Raphaelo Geschrieben 19. Juni 2014 Geschrieben 19. Juni 2014 Ich mag eigentlich gar nicht über Fish diskutieren, es geht mir einfach mehr über die von "Kontroversen" getriebene Internetkultur. Ist einfach einfach ein Element das mich gerade in Gaming in letzter Zeit mehr und mehr stört. Und ich fand das Video eine schöne Analyse wie jemand das "Feindbild" vom Internet-Mob werden kann und der könnte in meinen Augen einfach sterben und die Welt wäre ein deutlich schönerer Ort Von dem her ist die jüngste Fish-Kontroverse schon beinahe perfekt vom Timing her Zitieren
BliNkEr] Geschrieben 19. Juni 2014 Geschrieben 19. Juni 2014 Das Argument zieht vielleicht noch bei storylastigen Spielen, Visual Novels und co. Aber wer sich ein Spiel komplett als Let's Play reinzieht, hat wohl eh nicht vor, es selbst zu spielen. Und viele schauen sich das Zeug eher wegen den Let's Playern als wegen den Spielen per se an. Denn wenn es so einfach wäre, mit Let's Plays Geld zu verdienen, könnte Fish ja einfach selber seine 4 Millionen mit FEZ machen /signed Zitieren
DirtEHarry Geschrieben 19. Juni 2014 Geschrieben 19. Juni 2014 Das Argument zieht vielleicht noch bei storylastigen Spielen, Visual Novels und co. Aber wer sich ein Spiel komplett als Let's Play reinzieht, hat wohl eh nicht vor, es selbst zu spielen. Und viele schauen sich das Zeug eher wegen den Let's Playern als wegen den Spielen per se an. Denn wenn es so einfach wäre, mit Let's Plays Geld zu verdienen, könnte Fish ja einfach selber seine 4 Millionen mit FEZ machen Und trotzdem: Ein PewDiePie macht seine Millionen teilweise mit der Arbeit von anderen - nämlich Spielentwicklern. Ohne Spielfootage, über das er sein sinnentleertes Geblabber legen kann, wäre sein Kanal nicht halb so erfolgreich. Ich kann nur für mich sprechen, aber manchmal ersetzt ein Let's Play schon den Spielkauf. Es sagt ja niemand, dass die Youtuber kein Geld verdienen dürfen. Ein Teil davon sollte einfach den (Indie-)Entwicklern zugute kommen. Zitieren
Geist Geschrieben 19. Juni 2014 Geschrieben 19. Juni 2014 Wie ist es denn z.B. mit Reviewern für Spiele-Magazine, Kritikern im Allgemeinen und dergleichen? Die würden dann streng genommen ihr Geld auch mit der Arbeit anderer machen. Ich würde sagen, im Endeffekt überwiegen die positiven Aspekte von einem let's play (Werbung, Präsenz, etc.) und geben einem (einigermassen guten) Spiel dadurch automatisch schon einen Boost bzw. Mehrwert. Ob diese Aussage sich jetzt mit Zahlen unterlegen liesse, weiss ich nicht. Aber so rein vom Bauchgefühl her und über den Daumen gepeilt, wird das (denke ich) schon so in etwa hinkommen. Bei Dingen wie Filmen, Büchern oder Musik verstehe ich, wenn die Urheber etwas gegen einkunftsloses Streamen haben. Aber Spiele leben in der Regel davon, dass man sie spielt. Zitieren
Heisenberch zockt! Geschrieben 19. Juni 2014 Geschrieben 19. Juni 2014 Grundsätzlich denke ich es wird seinen Grund haben, warum inzwischen die allermeisten Entwickler die Let`s Player unterstützen. Und oftmals sogar erlauben, damit selber Geld zu verdienen. Ich denke, ein Minecraft ohne Gronkh wäre niemals so gross geworden. Was auch noch ein Punkt ist; ich schätze mal 99% aller Let`s Player betreiben das als Hobby. Und verdienen damit nichts. Und haben sich das Spiel welches sie Lets Playen legal gekauft. Will heissen; was sollen sie dann wovon abgeben? Zitieren
Peter Stegman Geschrieben 19. Juni 2014 Geschrieben 19. Juni 2014 Ganz unrecht hat er ja ehrlich gesagt nicht. Wenn ein Youtuber ein Spiel von A bis Z durchspielt, ist das nicht mehr Werbung für das Spiel, sondern ein Ersatz dafür. Nein! Zitieren
BrawleR Geschrieben 19. Juni 2014 Geschrieben 19. Juni 2014 PewDiePie ist so gross dass er sicher mit Games beworfen wird. Ich denke auch nicht dass ein Let's Play ein Spiel ersetzen kann. Man hätte es vermutlich nie gespielt bzw. gekauft, da ändert dann ein Let's Play vielleicht eher noch was daran und man kauft es sich dann. Zitieren
xerxes Geschrieben 19. Juni 2014 Geschrieben 19. Juni 2014 Ganz unrecht hat er ja ehrlich gesagt nicht. Wenn ein Youtuber ein Spiel von A bis Z durchspielt, ist das nicht mehr Werbung für das Spiel, sondern ein Ersatz dafür. Wenn ich mir tatsächlich ein Spiel komplett auf Youtube angucken kann und dabei mehr oder weniger das gleiche Erlebnis habe als wenn ich es selbst "spielen" würde dann scheint das "Spiel" wohl auch kein gutes Videospiel zu sein. Aber Spiele leben in der Regel davon, dass man sie spielt. Dies. Zitieren
Peter Stegman Geschrieben 19. Juni 2014 Geschrieben 19. Juni 2014 PewDiePie ist so gross dass er sicher mit Games beworfen wird. Ich denke auch nicht dass ein Let's Play ein Spiel ersetzen kann. Man hätte es vermutlich nie gespielt bzw. gekauft, da ändert dann ein Let's Play vielleicht eher noch was daran und man kauft es sich dann. Denke ich auch.... Hab auch schon Let's Plays von "unbekannteren" Spielen angesehen und mir darauf das Spiel gekauft! Zitieren
radiant Geschrieben 20. Juni 2014 Geschrieben 20. Juni 2014 (bearbeitet) http://www.eurogamer.net/articles/2014-06-20-motogp-14-review 8/10 für MotoGP 14... PS4-Version wurde getestet... verdammt, ich könnte schwach werden.. bearbeitet 20. Juni 2014 von radiant Zitieren
Little_JoeY Geschrieben 20. Juni 2014 Geschrieben 20. Juni 2014 (bearbeitet) http://www.eurogamer.net/articles/2014-06-20-motogp-14-review 8/10 für MotoGP 14... PS4-Version wurde getestet... verdammt, ich könnte schwach werden.. Dito Wär mein erstes MotoGP^^ Grafisch haut es mich zwar immer noch nicht von den Socken, aber sieht immerhin schon besser aus. bearbeitet 20. Juni 2014 von Little_JoeY Zitieren
Somnium Geschrieben 20. Juni 2014 Geschrieben 20. Juni 2014 Es sagt ja niemand, dass die Youtuber kein Geld verdienen dürfen. Ein Teil davon sollte einfach den (Indie-)Entwicklern zugute kommen. Kommt er ja... Aus folgendem Twitter Feed: Zitieren
xerxes Geschrieben 23. Juni 2014 Geschrieben 23. Juni 2014 Crytek: Das deutsch-türkische Unternehmen stand im April kurz vor dem Bankrott ... Dipl.-Ing. Avni Yerli, der das Unternehmen mitbegründete, teilte mit, dass die weitere Finanzierung vorerst gesichert sei, und man das drohende Aus abwenden konnte. Warum steckt Crytek in der Krise? Dafür soll es mehrere Gründe geben. Zum einen wäre da die katastrophale Entwicklung von Ryse: Son of Rome, einem Xbox One'-exklusiven Launchtitel. Crytek soll mit der Entwicklung in Verzug geraten sein und konnte das Spiel nur deshalb rechtzeitig fertigstellen, weil man zusätzliche Entwickler einstellte. Leider hat sich das Spiel auch nicht annäherend so gut verkauft, wie man es sich bei Crytek erhofft hatte. Man soll sich zwar mit Microsoft in Gesprächen um ein Sequel zu Ryse befunden haben, Microsoft sei allerdings nur an den Markenrechten interessiert, während Crytek die IP nicht aus den Händen geben will. Auch Cryteks Vorstoß in das Free-To-Play-Geschäft hat sich leider nicht als erfolgreich entpuppt. CEO Cevat Yerli ließ in der Vergangenheit bereits verlauten, dass Crytek sich in Zukunft ganz auf Free-To-Play konzentrieren wolle. Leider war Cryteks Free-To-Play-Shooter Warface lediglich in Russland ein Hit, während sich andere Produkte wie die G-Face-Plattform als totale Flops entpuppten. ... Ein weiteres Problem könnte die enorme Expansion sein. Crytek kaufte in der letzten Zeit vermehrt Entwicklerteams wie Vigil Games, Black Sea und Free Radical Design auf, öffnete teilweise mit deren Hilfe zusätzliche Zweigstellen in Ländern wie England, Südkorea und der Ukraine und kaufte Lizenzrechte zu Spiele-IPs wie Homefront. Derzeit entwickelt Crytek mit Homefront: The Revolution ein Sequel zu THQs Achtungserfolg. Es heißt, zahlreiche Unternehmen stünden bereits Schlange, um Crytek bei einem eventuellen Bankrott auseinanderzunehmen und sich wertvolle IPs zu krallen. Ganz oben dabei sei Wargaming.net. Der weißrussische Spielentwickler ist bekannt für seine Free-To-Play-Reihen World of Tanks und World of Warplanes. ... http://www.gamona.de/games/crytek,das-deutsch-tuerkische-unternehmen-stand-im-april-kurz-vor:news,2478168.html Also irgendwie wunderts mich dass Crytek überhaupt noch lebt mit den angeblichen 800(!) Mitarbeitern die sie haben. Ryse, Crysis und Warface werden denen in den letzten Paar Jahren kaum unmengen an Kohle in die Kassen gespült haben, bin eigentlich immer davon ausgegangen dass sie genug Knete mit den Lizenzkosten für ihre Engine einnehmen, aber die CryEngine scheint wohl nicht wirklich in der Spielelandschaft anzukommen. Dass sie ausserdem keinen Fuss in den F2P Markt kommen überrascht wohl wirklich niemanden, besonders dann nicht wenn sie meinen sie müssen ihre eigene Plattform dafür aufzwingen welche dazu noch ein ziemlicher Murks ist. (Man konnte z.B. den Installationsort nicht ändern, der wollte das Spiel immer auf das C: Laufwerk in einen fixen Ordner installieren, was ziemlich Kacke ist wenn man eine relativ kleine SSD Platte im Rechner stecken hat.) Hätten sie Warface über Steam laufen anstatt über ihrem eigenen beknackten G-Face Dienst (welches btw. das einzige Spiel auf diesem Ding ist) wäre das Interesse auch im resten der Welt vielleicht grösser. Zitieren
Somnium Geschrieben 23. Juni 2014 Geschrieben 23. Juni 2014 ...bin eigentlich immer davon ausgegangen dass sie genug Knete mit den Lizenzkosten für ihre Engine einnehmen, aber die CryEngine scheint wohl nicht wirklich in der Spielelandschaft anzukommen. Die CryEngine war bis ende März (na sieht wer den Zusammenhang?) schweine teuer und konnte deshalb kaum mit Unity, UDK or whatever konkurieren. Mit dem neuen Preismodell von 10$/Monat taucht sie aber vermehrt auf in jüngster Zeit. Zitieren
xerxes Geschrieben 23. Juni 2014 Geschrieben 23. Juni 2014 Die CryEngine war bis ende März (na sieht wer den Zusammenhang?) schweine teuer und konnte deshalb kaum mit Unity, UDK or whatever konkurieren. Mit dem neuen Preismodell von 10$/Monat taucht sie aber vermehrt auf in jüngster Zeit. Nö, erbitte um Aufklärung. Zitieren
radiant Geschrieben 23. Juni 2014 Geschrieben 23. Juni 2014 CryEngine zu teuer = fast niemand hat sie lizenziert = Crytek hatte wenig Lizenzeinnahmen = musste viel aus eigener Tasche bezahlen = wenig Sponsoren = wenig Profit, weil viel und oft auf Einkaufstour? Dazu kam der nicht erfolgreiche Einstieg in den F2P-Markt, wie oben beschrieben, und Crysis und Konsorten haben wohl abgesehen von Optigasm-Freaks nicht soooo viele Käufer gefunden? Keine Ahnung... Mir persönlich ist Crytek einfach nicht sympathisch ... Zitieren
xerxes Geschrieben 23. Juni 2014 Geschrieben 23. Juni 2014 Achso, ja das war mir klar, dachte da gäbe es noch was anderes. Zitieren
radiant Geschrieben 23. Juni 2014 Geschrieben 23. Juni 2014 Da müsste Somnium dann doch aufklären... wüsste auf Anhieb auch nichts weiteres .. Zitieren
Somnium Geschrieben 23. Juni 2014 Geschrieben 23. Juni 2014 Die Unreal Engine wurde anfangs März auf 19$/Monat gesenkt und da Crytek wahrscheinlich schon vor April um ihre schlechten Finanzen Bescheid wusste, mussten sie handeln. Das Unterbieten der Konkurrenz und die dadurch höhere Zugänglichkeit dürfte sich langfristig lohnen. Alles reine Spekulation. ^^ Zitieren
xerxes Geschrieben 23. Juni 2014 Geschrieben 23. Juni 2014 Alles klar, mach Sinn. Wegen willkürlichen Spekulationen sind wir doch alle hier, oder nicht? Zitieren
radiant Geschrieben 23. Juni 2014 Geschrieben 23. Juni 2014 Alles klar, mach Sinn. Wegen willkürlichen Spekulationen sind wir doch alle hier, oder nicht? Sie sind das Futter des Internet-Hypetrains ... Zitieren
Bull3t Geschrieben 23. Juni 2014 Geschrieben 23. Juni 2014 Crysis 1 war super. AddOn recht gut. Rest nur Grafik. Von daher bö . Zitieren
FlYiNgIcEmAn Geschrieben 24. Juni 2014 Geschrieben 24. Juni 2014 http://www.eurogamer.net/articles/2014-06-20-motogp-14-review 8/10 für MotoGP 14... PS4-Version wurde getestet... verdammt, ich könnte schwach werden.. Hols dir Gefällt mir besser als MotoGP 13, die Bikes lassen sich besser fahren, bzw realistischer. Einzig der Sound gefällt mir immer noch nicht. Zudem gibt es neue Spielmodis - Legenden Rennen mit Doohan oder Biaggi etc. - Die Rennen der Saison 2013 nochmals erleben (Szenariomodus) - Saftey Car Modus (Zeitrennen) - Karrieremodus wurde überarbeitet Mir gefällt es bisher ziemlich gut Zitieren
Doendoe Geschrieben 25. Juni 2014 Geschrieben 25. Juni 2014 Blue Estate kommt heute für PS4 raus und macht mich ziemlich an. Mich erinnert es an das grandiose Gunslinger, auch wenn es auf Schienen ist. Kennt das jemand? Hier der Trailer: Und hier ein Let's Play von Eurogamer: Zitieren
Recommended Posts