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Welches Spiel habt ihr zuletzt beendet?


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Hah! Yep, wurde in dem Fall defintiv abgeschwächt! Bei mir hat der Chlapf so grauenhaft ausgesehen als ich ihn zum Mechaniker zurückbrachte, dass ich schmunzeln musste :ugly: Da hatten es OG-Zocker wie Du ganz klar härter, holy moly! :ugly:

 

Cool, thanks. Muss wohl schon nochmals an TWD ran, eiiiigentlich ja sogar fast Ehrensache. Telltale! :mushy:

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  • 2 weeks later...

Yakuza 0

 

Ging doch recht flott (28 Stunden), hab mich aber natürlich mehrheitlich nur auf die Story konzentriert.

Minigames etc. sind zwar nett, aber halten mich nicht bei Stange.

 

Sehr sehr geiles Game mit einem fulminanten Finale!

 

Nun sind Kiwami 1 und 2 dran, mal schauen wieviel Spielzeit ich noch packe diese Woche xD

 

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Am Samstag noch Deadly Premonition 2 beendet.

 

Denke ich brauche eigentlich nicht so viel mehr zu schreiben als es bereits Raphaelo getan hat. Finde das letzte Kapitel hat zwar noch einiges rausgerissen, was die Qualität betrifft, aber ändert im Endeffekt wenig dran, dass ein Grossteil der Spielzeit, die man investiert eher langweilig ist und man lieber irgendwas anderes tun würde, als gerade dieses Spiel zu spielen. :ming:

 

Ich find's schade um die Serie, weil es doch noch weitaus mehr Potenzial gehabt hätte, als das was man nun erhalten hat mit Teil 2. Ich würde mir dennoch wünschen, dass es irgendwann zu einem dritten Teil kommt, der hoffentlich wieder zu alter Stärke gelangt. Da ich aber den Hauptcharakter und noch ein paar andere als einigermassen sympathisch empfunden habe, konnte ich zumindest da noch bisschen was positives aus dem Spiel ziehen.

 

Da Swery mit D4 und The Missing noch 2 andere gute Spiele hatte seit Deadly Premonition 1, erhoffe ich mir von The Good Life immer noch ein gutes - sehr gutes Spiel.

 

6/10

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Yakuza Kiwami

 

Guter, zackiger Ritt :)

Hat mir sehr gefallen, vor allem die Story fand ich nicht minder spannend/abwechlungsreich als in 0.

Leider hatte dieser Teil zT viele Gegner mit Pistolen und für das ist das Kampfsystem halt sowas von nicht geeignet... 

Gegen Schluss gabs darum ein paar mühsame Fights (selbst auf "easy").

 

Aber well, man kam schon durch :)

 

Freue mich nun sehr auf Teil 2, der soll ja absolute Bombe sein gemäss @Raphaelo :circle:

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Kannst dich freuen :circle: 

 

Ich habe am Wochenende Detroit auf der PS4 durchgespielt.

 

Detroit Become Human

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Ich halte nicht wirklich von David Cage und bin auch weiterhin der Ansicht, wenn Quantic Dream nicht den Spinner an der Spitze hätte, könnten die echt was ganz ganz Tolles für narrative Games machen. Jetzt hat das man typische Quantic Dream Problem: Es sieht grandios aus, spielt sich super, hat intensive Sequenzen, nur wenn die Charaktere den Mund aufmachen tropft so eine klischeebesetze Gülle raus, dass man fast nicht hinhören kann. Auch die Vergleiche zu Rassismus und Segregation sind so stümperhaft und lachhaft gemacht, es ist echt tragisch :ugly: . Fand die Geschichte echt eher nen schlechten Witz als was anderes.

 

Aber man muss auch sagen, dass Quantic Dream das Gameplay echt schön ausgebaut hat. Die Quicktime-Sequenzen sind fantastisch inszeniert und das Spiel hat echt ein paar wirklich spannende Momente. Das Studio ist echt meisterhaft beim Aufbau von Spannung und dem Bereitstellen von vielen, teils schwierigen Entscheidungen. Und es ist auch einfach beeindruckend, wie flüssig und schön die Sequenzen sich spielen. Es zeigt sich klar, dass hier ein bestimmtes Gameplaygerüst über die Jahre beinahe perfektioniert wurde. Auch wie die Szenarien unterschiedlich ausgehen können und das man teilweise wirklich ganz verschiedene Sequenzen je nach Entscheidung erleben kann, ist echt toll gemacht.

 

So macht man vom Moment zu Moment coole und nervenaufreibende Sachen, nur das grosse Ganze wollte für mich nicht so wirklich funktionieren. Aber ich kann wohl doch sagen, rein von den Sequenzen hatte ich mit Detroit wohl den meisten Spass seit Fahrenheit und dürfte wohl auch eines der Highlights vom Studio sein.

 

3/5

 

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bearbeitet von Raphaelo
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4 hours ago, BliNkEr] said:

Yakuza Kiwami

 

Guter, zackiger Ritt :)

Hat mir sehr gefallen, vor allem die Story fand ich nicht minder spannend/abwechlungsreich als in 0.

Leider hatte dieser Teil zT viele Gegner mit Pistolen und für das ist das Kampfsystem halt sowas von nicht geeignet... 

Gegen Schluss gabs darum ein paar mühsame Fights (selbst auf "easy").

 

Aber well, man kam schon durch :)

 

Freue mich nun sehr auf Teil 2, der soll ja absolute Bombe sein gemäss @Raphaelo :circle:

1:1 dasselbe, auch wenn ich die Pistolengegner nicht do schlimm fand mit dem Entwaffnungsskill :)

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The Dark Pictures Anthology: Little Hope

 

Für mich sogar besser als Untill Dawn. Ja, ich habe es gesagt. Little Hope hat mich komplett überrascht und sehr zufrieden zurück gelassen. Ich möchte eigentlich gar nichts dazu sagen, um nicht etwas zu spoilern. Es ist kurz, intensiv, spannend und mit einer psychologisch tiefgehenden Story, die imo wunderbar funktioniert und zu einer erstaunlichen Auflösung kommt. Die 55% von Gamepro sind ein Witz. Müsste ich werten würde ich sagen, dass alles unter 80% auf mangelndes Verständnis der Story beruht. 

 

Ich freue mich schon sehr auf House of Ashes. Bei der Vorschau hat es mir an einer Stelle komplett die Sprache verschlagen und meinen Kopf halsaufwärts zum rotieren gebracht... :coolface:

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Ebenfalls Little Hope (PS4)

 

Das letzte Playstation 4 Game (für mich) liess mich am Schluss staunend zurück. Das Ende ist meines Erachtens phänomenal und die Geschichte ist, nach etwas Bedenkzeit, sehr gut durchdacht. Mir hat es ebenfalls gefallen. Der knapp 4.5 Stündige Ritt war intensiv, spannend und atmosphärisch. Die Charaktere gefielen mir und auch die Entscheidungsmöglichkeiten sind wieder Königsklasse!

8 minutes ago, ushan said:

Für mich sogar besser als Untill Dawn.

Das meines Erachtens sicher nicht, aber schon mal viel besser als Man of Medan :)

 

Freu mich auf "House of Ashes", dann auf der PS5 :sabber:

 

Für alle Horror-Freunde ein Muss, lasst euch von den 55% der Gamepro nicht abschrecken -> absolute Witzwertung!!

 

 

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Ori Will of Wisps (Switch)

 

Ein absolut wundervolles Metroid-Vania, wirklich eines der allerbesten. Schon der Erstling war ja wirklich sehr gut, aber das ist nochmal ein ganz anderes Level. Ausserordentlich kreativ, mit Ideen vollgepackt, mit wundervollem, verschachteltem, aber nie unübersichtlichem Leveldesign und toller Spielbarkeit. Optisch natürlich ebenfalls ein Genuss. Negativ zu vermerken sind aus meiner Sicht wirklich nur gelegentliche Frustpassagen mit Trial&Error, die sich vor allem gegen Ende mehren, sowie (natürlich) die nichtssagende Story, die aber auch nicht im Vordergrund steht. Abgesehen davon ist dieses Spiel ein Genuss.

 

9,5/10

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Kingdom Hearts 3

 

Ich habe wenig erhalten und das wurde auch eingehalten. :ming:

Der Verlauf war eigentlich von Anfang bis zum Ende immer gleich. Neue Welt, Cutscene, 2 Kämpfe, Cutscene, 2 Kämpfe, Cutscene, Endkampf, Cutscene, Welt abgeschlossen. Das macht man dann einige Male und man ist durch mit dem Spiel. Das Kampfsystem war zwar an sich ganz brauchbar und bot auch ein wenig Abwechslung, aber da ich ohnehin nicht der grösste Disney-Fan bin, hat mich weder die Story an sich noch die Welten wirklich interessiert. Denke die Welten sowie die einzelnen Franchises von Disney wurden gut gestaltet, aber man muss halt auch mehr damit anfangen können als ich es tue.

 

6/10

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46 minutes ago, ploher said:

Ori Will of Wisps (Switch)

 

Ein absolut wundervolles Metroid-Vania, wirklich eines der allerbesten. Schon der Erstling war ja wirklich sehr gut, aber das ist nochmal ein ganz anderes Level. Ausserordentlich kreativ, mit Ideen vollgepackt, mit wundervollem, verschachteltem, aber nie unübersichtlichem Leveldesign und toller Spielbarkeit. Optisch natürlich ebenfalls ein Genuss. Negativ zu vermerken sind aus meiner Sicht wirklich nur gelegentliche Frustpassagen mit Trial&Error, die sich vor allem gegen Ende mehren, sowie (natürlich) die nichtssagende Story, die aber auch nicht im Vordergrund steht. Abgesehen davon ist dieses Spiel ein Genuss.

 

9,5/10

 

Danke für die Eindrücke. Ich finde es schade, hat es wieder so viel Trial & Error. Beim Erstling hat mich das enorm gestört, so dass mein gesamter Eindruck vom Spiel darunter leiden musste. Besonders nervig waren die One-hit-Tode aus dem Nichts. Wiegt das schwer auf?

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13 Sentinels: Aegis Rim (PS4)

 

Eher eine Visual Novel mit ein paar SRPG Kämpfen zur Abwechslung welche eine tolle Story erzählt. Was ich nicht so toll finde ist die Bruchstückhafte und herumspringende Art und Weise wie diese Erzählt wird. Nicht nur dass die Stories der 13 Charaktere teils stark miteinander verwoben sind und man nicht einfach die Story eiens Charakters durchspielen kann sondern immer wieder den Charakter wechseln muss, es wird ständig vor- und zurück gesprungen in der Chronologie mit tonnenweise Flashbacks oder Auslassungen nur um diese ausgelassenen Stellen dann später in der Story eines der anderen Charaktere zu sehen (oder anders rum, man hat den ausgelassenen Teil bereits gesehen). Und das ist selbst wenn man die Zeitreisen ignoriert. Ich habe leider erst ganz kurz vor Ende gemerkt dass die Event-Liste in der man Szenen nochmal anschauen kann, in Chronologischer Reihenfolge der Geschehnisse sortiert ist.

Ich verstehe dass das gemacht wurde, um das Mystery Element hoch zu halten, um dem Spieler immer wieder "aha, so war das also" Momente zu bescheren. Aber das führt leider dazu dass, obwohl ich das 40 Stunden-Spiel in etwa 8 Tagen durchgespielt habe, es immer wieder Szenen gab bei denen ich nicht mehr wusste auf was genau sich die Charaktere oder Ereignisse beziehen. Ich denke man hätte einen sehr grossen Teil der Aha-Momente und des Mystery auch erreicht, wenn die Story einiges kohäranter und damit verständlicher erzählt worden wäre.

 

Aber lasst euch von meinem vielen Gejammere nicht abschrecken/täuschen, es ist wirklich eine grandise SciFi Story mit tollen Charakteren. Und wie gesagt, es geht hauptsächlich um die Story, die Kämpfe sind vor allem da um die Storyszenen aufzulockern (man kann die Kämpfe machen wann man will, mit ein paar Checkpoints dass man in der Story weit genug sein muss und umgekehrt). Aber es dauerte bei mir auch eine ganze Weile bis ich verstanden habe wie sich die Kämpfe genau in die Story einfügen.

 

8/10 (Great)

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6 minutes ago, Goldstein said:

Würde ich auch so unterschreiben bislang, aber sogar noch einen Punkt draufpacken. Liebe das Spiel!!!

Meine persönliche Skala bei den Bewertungen ist etwa 1 Punkt tiefer als das was üblicherweise so verwendet wird, darum schreibe ich auch immer noch den Text dazu. Das lässt mir auch Raum ein Meisterwerk auch als solches zu kennzeichnen und nicht in einer 10/10 Welle untergehen zu lassen. Auf der anderen Seite heisst eine 6 (Okay) auch nicht dass ich ein Spiel schlecht fand, sondern halt eben okay.

bearbeitet von Naryoril
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vor einer Stunde schrieb Doendoe:

 

Danke für die Eindrücke. Ich finde es schade, hat es wieder so viel Trial & Error. Beim Erstling hat mich das enorm gestört, so dass mein gesamter Eindruck vom Spiel darunter leiden musste. Besonders nervig waren die One-hit-Tode aus dem Nichts. Wiegt das schwer auf?

 

 

Aus meiner Sicht definitiv weniger schwer als beim Vorgänger. Dennoch wollte ich den Controller gegen Ende schon eins, zwei Mal gerne an die Wand schleudern :ugly: 

 

Aber sonst schon ein wirklich hervorragendes Spiel.

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Ghost of Tsushima (PS4)

53 Stunden waren es letztendlich. Die meisten Nebenmissionen erledigt (alle Begleitermissionen auf jeden Fall), alle Gebiete gesäubert und, ich meinte, alle Rüstungen gesammelt und verbessert. Ich muss sagen, ich hatte grossen Spass. Die Überraschung kommt daher, weil das Spiel nach dem bekanntem, langweiligen Schema F strukturiert ist. Ich habe schon länger kein Ubisoft-Spiel mehr gespielt, daher ist folgendes aktuell möglicherweise eine Anmassung, aber wenn ich ein One-Liner-Fazit abgeben müsste, dann würde ich "Assassin's Creed in Japan - aber gut" nehmen. Mögen mir die AC-Fans gnädig sein, Odyssey soll ja wirklich gelungen sein, aber irgendwie kommt man um den Vergleich nicht herum. Die Parallelen sind nunmal da. Was GoT von den anderen Standard-Open-Worlds abhebt, ist meiner Meinung nach das Kampfsystem.

 

Es ist durchaus variantenreich, wenngleich nicht sonderlich tief. Es verleitet dazu, die verschiedenen Spielzeuge auszuprobieren, und auch wenn man bestimmte Gadges lieber bekommt als andere, hat man oft genug die Möglichkeit, alles auszuprobieren. Es hilft natürlich ungemein, dass sich Jin hervorragend steuern lässt. Das ist gar nicht mal so einfach in diesen grossen Spielen, wo sich die Spielfigur oft träge und reaktionsscheu verhält. Für diese Art von Spiel ist die Agilität vom Ghost aber genau das Richtige. Was aber meiner Meinung nach hervorsticht, ist das optische und sonorische Feedback. Das weckt Erinnerungen an die Meister des Fachs, FromSoftware. Schneller Treffer, harter Treffer, Blocken, Parry, Perfect Parry, Perfect Dodge... alles hat eine ganz spezifische visuelle Rückmeldung und einen ganz eigenen Ton, die das berüchtigte Game-Feel so gekonnt erzeugen. Das führt dazu, dass man das Spiel selbst in hektischen Momenten perfekt lesen kann, und gutes Spielen mit einer befriedigenden Rückkopplung aktiv belohnt. Es ist diesem Game-Feel zu verdanken, dass das Kampfsystem, obschon es relativ oberflächlich bleibt, über die gesamte Spieldauer Spass macht.

 

À propos "oberflächlich"... Ich hatte ja das Spiel schon einmal als spassig, aber seicht beschreiben. Dieser Eindruck zog sich bis zum Schluss durch. Abseits vom Kampfsystem hätte Sucker Punch ruhig ein paar Themen etwas tiefgreifender verhandeln können. Gerade der Konflikt um Ehre hätte deutlich mehr Nuance vertragen können. Nur wenig bekommt man davon mit, dass Jin moralisch mit sich selbst kämpft. Auch die Begegnungen mit dem Onkel sind zu kurz und/oder in der Spielzeit zu weit auseinander, als dass man einen emotionalen Bindung aufbauen könnte. Dasselbe gilt für die Geschichten der Nebenfiguren, aus denen man wohl noch mehr hätte machen können. Möglicherweise liegt das auch an der mässigen Inszenierung. Der Vergleich ist wohl nicht fair, aber ich begann GoT unmittelbar nach The Last of Us: Part 2, wo Gameplay und Cutscenes auf sehr elegante Art und Weise miteinander verschmelzen. Im Vergleich dazu wirkt Ghost of Tsushima beinahe hölzern, wenn man im richtigen Winkel vor einem Quest-Geber stehen muss, bevor das Trigger-Icon erscheint, oder wenn kurze Schwarzblenden den spielbaren vom nicht spielbaren Abschnitt deutlich trennen. Da fehlte mir etwas die Finesse, die, um nicht immer Naughty Dog oder Rockstar zu nennen, beispielsweise ein Days Gone hat.

 

Alles halb so tragisch. Wer die früheren Werke von Sucker Punch kennt, muss anerkennen, dass Ghost of Tsushima in fast jeder Hinsicht eine enorme Steigerung darstellt. Das japanische Mittelalter ist auch eine sehr willkommene Abwechslung zum urbanen Setting der inFamous-Reihe. Man sieht es dem Spiel auch an, dass das Team Freude hatte, denn die Spielwelt ist an Schönheit kaum zu überbieten. Gut, ein Grossteil der Last fällt auf das tolle Lichtsystem, das wunderschöne Stimmungen zeichnet, aber die Liebe zum Detail ist an jeder Ecke Tsushimas deutlich zu spüren. Weiter so, Sucker Punch, jetzt noch etwas mehr Fingerspitzengefühl!

 

8/10


 

Spoiler

 

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Schönes Review, @Doendoe. Auch ich spielte es unmittelbar nach TLoU2 und es half mir diese unsägliche Naughty Dog-Scheisse ganz schnell zu vergessen. Natürlich ist die Inszenierung schlechter, aber ich habe eine schlecht inszenierte gute Geschichte lieber als eine sagenhaft inszenierte dumme Grütze. (Sorry für meinen obligaten Rant...).

 

Ich glaube SP hat ein hervorragendes Grundgerüst für ein GoT 2 gelegt - vielleicht sogar auf der Hauptinsel. Und es ist noch Luft nach oben. Der wirtschaftliche Erfolg von GoT dürfte jedenfalls SP genug anspornen um beim so gut wie sicheren Nachfolger nochmal ordentlich eine Schippe drauf zu legen. "Assassins Creed in Japan aber gut" stimmt völlig. Beim Lesen deines Reviews hatte ich jedenfalls die schönsten Momente wieder vor meinem geistigen Auge. Danke dafür 👍

 

Mein GOTY bisher :mushy:

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The Last of Us 1 remastered (PS4) 

 

Gestern ist der Abspann von diesem Meisterwerk über den Bildschirm gezogen. 

 

Muss man nicht viel schreiben, absolut ein Spiel, welches man einfach als Zocker gespielt haben muss. Das Remastered sieht auch verdammt schön aus und spielt sich wie aus einem Guss. 

 

Ich pussy musste den Schwierigkeitsgrad auf leicht runterstellen, es gab doch einige schwere Stellen wo ich als absoluter "nicht-Schleicher" keine nerven gezeigt habe. 

 

9 von 10

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vor 53 Minuten schrieb Goldini:

Finally!!! Es wird wirklich super. Und jetzt kannst Du gleich bei Teil 2 einsteigen. Es wird dich wegbomben (kommt sicher noch ein Clubschule-rant, aber glaub mir, es ist auch super) 😎

Zuerst mal durchspielen, Goldini, bevor du haltlose Behauptungen aufstellst. Teil 1 ist natürlich super.

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