Jump to content

Welches Spiel habt ihr zuletzt beendet?


Recommended Posts

Cyberpunk 2077

 

grafik.thumb.png.fd74cf3521253b3ee362571e37897e1f.png

 

Gespielt auf: PS5

Ungefähre Spielzeit: ca. 40h

Am besten gefallen haben: Design der Spielwelt, Soundtrack, Story

 

 

Da sind wir nun also. Und eigentlich bin ich mir gar nicht so sicher, ob ich über ein Spiel, über das schon alles gesagt worden ist, auch noch eine Dissertation verfassen soll oder nicht. Ich tu's trotzdem.

 

Zwischen der Ankündigung (Bekanntgabe des Titels) und dem "finalen Release" von Cyberpunk 2077 sind sage und schreibe 2975 Tage vergangen. Etwas über acht Jahre also. Acht Jahre, in denen das Projekt wohl mehrere Male das Antlitz des neunten Kreises der Hölle geküsst und wieder die Dante aus seinem Inferno hervorgekrochen ist. Und das auch nur, um am Ende als bislang wohl grössten Fehlschlag von CD Projekt Red in die Geschichte einzugehen. Einem Studio, welches sich mit der Witcher-Trilogie, und ganz speziell mit The Witcher 3, einen Ruf erarbeitet hat, den man schon fast als sakrosankt hätte bezeichnen können. Angekündigt zu einer Zeit also, in der The Witcher 2 (!) gerade seine Mac-Umsetzung spendiert bekommen hat und The Witcher 3 noch nicht einmal erschienen ist. Erschienen zu einer Zeit, in der GTA V, in sich schon so etwas wie eines der besten Open World Games aller Zeiten, zum drölfzigsten Mal wiederveröffentlicht worden ist und sogar Nintendo es schon fertig gebracht hat, mit Breath of the Wild nach ebenfalls sechs langen Jahren Skyward Sword abzulösen.

 

Es macht an dieser Stelle wenig Sinn, nochmals herunterzuleiern, was das Studio zum Zeitpunkt der Veröffentlichung alles falsch gemacht hat. Oder zu kritisieren, dass sie es überhaupt in diesem Zustand veröffentlicht haben. Die Umstände und Details sind wohlbekannt. Ich selbst hatte es seit x Jahren vorbestellt und hab eigentlich schon gar nicht mehr an dessen Auslieferung geglaubt. Vor allem auch da die die unzähligen Verschiebungen mehr oder weniger einer Farce gleichkamen. Kurz vor Weihnachten 2020 hielt ich das Teil also in meinen Händen und spielte die PS4 Pro-Version auf meiner PS5 - und konnte so doch von einigen Verbesserungen, insbesondere bei der Framerate, profitieren. Doch so richtig reinfuchsen konnte ich mich damals nicht. Das lag nicht mal unbedingt an meiner Motivation, sondern dass ich es schlicht nicht konnte. Das Ding ist ständig, aber auch wirklich ständig abgekackt und hat es unmöglich gemacht, Fortschritt zu erzielen. Das führte dazu, dass ich es nach ein paar Wochen zur Seite legte und auf die ebenfalls bereits angekündigte native PS5-Version wartete.

 

img2wce0k.jpg

 

Das war am 15. Februar 2022 dann auch - endlich - der Fall. Ich hab mir das kostenlose Update gezogen und gleich nochmals von vorne begonnen. Denn irgendwie war ich ja schon heiss auf Cyberpunk. Schon die technisch grausame Erstversion (auf Konsole, wohlgemerkt), liess einen guten Eindruck bezüglich Spielwelt- und Questdesign zurück. Und seien wir mal ehrlich: So geil wie Cyberpunk 2077 hat zuletzt kein grösseres Spiel die bladerunneresque Atmosphäre eingefangen. Hut ab vor den Programmierern, die Night City so dermassen geil hinbekommen haben. Was jetzt nicht heisst, dass die Stadt auch inhaltlich einen solch formidablen Eindruck hinterlässt. Ganz und gar nicht. Die Bewohner verfügen über keinerlei nachvollziehbare Bewegungsroutinen, geschweige denn dass sie einer Art Aufgabe oder so nachgehen, das überwältigende Gros der Gebilde und Gebäude dient auch nur der Zierde und die vielfach zitierte Vertikalität der Welt ist grob aufgesetzt und mit anderen Spielen grundsätzlich nicht zu vergleichen. Klar, man kann minutenlang in einem Aufzug durch die Megatowers fahren - aber auch hier sei Ehrlichkeit angesagt: Wäre es Mass Effect gewesen, so hätte es Kritik darüber gehagelt, dass man die verfickten Aufzugsfahrten nicht überspringen kann.

 

Wie dem aber auch sei: Die interessante und recht originelle Story lässt den geneigten Spieler nicht wirklich los. Man möchte dran bleiben und erfahren, was mit V passiert, nachdem sich das Engramm von Johnny Silverhand mit ihrem respektive seinem Verstand verschmolzen hat, und selbigen Verstand unausweichlich verzehrt und auslöscht, selbst wenn das Engramm, Johnnys aufgezeichnetes Ego, den Vorgang eigentlich gar nicht aktiv vorantreiben möchte. Wird sie (in meinem Falle war es jedenfalls eine sie) es überleben? Wird sie eine Möglichkeit finden, den Relic-Chip aus ihrem System zu entfernen, ohne bleibende Schäden davonzutragen? Welche Kosten und Mühen wird sie dafür aufbringen müssen? Die Story mitsamt den immer wieder eingeschobenen Scharzmützeln zwischen V und Silverhand tragen enorm viel dazu bei, motiviert bei der Sache zu bleiben. Aber auch die Nebengeschichten haben es diesmal wieder in sich und laden immer wieder dazu ein, sich auch abseits des Hauptgeschehens einen Namen zu machen. Ganz egal, ob man dabei einer KI, die ihr eigenes Taxi-Unternehmen führt (die Delamain-Questreihe ist super!), hilft, ihre verlorenen Taxischäfchen wieder einzufangen oder dahinterkommt, dass der verstorbene "Freund" eines ausrangierten und ans Limit geratenen Cops auch nur eine Schildkröte ist, oder sich in politischen Scharmützeln verliert: Auch hier ist wieder für jeden etwas dabei. Nicht immer auf konstant hohem Niveau, aber zumeist doch sehr unterhaltsam.

 

img4bhini.jpg

 

Das alles führt dazu, dass man weit, WEIT mehr als 40h in Night City verballern kann. Ich habe wahrlich nicht wenige Nebenquests erledigt, habe allerdings trotzdem ein noch sehr gut gefülltes Quest- und Aufgabenbüchlein. Was uns nun aber irgendwie zum so ziemlich gesamten Rest bringt, der leider nicht so überzeugt wie das in den bisherigen Zeilen Dargelegte.

 

Alles, und ich meine praktisch alles, andere wirkt leider auch am 8. November 2022, fast zwei Jahre nach Release, ziemlich unfertig, nicht selten sogar richtiggehend dahingeschludert. Wo sollen wir nur anfangen:

 

Technik:

Es gibt auch auf PS5 einen Quality- und einen Performance-Modus. Gespielt habe ich ausschliesslich im Performance-Modus, der leider nicht durchgehend gut performt hat. Hick-ups / Mini-Freezes bei so ziemlich jedem automatischen Speicherpunkt und leider keine gelockten 60fps. Fairerweise sei gesagt, dass sich CP2077 mittlerweile relativ stabil spielen lässt, aber dennoch kommt es immer wieder zu Aussetzern.

 

Der deutliche polygonale Abfall zwischen "besseren NPCs" und normalem Fussvolk ist eklatant. Wer nicht gerade wirklich was zu sagen hat in Night City (sprichwörtlich...), der sieht auch aus, als wäre er einem halbfertigen Charaktergenerator entsprungen, der gerade von ein paar Schafhirten in einer Kanalisation in Kasachstan entwickelt wird. Ich will jetzt gar nicht gross darauf rumreiten, dass sich die Entwickler jahrelang mit der lebendigen und ach so individuellen Bevölkerung Night City's gebrüstet haben. Aber dass nicht jeder dritte Typ pinke Hosen und ein grünes Shirt anhaben muss... come on.

 

Fahrphysik... das ist fast ein Kapitel für sich. Gut ist eigentlich, dass sich praktisch jeder Fahrzeugtyp auch individuell steuern lässt. Jedes Fahrzeug verhält sich unterschiedlich. Allerdings ist die Kollissionsabfrage und -physik eine absolute Vollkatastrophe und dazu noch verbuggt bis zum Sanktnimmerleinstag. Wie beindert es ausschaut, wenn man mit Auto oder meinetwegen auch Bike, offroad unterwegs ist, möchte ich gar nicht all zu lange beschreiben. Überschläge sind wohl nur möglich, wenn sie durch einen Bug provoziert werden.

 

img9vcdg0.jpg

 

Sound:

Radiostationen, Songselektion etc, alles tip top. Brauchen wir nicht gross drüber reden.... aber: Selbst heute habe ich nach wie vor nicht nur das Gefühl, dass mit der Soundabmischung und auch dem Soundeffekteinsatz etwas nicht stimmen kann. Motorengeräusche sind grundsätzlich zu monoton und zu sehr im Hintergrund. Und die Soundeffekte glänzen häufiger durch deren Aussetzer denn durch ihren Einsatz. Es wirkt einfach befremdlich, dass in praktisch jeder Sequenz, in der eine Autotüre geschlossen wird, der entsprechende Soundeffekt einfach nicht eingespielt wird. Das ist nur eines von vielen Beispielen. Oder dass Soundeffekte verzögert kommen. Oder dass der Countdownansager völlig asynchron zur Bildschirmanzeige den Countdowm zu einem Strassenrennen einleitet. Käme sowas verzeinzelt vor, wär's mir schlicht egal. In Cyberpunk 2077 ist das leider alle paar Sekunden in irgend einer Form zu beachten und das stört die Atmosphäre doch irgendwie.

 

KI-Systeme:

Herrje... die sind praktisch nicht existent. Das Fussvolk gehört zum Dümmsten seit es simuliertes Fussvolk in Videospielen gibt. Ich meine.. man könnte noch weiter als nur bis zum originalen GTA III zurückgehen, um eine bessere Bevölkerungs-KI zu finden. Und dann dieses ober bekackte Polizei-System. Man "überfährt" einen Passanten (aka man tat es nicht aktiv, der Passant mit seiner verhängnisvollen KI ausgestattet, wollte wohl aus dem Weg hechten, hechtet aber völlig verkehrt vor die Motorhaube, was vom Spiel als Straftat meinerseits geahndet wird). Nun dauert es ca. 10 Sekunden, dann wird man durch einen überlauten Metal-Gear-Solid-AUSRUFEZEICHENSOUNDEFFEKT aus dem Cyberschalf gerissen und die Polizeidrohnen warpen sich wieder irgendwo auf die Map. 10 Sekunden weiterfahren und es ist als wäre nichts gewesen. Nicht nur, dass das System VÖLLIG frei von Konsequenzen ist, es ist auch in seiner Inkonsequenz völlig lachhaft umgesetzt. In der Vanilla-Version hatten Polizei und Drohnen ja wenigstens noch den Anstand, sich direkt vor V's Antlitz zu warpen - nun tun sie das mit respektablem Abstand, der nur leider überhaupt nichts bringt. Am wenigsten den Ordnungshütern.

 

img73bdkj.jpg

 

Gameplay:

Das ist so eine zwiegespaltene Angelegenheit. Also.. das Gameplay ist sozusagen "V", höhö.

 

Ernsthaft - die Steuerung macht grundsätzlich Spass, ist nachvollziehbar aufgebaut und die ganzen Quickhacks bringen, wie bereits an anderer Stelle erwähnt, mit den nötigen Upgrades einen gehörigen Schwung an Abwechslung ins Kampfgeschehen. Der Stealth-Part macht Laune und wenn man ihn verkackt, kann man auch getrost die Shotgun zücken und in den Rambo-Mode wechseln. Was hingegen eher frustierend wirkt, ist der Einsatz der "Spritzen" aka Health Packs, die halt via Animation eingeführt werden und die somit den Kampffluss unterbrechen (und im dümmsten Fall eher dazu führen, dass die Gesundheit dann eben doch nicht zunimmt :ugly:  ). Mir ist unklar, ob ich hier Punkte für Realismus vergeben und Punkte für gestohlenen Komfort in Abzug bringen muss. Überhaupt keinen Spass machten mir übrigens auch die Kämpfe gegen Cyberpsychos, die sich extrem schnell bewegen und für die sich die Ego-Perspektive schlicht überhaupt nicht eignet. Vielleicht auf einem PC, wo man sich mit 'ner Maus innert einer Terasekunde dreimal um sich selbs bewegen kann (bitte keine Diskussionen darüber jetzt :ugly: ).

 

Abwechslung bringen im späteren Verlauf dann Implantate, die beispielsweise für nen Double Jump gut sind (eine der besten Erfindungen in Videospielen, so viel Liebe für den Double Jump :mushy:  ).

 

img1107cbs.jpg

 

Judy:

Es war mir immer noch nicht gestattet, diesen heissen Feger mit meiner V flachzulegen. VERDAMMT!

 

So... und nun? Wo stehen wir? Was zücken wir? Es ist mal wieder 01:00 Uhr morgens und ich sollte in die Heia. Soll ich Goldsteins Drohungen erliegen und mindestens ein "Strong" zücken? Seiner Erpressung nachgeben (Beweise liegen vor)? Oder soll ich seinen ewigen Zorn in Kauf nehmen und das zücken, was Cyberpunk 2077 reell verdient hat? Zumindest auf einem System, welches einen Bruchteil eines entsprechend ausgestatteten Gaming-PCs kostet?

 

Seien wir, wieder einmal ehrlich: Grundsätzlich ist das Spiel auf jeder Plattform dasselbe. Wir haben alle die gleichen KI-Probleme, ähnliche Bugs oder Bug-Stories (Kumpel von mir habe es auf einer Base-PS4 ohne Bugs und Abstürze (!) platiniert :ugly: ), die gleichen Physik-Probleme, die gleichen... einfach alles gleich ausser der grafischen Qualität und der Crowd-Dichte. Ich meine, dass das hier nicht der versprochene virtuelle Messias von CDPR geworden ist, darüber sind wir uns glaube ich alle einig. Den ganzen Patches und Bugfixes zum Trotz enthält CP2077 wohl nur einen Hauch der ganzen über die Jahre versprochenen Features. Brillieren tut das Spiel wahrlich in nur zwei Aspekten: Die konstant gute und spannende Story & Questführung beim Design der Stadt. Da hat sich wirklich einer in den Details verloren. Man hat wirklch das Gefühl, Teil dieser Mega-City zu sein. Der Look & Feel ist hervorragend. Alles andere ist HÖCHSTENS Mittelmass, teils auf etwas gehobenerem Niveau - und das hat nicht selten Einfluss auf den Spielspass. Das Konstrukt des Spiels scheint durch hauchdünne Fäden zusammengehalten zu werden und es ist ein Wunder, dass das Flickwerk noch nicht in sich zusammengefallen ist.

 

Was also höher / doppelt gewichten? Die anfängliche Enttäuschung und Frustration sind mit der PS5-Version jedenfalls, auch wenn sie bei weitem nicht über jeden Zweifel erhaben ist, versöhnlicheren Tönen gewichen. Und weil ich mich daher wirklich weder für das "Fair" noch für das "Strong entscheiden kann, sondern irgendwo dazwischen gefangen bin, gibt es von mir ein

 

a3848543bceb407b4c9654e113253d8c.gif (6/10)

  • Like 5
  • Thanks 1
  • Thumbs Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Goldstein:

6/10 :lol: 

Kommt halt drauf an, was das für Radi bedeutet, richtet er sich nach der üblichen Inflationsskala wo alles unter 7 grottenschlecht ist, oder nach einer ausgewogeneren Skala? So wie ich meine Bewertungen mache heisst 6/10 in Worten übersetzt "okay".

 

Wenn ich schon bei 6/10 (okay) bin:

 

Live A Live

Ist zwar schon etwas her, dass ich es gespielt habe, aber ich habe meine Meinung dazu hier nie aufgeschrieben. Nach dem ganzen Lob im Vorfeld hatte ich mehr erwartet. Es handelt sich um eine Sammlung von 8 "mehr-oder-weniger-RPGS" die jeweils zwischen 30 Minuten und 3 Stunden dauern. Am Ende kommen dann die Protagonisten zusammen und bekämpfen die Wurzel des Übels.

 

Das Problem des Spiels ist, dass RPGs eigentlich von der Story und den Charakteren leben. In 30 Minuten bis 3 Stunden kann man aber in einem oldschool RPG mit rundenbasierten Zufallskämpfen aber keine schlaue Story erzählen und die Charaktere bleiben sehr oberflächlich. Auch das Ende, wo alle zusammenkommen und vor allem die Motivation des Bösewichts ist ziemlich an den Haaren herbeigezogen.

 

Und so bleibt am Ende halt eben ein

 

6/10 (Okay)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 minutes ago, Naryoril said:

Kommt halt drauf an, was das für Radi bedeutet, richtet er sich nach der üblichen Inflationsskala wo alles unter 7 grottenschlecht ist, oder nach einer ausgewogeneren Skala? So wie ich meine Bewertungen mache heisst 6/10 in Worten übersetzt "okay".

Bingo!

 

6/10 ist ok. Nicht "gut", aber spielbar, kann Spass machen und Genre-Fans dürfen's kaufen.

  • Thanks 2
  • Thumbs Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freue mich schon auf das nächste Radi-Review irgendeines halbgaren Actionshooters, der das verdiente Strong absahnen wird :ming: 

 

Aber ja, Cyberpunk, eines der meistgespielten Games aktuell ist ein „Okay“ und nur für Fans des Genres.

 

back to topic:

Mario Odyssey 5/10. Nicht ganz okay, aber Durchschnitt und für hartgesottene Fans, die zwingend ein Jump‘n‘Run suchen gerade so ausreichend. Ich selbst konnte es nicht durchspielen. Bei 6/10 hätte ich es durchgespielt.

 

  • Haha 1
  • Thumbs Down 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

41 minutes ago, Goldstein said:

Freue mich schon auf das nächste Radi-Review irgendeines halbgaren Actionshooters, der das verdiente Strong absahnen wird :ming: 

 

Aber ja, Cyberpunk, eines der meistgespielten Games aktuell ist ein „Okay“ und nur für Fans des Genres.

 

back to topic:

Mario Odyssey 5/10. Nicht ganz okay, aber Durchschnitt und für hartgesottene Fans, die zwingend ein Jump‘n‘Run suchen gerade so ausreichend. Ich selbst konnte es nicht durchspielen. Bei 6/10 hätte ich es durchgespielt.

 

Welche halbgaren Shooter meinst du? :ugly:

 

Dein Argument mit der Spielerzahl in allen Ehren, allerdings basierten die starken initialen Verkäufe schlicht und auch auf dem massiven Hype und dem Verschweigen von gewissen Tatsachen. Reviews gab es ausserdem nur auf Basis von PC-Versionen.

 

Der jüngste Anstieg ist nicht zuletzt auch der gelungenen Edgerunners-Serie zu verdanken. Und wir sollten die rekordhohen Refunds nicht vergessen :ugly:.

 

Natürlich hat der Titel Qualitäten. Aber mein Review basiert jetzt auch nicht auf einer weitestgehend bugfreien Version, die auf einer potenten PC-Maschine mit Ultraeinstellungen gespielt wurde. Und wie gesagt - die grundlegenden Probleme sind ja eine plattformübergreifende Erscheinung.

 

Meine 6/10 bedeutet wie schon erwähnt ja auch nicht, dass CP2077 grottenschlecht ist (nach heutigem Stand). Vor über einem Jahr hötte das anders ausgesehen. Der Launch-Zustand wäre kaum in Worte zu fassen gewesen.

 

Wie du hier auch nur ansatzweise Parallelen zu einem edelpolierten Super Mario Odyssey ziehen kannst, ist mir schleierhaft :lol:.

 

Finde, mein Review ist überaus FAIR :coolface:.

  • Like 3
  • Thumbs Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann ich für die ungerechtfertigten Verunglimpfungen von Cyberpunk hier im Forum nicht so viele Downvotes verteilen, wie angebracht, aber hey, Hauptsache immer noch von der mittlerweile völlig irrelevanten PS4-Launch Version sprechen und den ollen Goldi runtervoten.

 

Das Game ist um Längen besser auch auf PS5 als zum Release und das nicht nur technisch. Ich würde 1000x lieber CP spielen wollen, selbst ungepatcht, als Mario Odyssey.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 minutes ago, Goldstein said:

Leider kann ich für die ungerechtfertigten Verunglimpfungen von Cyberpunk hier im Forum nicht so viele Downvotes verteilen, wie angebracht, aber hey, Hauptsache immer noch von der mittlerweile völlig irrelevanten PS4-Launch Version sprechen und den ollen Goldi runtervoten.

 

Das Game ist um Längen besser auch auf PS5 als zum Release und das nicht nur technisch. Ich würde 1000x lieber CP spielen wollen, selbst ungepatcht, als Mario Odyssey.

Diesem Beitrag entnehme ich, dass Du mein Review gar nicht erst gelesen hast und nur auf der Wertung herumreitest.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Doendoe:

*Beendet*? Ich habe gelesen, das Spiel dauert um die 30h. Das heisst, wenn du es morgen bekommst, kannst du es gar nicht morgen beenden. Also musst du das jetzt schon haben. Hast du es beim Gamestop Basel geholt? 

Habe es seit Samstag und spiele nonstop, bin bei 55 std :pokerface:

bearbeitet von TheDarkness
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xenoblade Chronicles 3 

 

Sodele, nun ists geschafft :D

Ein monumentales Epos voller spannender Charakteren, Welten und einer interessanter Story.

Bestes Kampfsystem bis dato in einem XB, die Kämpfe haben richtig Laune gemacht (wer die nicht so feiert dem dürfte der letzte Abschnitt etwas zu krass rübergekommen sein :ugly:, EWIGES Gemetzel aber mir gefiels).

 

Auch der Endboss hatte es nochmal in sich, zum Glück beim ersten Anlauf gepackt. Vom Start Endboss bis zu den Credits vergingen knapp 2 Stunden, auch sonst sind v.a. Cutscenes zum Teil super lange. Muss einem schon passen ansonsten verpasst man wohl jeden Story-Teil wenn man direkt skipped.

 

Hat mir von allen XB Teilen doch am besten gefallen schlussendlich. Ein Must-Have für die Switch imo, toll zum Zocken auf dem Handheld sowie auf dem TV. FPS sacken zwar hie und da ein, trüben in den wilden Kämpfen den Gesamteindruck aber kaum.

 

Nun kann gerne noch XBC X kommen (was ich sowieso fest glaube) und dann kann ich das auch mal wieder zocken :)

 

Top top!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Call of Duty: Modern Warfare II (Kampagne, PC)

 

Was ein Ritt! Ein paar Missionen und deren Action sind wirklich richtig geil gemacht! Abgefahren und over the top wie immer :)

Gab 2 Stellen die mich auf "Veteran" fast verzweifeln liessen, schlussendlich durchgebissen und irgendwie dann doch gepackt. 

Die schnellen Reaktionszeiten sind nicht mehr, aber bei mir ist die CoD Kampagne auf Veteran halt immer fixes Programm. 

 

Der neue Nvidia-Treiber hat nur noch einen einzigen Absturz verursacht, danach lief das Game endlich wie es soll (ausser bei 3-4 Checkpoints gings etwas länger bis es wieder reingeladen hat als üblich aber war verschmerzbar). 

 

Insgesamt hat mich die Kampagne gut unterhalten und es gab ein paar schöne Locations. Nun voll dem MP widmen ^^

bearbeitet von BliNkEr]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...