Jump to content

Welches Spiel habt ihr zuletzt beendet?


Recommended Posts

vor 13 Minuten schrieb BliNkEr]:

wtf :ugly:

 

Bin nun lvl 7 (seit Freitag auch 16 Stunden auf dem Tacho oO) und in der Black Cove bei den Piraten :ming:

 

 

naja, es gibt viele Tage, an denen ich überhaupt nicht zum Spielen komme. An den restlichen reicht es vielleicht für 1, maximal 2 Stunden. Im Schnitt wird das kaum über 20 min pro Tag gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Octopath Traveler (Switch)

 

 

grafik.png

 

 

Endlich durch ... Betonung auf endlich, den es war zum Ende hin doch etwas Zäh. Einer der Titel die das Zeug gehabt hätten zum Kreis des besten Spiels des Jahres zu gehören.

 

Wer aber bittschön auf die Idee kam die Geschichten in kleine komplett unabhängig von einander verlaufende kleine Häppchen zu packen und der Meinung war das zugegeben gute Kampfsystem alleine reicht um den Rollenspieler von damals und heute komplett zu fesseln der hat sich leider geirrt. Der Grind zwischen den Missionen (das aufleveln das abgraßen der Gebiete etc. pp.) hat mich das Spiel mehr als 2 mal zur Seite legen lassen -> gute RPGS spiele ich in der Regel am Stück durch -> d.h. ohne das mir ein anderer Titel dazwischen kommt -> war hier definitiv nicht der Fall.

Die kleinen Geschichten sind mal genial und mal nur gut keine ist aber wirklich schlecht! Kaum vorzustellen was hätte sein können! Ja, wen ein Storywriter das Ganze in einem großen Bild in einer Rahmenhandlung verankert hätte. Diese gab es jedoch nicht bzw. ich habe auch vergebens bis zuletzt danach gesucht. 

 

Das Highlight des Spiels ist ganz klar der tolle Soundtrack und der Grafikstil. Ich habe die große Hoffnung das der Grafikstil zumindest auf der Switch weiter so in der Zukunft verfolgt wird. Ganz klar, der 16Bit Charme kombiniert mit der hier eingesetzten Technik war fantastisch und ich würde mich über weitere Spiele dieser Machart sehr freuen... (FF VI remake @Square ... do it, do it now!!!!)

 

7.5/10

 

 

bearbeitet von Hlaine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Hlaine said:

Octopath Traveler (Switch)

 

Die kleinen Geschichten sind mal genial und mal nur gut keine ist aber wirklich schlecht! Kaum vorzustellen was hätte sein können! Ja, wen ein Storywriter das Ganze in einem großen Bild in einer Rahmenhandlung verankert hätte. Diese gab es jedoch nicht bzw. ich habe auch vergebens bis zuletzt danach gesucht. 

 

7.5/10

Es gibt die grosse Rahmenhandlung. Sie wird in den Kapiteln 4 angedeutet und findet ihre Aufklärung im Extra-"Dungeon" (der True Boss der enorm happig ist, ist dabei nicht wirklich nötig). Den Extra-Dungeon kann man freischalten indem man die Dark God und Kit Sidequests abschliesst.

 

Ausserdem Grind zwischen den Kapiteln? Bist du ständig mit dem Skill Evasive Manouvers (dass man viel weniger Random Encounters hat) rumgerannt? Ich war ausser ganz zu Beginn permanent hoffnungslos overlevelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss ja ständig die Leute wechseln um alle Quests zu machen wärend die einen 47 sind die anderne noch 20 oder 30 ... und bis man dann alle auf dem notwendigen level hat das war mir dann doch etwas zu anstrengend ... = unnötiger Grind

 

Ja den Extra Dungeon hab ich nicht gestartet lohnt sich der ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss ja nur einen einzigen Charakter austauschen, den verträgts auch problemlos auf tiefem Level.

 

Kurze Fassung: Ja, mach den letzten Dungeon unbedingt, erst dann erfährt man die wirkliche Story des Games. Beim Endboss wirst du vermutlich Wipen und wenn du nicht die Challenge willst (viel Grinding und mehrere Versuche oder Guides) würde ich die belanglose Sequenz die nach dem Endboss kommt einfach kurz auf Youtube anschauen.

 

 

Lange Fassung mit etwas Spoiler:

Der Extra "Dungeon" besteht nur aus 8 mal alte Bosse nochmal besiegen und dann den True Boss, keine Random Encounters. Man kann dazwischen nicht speichern und der True Boss ist extrem hart, insbesondere auch weil man mit allen 8 Charakteren kämpfen muss in 2 Phasen, und man kann im ganzen "Dungeon" nicht speichern und kann auch nicht wieder raus. Die 8 Bosse davor lassen Bücher liegen die man lesen kann, die aufzeigen was im Hintergrund wirklich passiert ist und wie die 8 Stories zusammenhängen (vor allem wie H'aanit's Story da reinpasst hat mich überrascht). Das ist es definitiv wert, es vermittelt imo einen ganz anderen Eindruck über die Story des Games. Dazu kommt dass die 8 Bosse kaum Zeit kosten, am Ende konnte ich sie in jeweils 2-3 Runden besiegen. Ich finds aber sehr schade dass die Story nur in Buchform erzählt wird, wäre viel schöner gewesen wenn es eine Art Flashback Zwischensequenzen dazu gegeben hätte.

 

Der True Boss ist eine andere Geschichte, er ist den grossen Aufwand nicht Wert für die Story (bestenfalls für die Challenge), wenn man gewonnen hat gibts nur eine kurze relativ belanglose Zwischensequenz, die kannst du getrost auf Youtube anschauen wenns dich interessiert, aber eigentlich ist sie ziemlich genau das was du eh erwartest. Neben der Tatsache dass ich den Boss 2 oder 3 mal versuchen musste bevor ich mir eine Strategie zurechtlegen konnte weil ich dann wusste was er für Angriffe macht (bis dahin wusste ich auch, wie ich die 8 Bosse davor sehr schnell besiegen konnte), dauerte der Kampf am Ende glaub etwa 45 Minuten. Von der ganzen Vorbereitung die nötig war um die für meine Taktik nötigen Skills für die low level Charaktere zusammenzukriegen ganz zu schweigen.

Darum mein Tipp: In den extra Dungeon gehen, die 8 Bosse besiegen, Bücher lesen, Kampf mit true Boss starten und einfach mal versuchen. Wenn man gewinnt, super, herzliche Gratulation, wenn nicht, die Szene von danach einfach auf Youtube anschauen (ausser man will die Challenge).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb KiLLu:

Danke, Defty  Denkst Du, dass man auch heute noch Spass daran hat, wenn man die beiden Titel zum ersten Mal spielt? 

 

Würde sagen schon. Wenn man Lust auf ein etwas ruhigeres Adventure hat und keine Probleme mit eher mässig guten QTE's hat, ist's halt schon immer noch ein einzigartiges Erlebnis. Man merkt einfach wie viel Arbeit hinter dem Titel steckt. Denke man muss einfach etwas für die Welt an sich übrig haben. Ich selbst habe die Spiele ja auch erst 2008 oderso gespielt und nun zum zweiten Mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

God of War (PS4)

 

Mutiges Reboot, das sowohl spielerisch wie erzählerisch neue Wege einschlägt, den Wurzeln der Serie aber dennoch erstaunlich treu bleibt. Das ist – anders als die früheren Teile – kein Hack & Slay mehr, sondern ein klassisches, spielerisch beinahe schon «altmodisches» Action-Adventure auf der Grundlage von Zelda, Metroid und co., das mit für die Serie ungewohnter inhaltlicher Tiefe und Abwechslung sowie beispielloser Spielbarkeit beeindruckt und für mich klar den bisherigen Höhepunkt der Franchise markiert. Die bombastische audivisuelle Präsentation, die konkurrenzlose Technik und die hervorragend inszenierte Action waren zu erwarten; die inhaltliche Qualität und der Umfang aber haben mich überrascht und tief beeindruckt. Lediglich erzählerisch fällt das Spiel etwas ab, zumal die Mainstory im Wesentlichen nur dazu dient, einen groben Rahmen (ein «Spielziel») vorzugeben. Das aber ist angesichts der übrigen Qualitäten kaum der Rede wert.

 

10/10

  • Like 4
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Insanitysoul:

Als nächstes kommt das Avenger Game :D

Stimmt. Der Teasertrailer ist schon eine Weile her.

@ushi

Wünschenswert. Seitens Sony wäre es rechtemässig das Universum rund um Spidey, Venom & Co. Das Avengersgame sollte den Kerncast von Iron Man über Cap abdecken.

 

 

 

 

 

game_dev_tycoon_logolofa3.png

 

Game Dev Tycoon (Steam) 

Insgesamt ein toller Titel der mich wieder gepackt hat. Als Garagenentwickler startend arbeitet man sich hoch bis zum AAA-Studio. Die releasten Konsolen entsprechen den letzten 30+ Jahren. Sogar der geplatzte Sony/Nintendodeal vor der PSX wird erwähnt. Witzig wie die Zielgruppen verteilt sind wie man es von den Plattformen kennt. Z.B. auf Mobile und NDS laufen Casualspiele besser. Auf PC gehen Sims und Strategie sehr gut. Meine besten Titel waren Multiplattform Cyberpunk und Dragen Age-artige Titel. Ein zu rasch entwickelter Nachfolger wurde handkehrum nicht mehr so gut angenommen.

 

Coole Sache wenn man viel in ein Projekt steckt und es gute Wertungen hagelt - wenn sie sich nicht rentieren kann das Studio schnell bankrott gehen. Gar nicht so leicht die goldene Mitte zwischen neuen Engines, Weiterbildung, Forschung, Lizenzen für Hardware und allg Finanzen zu finden. Während gepublishte Spiele mehr Spieler zu erreichen scheinen sind bei Eigenentwicklung Risiko und Ertrag grösser. Ein angebautes Labor hatte ich noch angefangen das ich nach dem Endgame evtl weiterspinne. Es ist möglich eine eigene Konsole zu entwickeln.

 

Ich kann es einmal mehr nur empfehlen, da hier ja gerne mal über Industrie und Entwicklungen geplaudert wird.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Insanitysoul:

Kann mich nur anschliessen...und ja..soll es. Als nächstes kommt das Avenger Game :D

 

vor 16 Stunden schrieb Bull3t:

Stimmt. Der Teasertrailer ist schon eine Weile her.

@ushi

Wünschenswert. Seitens Sony wäre es rechtemässig das Universum rund um Spidey, Venom & Co. Das Avengersgame sollte den Kerncast von Iron Man über Cap abdecken.

 

Für mich ist Spider-Man DIE Überraschung des Jahres. Ich hatte es seit Ewigkeiten vorbestellt, aber keine Trailer oder sowas seit dem Reveal geschaut. Es hat mich komplett weggeblasen!

 

Freue mich jetzt schon riesig auf das MGU, aber bitte keine Exclusives mehr - alle sollten das zocken können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Iconoclasts (Switch)

 

Aus meiner Sicht gibt es bedeutend bessere Metroidvanias. Iconoclasts hat mich weder spielerisch noch erzählerisch vollumfänglich überzeugt. Spielerisch ist es grösstenteils solide, mit einigen guten, aber auch einigen weniger guten Passagen. Gerade die Bossqualität schwankt stark. Denn während einige ziemlich nett designt sind und auch Spass machen, lösen andere vor allem Frust aus, da das Spiel häufig nicht genügend klar kommuniziert, was von einem verlangt wird. Auch das Leveldesign empfand ich teils als gut, teils als schwach, alles in allem einfach nicht vollends überzeugend. Überhaupt nicht abholen konnte mich die wirr erzählte und nur schwer verständliche Geschichte, weshalb ich gegen Ende geneigt war, die Zwischensequenzen zu überspringen (etwas, was mir ansonsten wirklich nie in den Sinn kommen würde). 

 

Insgesamt bleibt ein etwas durchzogener Eindruckt. Ich liebe eigentlich Spiele dieser Art und wurde in den letzten Jahren auch mit einigen tollen Titeln verwöhnt. Iconoclasts gehört meines Erachtens allerdings nicht zur ersten Garde, sondern ins solide Mittelfeld.

 

6/10

bearbeitet von ploher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...