 vergleichen. Ich muss mir grad bissl auf die Zunge beissen 😋

 

 

Mach ich das?

 

Nein, ich denke nicht. Ich beziehe mich höchstens auf die Qualität der Quests/Missionen/Aufträge.

Und genau diesbezüglich fällt mir auf, wie vergleichsweise dummbatzig dieser Teil im Vergleich mit W3 daher kommt.

Davon abgesehen lobe ich GRW ja sogar. Nicht für die Story, die muss bei so einem Spiel offenbar nicht wirklich was taugen, nein mir passt(e) diese offene Welt, diese Fülle an Möglichkeiten einen Job zu erledigen. Die sind recht vielfälltig und täuschen so über das magere Mass ihrer Diversität hinweg.

Beim W3 scheinen mir schon im frühen Stadium die Nebenquests zum Teil Bezug zur Mainstory zu nehmen..... und ich kenn die beiden ersten Teile nicht mal. Man hat das Gefühl das ist alles wohl überlegt, alles hat Hand und Fuss....... hat LOGIK, ein Fremdwort für GRW.

Wenn ich nur diesen Aspekt auf GRW portiere, erscheint mir der Aufbau des Spiels gerade zu lächerlich..... UND natürlich gehts da ums ballern, ums gemeinsame Losziehen, um Strategien und und und. Trotzdem könnte man sich bei der Kampagne etwas Mühe geben.

Ich mein dieses Kartell hat vier Zellen (Einfluss, Schmuggel, Anbau und Sicherheit), in der Mitte sitzt der Obermotz (ja den hab ich weg gehauen) und zieht an den Fäden. Wenn ich mir so ansehe was die sich für ne Mühe bei den Zwischensequenzen gegeben haben, finde ich es schade, dass diese Zellen auf einander keinen Einfluss haben, keine Zahnrädchen die ineinander greifen. Da arbeitet man nach eigenem Gusto Unterboss A, B und C ab, killt Rübezahl Z und Y und fertsch. Störe ich die Produktion muss ich doch an der Security vorbei, wenn ich das schaffe muss doch die Schmuggelclique aufmucken, was denn zum Teufel los ist und die Abteilung Einfluss sollte sich dann aktiv verbünden und und und.

So ist das ein Abknallen und wenn man 5 egal wo weggehauen hat, greifft der Algorythmus von UBI und lässt dich ein Treppchen höher steigen.

Das finde ich bei all dem Aufwand, der genialen Spielewelt und dem fangenehmen Spielgefühl (vom Auto fahren abgesehen) einfach furchtbar schade.

Man könnte imo mit wenig Aufwand viel mehr rausholen. Mir fällt das in Kontext mit W3 einfach brutal auf, thats it.

Und das hat nix mit Vergleich RPG > taktischer Shooter zu tun.

Ich mein diese Shooter werden von allen "Intellektuellen" eh abschätzig behandelt (dito die die sie spielen) und wenn man schon ne Story bastelt, könnte man da ja mal Gegensteuer geben und was gehaltvolleres produzieren, welches dann die einzelnen Komponenten der Karriere auch ineinader greifen lassen würden.

 

Musst also gar nichts brechen, ich hab mich damit amüsiert, habs trotz gelegtem Boss noch nicht mal deinstalliert, weil ich gedacht habe, ich mach die Schmuggler auch noch nass.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mono

Ich lasse die Behauptung stehen; im Vergleich mit The Witcher 3 stinkt manches Spiel ab. 

 

Zu meinem Kommentar, wie gesagt vergleicht man bei beiden Spielen (wenn du in 2 Beiträgen beide nennst und vergleichst, ja von meinem Schiff ist das ein Vergleich ^^ - aber ich lasse es gut sein, ich verstehe deine Ansicht) imo etwas aneinander vorbei. Witcher 3 bringt nach meinem Eindruck Openworld und Storytelling auf ein neues Niveau mit seinen Zutaten. Das schafft aber auch Wildlands in seinem Gefilde. Finde wie erwähnt, dass beide Spiele nicht viel gemeinsam haben. Da könnte man auch über Final Fantasy-, FC5- oder WoW-Quests reden.

Ist auch alles andere als bös gemeint 😘

 

Löblich bei Wildlands finde ich, dass man den Storystrang im Groben sich selbst zurechtlegen kann. Nach einem erledigten Gebiet steht es einem frei in welche Richtung es weitergeht. Imo waren die Gebiete gut portioniert und v.a. optisch bisweilen höchst abwechslungsreich.

Ich bin versucht zu fragen, warum du den Obermotz denn vor anderen Gegnern erlegt hast. Wenn du wert auf Immersion und Richtigkeit legst, meine ich. Für mich war es kein Thema einen kürzeren Weg zum Endboss zu nehmen. Vielleicht bin ich der falsche Gesprächspartner für den Bereich. Ich musste mir die ganze Spielwelt plus Eastereggs geben weil es mich nicht mehr losgelassen hat (ich wäre denke ich bissl pissed wenn ich mir überlege was um den Endkampf herum passiert).

 

Btw, falls du Hunger auf eine zusätzliche Story hast kann ich dir Fallen Ghosts empfehlen. Zu Narco Road würde ich nur diehard-Fans raten ^^' (zuviel Bugs und Fahrzeugaction, kann aber kurzweilig sein da auch etwas schräg)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Bull3t:

@mono

Ich lasse die Behauptung stehen; im Vergleich mit The Witcher 3 stinkt manches Spiel ab. 

 

Zu meinem Kommentar, wie gesagt vergleicht man bei beiden Spielen (wenn du in 2 Beiträgen beide nennst und vergleichst, ja von meinem Schiff ist das ein Vergleich ^^ - aber ich lasse es gut sein, ich verstehe deine Ansicht) imo etwas aneinander vorbei. Witcher 3 bringt nach meinem Eindruck Openworld und Storytelling auf ein neues Niveau mit seinen Zutaten. Das schafft aber auch Wildlands in seinem Gefilde. Finde wie erwähnt, dass beide Spiele nicht viel gemeinsam haben. Da könnte man auch über Final Fantasy-, FC5- oder WoW-Quests reden.

Ist auch alles andere als bös gemeint 😘

 

Löblich bei Wildlands finde ich, dass man den Storystrang im Groben sich selbst zurechtlegen kann. Nach einem erledigten Gebiet steht es einem frei in welche Richtung es weitergeht. Imo waren die Gebiete gut portioniert und v.a. optisch bisweilen höchst abwechslungsreich.

Ich bin versucht zu fragen, warum du den Obermotz denn vor anderen Gegnern erlegt hast. Wenn du wert auf Immersion und Richtigkeit legst, meine ich. Für mich war es kein Thema einen kürzeren Weg zum Endboss zu nehmen. Vielleicht bin ich der falsche Gesprächspartner für den Bereich. Ich musste mir die ganze Spielwelt plus Eastereggs geben weil es mich nicht mehr losgelassen hat (ich wäre denke ich bissl pissed wenn ich mir überlege was um den Endkampf herum passiert).

 

Btw, falls du Hunger auf eine zusätzliche Story hast kann ich dir Fallen Ghosts empfehlen. Zu Narco Road würde ich nur diehard-Fans raten ^^' (zuviel Bugs und Fahrzeugaction, kann aber kurzweilig sein da auch etwas schräg)

 

Ich vergleiche ja nur ein Aspekt > Storytelling.

Ein FIFA kann man auch mit NHL vergleichen, wenn man beispielsweise nur die Grafik betrachtet. Das heisst ja dann nicht automatisch, das der Vergleich fälschlicherweise weiter führen müsste. Da hab ich dich deine erste Reaktion wohl falsch verstanden, denn das beide Spiele inhaltlich und mechanisch nichts gemeinsam haben, scheint irgendwie auf der Hand zu liegen.

 

Und ja, der Ansatz bei Wildlands ist ja gut, ich lobe ja den Aufwand ausdrücklich, die Zwischensequenzen, aber es geht mir eben entschieden zu wenig weit. Vermutlich fällt es gerade deswegen auf, wieviel Potentialverschenkt wurde.

Ich habe die Sequenz mit dem Boss wohl irrtümlich ausgelöst.... kam die nicht sogar automatisch? Egal, natürlich könnte ich die Immersion subjektiv beeinflussen, andererseits könnte das Spiel ja auch etwas mehr Wert darauf legen, dass ich als Spieler der Dramaturgie halber eine gewisse Reihenfolge einhalten muss/sollte.

Man kann ja bei W3 auch nicht Velen abfarmen, hat dann Level X erreicht und geht gleich zum Endkampf. Wohlverstanden: Ich würde das bei einem W3 auch nicht machen, es sollte imo gar nicht erst machbar sein.

Bei einem Wildlands möchte ich schon etwas "geführt" werden und merken das sich da ein Drehbuchauthor was ausgedacht hat. So gesehen sollte es gar nicht möglich sein, dass so ne Situation, mit dem alleine stehenden Schmuggler-Satellit entstehen kann.

Du bist da jetzt der totale Idealist und schaltetes peu a peu alle Gegner aus bis nur noch der Oberboss da ist. Ich bin das eigentlich auch, bei anderen Genres. Bei einem Wildlands wäre ich jetzt um ein bischen "Bevormundung" dankbar gewesen.

 

Aber klar ich weiss was du meinst. Ich finde einfach, dass dieser Thematik mitunter zuwenig Beachtung geschenkt wird. Karrieremodus in Rennspielen, das ist auch so ne Sache. Da sind wir irgendwie im Jahr 2000 stecken geblieben. Bei FIFA haben sie vor 2 Jahren gemerkt, das das Rossterupdate zuwenig ist und man mal was probieren könnte (2k sei dank). Ob man diese pathetische Geschichte um Alex Hunter nun gut findet oder nicht, sei dahin gestellt.

Spielemechanik und Dramaturgie...... was da zum Teil verschenkt wird. AC kommt mir da auch in den Sinn, dabei würde das Gerüst total passen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AC Origins fand ich endgeil vom optischen Design her. Bin aber auch bissl überfordert wenn ich in einer Nebenquest jemanden vor einem Krokodil retten muss und mir Tauchtoptionen für Items und sonstiger Kram immer zwischen "reinfunken".

 

@Wildlands: Aber nochmals, wenn du siehst, dass du auf den Endboss zusteuerst - hast du nie auf der Menukarte die Kartellübersicht angeschaut? Es ist imo offensichtlich und prominent dargstellt, no offense ^^ .

Ich meinte, ja, sobald man 2 Kategorien abschliesst wird einem der offene Weg zum Oberhaupt aktiviert und glaube sogar als Quest aktiv angezeigt. Egal wie ich es betrachte, ganz schlüssig ist es mir nicht was dir bei dem Punkt an Infos gefehlt hat. Bei den iwie 20 Gebieten hat man doch schon ein Bauchgefühl ob man nun 10 oder 20 Gebiete hinter sich hat und man sich auf dem Weg zum Endboss befindet. Wäre dir ein Trigger am liebsten gewesen, dass man von dieser Quest erst erfährt, sobald jeder Kartellboss besiegt wurde? Quasi, dass dann nur noch der Endboss zu erledigen ist und nichts anderes.

 

Spoiler

Wie erwähnt, einen Verdruss kann ich nachvollziehen. Ich meinte die zu Spielbeginn vorgestellten Rebellen machen einen 180° und sind plötzlich auch Gegner. Würde ich das so beenden und dann wieder zu normalen Missionen zurückkehren wo man u.A. Rebellen unterstützen kann/muss, das macht wirklich keinen Sinn. 100% einverstanden. Wenn es aus Neugier heraus so gelaufen ist, bin ich bei dir. Vielleicht bin ich da zu eingesessen, dass ich einen solchen Weg gar nicht erst ausprobieren würde - ausser ich möchte es einfach hinter mich bringen aber dann wäre mir Post-Content egal. Imo macht Wildlands den Kompromiss, dass viele Spieler Openworlds wohl nicht abschliessen/durchspielen. Und hier kann man nach einer gewissen Zahl Bosse bereits zum Endkampf vordringen. Eigentlich könnte man das auch als Vorteil sehen. Die Entscheidung liegt dem Spieler offen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19 hours ago, FlYiNgIcEmAn said:

 

Siehe 2:53 - kannst du vor jedem WE ändern

 

 

Danke, aber das wusste ich.

Mir gings drum, die Karriere komplett neu zu starten. Habs aber nun gefunden, im Titelmenü Viereck/F1 (manage drivers) und da gibts viele Slots. Man kann also auch mehrere Karrieren gleichzeitig haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EU IV

Eigentlich steht mir nur noch der Kirchenstaat im Weg um Italien zu formen.

Sollte demnächst machbar sein :D

 

F1 2018

In der Karriere bin ich in Runde 4 angelangt. Zusätzlich MP mit Baker, gestern war wieder sehr spassig.

Der Start bei voller Aufstellung mit 20 Fahrern :lol:

 

Divinity: Original Sin (Enhanced Edition)

Wollte nun Teil 1 auch mal anschauen, gefällt mir auch super bisher.

Gestern 4 Stunden am Stück gespielt.

 

Desperados: Wanted Dead or Alive

Mission 19 :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit ein paar Wochen nur noch mit folgenden Titel beschäftigt.

 

FIFA 18 (PS4) Koop-Session mit Crash. Wir sind soeben wieder in die 3. Liga abgestiegen. Schon krass, in der 2. Liga haben wir fast keine Chance, aber für die 3. Liga sind wieder viel zu stark :ugly:

Rocket League (PS4 + PC) 

 

Heute oder spätestens morgen beginne ich aber mal mit Shadows: Awakening. Mal schauen, ob das was taugt^^

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shadows Awakening (PS4)

 

Spielfortschritt: Konnte nun aus Thole fliehen und befinde mich im zweiten Kapitel.
 

Nach einem etwas harzigen Start, gefällt mir das Spiel ziemlich gut. Klar an die Klasse eines D3 oder Titan Quest kommt es nicht heran. Dennoch macht SA durchaus Spass! 

 

Der (schnelle und jederzeit mögliche) Wechsel zwischen der Schattenwelt und dem Reich der Sterblichen finde ich ein ziemlich cooles Feature und sorgt für zusätzliche Abwechslung. Ab und zu gibt es noch ein paar bisher recht simple Rätsel zu lösen, die das Geschehen etwas auflockern. Grafisch siehts hübsch aus, leider gab es vereinzelte Ruckler. Ist aber nicht weiter tragisch. Achja zu den Animationen muss man wohl auch nicht allzu viel sagen. Die haben sie wohl direkt vom ersten Teil übernommen :lol:

 Etwas umständlich bzw. mühsam finde ich die  Bedienung im Inventar. Vor allem weil man halt für den Verschlinger und 3 Marionetten jeweils die Verbesserungen, sowie das ändern von Rüstungsteile vornehmen muss. 

 

Aber freue mich auf jedenfall schon auf die nächste Session :)

 

 

bearbeitet von Little_JoeY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

guns gore and cannoli 2 (switch)

 

Leider stürzt das Spiel immer an einer Stelle ab, wir haben das Spiel schon neuinstalliert, von vorne begonnen etc. aber leider hat alles nichts genützt...

Ebenfalls ruckelt das Spiel einfach abartig, es wär so ein tolles Game...aber im Moment ist dies kein Spielspass...eher grober Frust. Mal schauen was ich im Internet finde, evt. sind wir nicht die einzigen mit dem absturz an einer Stelle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan zocke ich wieder viel zu viele verschiedene Titel. Wobei einige davon sind ja Demos/BETA...

 

FIFA 19 Demo PS4 Gibt doch einige interessante Neuerungen (Mehr taktische Einstellungsmöglichkeiten, neue Schusstechnik). Der CL-Modus haben sie ebenfalls ziemlich gut umgesetzt :circle:

 

Trials Rising BETA PS4 Das wird bei mir definitiv ein Day1-Kauf! Sieht gut aus und Online können bis zu 8 Spieler gegeneinander antreten. Fand die Strecke im Vergnügungspark noch ziemlich knackig und vor allem extrem lang :ugly: Aber geil umgsetzt. Freue mich auf die LG-Sessions^^

 

Forza Horizon 4 Demo PC Optisch eine Wucht! und das herumfahren macht schon extrem viel Spass, Top :megusta:

 

NHL 19 PS4 Ich habe es hauptsächlich wegen dem neuen ONES-Modus geholt. Macht schon extrem süchtig. Ansonsten werde ich wohl ab und zu mal ein Freundschaftsspiel bestreiten. Der Rest des Spiels interessiert mich eher weniger.

 

Shadow of the Tomb Raider PS4 War zuletzt in Paititi unterwegs, ein wunderbarer Ort :mushy: Ansonsten gefällt mir das Spiel mittlerweile richtig gut. Die Balance zwischen Erkunden, Ballern + Rätsel haben sie gut hinbekommen. Was mir ebenfalls gut gefällt, sind die Tombs-Challenge. 

 

Shadows: Awakening PS4 Solides RPG-Spiel. Kam in den letzten paar Tagen leider nicht mehr gross zum zocken. Aber sobald ich mit TR durch bin, werde ich es weiterzocken. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb BliNkEr]:

F1 2018 (PC)

Bisschen Karriere ab und zu weitermachen, nun in Spanien.

 

Mit welchem Team fährst du? Sauber? :)

 

vor 52 Minuten schrieb Little_JoeY:

 

Forza Horizon 4 Demo PC Optisch eine Wucht! und das herumfahren macht schon extrem viel Spass, Top :megusta:

 

Holst du es dir für den PC? :circle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...