Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben

Bin nun auch in

[spoiler=Ort]der Wüstenstadt

angekommen.

Oliver ist auf Level 13. Gefährten hab ich auch schon ein paar, aber:

[spoiler=Gefährten]sehe den Nutzen bisher von dem Äffchen und der kleinen Fee nicht so. Die springen bei mir eigentlich nur ein wenn die Stamina vom Wichtel alle ist, dann kommt der wieder zum Zug.

Kurz gesagt: der Wichtel macht die meiste Arbeit. Aber dauert wohl noch etwas bis alle gut miteinander kombiniert werden können...?!

Die Gegner sind schon etwas stärker bzw. halten mehr aus in der Wüste. Nur zu begrüssen, zumal das Spiel bisher nicht wirklich eine Herausforderung darstellt.

• Antworten 751
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Geschrieben
Gib mir lieber ein paar Tips! :ugly:

Sollte ichs besser auf einfach spielen, wenns mein erstes RPG ist? :ugly:

Joa pff, da sollen besser KiLLu, Vickel, Lima oder so antworten...^_^ hab zwar auch schon J-RPG's gezockt, aber bin lange kein Experte.

Weiss nicht wegen dem Schwierigkeitsgrad... kommt drauf an ob du einwenig Herausforderung in den Kämpfen willst oder nicht.

In anderen Foren haben die, die wirklich NUR die Story geniessen wollen, "easy" ausgewählt...

Geschrieben
;160848']Joa pff' date=' da sollen besser KiLLu, Vickel, Lima oder so antworten...^_^ hab zwar auch schon J-RPG's gezockt, aber bin lange kein Experte.

Weiss nicht wegen dem Schwierigkeitsgrad... kommt drauf an ob du einwenig Herausforderung in den Kämpfen willst oder nicht.

In anderen Foren haben die, die wirklich NUR die Story geniessen wollen, "easy" ausgewählt...[/quote']

Okay.

Naja, beginne mal auf normal, will schon ein bisschen eine Herausforderung, ist ja schliesslich ein Game. Und sonst kann ichs ja immer noch runterstellen.

Geschrieben

:happytears:

Es ist bisher einfach nur toll. Der Grafikstil, die Charaktere, die Musik, die Landschaft...super. Gefällt mir bisher enorm! :circle:

Ich hab die japanische Sprachausgabe und deutsche Untertitel. :lol:

Zum Teil echt geile Sachen, z.B. Katzalisation oder die Stadt in der Wüste...Al-Kuhweid. :lol:

Geschrieben
Könnt ihr mir eigentlich ein paar allgemeine Tips zu RPGs geben für einen Anfänger? :concentrated:

hmm... schwer zu sagen. aber ich denke das wichtigste ist: sprich mit allen npcs und erforsche die Umgebung/Dungeons. Besuche alle Läden in einem neuen Ort und bessere deine Ausrüstung auf.

RPGs sind nicht so skill basiert wie andere Spiele, es geht mehr um die Story und je nach Spiel auch Taktik.

Geschrieben
Gib mir lieber ein paar Tips! :ugly:

Sollte ichs besser auf einfach spielen, wenns mein erstes RPG ist? :ugly:

Boah...wo soll ich anfangen....geniesse es einfach. Ein JRPG ist einfach ein super grosses Abenteuer welches du so lange wie möglich geniessen willst. Mach dich mit dem Kampfsystem vertraut, denn es wird viele viele Kämpfe geben. Speichern...speichern speichern speichern! Wenn du in der Oberwelt herumläufst, immer schön speichern...es kann ja mal immer passieren, dass man verreckt weil man kurz nicht aufgepasst hat in einem Kampf. Und erforsche die Dungeons gründlich, nimm jeden Kampf an der sich bietet und öffne so viele Kisten wie es zu öffnen gibt.

Wenn du genug Geld hast um neue Ausrüstung zu kaufen, solltest du die alte Ware verkaufen. Kauf immer genügend verschiedene Heilgegenstände, man kann nie genug von den Dingen haben die einem negative Zustände entfernt.

@Blinker:

Das Äffchen kommt bei mir häufiger zum Einsatz als der Wicht...kommt auch immer auf das Monster drauf an...die Monster haben so ein kleines Logo in der rechten unteren Ecke bei der HP Leiste die den "Typ" darstellt z.B. rotes Quadrat mit goldenem Kreuz. Der Wicht hat den gleichen Typ und ist dann gegen solche Monster am effektivsten (glaub ich)

Das Äffchen ist einfach super schnell und haut schneller den gleichen Schaden raus wie der Wicht. Das Fee Teil benutze ich um die Gegner einzuschläfern...und hab sogar schon ein paar mal einen Konterschlag einsetzen können :megusta:

Geschrieben

Wenn du genug Geld hast um neue Ausrüstung zu kaufen, solltest du die alte Ware verkaufen. Kauf immer genügend verschiedene Heilgegenstände, man kann nie genug von den Dingen haben die einem negative Zustände entfernt.

@Blinker:

Das Äffchen kommt bei mir häufiger zum Einsatz als der Wicht...kommt auch immer auf das Monster drauf an...die Monster haben so ein kleines Logo in der rechten unteren Ecke bei der HP Leiste die den "Typ" darstellt z.B. rotes Quadrat mit goldenem Kreuz. Der Wicht hat den gleichen Typ und ist dann gegen solche Monster am effektivsten (glaub ich):

Das Spiel hat Alchemie, also würde ich die alte Ausrüstung nicht verkaufen wenn du das Geld nicht brauchst. Man weiss nie ob man die alte Ausrüstung nicht für Alchemierezepte braucht um neue, bessere Ausrüstung zu machen.

Und nein, gegen den gleichen Typ sind sie nicht am besten. Sonne (rot) > Mond (grünlich) > Stern (dunkelblau) > Sonne. Siehe Buch Seite 155

Ich Persönlich habe den Wicht weiterhin gerne eingesetzt weil er die deutlich bessere Verteidigung hat als der Affe und daher viel weniger Schaden nimmt. Dieses Feen-Ding benutze ich hauptsächlich für magische und long range Angriffe. Bin aber Momentan um rumprobieren wie ich mein Team umbauen kann, da ich mittlerweilen Viecher zähmen kann. Leider fangen die immer alle auf Level 1 an, man muss sie also erstmal leveln bevor man sie wirklich einsetzen kann im Kampf.

Geschrieben (bearbeitet)

Die kleinen Zeichen im Eck bei den Monstern stehen für Sonne, Mond, Stern, Planet und das Prinzip funktioniert ähnlich wie "Schere, Stein, Papier". Also Sonne > Mond > Stern > Sonne.

Die kleine Fee habe ich in der Wüste sehr oft eingesetzt, ihre Wasserbombe ist doch da wirklich sehr hilfreich. Nicht mehr benötigte Ausrüstungsgegenstände verkaufe ich aber eigentlich nie, später kann man doch einiges davon für Alchemierezepte brauchen.

Edit: Naryoril war schneller ^^

bearbeitet von Orka
Geschrieben

Bin jetzt auf dem Weg zur Wüste.

Am besten gefällt mir bisher einfach die schöne Atmosphäre sowie die Musik. Ist ein wirklich schönes Spiel. Finde es etwas schade, dass bisher irgendwie relativ viele Dialoge nicht vertont wurden. Klar, hat man in jedem JRPG, aber mich dünkts halt schon grad ein bisschen viel :ugly: .

Beim Kampfsystem bin ich auch etwas hin und hergerissen. Die Bosskämpfe machen viel Spass und verlangen noch gutes Management der Fähigkeiten, die normalen Gegner sind aber relativ langweilig zum Bekämpfen. Mal schauen was da noch so kommt.

Aber jo, mir gefällts bisher ganz gut.

Ist euch übrigens schon aufgefallen, dass die Karten im Wizard Companion versteckte Areale zeigen?

Geschrieben

Vielen lieben Dank schon mal für die Tips. Ist eigentlich krass, hab ich noch nie ein RPG gespielt. :ugly:

Hab gestern recht lang gespielt und es macht mir enorm Spass in dieser Welt rumzustelzen. :circle:

Lima, das mit dem Speichern musste ich schon am eigenen Leib erfahren. :ugly: Bin einfach in ein Dungeon rein ohne vorher zu speichern. Habs einfach vergessen. :ugly:

Muss mich auch enorm dran gewöhnen, die Lebensanzeige im Blick zu haben. Mir hats jedenfalls schon zwei Mal das Leben gekostet, weil ich den Überblick nicht hatte (obwohl dass ja noch gar nicht so viel abgeht auf dem Bildschirm :ugly:).

Mit dem Äffchen hab ich bisher auch noch nicht so viel gemacht...und wenn ich Leckereien kriege, dann geb ich sie immer dem Wichtel. :badpokerface:

Geschrieben

Habe gestern auch endlich angefangen und bis Ding Dong Dell gespielt. Habe mir jetzt trotzdem nach Probehören die englische Vertonung gegeben. Mr. Drippy tönt einfach viel besser.

Habe einen sehr positiven Ersteindruck, Musik, Atmosphäre und Weltdesign sind einfach nur zuckersüss.

Das Gameplay ist aber bisher nichts Spezielles. Finde die Idee mit dem Zauberbuch und den Familiars nicht wirklich frisch (haben sie einfach von Pokémon/Persona übernommen :ugly:)

Aja und zu einfach ist es auf jeden Fall, aber das war ja schon im Vorfeld klar.

Geschrieben

Bin jetzt auf dem Vulkan ^_^

Ist schon einiges los im Game, die Viecher entwickeln und neue zähmen ist schon ne ganz unterhaltsame Tätigkeit. Auch gefallen mir die vielen Sidequests ganz gut und motivieren mich auch immer wieder.

Mittlerweile denke ich aber, dass das Kampfsystem einfach irgendwie etwas enttäuschend ist. Nicht weil es zu einfach ist, sondern mehr weil viel Potential nicht genutzt wird. In den Bosskämpfen bekommt man einen kleinen Einblick in die Dynamiken vom Spiel, wie man seine Monster und Fähigkeiten managen muss sowie gleichzeitig die Umgebung nutzen und Schwachstellen angreifen.

Geschrieben

Level 21 in Mummys Tummy :lol:

2 Sachen stören mich am Spiel massiv - die fast gänzlich fehlende Sprachausgabe zum Beispiel. Nach meinem Empfinden sind mind. 3/4 des Spiels überhaupt nich vertont. Und das Zweite - der völlig unausgegorene Schwierigkeitsgrad - die Random Fights sind fast identisch zu FF13 in der ersten Hälfte: man drückt nur auf X und gewinnt JEDEN Kampf. Dann kommt immervein Bossfight, der massiv schwerer ist und auf den man wegen dem X-Gedrücke überhaupt nicht vorbereitet ist.

Dafür ist die Präsentation verdammt charmant, die Geschichte sehr spannend und die ganze Aufmachung einfach nur Zucker! Ich mag es trotz der gravierenden Mängel sehr!

Geschrieben
Level 21 in Mummys Tummy :lol:

2 Sachen stören mich am Spiel massiv - die fast gänzlich fehlende Sprachausgabe zum Beispiel. Nach meinem Empfinden sind mind. 3/4 des Spiels überhaupt nich vertont. Und das Zweite - der völlig unausgegorene Schwierigkeitsgrad - die Random Fights sind fast identisch zu FF13 in der ersten Hälfte: man drückt nur auf X und gewinnt JEDEN Kampf. Dann kommt immervein Bossfight, der massiv schwerer ist und auf den man wegen dem X-Gedrücke überhaupt nicht vorbereitet ist.

Dafür ist die Präsentation verdammt charmant, die Geschichte sehr spannend und die ganze Aufmachung einfach nur Zucker! Ich mag es trotz der gravierenden Mängel sehr!

:lol: bin fast weg vor Lachen, in dem Teil des Spiels. Bin jetzt in Harmelin angekommen und habe es geschafft zu speichern und den Controller auf die Seite zu legen.

Die Meinung zu den Battles teile ich. Auf der OW sind die Gegner einfach und können durch X-Drücken besiegt werden. Aber wenn ich so zurück denke war das eigentlich in fast jedem RPG das ich gespielt habe teilweise der Fall, darum fiel mir das nicht ganz so negativ auf, das X-Gedrücke gab's auch schon in anderen RPGs und nicht nur in FF13.

Dann die Bossfights...ich weiss ja nicht was ich falsch mache, aber meistens steht Oliver am Schluss als Last Man Standing und ich muss so lange umher rennen, bis ein paar Glims runterkommen damit ich wieder Zaubern kann oder den Special Move einsetzen kann. Das war eigentlich bei jedem Boss-Fight der Fall bei mir. Und ich denke nicht, dass ich nicht genug levle, gehe auf jedes Monster zu welches meinen Weg in der OW kreuzt.

Dennoch packt mich das Spiel dermassen krass :ugly: finde die Story + Präsentation einfach extrem gelungen. War schon länger her, dass ich mich zwingen musste aufzuhören...habe jetzt mittlerweile 20 Stunden gespielt :megusta: ach und die Geschichten die man im Verlaufe des Spiels im Buch nachlesen kann finde ich bis jetzt ganz klasse...am besten fand ich bis jetzt die Story mit dem Löwen und dem Prinzen ^_^

Geschrieben

Gerade den Guardian am Anfang gelegt, schon sehr geil bisher! Ich hätte jetzt ne Funktion zum pausieren gerne gesehen, aber so ist es wohl etwas intensiver. Der Boss war Anfangs nicht ganz einfach, gibt ja aber definitiv gewisse Tricks.

Und es ist immer wieder geil wenn man in ein Gebiet zurückkehrt (hier jetzt nach dem Boss) und dann, im Vergleich zu vorher, alles und jeden zerstören kann :waltz:

Hat es bisher schon jemand geschafft anzuschleichen? Die Viecher drehen sich im letzten Moment immer um...

Geschrieben

Hat es bisher schon jemand geschafft anzuschleichen? Die Viecher drehen sich im letzten Moment immer um...

Als Stempelkartenbelohnung gibt es etwas, womit man sich leichter von hinten anschleichen kann ^^.

Wenn du etwas höhere Level als die Gegner hast, rennen sie vor dir weg. Wenn du schneller bist, kannst du sie von hinten angreifen oder sie entkommen. Ich find das richtig gut, so muss man sich nicht mit viel zu einfachen Kämpfen rumschlagen, wenn man nicht will.