Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben
Können wir uns darauf einigen, dass das Hochplateau die wohl beste Einführung in ein Videospiel aller Zeiten ist? Ganz im Ernst: Wie Nintendo hier auf ganz natürliche, unaufdringliche Weise die grundlegenden Mechaniken des Spiels vermittelt, ohne den Spieler zu eng an die Hand zu nehmen, gleichzeitig aber ohne jede Überforderung oder Frust, ist meisterhaft und sucht seines Gleichen. Das ist Spieldesign direkt vom Spielegott persönlich. Absolute Referenz. Das kann man nicht besser machen.

Ich unterschreibe das! Wo andere einen mit Storyfutter oder Tutorials erschlagen kann man hier das Plateau ganz nach eigenem Tempo zocken. Einige hatten 1 Stunde dafür, ich und mein Kleiner fast 9 :mushy:

Geschrieben
Können wir uns darauf einigen, dass das Hochplateau die wohl beste Einführung in ein Videospiel aller Zeiten ist? Ganz im Ernst: Wie Nintendo hier auf ganz natürliche, unaufdringliche Weise die grundlegenden Mechaniken des Spiels vermittelt, ohne den Spieler zu eng an die Hand zu nehmen, gleichzeitig aber ohne jede Überforderung oder Frust, ist meisterhaft und sucht seines Gleichen. Das ist Spieldesign direkt vom Spielegott persönlich. Absolute Referenz. Das kann man nicht besser machen.

PERFEKTION! Das ist halt jahrzentelanges Gamedesign Kunstwerk von einem Meister. Ubisoft soll sich das mal ganz genau anschauen. Können vielleicht ja mal was lernen .

Geschrieben

Da ist wirklich was Wahres dran. Auch ich fand die Einführung / das "Tutorial" absolut grandios gemacht! :mushy:

Für einige ist es zwar "nicht das Gelbe vom Ei" :coolface:

Geschrieben

Gestern noch ein geniales Schrein-Rätsel gelöst.

[spoiler=Twin-Shrine]Grad beim ersten Stall nach dem "Canyon" oben auf den zwei Bergen gibt es einen "Zwillings-Schrein". Will heissen, beide Schreine sind miteinander verbunden und das Muster muss in einem Schrein mit dem anderen übereinstimmen und danach umgekehrt :circle: Stift und Papier kamen zum Einsatz, obwohl man es sich durchaus auch merken kann.

Einfach genial :heil:

Dazu noch 2 Combat-Trials erfolgreich gemeistert, da ich nun vermehrt bessere Waffen finde.

Und die 3000 Rubine hab ich auch ausgegeben.

Geschrieben
;391441']Gestern noch ein geniales Schrein-Rätsel gelöst.

[spoiler=Twin-Shrine]Grad beim ersten Stall nach dem "Canyon" oben auf den zwei Bergen gibt es einen "Zwillings-Schrein". Will heissen' date=' beide Schreine sind miteinander verbunden und das Muster muss in einem Schrein mit dem anderen übereinstimmen und danach umgekehrt :circle: Stift und Papier kamen zum Einsatz, obwohl man es sich durchaus auch merken kann.

Einfach genial :heil:[/quote']

[spoiler=.]Ich habe einfach screenshots gemacht...

Geschrieben (bearbeitet)

Will weiter zocken. Wenn man mal angefangen hat, ist aufhören fast unmöglich!

Hab vorgestern ein graues Ross gezähmt. 4/3/4 Sterne! (zum Vergleich, die "einfachen" Schecken haben meist 2/2/2 und einige Einfarbige 1/3/4) :circle:

Bin dann mal wieder etwas mehr zum Plateau zurückgeritten, da ich im Osten nicht weiter kam, und bin irgendwann auf einen Zora gestossen. Auf dem Weg zum Prinzen haben mich noch 3 weitere Zoras angesprochen und mir immer wieder dasselbe erzählt, dass sie Hilfe brauchen. :ugly:

Scheint wichtig zu sein....

Leider musste ich die Switch ausschalten, ehe ich im Zora Dorf ankommen konnte. Bin schon gespannt, wie es weitergeht und wie das Dorf aussieht!!

Einfach toll!! :mushy:

bearbeitet von dysto
Geschrieben

Bisher bin ich gar nicht so richtig der Story am folgen, nur etwas in der Welt rumlaufen (reiten tu ich nur, wenn ich mal n Pferd irgendwo seh :ugly:) und Dörfer, Schreine und Kisten finden. :circle::circle:

Es ist so guuut, aber ich komm zu wenig zum zocken. :whyohwhy:

Geschrieben

Die Einführung in das Spiel ist wirklich super gelungen.

Vorallem ist es toll, dass es auch danach noch viele Feinheiten gibt auf welche man zuerst gar nicht kommt, die aber Sinn machen.

Ich habe mir gestern noch den Mini-Guide durchgelesen und durchaus noch ein paar neue Sachen gelernt.

Geschrieben

Die Entscheidungsfreiheiten sind wirklich ein beachtlich positiver Punkt im neuen Zelda.

Hier hast du 4 Story-Ziele, geh' einfach hin wo du willst.

Hier hast du einen Berg, kletter hoch und schau was dort ist.

Hier hast du Inseln, segle doch mal rüber.

etc. etc. :circle:

Und die Map, die MAP!!

Keine 1000 Symbole und alle Pflanzen und Käfer aufgelistet sondern schön schlicht.

Hach... will weiterzocken :glupsch:

Geschrieben
;391450']

Und die Map' date=' die MAP!!

Keine 1000 Symbole und alle Pflanzen und Käfer aufgelistet sondern schön schlicht.

:[/quote']

Das ist für mich einer der grössten Pluspunkte! :mushy: Gerade auch im Vergleich zum anderen aktuellen Toptitel Horizon - ja die Mapanzeigen kann man abstellen. Aber zu allererst will ich mal gepflegt drüberkotzen. AC Unity war schlimm, Witcher 3 noch schlimmer und Horizon legt gerade nochmal ne Schippe drauf. Ich will den ganzen Mist nicht optional ausschalten können, sondern wenn überhaupt optional einblenden lassen. In Horizon sieht man zum Teil vor lauter Menus, Leisten und Einblendungen nichts mehr von der fabelhaften Welt. Zelda zeigt wie es auch geht und zwar am besten!

Geschrieben
;391407']Hmm... wie Ushan sagt' date=' WiiU? Die Unterschiede sind nicht so markant, hab die WiiU-Version gestern noch live gesehen.

Kommt halt drauf an. Zockst du sonst keine Nintendo Games? 2017 wird vergleichsweise wohl noch etwas "mager", aber denke 2018 wird abgehen was das Software-Angebot betrifft.

Und auch in diesem Jahr könnte noch das ein oder andere Game aus dem nix auf der Konsole erscheinen.[/quote']

Hab auch keine WiiU und so billig ist sie ja auch nicht wirklich.

:glupsch:

Geschrieben
Leider musste ich die Switch ausschalten, ehe ich im Zora Dorf ankommen konnte.

Spielst du unterwegs oder vor einschlafen?

Jaa ich will auch endlich weiterspielen. Gestern habe ich es mir verkniffen weil "nicht zu lange zocken" so gar nicht klappt mit dem Titel :ugly:

Geschrieben

@Ushi. Sowas von!!

Natürlich kann man es immer deaktivieren.

Aber dann ist das Spiel trotzdem so designed, dass man ohne die Marker Orientierungsprobleme bekommt, weil die Entwickler davon ausgehen, dass man eben MIT diesen Markern spielt.

Geschrieben
ist halt schon sehr aufwändig ins menü zu gehen um solche sachen anzupassen. :rolleyes:

Niemand hält den Hypetrain auf :lol:

Wie gesagt - lies mal was ich geschrieben habe. Einfach ein Perspektivenwechsel der Optionalität. Ich als Gamer schalte was ich brauche dazu und nicht alles ab was von Anfang an stört. Ich mag Horizon sehr, aber hatte wieder vergessen, dass man im Forum nur noch hypen darf :coolface:

@Ushi. Sowas von!!

Aber dann ist das Spiel trotzdem so designed, dass man ohne die Marker Orientierungsprobleme bekommt, weil die Entwickler davon ausgehen, dass man eben MIT diesen Markern spielt.

Finde ich eben auch!

Geschrieben
@Ushi. Sowas von!!

voilà :cookie:

Geschrieben
;391450']Die Entscheidungsfreiheiten sind wirklich ein beachtlich positiver Punkt im neuen Zelda.

Hier hast du 4 Story-Ziele' date=' geh' einfach hin wo du willst.

Hier hast du einen Berg, kletter hoch und schau was dort ist.

Hier hast du Inseln, segle doch mal rüber.

etc. etc. :circle:

Und die Map, die MAP!!

Hach... will weiterzocken :glupsch:[/quote']

Genau, würde ich so unterschreiben. Hier stimmt für einmal auch das Versprechen - Wenn Du es siehst kannst Du hin gehen. z.B. Berge erklimmen ohne die übliche Vogelschiss-Kletter-Orientierungshilfe....herrlich!

Und dass man selber einen "Stempel" auf der Map platzieren kann bei Points of Interest oder Sachen, die man vielleicht später nochmal genauer ansehen will, ist auch eine super Idee.

Geschrieben
@Ushi. Sowas von!!

:waltz:

Gibt bei meiner Benotung irgendwann direkt noch n Bonuspunkt für Zelda

Geschrieben
Das ist für mich einer der grössten Pluspunkte! :mushy: Gerade auch im Vergleich zum anderen aktuellen Toptitel Horizon - ja die Mapanzeigen kann man abstellen. Aber zu allererst will ich mal gepflegt drüberkotzen. AC Unity war schlimm, Witcher 3 noch schlimmer und Horizon legt gerade nochmal ne Schippe drauf. Ich will den ganzen Mist nicht optional ausschalten können, sondern wenn überhaupt optional einblenden lassen. In Horizon sieht man zum Teil vor lauter Menus, Leisten und Einblendungen nichts mehr von der fabelhaften Welt. Zelda zeigt wie es auch geht und zwar am besten!

@Ushi. Sowas von!!

Wer sich trotz der bereits sehr guten dynamischen Einstellung des HUDs daran stört: Man kann das HUD in den Einstellungen Komplett ausschalten (Falls ihr die Wegpunkte aktiviert lässt, seht ihr einfach das. Das müsste man dementsprechend auch ausschalten). Dann hat man volle ungehinderte Sicht auf dieses grafische Meisterwerk! Und wenn Ihr das HUD mal braucht um euch kurz zu orientieren: Ein kleiner Tapser auf das Touchpad genügt um es für kurze Zeit einblenden zu lassen :cookie: werde das heute mal ausprobieren.

:banderas:

Niemand hält den Hypetrain auf :lol:

Wie gesagt - lies mal was ich geschrieben habe. Einfach ein Perspektivenwechsel der Optionalität. Ich als Gamer schalte was ich brauche dazu und nicht alles ab was von Anfang an stört. Ich mag Horizon sehr, aber hatte wieder vergessen, dass man im Forum nur noch hypen darf :coolface:

So hätte man es auch lösen können, aber wie will man wissen, was man wirklich braucht, wenn man nicht alles gesehen hat? So könnte man die andere Perspektive auch anschauen :thinking:

Geschrieben
Spielst du unterwegs oder vor einschlafen?

Als Autofahrer ist es unterwegs eher wenig möglich. Spiele meist zuerst auf dem Sofa und später vor dem Einschlafen im Bett. Was aber etwas gefährlich ist, denn aus 15 Minuten werden schnell mal 60... :ugly:

Geschrieben (bearbeitet)
:banderas:

So hätte man es auch lösen können, aber wie will man wissen, was man wirklich braucht, wenn man nicht alles gesehen hat? So könnte man die andere Perspektive auch anschauen :thinking:

Ich denke, die Karte passt zum Rest von Zelda. Du brauchst im Prinzip gar nicht alles schon zu Beginn, der Bedarf kommt langsam mit der Zeit und erst dann hält man Ausschau nach weiteren Möglichkeiten, die man dann selbst entdecken darf.

Es wird nicht alles hingeklatscht und Schritt für Schritt erklärt, der Spieler kann die Karte selbst erkunden und gestalten. Die Möglichkeit, Spots, die man durchs Fernrohr gesichtet hat, auf der Karte markieren zu können, find ich ja mal was vom besten!

bearbeitet von dysto